Palm TX baut keine Wifi-Verbindung mit iPhone (pers. Hotspot) auf

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,
    Ich versuche seit geraumer Zeit, meinen TX mit dem iPhone meiner Frau per Wifi zu verbinden, damit man auch mal außerhalb des Hauses (z.B. im Urlaub) auch mit dem TX surfen kann.
    Der TX kann sich mit meinem Router zuhause verbinden, mit dem Router in der Firma, aber nicht mit dem iPhone. Dort kommt nur ein Verbindung wird hergestellt..., gefolgt von einem Verbindung fehlgeschlagen. Das iPhone rührt sich dabei nicht.
    Ich habe schon Google bemüht, aber leider ohne Erfolg.
    Gibt es denn nicht wenigstens irgendwo ein Logfile, in dem man sehen kann, bis wohin der TX kommt, befor er scheitert?
    NurBert2

  • Mal so ein paar Gedanken zur Eingrenzung des Fehlers:


    Welches WiFi-Protokoll kann das iPhone als AP? TX beherrscht nur den alten Standard 802.11/b, (nicht die neueren >=g) das muss der Router/AP auch können, evtl. muss das irgendwo eingestellt werden. MAC-Filter? "Conserve Power" in den WiFi-Einstellungen des Palm-Gerätes kann auch Schwierigkeiten machen -> ausschalten. Evtl. wird eine manuelle DNS-Konfiguration gebraucht -> mal probieren. Evtl. gibt es Problem mit der Passphrase -> mal probieren zu ändern, nur Ziffern, evtl. kürzen. Kurzzeitig mal WPA ausschalten: Funktioniert dann überhaupt die Herstellung einer Verbindung? Und zum Schluss: Ein Update der WiFi-Software des TX mit dem Enterprise Security Update (ESU) kann evtl. auch helfen. Schau aber vorher mal, ob es auf dem TX schon drauf ist (Menü im Home Screen -> Info -> WiFi, Version 4.0 ist das alte, Version 4.1 das ESU).


    Ich hoffe, Du kannst den Fehler eingrenzen.


    Grüße


    Carsten

  • Hi,
    sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
    Weitere Infos: das iPhone ist ein iPhone4, dass direkt in den Einstellungen den persönlichen Hotspot anbietet. Eine Konfiguration von parametern oder ein Abschalten von WPA o.ä. wird nicht angeboten. Eine Info über die unterstützten WiFi-Protokolle habe ich leider nicht.
    Der TX hat das ESU (WiFi 4.1) drauf; das hat mir bei verschiedenen Konferenzen schon geholfen.
    Das mit der Passphrase (Umstellung auf nur Ziffern) werde ich mal probieren.
    NurBert2

  • Tja, das mit der Passphrase nur aus Ziffern hat nicht geklappt (hätte mich auch gewundert).
    Das iPhone 4 unterstützt 802.11/b.
    Tja, und nu? Wo kann man sich Loginfos ansehen? Kann ich den TX dazu bringen, ein Log zu schreiben und anzuzeigen, damit ich herausfinden kann, wo es hakt?


    NurBert2