CloudPilot-Emu(lator) - PalmOS Emulator im WebBrowser

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Gestern beim Daddeln mit den alten Gadgets (TRGpro, m515, TX, Centro) drauf gestossen:

    CloudPilot-Emu(lator): Portierung des PalmOSEmulators (POSE) nach einer WebApp

    "CloudpilotEmu is a web-based emulator for PalmOS. It emulates dragonball based devices and supports PalmOS up to version 4.x. The emulator is based on the original POSE."

    Quelle: https://cloudpilot-emu.github.io

    Läuft bisher bei mir prima unter iOS.

    Sitzungen bleiben gespeichert, wenn man den Link auf dem Homescreen ablegt.

    Backup von RAM/ROM über die DateienApp/iCloud.

    FileTransfer/Installation über iCloud.

    Bin dabei, die Möglichkeiten auszuloten.

    (Fortsetzung folgt ...)

  • bobo

    Hat den Titel des Themas von „CloudPilot - PalmOS Emulator im WebBrowser“ zu „CloudPilot-Emu(lator) - PalmOS Emulator im WebBrowser“ geändert.
  • Nicht schlecht, man kann im Browser sogar mit dem TrackPoint "schreiben", nicht dass man das für mehr als ein paar Wörter tun will, aber es geht.


    Genutzt hatte ich PalmOS 3.5-color, gibt's nur in englisch, aber zum kurz Spielen ist das egal.


    Vieleicht könnte man damit irgendwelche alten Daten migrieren, wenn man das selbst hostet, aber alles was relevant ist, müsste ich bereits "drüben" haben, vielleicht noch alte SMS, aber die habe ich, glaube ich auch schon in einer Text-Datei.


    Muss meinen IIIx mit seinen gigantischen 4 MB mal wieder auspacken, Dank AAA-Akkus und Backup-Stick kann ich den jederzeit in Betrieb nehmen :) Beim T3 und Tx sieht das anders aus, da gibt's Probleme mit den fest eingebauten Akkus :(

  • Tut noch, allerdings nur mit 1,5 V Batterien, nicht mit Akkus :( Muss ich nochmal schauen, ging früher ja auch ...


    Sogar alle Apps und Daten ließen sich zurück spielen, kennt noch jemand Moorhuhn, oder Mapopolis?


    Mein Pre, Pre plus und Pre 2 gehen auch noch, ersterer will aber unbedingt eine SIM-Karte bevor er weiter will, keine Ahnung, ob man das umgehen konnte, vielleicht ist auch der TouchScreen nicht mehr okay.

    Aber die beiden anderen starten noch, den "plus" hatte ich bis 2011 in Betrieb, danach kam der Pre 2 mit Umbau auf qwertzu-Tastatur.


    Allen gemein ist leider, dass sich die "Gummi"-Rückseite auflöst, kann man kaum noch anfassen :(


    Meine beiden Veers tun ebenfalls noch, Akku immer noch voll, ein sehr schönes Stück Miniatur-Technik :) Beim schwarzen fängt das "Oberflächen-Geklebe" leider auch so langsam an, der weiße hat damit keine Probleme, dafür lösen sich bei beiden die Kabel mit dem Magnet-Adapter auf, auch nicht schön, weil's dafür keinen Ersatz gibt ...


    Auch der Pre 3 geht noch, hatte ich bis vor ein paar Monaten noch als SMS-Handy in Betrieb, leider "verlor" der irgendwann ständig seine SIM-Karte, was einen Neustart notwendig machte und das macht bei keinem der WebOS-Geräte wirklich "Spaß", das dauert ewig :(

  • So, jetzt hab' mal ein bisschen zu viel Zeit mit dem CloudPilotEmu rumgedaddelt ... und bin begeistert ob der Möglichkeiten speziell unter iOS.

    Das alles funktioniert:

    - Launcher III (incl. Verschieben von Apps auf die virtuelle Speicherkarte) #)

    - Hackmaster&DA Systemhacks

    - HanDBase *(HanDBase-Desktop) #)

    - JFile *(JFEdit5.exe) #)

    - List *(WinListDB.exe)

    - TealDoc *(DocReader.exe; MakeDocW.exe) #)

    - TealPaint *(imagemgr.exe) #)

    - iSilo *(iSilo.exe, iSiloX.exe) #)

    - DiddleBug *(WindleBug.exe)

    - ThoughtManager Outliner *

    - SmartListToGo #)

    - DocumentsToGo #)

    - WordSmith #)

    - FileZ #)

    - McFile #)


    Austausch von Dateien und Apps sowie Backup/Restore über iOS-DateienApp/iCloud.

    Backup/Restore vom RAM (ggf. auch ROM, aber da habe ich noch nicht verstanden, wie eine Wiederherstellung funktionieren soll).

    Backup/Restore von virtuellen Speicherkarten.

    Gemeinsame Zwischenablage von iOS und CloudPilotEmu (kann an/ausgeschaltet werden)

    Nächster Test ist, wie und welche Dateien auch auf dem Rechner weiterverarbeitet werden können.

    *) Für einige Apps gibt's Windows-Apps (*), die das native Datei, welches auch unter PalmOS vorliegt, bearbeiten können. Für den zweck nutze ich eine schlanke Win2k-VM unter Fusion.

    #) Apps, die Bereiche der Speicherkarte mounten (AutoCF, PiDirect) funktionieren leider im Emulator nicht, d.h. man ist auf die Grösse des RAM-Speichers begrenzt, bzw. Apps, die funktionierenden Zugriff auf die Speicherkarte haben (#).


    Leider werden meine RegCodes für Doc2Go und SL2Go nicht akzeptiert !?


    Die meisten Nachschlagewerke, Lexika, DigiMap-GPS-Routing, Dokumenten-Reader, Adressbuch, Todo-Liste etc. haben sich mittlerweile überlebt - manche, wie Wörterbücher sind vllt. noch interessant.



    Mensch, das Dingens hätte es vor 10-12 Jahren geben sollen ...

  • Hier ein paar Screenshots ...


    Die 30-Tage Beschränkung von Doc2Go lässt sich dadurch aufheben, indem man im Dateimanager "Filez" den Pref-Eintrag "DXhP-none-" löscht.

    Das gleiche gilt entsprechend für ZiPCAD und den Eintrag "sys5-none-"

    Bei SLTG habe ich aktuell noch keinen Workaround gefunden. Dort wird aber auch kein Testzeitraum angezeigt.

  • Hier die Screenshots der entsprechenden Desktop-Anwendungen (in Win2k-VM/Fusion).

    Die Desktop-Anwendungen von DataViz sind aber, glaube ich, so konzipiert, dass sie über HotSync die Dateien synchronisieren. Da ist dann beim CloudPilotEmu Ende der Fahnenstange ... Man kann die nativen Word/Excel-Dateien auf der Speicherkarte ablegen und die dann in iCloud sichern, danach das gesicherte Image in macOS mounten und hat Zugriff auf die Dateien der Speicherkarte. Leider konnte ich die .xls-Datei nicht mit Office'08Mac öffnen, dafür aber mit Office2000 unter Win2k. Unter Excel für iOS lies sich die .xls Datei aber doch öffnen, dafür kommt man aber nicht an den Inhalt der Image-Datei der gesicherter Speicherkarte ran, wenn man nur mit iOS unterwegs ist.

    Also alles nix für praktisches Arbeiten, aber ganz interessantes proof-of-concept ...

  • Heute mal SLTG-Desktop ausprobiert.

    Bearbeiten/Sync der von CloudPilotEmu übertragenen Datenbanken funktioniert leider ohne das HotSync-Szenario nicht.

    CloudPilotEmu bietet ein HotSync über Proxy an. Ob und wie das funktioniert, v.a. ob dann auch mit PalmDesktop in einer VM, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Edit: man kann die in iCloud gesicherte Datenbank in den SLTG-Unterordner des PalmDesktop-Ordners schieben. Danach erscheint die Datenbank im SLTG-Desktop und kann bearbeitet werden.


    SLTG, HanDBase, Docs2Go und DateBk6 gehörten für mich zu den genialsten Programmen unter PalmOS. HanDBase gibt's auch für iOS, Android und WinMobile. Würde gerne SLTG auch wieder zum Leben erwecken ... (Edit: d.h. jetzt fehlt ja nur noch die Option, mit Access zu synchronisieren).


  • Hi Bobo,


    klingt interessant. So richtig blicke ich aber nicht durch. Muss man das auf einem WIN Computer nutzen? Oder geht auch ein iPhone?


    Und wo liegt der Hase momentan noch im Pfeffer? Du sagst, Du hättest noch nicht alles ausprobiert, ob es dann wirklich gehen würde.


    Wenn Du weiter gekommen bist, kannst Du Dich ja mal wieder melden. Es wird vermutlich eine Weile dauern.


    Slubber