Beiträge von wolfram

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    ich bin mit Digimap auch zufrieden (einer der wenigen User hier, der nicht einen T3 und darauf mindestens 3 Navi-Programme hat), weil ich die groben Schnitzer, die das Programm hat, ganz gut umgehen kann (selbsterstellte Karten etc.).
    Einstecken und Losfahren geht sicher nicht. Aber Digimap würde ich wieder kaufen (solange mein M515 noch mitmacht), weil ich oft Neubaugebiete anfahre und mir nichts über gutes Kartenmaterial geht. Bei Digimap kann ich zweimal im Jahr updaten, wenn ich will.


    Wolfram

    Hallo Richie,


    z.B. mit TTQV kannst du Navtech-Kartenmaterial (oder die Digimap-Navtech-Karten) einlesen, Routen planen und an Garmin-Geräte ausgeben. Ist allerdings eine ziemlich teure Lösung, wenn du die anderen Möglichkeiten des Programms nicht wirklich brauchst.


    Gruß,
    Wolfram

    Zitat

    Kann man bei TTQV auch Karten einscannen und kalibrieren?


    Ja, viele elektronisch vorliegende Karten (z.B. die verschiedenen TOP50/25-Karten) werden sogar direkt eingelesen.
    Für weitere Fragen: TTQV


    Gruß, Wolfram

    Zitat

    Ich denke aber, jeder der Digimap nutzt und dann mal TomTom im Vergleich dazu einsetzt, kommt zu diesem Schluß, außer er legt höchste Priorität auf den Adressimport aus der Adressdatenbank.


    ... oder er legt höchste Priorität auf aktuelle Kartendaten, (weil er z.B. bevorzugt Adressen in Neubaugebieten anfahren muß), da hat DigiMap auch durch die regelmäßig erhältlichen Kartenupdates dicke Vorteile.


    Zitat

    Wenn dies aber tatsächlich demnächst auch möglich ist, und nach dem Update keine neue Karten o.ä. erstellt werden müssen, tja, dann wird es wirklich schwer für Heko noch Argumente für sein Produkt zu finden.


    der überwiegende Teil der Nutzer von Palm-OS-Geräten hat doch überhaupt keine Auswahl! Da läuft eben nur Digimap. Der typische Nutzer dieses Forums (T3, mindestens zwei verschiedene Navi-Programme im Einsatz) ist da nicht repräsentativ.
    Mit einem T3 wüßte ich auch, welches Navi-Programm kaufen. Aber meinen M515 geb' ich erstmal nicht her (Akkulaufzeit)


    Gruß Wolfram

    Hallo,


    steht das nicht im Handbuch? Ich bekomme meine PathAway-Karten automatisch kalibriert (TTQV 8)), deshalb bin ich kein Experte.


    Pathaway braucht für mindestens zwei Punkte die genauen Koordinaten, um auch für den übrigen Kartenbereich die Position errechnen zu können. Das ist dann entweder der linke obere und der rechte untere Kartenrand (TL=Top Left, BR=Bottom Right), oder zwei frei gewählte Punkte, z.B. auszulesen aus der gescannten oder digital vorliegenden Karte.
    Googeln mit "Kartendatum kalibrieren" liefert endlos Infos ...


    Gruß Wolfram

    @Batze,


    du hast wohl etwas grundlegend mißverstanden. Hekosoft hat eine spezielle Digimap-Version an EMTAC verkauft. Da steht sicher im Vertrag drin, dass diese Versionen von Hekosoft nicht "freigeschaltet" werden dürfen, weil EMTAC das eben nicht will. Also beschwer dich bei EMTAC.
    Du wirst auch nicht mit einem subventionierten E-plus-Handy zu Siemens laufen, weil du es mit D1 verwenden willst.
    Heko hat genug Probleme, aber die EMTAC-Geschichte ist deins oder die Sache von EMTAC!


    Skybert,


    nu schick schon dein Digimap zurück und gut is. Erst bekommst du das maximal kulante Angebot der Software-Rückgabe und beschwerst dich jetzt, dass sie dich als User abmelden. Deine Mail an Heko war vielleicht ähnlich unmißverständlich wie deine Postings zuletzt.
    P.S.: Heko löscht keine kritischen Postings (stehen ja kaum andere im Forum), sondern nur unverschämte. Ist schließlich ein Herstellerforum, und da würde ich als Betreiber auch eine Schmerzgrenze ziehen. Hier bei Nexave sind auch schon Beiträge gelöscht worden!!


    Wolfram

    Hallo Chrissi,


    die neue Version ist nicht viel schlechter als die alte, nur möglicherweise auch nicht so viel besser geworden wie erhofft (mangels T3 habe ich keine Alternative).
    Wenn man ein bischen überlegt Karten erstellt, kann man einen Großteil der gemeldeten Routingfehler vermeiden. Digimap hat Fehler, funktioniert aber trotzdem im Großen und Ganzen zuverlässig.


    Gruß, Wolfram

    Zitat

    Die jetzige Version von DM wird nicht mehr weiterentwickelt


    doch, natürlich, als DGM-Classic

    Zitat

    Vor allem bekommen die Hekosofties ... Routingfehler nicht in den Griff


    gerade das versuchen sie mit der Äderung des Kartenformats.
    Wer sich für seine Routen selbst Detail- und Großraumkarten strickt, kommt mit Digimap immer noch ganz gut ans Ziel. Digimap läuft auf OS4-Geräten! Mit einem M515 hat man gar keine Alternative!
    Also seid glücklich mit euren T3's. Natürlich ist TomTom besser, ich habe auf meinem 2,4 GHz-Rechner auch nicht Windows 3.11

    Zitat

    Loeschung von Kritik an dem Produkt im Forum zeigt, dass die Programmierer nicht weiterwissen


    stimmt, keine professionelle Reaktion. Wer das Forum aber verfolgt, weß, dass immer noch genügend Kritik stehen bleibt und Löschungen bisher die Ausnahme sind.
    TomTom ist auch hier besser, da sind mir keine Löschungen von Forums-Beiträgen bekannt. :)

    Zitat

    Wenn ja wenigstens die rund 80 Fehlermeldungen in der Bugliste behoben waeren, aber dem scheint nicht so.


    ja, leider. Also laßt Hekosoft machen, vielleicht wird's noch ein bischen besser.


    Wolfram

    Hallo Wolfgang,


    warum regst du dich über Zensur auf? Was würdest du denn als Softwarehersteller für ein Forum anbieten? Natürlich wird sich jeder Hersteller vorbehalten, Beiträge zu löschen. War bei Hekosoft doch auch schon bisher so, nur eben (wie ich finde) mit Augenmaß eingesetzt. Auch bei TTQV wird zensiert! Zensur muß in jedem moderierten Forum stattfinden, ist ja auch hier so. Oft wird das Löschen von Threads sogar ausdrücklich von Usern gefordert (Beiträge von Hr. Kolb, explizite Werbung, Aufforderung zur Teilnahme an Kettenbrief-Aktionen etc.).


    Die eigentliche Frage ist doch, was zensiert wird. Im Digimap-Forum stand genug Kritik am Produkt, so dass man Hekosoft hier bisher eigentlich keinen Vorwurd machen kann!


    axel
    Natürlich ist das Digimap-Forum ein User-Forum; nur ganz vereinzelt gibt es Posts von Nichtusern oder Kaufinteressenten.
    Und natürlich ist es ein Support-Forum, oder willst du die Qualität von z.B. Dirks Äußerungen in Zweifel ziehen? :D
    Ist doch egal, ob der Tip vom Hersteller oder einem User kommt, hauptsache er hilft.
    Dass die Wunschliste nicht gelesen wird, ist auch ein Gerücht. Jede Verbesserung an Digimap war vorher lange gefordert (Ortsuche über mehrere Karten, Verbesserung des Überlandroutings etc.). Warte doch die neue Version ab. Die Dinge werden sehr wohl gelesen, bloß halt nicht so vorbildlich wie bei TTQV kommentiert.


    Gruß Wolfram

    Hallo Julio,


    Digimap-PC meldet routinemäßig nach jeder Kartenerstellung, wieviel Speicher im RAM des Palm frei sein sollte, du hast das nicht fälschlicherweise als Fehlermeldung gelesen? 460 k ist aber für eine Karte normalerweise viel zu klein, da hat offensichtlich bei der Erstellung am PC schon irgendetwas nicht funktioniert.
    Welche automatische Karte war das denn? Kacheln von ganz Österreich?


    Gruß Wolfram

    ich denke, Hekosoft wandelt gegen Selbstkostenerstattung (was immer das ist) die gekaufte Daten-CD ins neue Format. Also: Datenstand Q04/2002 bleibt 04/2002, aber dann im zur neuen Final-Version kompatiblen Format. Ein Kartenupdate ist das nicht, nur ein "Kartenformat-Update".


    Gruß Wolfram