T3 mehrfach Einträge Problem Geburtstag nur Outlook 2003

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi !


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe einen Palm T3 und synchronisiere ihn mit Outlook 2003 ohne Pocket Mirror. Klappt auch alles wunderbar bis auf ein Problem. Die Termine für die Geburtstage werden in Outlook ständig mehr. soll heissen habe nach ein paar hotsyncs bis zu 10 Geburtstagstermine einer Person an einem Tag im Outlook Kalender. Jedoch nicht im Palm. Nur im Outlook. Habe Sie schon mehrere mal gelöcht, tauchen aber immer wieder auf. etwas nervig.


    schonmal danke im vorraus ....


    Perlbo

  • Hi,



    nachdem ich nun auch stolzer Besitzer eines Tungsten T3 bin, will ich auch in diesem netten Forum mal einen Beitrag posten. Ich grüße alle!


    Ich hatte (und habe) das gleiche Problem bei der Kombination Tungsten T3 und Outlook 2003.


    Ich konnte dieser beständigen Vermehrung Einhalt gebieten, indem ich die Geburtstage *ohne* Erinnerungsfunktion eingegeben habe, am besten von Outlook aus. Allerdings trägt Outlook bei mir bei jedem neuen Kontakt, den ich eingebe, den Geburtstag automatisch mit Erinnerung ein (keine Ahnung, ob man das ändern kann). Also hab ich bei jedem Geb. im Kalender die Erinnerung manuell abgeschaltet, seit dem geht es (fast) gut (keine Vermehrung mehr).


    An anderer Stelle wurde ja auch schon geschrieben, dass es zu diesen doppelten Einträgen kommen kann. Betroffene haben da wohl oft zu kleinen Tools gegriffen, die doppelte Einträge rauswerfen.


    Insgesamt finde ich die ganze Angelegenheit aber auch komisch und nicht so befriedigend. Habe beim Hotsync immer ein ungutes Gefühl. Eine guter Lösungsvorschlag wäre toll.


    Gruss
    -JOE-

    Casio Datenbanken - Psion 3a / 5 / 5mx Pro - Palm Tungsten T3 / TX / Treo 680

    Einmal editiert, zuletzt von hjb ()

  • Icxh habe das so im conduit eingestellt, dass bei doppelten immer der Desktop, also Outlook 2003 vorrang hat. So vermehren sich die Einträge nicht.
    Es gibt auch einen Startparameter, der alle doppelten Einträge aus Outlook entfernt. Habe ich selbst noch nicht getestet, also vorher immer schln die pst Datei sichern :)


    Parameter muss ich raussuchen, gebt laut wenn Ihr den braucht.

  • Nach fünf Jahren Palm-Erfahrung würde ich davon abraten, das Geburtstagsfeld in Outlook zu verwenden. Ich bin schon sehr früh auf HappyDays umgestiegen und damit total zufrieden. Mehrere Palm-Neueinsteiger, die auch über die doppelten Einträgen geklagt haben, konnte ich vom Umstieg auf HappyDays überzeugen und alle sind zufrieden :]


    Das Problem mit Outlook scheint zu sein - schon seit OL 97 - beim Ändern eines Kontaktes auf dem Palm, wird bei der Synchronisation der Outlook-Kontakt quasi "neu erstellt" - jedenfalls hat die Synchronisation diese gleiche Wirkung. Beim "Neuerstellen" eines Outlook-Kontakts wird dann automatisch ein neuer, weiterer Kalendereintrag erstellt. Irgendwie scheint keine Synch-Software das vernünftig/anders geregelt zu kriegen.


    Mit HappDays können Geburtstag beliebig hinzugefügt und wieder entfernt werden. Außerdem können für einen Kontakt die Geburtstage einer ganzen Familie erfaßt werden! Habe hier vor einiger Zeit mal Beispiele gebracht. Der Umstieg lohnt sich auf alle Fälle :))


    Zum einfachen Löschen der Duplikate in Outlook ein Tip von mir.


    Der Vorschlag, den Palm-Kontakt immer durch OL überschreiben zu lassen, würde mir nicht gefallen. Ich arbeite fast ausschließlich auf dem Palm und nutze Outlook hauptsächlich zum Backup.


    m-s: Das mit dem Outlook-Startparameter zum Löschen doppelter Einträge würde mich aus anderen Gründen dringend interessieren. Wäre super, wenn Du die Info findest.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi !


    Die doppelten/mehrfach Einträge erscheinen ja wie schon erwähnt nur in Outlook und werden nicht in den Palm synchronisiert. Programme wie undupe helfen mir da nicht weiter. Da ich das neue Geburtstagsfeld vom T3 nutze und das auch sehr angenehm empfinde, geht happy days nicht (soweit ich weis). Früher habe ich auch Happy days benutzt.


    Wie schalte ich den die Erinnerungsfunktion der Kontakt in Outlook ab??? (ich weiss doofe frage)


    schonmal vielen dank für alles Antworten ...


    Perlbo

  • Der Parameter zum Löschen aller doppelten Einträge funktioniert meines Wissens nur mit Outlook 2003.


    /cleansniff


    Ist ein Startparameter.
    Selbst habe ich ihn noch nie getestet.


    Noch ne Anmerkung. Ich riet nicht, dass alle Einträge auf dem Palm überschrieben werden sollen.
    Es gibt in den aktuellen conduits von chapura und der alten pro Version einen Schalter, der heißt Konfliktlösung.
    Dort kann man angeben, was passieren soll, wenn es einen doppelten Eintrag gibt. Da ich immer entweder auf dem Palm oder auf dem Desktop ändere, habe ich einfach Desktop gewinnt angewählt. So habe ich keine doppelten Einträge. Bisher sind mir dadurch keine Daten verloren gegangen.


    Schöner wäre natürlich, wenn die conduits nicht einfach beschließen das irgendwas doppelt ist. Komisch, dass ich die beide Einträge vergleichen kann und sehe das sie 100% identisch sind, die Software kann es aber nicht :)

  • m-s Danke für den Outlook-Tip!


    ...und auch für die Klarstellung zum Conduit. Da ich noch mit PocketMirror arbeite, bin ich bei der neuen Software nicht gerade der Experte.


    Zur Verdopplung: Mein Eindruck nach vielen Versuchen ist, das ganze Phänomen wird von Outlook verursacht. Es scheint OL zu sein, das meint, der Kontakt wäre neu erstellt und es müßte deshalb ein neuer Kalendereintrag erstellt werden. Da es selbst bei der Lösung von Microsoft mit PPC und OL zur Verdopplung kam - wahrscheinlich gleiche Ursache - ist vielleicht Hoffnung, daß die es irgendwann in Outlook gebacken kriegen, dann könnten andere Conduit-Hersteller mit der gleichen Technik nachziehen.


    Grüße
    Matthias

  • ... ich hab schon fast nicht mehr dran geglaubt, daß ich das noch erleben darf, aber zumindest bei mir tritt das Problem mit den Geburtstagen, die doppelt und dreifach im Kalender auftauchten nicht mehr auf ;)


    Habe gestern das Palm Desktop Update auf 4.1.4 draufgespielt und eigentlich gar nicht groß was erwartet, aber *siehe da* der Kontaktesync läuft endlich vernünftig.
    Vorher war immer händisches Rauslöschen nach den bekannten Methoden angesagt, aber nun: Life's a beach 8)


    Dazu muß vielleicht noch gesagt werden, daß ich mit 2 PCs synce - Einer zu Hause und mein Rechner auf der Arbeit - auch das läuft ohne Probleme.


    Kompliment an Palm: Gute Arbeit. :D


    Schönes Wochenende und schönen 1. Mai,


    Florian