Here we are: Linux+TG50+Evolution, et löppt :-)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nachfolgende Anweisungen funktionieren evtl. auch für weitere OS5 PDAs.


    Hab das ganze noch nicht extensiv getestet, aber es _scheint_ einwandfrei zu laufen.


    Installierte Pakete:
    - Ximian Evolution 1.4.5-8
    - evolution-pilot 1.4.5-8
    - gnome-pilot 2.0.10-5
    - pilot-link 0.11.5-4
    - ansonsten: lauffähiges Gnome 2.4
    - Kernel > 2.4.21


    Das sind jeweils die neuesten Versionen, die für mein RedHat in den apt-repositories zu finden waren (siehe apt.freshrpms.net, Programm synaptic).


    Tip für gutes Gnome 2.4 Respository: http://people.ecsc.co.uk/~matt/downloads/apt


    1. /dev/pilot zeit standardmäßig auf /dev/ttys0, wer ein USB-Cradle nutzt sollte /dev/pilot als symbolischen link auf USB0 oder 1 anlegen (testen!):
    - su
    - rm /dev/pilot
    - ln -s /dev/ttyUSB1
    - chmod 666 /dev/ttyUSB1


    2. Palm reinpacken und auf Hotsync drücken
    - su
    - less /var/log/messages
    - ... siehe da unser Palm wurde gefunden und als Palm/Visor/Clie identifiziert, leider fühlt sich der Visor-Treiber aufgrund der falschen Hersteller-ID, die beim Andocken per USB übertragen wird nicht zuständig, wir müssen die Dateien
    - /usr/src/linux<version>/drivers/usb/serial/Visor.h und Visor.c um eine neue ID patchen, die ID steht in /var/log/messages und ist zumindest für meinen OS5-Clie 'DA'


    3. Zu faul zum selberpatchen? Ich auch.
    - zum Glück gibts fleissige Japaner :) http://www.kids-clinic.jp/~c-yun/palm/


    4. Das modul Visor muss kompiliert werden, machen wir's uns einfach
    - cd /usr/src/linux<version>
    - make modules
    - wenn fehlerfrei: make modules_install


    5. Machen wir's uns noch einmal einfach
    - nein, nicht per modprobe visor rausschmeissen, einfach neu booten :)


    6. Rein ins Gnome
    - gpilotd-control-applet ausführen, kann auch als Applet zu Gnome hinzugefügt werden
    - Palm und Conduits einrichten
    - Hotsync am Palm drücken und die neuen Daten in Evolution geniessen



    SEHR GEIL.

    Historie: Psion 5, Palm V, Toshiba e310, Clié TG50 (auch wenn der Psion der mit Abstand beste gewesen ist :D ), MDAc, Blackberry 7730 (Softwareentwicklung), Treo 650, derzeit wechselnde Geräte...

  • Sicher, Linux ist zunächst einmal Linux, egal welche Distri. Wir fummeln nicht im Userland, sondern halt im wesentlichen im Kernel rum. Du musst halt nur auf andere Art und Weise (Yast?) versuchen den oben angegebenen Softwarestand zu erreichen und solltest wissen, wie man unter SuSE einen Kernel neu kompiliert...


    siehe auch "rpm -q evolution", u.s.w.

    Historie: Psion 5, Palm V, Toshiba e310, Clié TG50 (auch wenn der Psion der mit Abstand beste gewesen ist :D ), MDAc, Blackberry 7730 (Softwareentwicklung), Treo 650, derzeit wechselnde Geräte...

  • Leider wird von Ximian noch nicht das SuSE9.0 unterstützt. Zumindest ist auf deren Internetseiten noch kein Vermerk im Download-Bereich zu SuSE9.0 zu finden.


    Die Distri SuSE9.0 hat ein Ximiam-Package dabei. Nur ist dieses sehr dünn. Hatte unter SuSE8.2 die aktualle Version von Ximian von deren Seiten heruntergeladen. Diese Version fand ich wesentlich besser. Nun gut. Hab dann trotzdem die Ximian-Version aus SuSE9.0 installiert und den gPilot eingerichtet. Nach drücken der HotSync-Taste wird der T3 als Clie erkannt.
    Mehr hab ich dann allerdings auch nicht mehr herausbekommen. Denn nach einem Reboot des Rechners wollte mein gesammtes Linux-System nicht mehr. Die Ursache hab ich bis heute nicht gefunden. Denn nach einem Neuaufsetzen des SuSE9.0 hab ich mich an weitere Experimente mit Ximian und gPilot nicht mehr herangetraut.


    Seit dem muss ich immer noch auf 'micro$' zurückreifen. Dies ist kein befriedigender Zustand. Wäre schön, wenn jemand mit Erfahrungen zu diesem Theme etwas beitragen könnte.


    Grüße fritz@sax.de

  • Zitat

    Original von fritz@sax.de
    Leider wird von Ximian noch nicht das SuSE9.0 unterstützt. Zumindest ist auf deren Internetseiten noch kein Vermerk im Download-Bereich zu SuSE9.0 zu finden.


    Guck mal auf http://rpm.pbone.net nach SuSE rpms (selektier einfach 8.0) oder alternativ auf http://www.rpmseek.com.


    Bin mir allerdings ziemlich sicher, dass im Yast-Online-Update ein Ximian-Evolution angeboten wird, denn auf ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/current/suse/i586/ ist zumindest schon einmal die Version 1.4.4 verfügbar.


    Ansonsten hier: ftp://ftp.ximian.com/pub/ximian-evolution/suse-82-i586. Wo steht das Ximian kein SuSE unterstützt?



    enjoy und bye!

    Historie: Psion 5, Palm V, Toshiba e310, Clié TG50 (auch wenn der Psion der mit Abstand beste gewesen ist :D ), MDAc, Blackberry 7730 (Softwareentwicklung), Treo 650, derzeit wechselnde Geräte...

  • Hallo,
    wenn du dich auf meine Mail beziehst, dann hast du sie nicht richtig gelesen. SuSE9.0 bringt sehr wohl ein Package zu Ximian Evolution mit.


    Jedoch fand ich die auf Ximian's WEB Seiten angebotene Version für SuSE8.x wesentlich besser. Und für SuSE9.0 ist noch kein Package auf Ximians WEB-Seiten erhältlich. Denn Ximian bietet einen Download-Manager (Red Carpet Client bis SuSE8.2), der die entsprechenden Packages vom Netz downloaded und anschließend installiert. Unter SuSE9.0 bekommst du dann eben eine Fehlermeldung... Den Ximian Connector gibt es auch erst für SuSE8.2


    Ich versuch erst gar nicht irgend welche Basteleien mit Packages aus anderen (älteren) Distris. Das bringt in den meisten Fällen gar nix gutes. Weil fehlende Libraries oder unterschiedl. Versinsnummern benötigt oder eben mit einem neuen od. älteren Compiler generiert.


    /Steffen