Flyer in Handyformat? Gibt es das?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Guten Morgen,


    ne etwas seltsame Frage ich weiß aber vielleicht habt ihr ja ne vernünftige Antwort für meinereiner. Ich muss nen Flyer in ner bestimmten Form zustande bringen, dass das nicht an meinem Drucker geht weiß ich schon aber wie läuft das?
    Also wie erstelle ich die Vorlage am PC? Bin da echt zu doof für, gibts da irgendwie Vorlagen zum runterladen oder so? Ich hab meinem Freund versprochen ihm Coole Flyer für seinen Handyshop zu kreieren ja und nun steh ich da und bekomm nichtmal das gebacken, hätte ich wohl nicht so viel versprechen sollen, habs mir aber auch nicht so schwer vorgestellt wenn ich ehrlich bin. Gibts so ne Flyer mit ner besonderen Form oder ist das eh ne spinnerte Idee?


    Ihr habt sicher mehr Ahnung wie ich, hä? ^^


    Grüße und genießt die Sonne

  • Einfach den Flyer anlegen als wäre es ein eckiger Flyer dann die form "zeichnen" die der Flyer haben soll um den Inhalt richtig setzen zu können. Ich empfehle als kostenfreie Software Scribus. Im nachhinnein muss für diese Form in der Druckerei eine Stanzform erstellt werden und diese wird dann gestanzt. Am besten du informierst dich aber noch einmal in der Druckerei deines vertrauens denn die Internetdruckereien kannst du bei speziellen Formen vergessen.

  • Manche Visitenkartendruckereien haben solche Formate.
    Dann ist das nicht so aufwendig.
    Maße bekommst Du bei der Druckerei Deines Vertrauens - auch in welchem Format Du liefern kannst.
    Manche nehmen auch PowerPoint dort kannst Du dann das Papierform einstellen.

  • Hei!


    Einfach an eine auf Flyer spezialisierte Druckerei wenden tät ich mal behaupten. Die haben mit Sicherheit vorlagen für alle nur erdenklichen Flyer, vielleicht auch für das Handyformat. Ich würd mich bezüglich der Flyer telefonisch von ein paar Druckereien beraten lassen und gut, dann findest du ganz bestimmt was du suchst. Viel Erfolg beim Flyer drucken, ist halb so wild wenn man mal weiß für was man wo schauen muss!


    Tilda 8o

  • Als Mediengestalter in der Druckvorstufe einer Druckerei im Raum Stuttgart empfehle ich dir folgendes:

    • Internet-Druckereien sind auf Standardprodukte spezialisiert und können diese zu Kampfpreisen anbieten. Bei individuellen oder aufwendigen Produkten ist die Druckerei vor Ort der richtige Ansprechpartner. Und in der Regel sogar günstiger als Internet-Druckereien, weil diese solche Produkte meistens in Fremdproduktion geben. Die Druckerei vor Ort hat vielleicht schon eine passende Stanzform im Programm und kann dir die Abmessungen bzw. Vorlage zur Verfügung stellen. Eine neue/eigene Stanzform erstellen zu lassen ist nicht billig und lohnt sich nur für große Auflagen oder wiederkehrende Produktionen.
    • Gestalte deinen Flyer mit einem Grafikprogramm, z.B. CorelDraw®. Vielleicht kennst du auch jemanden, der ein professionelles DTP-Programm wie Illustrator®, InDesign® oder QuarkXPress® hat. Zur Not gehts auch mit den Office®-Applikationen, wobei hier die Ausgabequalität mittelmäßig ist.
    • Lege das Layout etwas größer an als die spätere Stanzkontur, am besten ringsum 5 mm über Format. Dies ist wichtig, damit beim Stanzen nicht das Papierweiß durchblitzt.
    • Falls verfügbar, lege deine Farben im CMYK-Farbraum an. Der RGB-Farbraum gilt für Monitore, Scanner und Digitalkameras, jedoch nicht für den Druck auf Papier.
    • Falls du Bilder verwendest, sollten diese eine Auflösung von mindestens 300 ppi haben. Niedrig aufgelöste Bilder (z.B. von Webseiten) sind verpixelt mit einem unschönen Treppeneffekt.
    • Deine Datei speicherst oder exportierst du als PDF, dieses Format ist der Druckerei-Standard. Oftmals kann man die Ausgabequalität voreinstellen, also ob für Druck oder Bildschirm. Wähle die bestmögliche Qualität, auch wenn deine Datei dadurch zig MB groß wird.
    • Falls du die Stanzform-Vorlage nicht auf dein Layout legen kannst, übernimmt dies in der Regel die Druckerei. Diese soll dir vor Produktionsbeginn in jedem Fall einen Korrekturabzug zur Verfügung stellen, denn bei der Datenübernahme können technisch bedingt viele Fehler passieren. Das hat nichts mit Unwissenheit zu tun, sondern damit, dass deine Datei in CMYK zerlegt und für die Druckplatten-Produktion aufbereitet wird. Dies ist ein komplexer Prozess. Am besten vergleichst du den Korrekturabzug sorgfältig mit deiner Datei am Bildschirm, so bist du auf der sicheren Seite.


    Dann viel Spaß bei der Gestaltung des Flyer und viel Erfolg bei der Produktion :thumbup:

  • Hei!


    Hab das Ganze jetzt komplett von ner Druckerei (obiger Link) machen lassen und bin super zufrieden. Klar wars inklusive der Gestaltung erstmal nicht ganz so günstig aber dafür kann ich das Layout nochmal verwenden.
    Irgendwie lohnt sich manchmal das ganze eigene stundenlange rumgepfriemel nicht, das klaut einem doch nur Lebensqualität.
    Hät ich das mal gleich so gemacht ;)


    LG


    Luxor :thumbup: