Acer Tab als Palm ersatz?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Eine vernünftige verschlüsselung ohne Token ist mir wichtiger als ein Stift.

    unbedingt, zwar sind Deine alten Windows-Anwendungen ohne Stift nicht bedienbar, aber immerhin sind die Daten sicher - sogar vor Dir.


    Im übrigen wird das mit TPM eh überbewertet, eine vernünftige Platten-Verschlüsselung, die sogar ein Windows 8 bietet, ist völlig ausreichend. Dazu kommt, das Windows-Tablets sowieso komplett vernagelt sind, man kann also nicht einfach wie beim PC ein Linux draufspielen und dann auf unverschlüsselt liegende Daten zugreifen.


    Aber mach was Du meinst, "Versuch macht kluch" ...

  • Zitat

    Falls doch mal, leg ich einfach eine verschlüsselte Partition an.

    Super das OS und die Programme Cachen die Daten und dann liegen sie wieder unverschlüsselt wo.

    Zitat

    eine vernünftige Platten-Verschlüsselung

    Nur gibt es keine Platten mehr in den Geräten. Und eine SSD mit SED kostet immer noch ordentlich.

    Zitat

    die sogar ein Windows 8 bietet

    Entwerder mit einen TPM oder mit einen Token.

    Zitat

    Dazu kommt, das Windows-Tablets sowieso komplett vernagelt sind, man kann also nicht einfach wie beim PC ein Linux draufspielen und dann auf unverschlüsselt liegende Daten zugreifen.

    Man kann auf ein Windows Tablet jedes OS installieren sogar Linux.

  • Super das OS und die Programme Cachen die Daten und dann liegen sie wieder unverschlüsselt wo.

    die Daten und persönlichen Informationen liegen im verschlüsselten Bereich, da kommt niemand dran der nicht das Passwort hat um sich am System anzumelden. Wie auch beim "normalen" Desktop-Windows übrigens.


    Zitat

    Nur gibt es keine Platten mehr in den Geräten. Und eine SSD mit SED kostet immer noch ordentlich.

    Natürlich nicht, es gibt aber einen i.d.R. aufgelöteten Flash-Speicher der die Platte bzw. SSD ersetzt, einbauen, austauschen oder ausbauen kann man da gar nichts mehr. Und auf dieser wird der Benutzerbereich vom Betriebssystem selbst verschlüsselt.


    Zitat

    Man kann auf ein Windows Tablet jedes OS installieren sogar Linux.

    Vielleicht solltest Du Dich vorher mal kundig machen, bevor Du so einen Mist schreibst.


    Du kannst auf aktuellen Windows-Tablets überhaupt gar nichts mehr installieren, Du kannst nicht einmal von Fremdmedien starten geschweige denn einen anderen Bootloader o.ä. aufspielen, das Tablet ist kryptografisch mit dem vorinstallierten Windows verdongelt. Genauso wie bei iOS-Geräten übrigens auch, nur bei Android hat man überhaupt eine Chance Geräte zu finden wo man die Freiheit hat auch ein anderes linux-basiertes System drauf zu machen.

    Grüße, thg


    When you replace "i" with "we" even illness becomes wellness.

    Einmal editiert, zuletzt von thg ()

  • Zitat

    die Daten und persönlichen Informationen liegen im verschlüsselten Bereich, da kommt niemand dran der nicht das Passwort hat um sich am System anzumelden. Wie auch beim "normalen" Desktop-Windows übrigens.

    Wenn du nur deine eigenen Datein verschlüsselst und zb ein Word Doc öffnest läd es sich standartmässig in den Cache Ordner der nicht verschlüsselt ist. Stehe ich dein Gerät kann ich auf den Cache ordner zugreifen und das Temp exportieren.

    Zitat

    Natürlich nicht, es gibt aber einen i.d.R. aufgelöteten Flash-Speicher der die Platte bzw. SSD ersetzt, einbauen, austauschen oder ausbauen kann man da gar nichts mehr. Und auf dieser wird der Benutzerbereich vom Betriebssystem selbst verschlüsselt.

    Also wenn ich bei meinen Grosshändler schaue habe ich mal spontan das hier gefunden:
    FUJITSU SSD SATA III 128GB high speed Self Encrypting Drive 6,4cm 2,5 Zoll 6Gb/s kein WIN XP Support das ist die günstige SED SSD die ich gefunden habe für ~240€ exkl Steuer. Meine SED HDD war auch 3x so teuer wie eine normale HDD dafür bin ich sicher als mit normalen.

    Zitat

    Du kannst auf aktuellen Windows-Tablets überhaupt gar nichts mehr installieren, Du kannst nicht einmal von Fremdmedien starten geschweige denn einen anderen Bootloader o.ä. aufspielen, das Tablet es kryptografisch mit dem vorinstallierten Windows verdongelt. Genauso wie bei iOS-Geräten übrigens auch, nur bei Android hat man überhaupt eine Chance Geräte zu finden wo man die Freiheit hat auch ein anderes linux-basiertes System drauf zu machen.

    Seit wann kann man auf einen Laptop oder einen Netbook nicht mehr sein OS drauf spielen was man möchte?!

  • Wenn du nur deine eigenen Datein verschlüsselst und zb ein Word Doc öffnest läd es sich standartmässig in den Cache Ordner der nicht verschlüsselt ist. Stehe ich dein Gerät kann ich auf den Cache ordner zugreifen und das Temp exportieren.

    zum einen gilt das überhaupt nur für Systeme auf die man unter Umgehung des original Betriebssystems zugreifen kann und zum anderen können sowas nur ausgewiesene Profis. Ich weiss ja nicht was Du für Daten "transportierst", aber wenn die so extrem sensibel sind, das die unbedingt "in Hardware" verschlüsselt werden müssen, dann sind Strassenbahn, Zug oder Flugzeug wohl kaum ein geeigneter Ort dafür, diese zu bearbeiten oder auch nur einzusehen.


    Im übrigen muss man bei allen modernen Tablets einen ziemlichen "Aufwand" treiben, um dafür zu sorgen, das die auf dem Gerät gespeicherten, persönlichen Daten nicht automatisch in die Wolke des Herstellers/Anbieters wandern. Das kann u.a. Web-Seitendaten, E-Mail-/Messenger-Einstellungen ggf. inkl. Passwörtern, WLAN-Zugänge (ebenfalls u.U. inkl. Key), Adressen, Termine und auch Daten selbst betreffen, von denen der Anbieter meint, die müsse er unverschlüsselt als Backup in seine Cloud übertragen!


    Zitat

    Also wenn ich bei meinen Grosshändler schaue habe ich mal spontan das hier gefunden:
    FUJITSU SSD SATA III 128GB high speed Self Encrypting Drive 6,4cm 2,5 Zoll

    Wie bitte willst Du sowas in ein Tablet bekommen?


    Zitat

    Seit wann kann man auf einen Laptop oder einen Netbook nicht mehr sein OS drauf spielen was man möchte?!

    Seit wann reden wir in diesem Thread von Laptops? Die hattest Du doch explizit ausgeschlossen, weil auch Dein jetziges 10" Netbook schon viel zu gross sei. Oder habe ich mich völlig verguckt und ist das Acer ICONIA W4-820P zu einem 8"-Laptop "mutiert"???

  • Zitat

    Seit wann reden wir in diesem Thread von Laptops? Die hattest Du doch explizit ausgeschlossen, weil auch Dein jetziges 10" Netbook schon viel zu gross sei. Oder habe ich mich völlig verguckt und ist das Acer ICONIA W4-820P zu einem 8"-Laptop "mutiert"???

    Ein Tablet ist ja nichts anderes als ein Notebook oder Netbook ohne Tastatur?!

    Zitat

    Wie bitte willst Du sowas in ein Tablet bekommen?

    Genau das geht nicht. Und mir ist keine SSD mit SED bekannt die in einen Tablet ist das ist das Problem.

    Zitat

    Im übrigen muss man bei allen modernen Tablets einen ziemlichen "Aufwand" treiben, um dafür zu sorgen, das die auf dem Gerät gespeicherten, persönlichen Daten nicht automatisch in die Wolke des Herstellers/Anbieters wandern. Das kann u.a. Web-Seitendaten, E-Mail-/Messenger-Einstellungen ggf. inkl. Passwörtern, WLAN-Zugänge (ebenfalls u.U. inkl. Key), Adressen, Termine und auch Daten selbst betreffen, von denen der Anbieter meint, die müsse er unverschlüsselt als Backup in seine Cloud übertragen!

    Wieso sollte das bei einen Win Tablet ein Problem sein? Einfach keinen sshhtttt installieren und gut ist es. Dazu kann ich meinen meinen VPN Client installieren und jage alles über meinen Proxy. Dazu kann ich Outlook verwenden mit meinen eigenen Win Server.

    Zitat

    zum einen gilt das überhaupt nur für Systeme auf die man unter Umgehung des original Betriebssystems zugreifen kann und zum anderen können sowas nur ausgewiesene Profis. Ich weiss ja nicht was Du für Daten "transportierst", aber wenn die so extrem sensibel sind, das die unbedingt "in Hardware" verschlüsselt werden müssen, dann sind Strassenbahn, Zug oder Flugzeug wohl kaum ein geeigneter Ort dafür, diese zu bearbeiten oder auch nur einzusehen.

    Für mich ist das wichtigste das die Daten verschlüsselt sind wenn es weg kommt.

  • Ein Tablet ist ja nichts anderes als ein Notebook oder Netbook ohne Tastatur?!

    das mag vielleicht für die grundsätzliche Architektur der Geräte gelten, für das was und wie die Software darauf installiert ist, gilt das definitiv nicht.


    Vor allem hat man bei einem Tablet praktisch keinen EInfluß darauf, was als Betriebssystem installiert ist, was als Standard-Anwendungen vorgesehen sind (nicht immer gibt es die Möglichkeit auf Alternativen umzustellen) und wenn der Hersteller das System mit irgendwelchen "Goodies" verhunzt hat, kann man auch nicht einfach das System sauber neu installieren. Auch nicht bei einem Windows-Tablet.


    Und, das Tablet muss i.d.R. ohne Tastatur/Maus auskommen, denn sonst fallen die Vorteile gegenüber kleinen Netbooks weg, aber damit auch die Möglichkeit "klassische" PC-Anwendungen sinvoll nutzen zu können.


    Zitat

    Genau das geht nicht. Und mir ist keine SSD mit SED bekannt die in einen Tablet ist das ist das Problem.

    Natürlich nicht, es gibt überhaupt keine Möglichkeit ein Tablet in irgendeiner Form um-/aufzurüsten, weder Hauptspeicher noch Festplattenspeicher oder irgendwas anderes und auch im Acer hast Du die die Möglichkeit nicht.


    Zitat

    Wieso sollte das bei einen Win Tablet ein Problem sein? Einfach keinen sshhtttt installieren und gut ist es.

    Weil Du Dich erst einmal an dem Tablet anmelden und es aktivieren musst, inkl. gültiger E-Mail usw., dabei wird automatisch ein Profil beim Anbieter erstellt und alle Daten damit synchronisiert. Und den "sshhtttt" installieren die Hersteller, oft genug kann man den nicht einmal deinstallieren, sondern nur hoffen, das es eine Alternative gibt, die das ersetzen kann.


    Und die Synchronisation muss man explizit bei jeder App deaktivieren wenn man sie nicht will, also Adressen, Kalender, E-Mail, Browser, Office usw. sonst landet das während der Nutzung alles in der Wolke des Anbieters, in diesem Fall MS.


    Zitat

    Für mich ist das wichtigste das die Daten verschlüsselt sind wenn es weg kommt.

    Dann nutze die Verschlüsselungs-Optionen die die Systeme von Haus aus anbieten, die sind so sicher wie das in diesem Umfeld möglich ist und vor allem auf das Produkt abgestimmt.


    Und bevor wir jetzt noch weiter diskutieren, mach Dich bitte mal "schlau" was aktuelle Tablets können, für was sie geeignet sind und für was nicht. Tablets sind keine Netbooks oder Laptops ohne Tastatur, nicht einmal im Ansatz und daher muss man Einsatzmöglichkeiten, Kosten, Nutzen und Funktion völlig neu bewerten als bisher!

  • Zitat

    Und die Synchronisation muss man explizit bei jeder App deaktivieren wenn man sie nicht will, also Adressen, Kalender, E-Mail, Browser, Office usw. sonst landet das während der Nutzung alles in der Wolke des Anbieters, in diesem Fall MS.

    Was zum teufel ist ein "APP"?!
    Ich installiere immer noch die Programme auf meinen Gerät die ich will. Da greift nix auf was anderes zu.

    Zitat

    Weil Du Dich erst einmal an dem Tablet anmelden und es aktivieren musst, inkl. gültiger E-Mail usw., dabei wird automatisch ein Profil beim Anbieter erstellt und alle Daten damit synchronisiert. Und den "sshhtttt" installieren die Hersteller, oft genug kann man den nicht einmal deinstallieren, sondern nur hoffen, das es eine Alternative gibt, die das ersetzen kann.

    Ich habe schon hunderte Laptops, Pc,... aufgesetzt und noch nie auch nur einmal meine E-Mail Adresse eingeben müssen!

    Zitat

    Und, das Tablet muss i.d.R. ohne Tastatur/Maus auskommen, denn sonst fallen die Vorteile gegenüber kleinen Netbooks weg, aber damit auch die Möglichkeit "klassische" PC-Anwendungen sinvoll nutzen zu können.

    Dank des USB Anschluss kann ich es aber sehr wohl anschliessen. Selbst auf meinen Mobil Telefon kann ich eine USB Maus und Tastatur anschliessen!

    Zitat

    das mag vielleicht für die grundsätzliche Architektur der Geräte gelten, für das was und wie die Software darauf installiert ist, gilt das definitiv nicht.

    Sicher auf einen X86 Gerät kann ich alles installieren was ich will.


    Du solltest mal auf die Drogen verzichten und dich besser informieren.

  • Was zum teufel ist ein "APP"?!

    so heissen neu-deutsch die "Dinger" die auf Tablets und SmartPhones installiert werden und auf dem PC Anwendung, Programm oder Applikation genannt werden.


    Zitat

    Ich habe schon hunderte Laptops, Pc,... aufgesetzt und noch nie auch nur einmal meine E-Mail Adresse eingeben müssen!

    Und wie ich sehe, hast Du noch nie ein modernes SmartPhone oder Tablet in der Hand gehabt. Denn dann würdest Du wissen, das man weder SmartPhones noch Tablets "aufsetzen" kann. Die kommen komplett fertig installiert und wollen nur noch aufgeladen, eingeschaltet, aktiviert und personalisiert werden.


    Ohne Anmeldung und Aktivierung mit einer funktionierenden E-Mail-Adresse kannst Du die Dinger praktisch nicht benutzen. "Apps" werden auch nicht von CD, USB-Stick oder als Download-Paket installiert, sondern aus dem "App Store" des Anbieters des Geräts oder Betriebssystems, ohne aktives Profil geht auch das nicht.


    Natürlich gibt es immer Mittel und Wege Programme "anders" auf das Gerät zu bekommen und installieren zu können, auch bei Win8-Geräten. Aber das ist so grundsätzlich vom Hersteller nicht vorgesehen, Du sollst Deine Programme aka Apps ausschließlich aus seinem Store herunterladen und installieren, darüber gibt es dann auch die Updates und langfristig wird das auch auf normalen PCs mit Windows 8+, Mac OS X oder Linux (z.B. Ubuntu) so kommen.


    Zitat

    Dank des USB Anschluss kann ich es aber sehr wohl anschliessen.

    Aber natürlich kann man eine Maus anschliessen, sogar drahtlos per BT, eine Tastatur übrigens auch und die gibt es sogar in minderwertiger Qualität in einer Tablet-Schutzhülle integriert, manchmal sogar mit kaum brauchbarem TrackPad.


    Lässt sich dann so ähnlich bedienen wie ein kleines Netbook, blos lässt sich das Display selten stabil in einem vernünftigen Winkel aufstellen, fällt immer mal wieder um und hat zusammen einen ähnlich "Platzbedarf" wie ein kleines, schlankes Netbook. Macht in Deinem Fall echt Sinn.


    Zitat

    Sicher auf einen X86 Gerät kann ich alles installieren was ich will.

    Wir reden hier von Windows 8 Tablets, richtig?


    Dann suche mal bitte nach Anleitungen, HowTo's o.ä. die beschreiben, wie man auf so einem Gerät z.B. ein Linux installieren kann. Solltest Du keine finden, wird es Tausende begeisterter Anwender geben, die vor Dir auf die Knie fallen, wenn Du mit Deiner phänomenalen Expertise eine solche Anleitung erstellst.


    An sich sind die Windows 8 x86-Tablets ja gar nicht so schlecht, wenn da nicht so ein schrottiges Betriebssystem drauf laufen würde. Ein echtes Linux hingegen, wäre auf so einem Gerät (natürlich nur mit Stift) ein echter Knaller!

  • Installier mir mal bitte IRGENDEIN anderes System auf z.B. Motorolla Razr i , ( hat auch x 86 basierenden Prozessor)

    blödes Beispiel, im Gegensatz zu allen iOS-Geräten und allen WP8/Win8-Tablets kann man bei den meisten Android-Geräten den BootLoader entsperren und damit alternative Systeme Installieren.


    Das sind natürlich meist andere Android-Varianten, oft neuere, weil der Hersteller die Unterstützung für das uralte, ein Jahr alte Gerät eingestellt hat oder welche ohne Google-Aktivierungszwang (z.B. CyanogenMod), aber manchmal kann man auch etwas anderes Linux-basiertes installieren, wie z.B. Ubuntu for Phones, Firefox OS oder openWebOS.


    Siehe auch: http://www.chip.de/news/RAZR-HD-RAZR-i-Motorola-entsperrt-Bootloader_57902345.htme


    Aber wie gesagt, das trifft ausschließlich auf Linux-basierte Geräte zu, mir wäre kein einziges iOS- oder Windows-Gerät bekannt, wo das möglich wäre.


    Apple und MS haben bei ihren Geräten alles daran gesetzt den BootLoader mit der Geräte-Firmware mittels Signaturen zu "verdongeln", so wie das auch bei Windows 8-PCs der Fall ist, blos gibt es bei den mobilen Varianten dieser Geräte keine Möglichkeit irgendein BIOS o.ä. aufzurufen oder irgendwo anders diese Signatur-Prüfung zu deaktivieren!

  • haha lol ich habe mir im Abverkauf ein Asus geholt und das habe ich gestern mit Win8 Pro "einfach so" neu aufgesetzt...


    schön für Dich und wenn Du uns jetzt noch verrätst was für ein Modell das war und was ursprünglich installiert war, kann man Dein "einfach so" vielleicht sogar bewerten, und was Du mit "neu aufgesetzt" meinst wäre hier auch interessant.


    Denn natürlich gibt es (Windows-)Tablets mit x86-Prozessor, die man "einfach so" wieder mit Windows installieren kann. Aber das hat mit Deine ursprünglichen Absicht (sicher mit TPM verschlüsselt) und der bisherigen (fruchtlosen) Diskussion kein bisschen mehr zu tun.

  • nen ASUS Vivo Tab Smart mit 8


    rund 100 EUR teurer als das ursprünglich an gedachte Acer, zzgl. Tastatur/Trackpad damit Du Deine alten Programme halbwegs vernünftig benutzen kannst. Aber wo genau ist nun der Vorteil zu Deinem alten 10" Netbook, wo man immerhin den Bildschirm beliebig einstellen konnte (mal abgesehen davon das das VivoTab moderner und vermutlich auch flotter ist)?


    Hättest Du wenigstens das 11" Modell ohne "Smart" genommen, dann hättest Du einen etwas größeren Bildschirm und echte Stiftbedienung bekommen, was Dir erspart hätte die zusätzliche Tastatur/Trackpad in der Strassenbahn nutzen zu müssen - kostet natürlich das Doppelte aber Windows war eben schon immer etwas teurer wenn man es "richtig" gemacht hat.


    Zitat

    und ich habe 8 Pro installiert.


    Ist ja auch ziemlich "kompliziert" das installierte Windows 8 mit AnyTime-Update auf Windows 8 Pro hochzurüsten. Ich glaube es reicht einen neuen Schlüssel einzugeben, oder?


    In unserer Diskussion ging es aber darum ein anderes Betriebssystem komplett neu auf einem Tablet zu installieren!


    Zitat

    Und ja es hat ein TPM drinnen!


    Stand jetzt nicht explizit in der Beschreibung drin, aber ich glaube sowieso, das fast alle Windows-Tablets einen TPM eingebaut haben.

  • Zitat

    rund 100 EUR teurer als das ursprünglich an gedachte Acer, zzgl. Tastatur/Trackpad

    335€ all inkl!

    Zitat

    Aber wo genau ist nun der Vorteil zu Deinem alten 10" Netbook, wo man immerhin den Bildschirm beliebig einstellen konnte (mal abgesehen davon das das VivoTab moderner und vermutlich auch flotter ist)?

    Das die Tastatur weg ist und damit der Winkel steiler ist (und man endlich was lesen kann dadurch). Gerade in der Bim oder im Flugzeug ist das extrem nervig! Auch im Zug wenn man keinen richtigen Tisch hat ist es viel bequemer.

    Zitat

    Hättest Du wenigstens das 11" Modell ohne "Smart" genommen, dann hättest Du einen etwas größeren Bildschirm und echte Stiftbedienung bekommen, was Dir erspart hätte die zusätzliche Tastatur/Trackpad in der Strassenbahn nutzen zu müssen - kostet natürlich das Doppelte aber Windows war eben schon immer etwas teurer wenn man es "richtig" gemacht hat.

    Hat es nicht gegeben das war das einzige Tab mit Win das sie noch hatten.

    Zitat

    Ist ja auch ziemlich "kompliziert" das installierte Windows 8 mit AnyTime-Update auf Windows 8 Pro hochzurüsten. Ich glaube es reicht einen neuen Schlüssel einzugeben, oder?
    In unserer Diskussion ging es aber darum ein anderes Betriebssystem komplett neu auf einem Tablet zu installieren!

    Nein?!
    Ich habe es sauber aufgesetzt wer weis was die Leute vorher da rumgespielt haben oder installiert.
    Nein ging es nie nur um Win8.

    Zitat

    Stand jetzt nicht explizit in der Beschreibung drin, aber ich glaube sowieso, das fast alle Windows-Tablets einen TPM eingebaut haben.

    Wie es andere sind kann ich es nicht sagen aber ich bin froh das meines eines hat.

  • Nein?!
    Ich habe es sauber aufgesetzt wer weis was die Leute vorher da rumgespielt haben oder installiert.


    Wenn ich einen Rechner "sauber aufsetze", partioniere ich erstmal sinnvoll, also eine System- und eine Daten-Partition, dann werden die formatiert und schliesslich wird das Betriebssystem von einer CD/DVD, einem USB-Stick oder über das Netz installiert. Dann habe ich in der Tat ein System wo vorher niemand "rumgespielt" oder was "installiert" hat, was ich nicht haben will. Bei aktuellen PCs/Laptops ist das wegen dem gigabyte-weisen Herstellermüll auf den Systemen auch unumgänglich, möchten man ein "sauberes", schlankes System haben.


    Mir wäre neu, das dies auch bei aktuellen (x86) Windows-Tablets der "Preiswert-Klasse" geht, die sind, genauso wie Apples Tablets oder das BB PlayBook, mit ihrem System "verdongelt", in diesem Fall Windows.


    Dort gibt es nur die Möglichkeit das vom Hersteller bereitgestelle Wiederherstellungs-System wieder aufzuspielen, ohne das man irgend einen Einfluss auf die Installation hätte. Das ist dann zwar auch mehr oder weniger "sauber", man kann z.B. nicht auf die vom Hersteller "angebotenen" Programme verzichten und ich nenne das "wiederherstellen" und nicht "installieren".


    Bei den "richtigen" und ziemlich teuren x86-Tablets, die oft als Convertibles daher kommen und eigentlich kleine, leichte Laptops mit Touchscreen und irgendwie umdrehbarer/abnehmbarer Tastatur sind, kann man diverse Linux-Distributionen die mit UEFI/SecureBoot klar kommen, installieren und mit Einschränkungen kann man auch auf Android-Tablets alternative Linux-Systeme installieren.


    Zitat

    Nein ging es nie nur um Win8.


    Dann installiere doch bitte mal "alles installieren was ich will" auf Deinem Tablet, fairer Weise mit der Einschränkung das es kein Windows ist ...

  • Ja ich kann nur sage wie es bei meinen ist da wähle ich einfach im Bios meinen Stick aus und schon rennt das Win drauf. Klar man muss ein wenig die ei.cfg verändern das es von einen Win8 Pro installieren will aber dann ist das kein problem. Und wenn man (zb mit einen Linux OS) die restlichen Wiederherstellungsdaten runter haut gibts auch kein Recovery mehr von SSD. Abgesehen davon habe ich sowieso immer meinen USB Stick mit Win8 dabei wenn ich mal paar Tage im Ausland bin kann ich es so im Notfall einfach drüber bügeln.