GPS Track u. Waypoints (Shareware)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo, kennt jemand ein gutes freeware programm (palm t3), mit dem man tracks u. waypoints zeichnen kann? am besten mit software fuer den pc, zum auswerten der tracks! ich habe z.zt. cotoGPS auf dem palm. hier stoert mich lediglich, das die meter-angaben ungenau sind (100m = 120m), man auf den track kein waypoints setzten kann, und ich noch kein programm fuer den ps gefunden habe, das die vom programm erstellten track verarbeiten kann.


    danke fuer eure hilfe!
    peter

  • Probier doch mal Navegator. Das ist zwar nicht unbedingt ein T3-Hires Programm, aber es kann Tracks und Waypoints speichern und die Waypoints an Garmin Geräte exportieren. Möglicherweise kann dann auch GarTrip die Waypoints importieren und auswerten. Das habe ich selbst aber noch nicht getestet. Wäre also mal ein Test für dich.


    Schau's dir mal an.

    Gruss Seneca


    PS: eine Desktopanbindung für cotoGPS ist in Entwicklung (in JAVA) und kann als Version 0.8 hier runtergeladen werden.

  • habe jetzt den navegato probiert. laeuft ganz gut, aber ich kann die tracks nicht exportieren . . . :( ich habe einen magellan gps companion, wahrscheinlich geht das damit nicht. gar trip sieht auch ganz passend aus fuer das was ich brauche, aber, wie gesagt, die tracks bekomme ich nicht auf den pc!


    die java-version des coto-desktop programm bekomme ich nicht ans laufen. habe mir einen java client runtergeladen, weiss aber nicht, welche datei ich starten muss . . . .

  • Um das Java-Prog laufen zu lassen, brauchst du die Java-Runtime von Sun.
    Dann kannst du dir einen Batchfile erstellen mit folgender Zeile:
    java -jar jcotoGPS-0.8.jar
    oder das Programm direkt mit diesem Befehl aufrufen.
    Die Datenfiles findest du in deinem HotsyncNamen/Backup Verzeichnis als
    cotoGPS_MarkerDB.PDB und cotoGPS_TrackDB.PDB
    Die Daten kannst du vom Java Prog als .GPX oder .IGC Dateien exportieren.


    Leider gibts eine Vielzahl von GPS-Datenformaten.
    Mit GPS TrackMaker oder mit GPSutil kannst du auch verschiedene Datenformate einlesen und auswerten. Wobei GpsUtil noch den Vorteil hat, das es direkt Daten vom Sharewareprogram Pathaway, das auch Track und WPs aufzeichnen kann, ohne Konvertierung einliest.
    Bei allen anderen Programmen musst du die Daten vorher konvertieren. Dazu kannst du z.B. G7toWIN und GPSbabel benutzen.


    Darstellung, Umwandlung und Weiterverarbeitung von GPS Daten ist ein weites Feld und es gibt unzählige Internetseiten dazu.
    Zwei Startpunkte wären HIER und HIER.


    Übrigens, die Navegator Files (NavPoints.PDB und NavRoutes.PDB) habe ich leider auch noch nicht in ein weiterverarbeitungsfähiges Format umwandeln können.


    Gruss Seneca

  • hi seneca,
    vielen dank fuer dein ausfuehrlichen tipps. :) navegador finde ich uebrigens nicht so gut, da es mir sehr ungenau erscheint. habe mir jetzt pathaway runtergeladen (hast du da irgendwo eine vollversion, also keine demo, runterladen koennen. umsonst ist das nicht, oder). dies sieht sehr gut aus. karten kann man auch verwenden. ich habe es noch nicht mit meinem empfaenger getestet, hoffe aber, das es genauer arbeitet als navegador . . . .