MS Karte öffnen -> Absturz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit MapSonic.


    Mehrere Karten liegen auf dem MemoryStick. Eine ist geöffnet. Jetzt will ich eine andere öffnen.
    Also Datei - Öffnen und vom MS eine Karte auswählen.
    Dann kommt:
    "The following unrecoverable error occured: 'Not enough memory'. The application will now terminate. Please, free some more memory space.
    Klick auf OK und ich bin im Launcher.


    Wenn ich viel Pech habe muss ich sogar einen SoftReset machen.


    Meine bisherige Lösung:
    MemStick raus. MapSonic starten. Gibt Meldung dass keine Karten da sind. OK.
    MemStick rein. MapSonic starten. Keine Karte gewählt, jetzt kann ich die gewünschte Karte wählen und es tut.


    Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Ich habe über 5MB RAM frei und meine Karten sind zwischen 333kB und 8553MB groß. Fehler tritt bei jedem beliebigen Kartenwechsel auf.


    Kennt ihr das Problem und eine Lösung?

  • 8553MB? Gewaltig, was da so drauf paßt :D


    Aber mal im Ernst, ich fürchte, daß in der Tat zu wenig RAM frei ist. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich hier im Forum zu mapsonic gelesen, daß in der Tat so um die 8MB im RAM frei sein müßen; was dann definitiv das erste Programm wäre, für das das RAM des NX73 zu klein sein könnte :(

  • OK mit der 8MB Karte des Großraumes Stuttgart sehe ich das ja noch ein. Ist aber nur ein Problem beim Wechsel. Wenn ich "Großraum Stuttgart" als erstes wähle klappt das einwandfrei.


    Der Fehler tritt aber auch auf, wenn ich zwischen der 333kB und der 1177kB Karte wechseln will.


    Andere Sache:
    Ist aber schon besser als bei DigiMap. Da wird die Karte langwierig in den RAM kopiert und beim beenden dort gelassen. Wenn man da Stuttgart läd sind knapp 5MB voll. Wenn ich DM beende habe ich noch 400kB RAM frei. Da muss ich erst mal mit FileZ die Karte aus dem RAM löschen.
    MapSonic scheint direkt von Karte zu arbeiten deshalb wundert mich der Fehler.
    Jedenfalls blinkt die Zugriffs LED im MemStick während ich suche oder Navigiere.


    Gruß


    Matthias

  • Also das Problem habe ich mit DigiMap (der neuen Beta) nicht, da bleiben nach Programmende nur etwa 400k an Temp Dateien im RAM.


    Für den Fehler beim Wechsel von 333 auf 1177kb fällt mir jetzt auch nichts ein, außer es vielleicht mal mit einer anderen Karte zu probieren (oder die alte - NACH ERFOLGTER SICHERUNG - mal neu zu formatieren).


    Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Lösungssuche.


    Leo