Dummheit: aus Versehen Datei auf Pre 3 gelöscht... Kann sie mir jemand schicken

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe eben aus Versehen die Datei gelöscht, die sich im Ordner /var/.flags/ befindet.


    Ich weiß nicht, wofür sie ist und wie schlimm diese versehentliche Löschung ist (die genauen Hintergründe erspare ich euch...), aber wäre vielleicht jemand so nett und könnte mir die Datei schicken, damit ich sie dort wieder einfügen kann?
    Das wäre sehr nett. ;(

  • Ich glaube die kann getrost gelöscht werden, bei mir sieht das so aus:


    Code
    root@device:/var/.flags# ls -la
    drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Apr 12 03:18 .
    drwxr-xr-x   29 root     root          4096 Apr 12 03:19 ..
    -rw-------    1 root     root             2 Apr 12 03:18 on_mount
    -rw-------    1 root     root             2 Mar  8 22:02 tmp.btfH0F
    root@device:/var/.flags# cat on_mount 
    0
    root@device:/var/.flags# cat tmp.btfH0F 
    0
    root@device:/var/.flags#
  • Hmmm...Da das Kind ja eh schon in den Brunnen gefallen ist und ich mich hier auch noch weiter zum Deppen machen kann, um zu zeigen, dass ich nicht allzu viel bis keine Ahnung habe:
    Ich habe mir das nur in Internalz angeschaut, und da war nur eine einzige Datei drin...
    Oder ist das, was du in deinen Post kopiert hast, der Inhalt der Datei? Wenn ja von wo nach wo genau.


    Um doch mal den Hintergrund zu lüften: Ich wollte einen Ordner erstellen, um die Icons vom UberCalendar da reinzukopieren. Leider war ich zu beschränkt, um zu merken, dass das mit "Verzeichnis erstellen" geht. Ich suchte aber nach "Ordner erstellen" (oder so ähnlich - männlicher Tunnelblick - wenn die Butter im Kühlschrank nicht genau dort ist, wo ich sie hingetan hatte, finde ich sie nicht).
    Also dachte ich mir, dass ich einfach einen Ordner kopiere und dann umbenenne. Gesagt, getan. Ich nahm den Ornder .flags, weil der schon einen Punkt im Namen hatte, und kopierte ihn an die gewünschte Stelle. Ich öffnete ihn und löschte die fragliche Datei. Nur merwürdigerweise war dieser Ordner / die Datei dann auch nicht mehr an seinem ursprünglichen Platz vorhanden (eben unter /var). Warum auch immer. Ich verschob .flags zurück in var, doch die Datei in .flags kam dadurch natürlich nicht wieder.


    Meinst du, die sieht bei jedem Pre 3 anders aus? Ist also eine Art temporäre Datei?

  • Also bei mir sind nur die beiden Dateien on_mount und tmp.btfH0F drin und in beiden steht einfach nur "0" (und eine leerzeile glaube ich).


    Ich denke da handelt es sich um temporäre dateien, du kannst sie ja einfach wieder anlegen und eine 0 reinschreiben. Vielleicht reicht auch ein neustart, damit sie wieder automatisch angelegt werden. Angesichts des Inhalts denke ich nicht, dass sie besonders wichtig sind.

  • Gut, dann verbuche ich es unter "wahrscheinlich Glück gehabt".
    Bei mir war allerdings nur eine Datei drin, keine zwei. Hmmm. Geöffnet hatte ich sie aber nicht, daher weiß ich nicht, was drin stand. :schnieft:


    Die o_mount wird also nach einem Neustart neu angelget. die tmp.btfH0F aber nicht?

  • Habe eben den Pre 3 neu gestartet, was er auch gemacht hat. Danach war in besagtem Ordner die Datei on_mount. Darin steht tatsächlich nur eine 0.


    Hoffen wir mal, dass es das war.


    Seit ich die icons drin habe, zickt jetzt der UberCalendar rum. Ich galube, die lösche ich wieder ;o)