Worst Case Szenario - HP stellt Betrieb von WebOS ein - Was macht mein WebOS Gerät?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,
    seit langer Zeit habe ich PalmOS und WebOS Geräte und habe mit meinem Palm Pixi Plus das (für mich) optimale Gerät gefunden. Der Formfaktor, die HW-Tastatur, Laden über Touchstone und das geniale WebOS (mit Synergy, Homebrew Apps, Patches) sind ideal, auch wenn der Akku länger halten dürfte und er manchmal ein wenig stockt bei den Programmen...
    ...aber das wissen wir ja ;)


    Ich möchte mein Gerät auch in Zukunft weiter verwenden und überlege mir ggf. auch ein Touchpad und / oder Pre3 zum "Abverkaufpreis" (in den nächsten Wochen) zu kaufen.


    Was passiert aber, wenn HP auch den Betrieb von WebOS einstellen würde?
    1. Kann ich die WebOS Geräte weiter verwenden?
    2. Wie könnte ich ein Backup (vorallem Kontaktdaten, Apps (free und pay) etc.) von meinem Gerät anlegen? Mein WebOS Account wäre ja "down"...
    3. Könnten neue Apps bzw. App Updates geladen werden (z.B. über Preware) oder ist der Homebrew App zu sehr mit HP verbunden?


    Die Entwicklergemeinde und Community ist sehr gut und ich hoffe, dass es trotz der HP Ankündigung bzgl. WebOS und / oder zumindest mit Homebrew Apps weitergeht...


    Viele Grüße,
    Olli

    _____________________
    PDA Vorgeschichte: TI Avigo (verkauft) -> IBM Workpad III (verkauft) -> Palm m505 (liegt noch rum) -> PalmOne Tungsten E2 (k.A.) -> 2x Palm Treo 680 (grau defekt Display & rot liegt noch rum)-> Palm Pre (defekt, ghost touch) -> 2x Palm Pixi Plus (noch in der Familie) -> hp Pre 3 (verkauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Olli_MUC ()

  • Also dass HP den App Store oder die ganzen Profile und Sicherungen still legt, kann ich mir nicht vorstellen.
    Das werden die auch nicht tun. Wegen a) Ruf und b) Gesetze, Sammelklagen, usw.
    Wenn man Geräte verkauft, geht man ja auch ein paar grundlegende Verpflichtungen ein.
    Ohne Profil kann man die Geräte auf den Müll tun und es gäbe natürlich das Geld zurück.


    Und selbst wenn das alles der Fall wäre, dann könntest du noch mit WebOSQuickInstall und Preware Programme aufspielen (die haben mit HP nix zu tun), mit Save/Restore komplette lokale Backups machen und dein Pre/TP wäre natürlich voll einsatzbereit. Syncen könnest du mit Google-Kalender usw. Das Palm-Profil nimmt dafür eh kaum einer. USB-Laufwerk geht auch.


    HP will ja auch seine PC und Notebook-Sparte aufgeben.
    Aber auch dort wird es selbstverständlich auch weiter grundlegenden Support geben.
    Weil ... was glaubste, was sonst los wäre ... :)


    Aber es kann natürlich mal in 1-2 Jahren neue Techniken geben, die dann nicht mehr unterstützt werden, usw.
    Aber so klein ist die WebOS-Community auch wiederum nicht und es gibt einiges an Homebrew-Software.


    Aber auf Apps würde ich nicht hoffen. Falls nicht ein Wunder geschieht und jemand namhaftes WebOS lizenziert, dann kannste neue Apps fürs Touchpad und WebOS praktisch vergessen.


    Aber vielleicht kann man mal probieren Ubuntu-Programme auf dem TP laufen zu lassen.
    http://www.youtube.com/watch?v=iitOdmb6yvM
    http://www.youtube.com/watch?v=zxycZapWjrg
    Keine Ahnung, wie schnell die starten und ob das praktikabel ist. Vermutlich nicht. :)


    Die jetzt vorhandenen Apps, wie Browser, Mail, Chat, Tee-Reader für Feeds, KalemSoft-Mediaplayer/streaming für alle Video-Formate und das Display, sind aber wirklich klasse. Und deswegen ist das Gerät eben auch erstmal gut.
    Und daran hat sich auch nichts über Nacht geändert.

  • Danke Sukram für die Einschätzung der "Lage" und Aufklärung deinerseits.


    Dann werde ich mal regelmäßig die Preise checken...

    _____________________
    PDA Vorgeschichte: TI Avigo (verkauft) -> IBM Workpad III (verkauft) -> Palm m505 (liegt noch rum) -> PalmOne Tungsten E2 (k.A.) -> 2x Palm Treo 680 (grau defekt Display & rot liegt noch rum)-> Palm Pre (defekt, ghost touch) -> 2x Palm Pixi Plus (noch in der Familie) -> hp Pre 3 (verkauft)

  • Ich habe gerade einem Telefonsklaven von HP gefragt, ob ich noch auf meinen PRE3 hoffen darf: Aktuelle bestellungen werden noch abgearbeitet. Laut logistik soll das Handy Anfang / Mitte nächster Woche bei HP ankommen = Ende der Woche soll es in Richtung Kunden raus gehen.

  • Oh nein, oh nein,
    ich hatte den Pre3 doch schon beim WebOS Meetup in der Hand letzten Monat und hat mir gut gefallen ;)
    ...vielleicht doch ein Veer sichern für dann bald 99,- Euro?

    _____________________
    PDA Vorgeschichte: TI Avigo (verkauft) -> IBM Workpad III (verkauft) -> Palm m505 (liegt noch rum) -> PalmOne Tungsten E2 (k.A.) -> 2x Palm Treo 680 (grau defekt Display & rot liegt noch rum)-> Palm Pre (defekt, ghost touch) -> 2x Palm Pixi Plus (noch in der Familie) -> hp Pre 3 (verkauft)

  • Danke Sukram für die Einschätzung der "Lage" und Aufklärung deinerseits.


    Naja, das liegt daran, weil ich mir das schon überlegt habe, als ich das TP gekauft habe.
    Ich stand im Laden und hab schon fast geahnt, dass es so kommt. :)
    (Weil bei *der* starken Konkurrenz und dem ganzen hin und her bei HP mit TP, Veer und Pre 3 ...)


    Nur WebOS gefällt mir und im Web surfen, Mailen und gleichzeitig Chatten, Videos gucken werde ich mit dem TP wohl immer können. Und zwar besser als mit dem iPad. Egal was passiert. Das ist doch nicht schlecht. Jedenfalls nicht ganz. :)


    Nur zum produktiven Arbeiten mit wichtigen Apps, auf die ich angewiesen bin, hätte ich mir das nicht gekauft. Und jetzt würde ich das natürlich erst Recht nicht.
    Aber ich mache ja schon seit Jahren nix anderes als mich für WebOS interessieren und hier mitlesen und diskutieren, da kann ich mir doch kein Touchpad durch die Finger gehen lassen. Zumal es echt schön ist, damit auf der Couch oder im Bett zu surfen. An den PC gehen ich deshalb kaum noch.