MapSonic Karten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    kann man bei MapSonic auch nur 2 Bundesländer wie Baden Wü. und Bayern auf die Karte spielen was haben die an MB auf bester Stufe
    Vielen Dank

    Gruß Alex ;)


    Palm TX, TomTom , 512 MB und 1 GB Panasonic SD Karte, Covertec Ledertasche, Nokia N 73

  • Hi Alex,


    da reicht Deine 128MB Lexar SD-Karte aber nicht mehr!


    Gruß
    Thomas


    PS: Nimm in Deiner Signatur doch mal das "t" bei Lextar raus. ;)

  • Hallo,


    nun bin ich aber doch etwas erstaunt. Ich dachte ganz Deutschland passt auf eine 512 MB-Karte. Wenn BW und B schon etwa 200 MB benötigt kann das ja nicht recht hinhauen.


    Gruß Harald

    PDA-Historie: Psion 3a, Psion 3c, Psion 5, (Toshiba Libretto), Palm M515, Palm TT, Palm TT3, ?
    Sonstiges: TomTom, Sandisk Ultra II 512MB, FORTUNA Bluetooth GPS Clip-On, T68i - http://www.hshp.de

  • Es ist erstaunlich, ich hab auch blöd geschaut! Habe ein Karte von D gemacht und die war 508MB groß, eine von D-A-CH ohne Vielecke die war 511MB groß. Meine beiden "Standardkarten" sind 11MB (Kreise Aachen, Euskirchen, Düren und Heinsberg) und 119MB (ganz NRW+West-Niedersachsen bis einschl. Bremen).


    Gruß
    Thomas

  • Harald
    In voller Auflösung wird´s mehr als eng !
    Man kann jedoch für bestimmte Bereiche die Details heruntersetzten. Das bringt viel und schränkt die Nutzbarkeit des Progamms nicht wesendlich ein ! Skybert hat das auf seiner Webseite schön beschieben.
    Ich hab mal für mich ein Bespiel durchgezogen. Hierzu ganz Deutschland als Übersicht und Start + Zielregion in voller Auflösung: 182.321.152 Bytes
    Also wenn man nicht ständig die gesamte Deutschlandkarte in höchster Detailstufe mit sich herumtragen muß reicht auch schon eine 256 MB Card.

  • Hallo,


    mein Mapsonic ist so langsam, dass ich schon lange am Ziel bin bevor er die Route berechnet hat. (z.B. eine Strecke von 20 KM braucht die Berechnung über 20 Min)


    Ich habe eine 512 MB karte mit ganz Bayern bis Innsbruck (ca 210 MB) drauf. Mapsonic ist auf dem Palm installiert.


    Was mache ich Falsch?


    Gruß
    Klaus
    Auch Tel 089/666 105 90

  • Hallo Palminator


    habe gerade Mapsonic ganz Neu installiert. Vielleicht ist ja dort der Fehler gewesen. (Palm wurde bei mir getauscht).


    Bei den Karten wenn ich nur ein Rechteck nehme klicke ich "Vieleck" aus oder?


    Welche Dateien werden auf die Karte gespeichert, bei mir steht "*.fdp" und eine "*.fds" jetzt nach der Neuinstallation


    Kann es sein wenn nur die "*.fdp" steht, dass es nicht so funktioniert.


    Mfg
    Klaus Kaffler
    Tel 089/666 105 90

  • Also


    jetzt geht er schneller auf der SD Karte aber nur wenn der Kartenausschnitt klein ist. Wie macht ihr es wenn man z.B. ganz Süddeutschland braucht (macht ihr Vielecke). Wenn ich keine mache rechnet er ewig für die Strecke. (Vielecke habe ich noch nicht probiert.


    Gruß
    Klaus Kaffler

  • Hallo Michael,


    bei deinen 400 KM hast du da einen Koridor aus der Karte genommen, wennich das zB eine Strecke München Stuttgart mache ist die Karte 35 MB groß (hier keine Probleme, schnell), nehme ich aber ganz Bayern sind schon 200 MB drin und damit das Problem mit der Rechenzeit.


    Gruß
    Klaus Kaffler

  • Im Prinzip habe ich das so gemacht, wie Skybert auf seiner Seite schreibt:
    Ganz Deutschland mit Option nur Landstraßen, und dann Start- und Zielregion komplett. Ob man dann noch mit oder ohne Vielecke auswählt, bleibt einem ja freigestellt. Weglassen spart auf jeden Fall Speicherplatz !
    Auf diesem Weg hat du die optimale Aufteilung zwischen Informationsgehalt und Speicherverbrauch. Für ganz Deutschland mit allen Details wird´s ja leider auch auf einer 512er Card eng ! ;(

  • Geht aber komplett! Hab's probiert. Mit der "Nur LAndstraßen" Option paßt die ganze Karte D-A-CH drauf. Allerdings beim berechnen recht langsam. Da hilft wohl nur ne schnelle Panasonic 512MB. Muß dann halt bis nächstes Jahr warten ! ;(


    Gruß
    Thomas