Suche Hilfe für den Umstieg

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich bin in der glücklichen Lage, nochmals die neusten und wohl letzten HP-Geräte einsetzen zu können und von meinem pre- quasi aufzusteigen. Mich interessiert jetzt, wie ich da geschickter Weise vorgehe.


    1. Ich möchte den alten pre als Telefon weiternutzen, brauch aber sicher nicht mehr alle alten Programme, bis auf eins, das unter OS 2.2 nicht läuft, und zwar Classic.


    2. Ich würde ganz gerne aber die teilweise gekauften Programme auf dem neuen pre nutzen, vor allem auch Ndrive, das ich als Betaversion gut weiter brauchen könnte.


    3. Ich brauche auch auf dem neuen Gerät einige Patches und Preware, was muss ich da beachten, wie kann ich die Einstellungen sichern und nahtlos übertragen.


    4. Ich würde gerne das pre3 mit dem Touchpad synchronisieren und es als Internetzugang für das Pad nutzen.


    5. Schön wäre es, wenn auch das Touchpad einige Programme vom alten Profil übernehmen könnte, vielleicht sogar preware??


    Ich sehe schon, viele Fragen, es würde mir auch schon reichen, wenn ein kompetenter User mir eine PN schickt, dies Problem muss ja nicht alle interessieren.


    Ich hoffe auf eure Hilfe


    Gruß pjuppes

  • 1. Ich möchte den alten pre als Telefon weiternutzen, brauch aber sicher nicht mehr alle alten Programme, bis auf eins, das unter OS 2.2 nicht läuft, und zwar Classic.

    also darfst Du den neuen Pre unter keinen Umständen auf das Profil des alten Pre's anmelden, sonst wird letzterer geputzt.


    Bei PreCentral gibt es eine Anleitung wie man mit Impostah die Verbindung vom alten Gerät zum Profil löscht ohne das dieser alle Daten verliert. Dann funktioniert aber u.a. der App Catalog und das Backup nicht mehr.


    Zitat

    2. Ich würde ganz gerne aber die teilweise gekauften Programme auf dem neuen pre nutzen, vor allem auch Ndrive, das ich als Betaversion gut weiter brauchen könnte.

    Dann mußt Du den neuen Pre aufs alte Profil anmelden, wobei die Karten der Beta-Version von NDrive an das Gerät gekoppelt ist und nicht ans Profil.


    Hast Du NDrive-Karten gekauft, könnte es auf dem neuen Pre mit dem alten Profil und der NDrive-Beta laufen (lt. Aussage von NDrive werden die Kauf-Karten an das Profil gebunden), aber noch gibt es NDrive nicht für den Pre 3 und ob es wirklich geht, weiß ich nicht.


    Zitat

    3. Ich brauche auch auf dem neuen Gerät einige Patches und Preware, was muss ich da beachten, wie kann ich die Einstellungen sichern und nahtlos übertragen.

    Wenige HP/Palm-Einstellungen werden bei der Migration auf den neuen Pre übertragen, nicht dabei sind z.B. WLAN, SMS und Anruflisten, zumindest wenn man von 1.4.5 kommt, bei 2.x wird mehr gesichert.


    Alles was Preware anbelangt gibt es im Zweifelsfall sowieso nicht mehr so für den neuen Pre, d.h. das muss alles neu gemacht werden.


    Zitat

    4. Ich würde gerne das pre3 mit dem Touchpad synchronisieren und es als Internetzugang für das Pad nutzen.

    Die Nutzung des Internets über den Pre geht über WLAN mit der Hotspot-App (sofern Dein Provider dies erlaubt), syncronisieren von Geräten nur über die "Wolke", also Gugel oder z.B. Exchange oder Tine wenn es privat bleiben soll.


    Zitat

    5. Schön wäre es, wenn auch das Touchpad einige Programme vom alten Profil übernehmen könnte, vielleicht sogar preware??

    Preware, Patches oder andere Apps aus der Homebrew-Szene lassen sich nicht übernehmen.


    Manche alten Mojo-Apps aus dem App Catalog laufen und die werden auch auf das TP installiert wenn Du das gleiche Profil wie für den Pre benutzt.

  • Vorsichtshalber kann man auch mit mybackup alle APPs sichern:
    http://www.nexave.de/forum/p40…light=mybackup#post405517


    Aber die Methode mit Impostah scheint wesentlich eleganter zu sein.


    Die Patches kann man über die Saved Packages List und Save/Restore übertragen, beim Umstieg von webOS 1.4 auf 2.1 oder 2.2 hilft das aber nur bedingt, viele der Patches gibt es nicht mehr.

  • hallo,


    erst einmal vielen Dank für die kompetenten Antworten. Ich schließe also aus den Hinweisen, dass es besser ist, den pre3 neu einzurichten und ein getrenntes Profil zu wählen. Preware und Patches habe ich einige eingespielt, an Kaufprogrammen habe ich eh nicht so viele. Eine Rücksicherung des Backups vom alten Gerät, obwohl schon mit webos 2.1, auf das Neue war mir zu riskant, vor allem wenn möglicherweise der Appkatalog dann nicht mehr geht.


    Letzte Frage, warum bekomme ich keinen Topbar patch (Device Menu) zum Laufen?


    Gruß und Dank pjuppes