BT-Maus vs. Stand-alone Geräte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bevor ich die Frage stelle bin ich mir natürlich bewußt, dass wir uns hier in einem PalmBoard befinden und jeder (oder fast jeder) User ja nunmal ein Palm-OS Gerät nutzt.


    Aber bspw. "heribertjohannes" nutzt den Garmin eTrax Summit.


    Da kommt auch nun meine Frage Euch: Ich stehe vor der Entscheidung mir ein Garmin-Gerät (eTrex Legend) anzuschaffen oder eher eine BT-Maus für meinen Clie NX-73.


    Ich sehe bei beiden bestimmte Vorteile. Dem Garmin kann ich alleine nutzen, habe auch Karten dabei, kann die ganzen Daten dann später auf dem PC auswerten. Alles ohne PDA.


    Der PDA kann natürlich Routen berechnen, ist grafisch sicherlich vielfach besser, aber ich habe hingegen immer 2 Geräte mit zu nehmen.


    Nun würde ich mich freuen wenn Ihr mir mal Eure pos. und neg. Erfahrungen (bzw. Stärken und Schwächen aus Eurer Sicht) mit Euren Geräten mitteilen könnt.


    Vielen Dank schonmal!

    Viele Grüße
    Axel


    [Clie TH-55 & Motorola V80]


    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer)

  • die frage ist doch letztenendes:
    nimmst du deinen pda immer und überall hin mit wo du auch ein gps einsetzen würdest ?
    wenn ja, dann spricht alles für eine navi-lösung mit palm, wenn nicht spricht alles für ein standalone gerät.


    ich denke der rest it hier schon oft genug irgendwie durchgekaut worden. ;)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Hallo Axel,


    im Auto: Palm + GPS-Maus (oder Garmin)
    auf dem Fahrrad: Garmin (weniger sturzempfindlich, wasserdicht)
    mehrtägige Wanderungen/Radtouren: Garmin (Stromversorgung).
    Hat also jede Lösung ihre Vor- und Nachteile.
    Warum hängst du nicht den Garmin als GPS-Empfänger an deinen Clie?
    Dann kannst du je nach Situation entscheiden, ob du mit Garmin allein arbeitest oder dir auf dem Clie eine Karte zusätzlich ansehen willst.


    Wolfram

  • Ich habe mich gestern für den neuen Garmin GPSMap60C


    http://www.garmin.com/products/gpsmap60c


    entschieden. Er soll heute oder morgen bei mir eintreffen. Da er nun ein TFT Farbdisplay bietet, kann er die Vorteile des Clie doch um einiges kleiner machen.


    Hauptgrund ist aber zudem, dass die Stromversorgung des eingeschalteten Clie schnell schlapp macht und es nicht schafft mich den ganzen Tag mit Karte und Navigation zu versorgen. Dazu kommt, dass ich ja immer 2 Geräte habe.


    Wenn jemand Interesse an Berichten über das neue Gerät hat, kann ich diese gerne hier posten!

    Viele Grüße
    Axel


    [Clie TH-55 & Motorola V80]


    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von Buzz Lightyear ()

  • Ich werde dann mal berichten, wenn ich das Gerät in den Fingern habe.


    Hier gibts auch eine deutsche Beschreibung davon.


    http://www.gps-vertrieb.com/gpsmap60cs.html

    Viele Grüße
    Axel


    [Clie TH-55 & Motorola V80]


    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von Buzz Lightyear ()