Bald neues Update für T3 von Palm?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe gerade etwas gefunden:


    In der Pimlico DateBk yahoo group
    http://groups.yahoo.com/group/pimli...k/message/40001


    -------message body-----------
    Just a note for those of you that are experiencing unusual delays when
    launching DateBk5 on a Tungsten T3 or E.


    I was able to reproduce this delay in the T3 simulator and sent off the
    entire package to the PalmOne programmer who has found the problem and a fix
    for it and so it should make it into the next Ram update that PalmOne
    releases - hopefully we won't have to wait too long for it. It was just
    missing a necessray optimization (routines were being called for each record
    in the database instead of being called just once for the entire database).


    The PalmOne programmer has been tremendously responsive to all the issues
    we've been finding and I think we'll see a significant improvement when that
    update appears.


    Unfortunately, there is no simple workaround at Datebk5's end for this
    delay - the only remote possibility is to use some internal OS functions in
    ARM mode (it's not available in 68k), but at this point it's not even clear
    that would work.


    So for now, it looks like something to just live with until the next Ram
    update for these devices.


    Cheers!
    CESD, Pimlico Software, Inc.
    ==========================================


    So wie es aussieht kommt dann wohl noch ein Update...Ist natürlich im Zusammenhang mit Jacksprat/Jackflash problematisch :D


    Wo bei mir persönlich keine Verzögerung bei der Benutzung von Datebk aufgefallen ist! Euch?


    Cash


    Eine gute Lösung wäre ja nun wenn das Update schlicht und einfach Os6 heißen würde :D :D :D O.K. wohl eher nicht

  • Zitat

    Original von Cash


    So wie es aussieht kommt dann wohl noch ein Update...Ist natürlich im Zusammenhang mit Jacksprat/Jackflash problematisch :D


    quatsch, wieso das ?
    wenn es ein flashable update ist sieht das procedere bei mir genau so aus:


    1. sicherung mit bbvfs auf karte
    2. flashbackup von karte zurückspielen (original zustand)
    3. update einflashen
    4. sicherung mit bbvfs von karte zurück
    5. mit jacksprat wieder die teile rauswerfen, die man vorher draussen hatte
    6. mit jackflash wieder die apps ins flash schieben, die man auch vorher drin hatte.


    no problem. :)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • sehe ich anders....


    das zurückflashen wird wohl kaum ein Problem sein und das Update draufbügeln auch nicht, nur ob danach sofort Jackflash noch funktioniert muß ja nicht sein..da das OS ja upgedatet wird...und wie wichtig das OS ist sieht man ja das Jackflash immernoch Probleme mit der aktuellen Version vom Os des T3 haben!


    Aber angenommen alles geht glatt ist es natürlich schon wieder nervig und kostet Zeit...


    Cash

  • Zitat

    Original von Cash
    ...und wie wichtig das OS ist sieht man ja das Jackflash immernoch Probleme mit der aktuellen Version vom Os des T3 haben!
    Cash


    die aktuellen probleme resultieren ausschließlich in der kombi jacksafe mit jacksprat...
    daran arbeitet brayder.
    ansonsten, ich wiederhole mich aus anderen threads.
    das system läuft absolut stabil.


    natürlich ist das os wichtig; - für jedes programm. ;)


    Zitat

    Original von Cash
    Aber angenommen alles geht glatt ist es natürlich schon wieder nervig und kostet Zeit...
    Cash


    backup und restore wird wohl jeder bei einem flashable update machen.
    das einzige was ich noch mache ist den originalflash zurückspielen; das dauert ne minute, die sachen mit jacksprat rauswerfen, wenn es hochkommt nochmal ne minute und mit jackflash hochschieben, ok, nochmal ne minute.


    ich opfer gerne 3 minuten für ein flashable update. :))

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • schade.
    aber vielleicht passt das dann noch in den kleinen rest freien flashs und wird somit zum _ROM_ Update :D

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Ist mir auch aufgefallen da das OS aber im ROM ist kann es auch nur ein ROM-Update werden!


    Was ich ja bei dem Problem nicht verstehe...Im welchen Zusammenhang ist den Jacksafe mit Jacksprat?


    Jacksprat benutzt man um die Sprachen z. B. zu löschen danach braucht man Jacksprat nie weider...


    Jacksafe soll nach einen Hardreset alles wieder lauffähig machen!?


    Verstehe ich nicht! Wenn ich Jacksafe nicht benutze was ist dann nach einen Hardresett???


    Und da wir gerade so schön Offtopic zu gange sind: Wenn ich mir Jacksprat usw. kaufe kriege ich dann eine URL um die Versionen downzuloaden oder kriege ich sie per mail...(Momentan können ja die User eine mail schicken das sie z. B. Jackflash3b11 haben wollen kriegen die dann das Prog als mail oder als URL?


    Cash

  • Zitat

    Original von Cash
    Ist mir auch aufgefallen da das OS aber im ROM ist kann es auch nur ein ROM-Update werden!


    nö, auch os updates können im ram liegen. s.a. tt audio-update etc. ;)


    Zitat

    Original von Cash
    Was ich ja bei dem Problem nicht verstehe...Im welchen Zusammenhang ist den Jacksafe mit Jacksprat?


    jacksafe ist ein loader um nach einem hardreset nicht jackflash laden zu müssen um aufs flash zugreifen zu können. jackflash braucht man aber auf jeden fall um programme ins flash schreiben zu können.
    jacksprat löscht im flash nicht mehr benötigte (definierte) komponenten.
    hier hakelt jacksprat aus welchen gründen auch immer mit jacksafe.


    Zitat

    Original von Cash
    Jacksprat benutzt man um die Sprachen z. B. zu löschen danach braucht man Jacksprat nie weider...


    sag das nicht. ich habs noch drauf. vielleicht lösche ich ja noch irgendwas anderes.


    Zitat

    Original von Cash
    Verstehe ich nicht! Wenn ich Jacksafe nicht benutze was ist dann nach einen Hardresett???


    nichts als sonst auch. palm-os sieht nur nicht die von dir ins flash geschobenen apps.



    Zitat

    Original von Cash
    Und da wir gerade so schön Offtopic zu gange sind: Wenn ich mir Jacksprat usw. kaufe kriege ich dann eine URL um die Versionen downzuloaden oder kriege ich sie per mail...(Momentan können ja die User eine mail schicken das sie z. B. Jackflash3b11 haben wollen kriegen die dann das Prog als mail oder als URL?
    Cash


    du bekommst ne mail mit url. :)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Das fände ich dann aber wirklich Müll wenn das Update im RAm liegen würde...Noch mehr Speicher weg....Wo ja schon alle so zu wenig Speicher haben und deshalb auch noch Teile vom FlashRom wollen :D :D


    Aber mal zurück zur Frage: Merkt ihr bei euch eine Verzögerung beim starten von Datebk???


    Cash

  • Zitat

    Original von Cash
    Das fände ich dann aber wirklich Müll wenn das Update im RAm liegen würde...Noch mehr Speicher weg....
    Cash


    war früher bei den palms gang und gäbe.
    aber ich finde auch, das die jungs jetzt bei allen flashable modellen besser komplette flashimages rausgeben sollten. so wie beim letzten t3 update.
    :)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk