Meine Erfahrungen mit DM(C), TT und MS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,


    nachdem ich die letzten zwei Tage den Palm eines Freundes zum testen hatte (er meinte der stürzt dauernd ab - aber das is ne andere Geschichte), auf dem Mapsonic installiert is konnte ich nun nerstmals einen persönlichen Vergleich zwischen DigiMap, TomTom und Mapsonic ziehen:


    Eines vorweg: mein Favorit bleibt TomTom, aber es schon interessant zu sehen, dass Mapsonic mit einem komplett anderen Programmaufbau und anderem Kartenmaterial ähnliche Fehler beim Routing erzeugt wie DigiMap :rolleyes:


    Optik:
    Also von der Navigationsansicht her ist Mapsonic mein klarer Favorit, schaut einfach schön aus, ganz anders alle anderen Menüs, da is echt nix fürs Auge dabei ... - Platz 2 an TomTom, da ist alles irgendwie aus einm Guß und nichts wirklich hässlich und Digimap ist mit 2D Ansicht und ohne Nachtmodus echt etwas hinterher, ist aber in den Menüs trotzdem schöner als Mapsonic


    Bedienung auf dem Palm:
    Da geht an TomTom nix vorbei, ist einfach Idiotensicher und intuitiv zu bedienen, Digimap ist auch in Ordnung (allerdings arbeite ich damit schon ewig - deshalb evtl nicht ganz objektiv) aber durch die vielen Einstellmöglichkeiten muss man erstmal durchsteigen. Mapsonic is weder intuitiv noch wirklich logisch (oder ich bin zu blöd) - über winzige Untermenüs muss man die Navigationsansicht einschalten, und die Zieleingabe ist echt umständlich


    Bedienung auf dem PC:
    Auch hier Nr 1 an TomTom, nur zum Kartennachinstallieren muß man überhaupt das Setupprogramm starten und einzustellen is gar nix. Platz 2 an Mapsonic (konnt ich allerdings nur kurz testen, da ichs ja nicht selber hab), die Karten müssen extra am PC erstellt werden, ist aber sehr einfach gemacht. DigiMap, naja ich mag DigiMap ja aber die Kartenerstellung ist eine Wissenschaft für sich und aufs erste Mal habens wohl nur wenige geschafft wirklich funktionierende Karten auf den Palm zu bekommen (mit Übung klappts dann aber schon gut ...)


    Kartenmaterial:
    Noch Nr 1 an DigiMap, das Navtec Material ist einfach gut und aktuell, aber TomTom hat mit den neuen Teleatlaskarten ganz schön aufgeholt, Respekt ! Mapsonic: Nee Leute, das aktuellste Kartenmaterial das hier verwndet wird ist auf dem Stand der bei TomTom 2 fürn PPC dabei war und das ist echt nicht zeitgemäß sondern eher peinlich ! Das es auch mit Teleatlas besser geht zeigt ja TomTom derzeit recht eindrucksvoll !


    Navigation:
    Hier fang ich mal von hinten an:
    Die rote Laterne geht einwandfrei an Mapsonic. So viel falsache Abbiegehinweise schafft nicht mal ne DigiMap Beta 8o Die Route zeigts dabei meist sogar richtig auf dem Display an, aber da war wohl jemand mit rechts/links-Schwäche am programmieren und was zum ****** soll man von leicht links/rechts abbiegen halten, zumal diese Anweisung auch immer dann kommt, wenn z.B. eine zweispurige Straße einspurig wird, oder wenn einfach der Mittelstreifen wegfällt oder sogar in manchen leichten Linkskurvern. Dazu kommt das hoffnungslos veraltete Kartenmaterial (und das liegt nicht an Teleatlas, da gibts schon viel neueres), dass is so nix ... .
    Platz 2, auch wenn viele das anders sehen mögen an DigiMap. Gut mit der neuen "Classic" Version ist nioch einiges im Argen, aber innerhalb einer Karte funktioniert das RTouting eigentlich immer nahezu perfekt. Die größten Schwierigkeiten hat DigiMap mit zwei aneinandergrenzenden Karten, oder ganz scharf an den Kartengrenzen da kommt dann oft nur Mist raus, aber wenn man das berücksichtigt ... Und DigiMap ist nach wie vor das einzige Proggi, das überhaupt Kartenübergreifend routen kann ! Somit klarer 2. !
    And the winner is: Ja es ist TomTom - falsche Ansagen sind Mangelware, irgendwelche Routingfehler sehr selten und Dinge wie Streckensperrung, Alternativrouten, ... einfach klasse. Aber: eigentlich ist TomTom nur für Auto/Motorrad geeignet, da sich keine Geschwindigkeitsprofile einstellen lassen und wer will schon mit dem Bike auf die Autobahn ;)


    Kompatibilität:
    Hier gibts mal nen Sieg für Digimap ! Keines der beiden anderen läuft auf so vielen PDAs mit Palm OS und schon gar nicht auf so alten Modellen. Schlußlicht ist wohl hier zum einzigen Mal TomTom, da es echt nur mit neuester Hardware läuft ...


    So nun isses echt genug, wer hat überhaupt bis hier her gelesen ;)


    Mein Idealprogramm wäre die Navigationsansicht von Mapsonic mit der Bedienfreundlichkeit, Features und Zuverlässigkeit von TomTom und den vielen Einstellmöglichkeiten, der Routenaufzeichnung und dem Kartenmaterial von DigiMap.


    Wenn das doch bitte mal kurz jemand programmieren könnte :D


    Schönen Tag noch,


    Martin

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • -

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von DerNik ()

  • Vielen Dank für Deinen Test.
    Wenn Du allerdings Digimap die Kartenfehler beim Überlappen zugestehst, weil man sich drauf einrichten kann, solltest Du bei Mapsonic auch objektiv sein.
    "Leicht Links" heißt halt nicht scharf links, und wenn es auf einer doppelspurigen Bundesstraße in einer Linkskurve gleichzeitig rechts rausgeht, dann ist das für Mapsonic keine Ausfahrt, sondern eine Gabelung.
    Und wenn mann dann auf der Bundesstrasse bleiben soll, heißt es "Biegen Sie links ab". Du hast recht - nicht schön - aber ebenfalls reine Gewöhnungssache.
    Für Leute, deren Palm kein TomTom "verkraftet", meiner Meinung nach die erste Wahl! Schon allein vom Preis her!

  • das ist ja schonmal gut zu hören, dass digi-map nicht ganz hinten landet.


    ich habe einen treo 600 und habe daher nicht die volle auswahl was palm navi-software angeht. mapsonic habe ich als demo mal getestet, das kam mit der schwachen auflösung des treo aber nicht zurecht. so denke ich, wird es auch bei tomtom sein, obwohl ich leider noch keine gelegenheit hatte es zu testen. gibts da keine demo!?


    so bleibt mir eigentlich nur digi-map und mapopolis. die beiden habe ich getestet und kann somit zu der ausfühtlichen beschreibung der 3 oben getesteten software noch den vergleich zu mapopolis bringen:


    die ansicht ist im gegensatz zu digi-map fürchterlich. ich weiß nicht woran es liegt, aber selbst wenn man bei mapopolis die farben ähnlich zu den grundeinstellungen von digi-map einrichtet und diese blöden richtungshinweise ausschaltet, ist digi-map trotzdem um längen übersichtlicher.
    ich gehe davon aus, dass das mit dem zoom zusammenhängt. wenn ich mir ein und die gleiche straßenkombi anschaue, ist es bei mapopolis entweder zu groß und damit ist nicht genug zu sehen, oder es ist zu klein und kleine straßen sind kaum noch zu erkennen.


    die erwähnten richtungshinweise machen mit der übersichtlichkeit endgültig ein ende. bei digi-map sind di richtungspfeile schön kurz und prägnant unten links in der ecke und daneben steht einzeilig in welche straße es denn geht.
    bei mapopolis poppt ein riesiges fenster auf, indem die nächste aktion bebildert wird und daneben steht in mehreren zeilen in welcher himmelsrichtung es denn nun auf die nächste straße geht. das macht bei dem treo display genau die hälfte aus. im oberen teil des displays ist dann noch ganz schwach zu erkennen wie es mit der straße weitergeht. man sieht die nächste kreuzung aber viel zu spät. dazu zählt die entfernung auch noch fast in meterschritten herunter.
    erstens: was soll ich mit der himmelsrichtung nordost usw anfangen. ist mir doch schnuppe. zweitens: warum zählen die meter so genau herunter. das brauche ich zum einen nicht und ist zum anderen ohnehin fast immer falsch.
    digi-map zeigt zudem immer die restentfernung und die vermutliche ankunftszeit. wenn man dies bei mapopolis noch einblendet, ist gar nichts mehr von der karte zu sehen.
    mit dem display ist das bei einem t3 natürlich anders. aber auch dort brauchen die hinweise bei mapopolis viel zu viel platz. das es besser und anders geht, zeigt digi-map.


    die sprachanweisungen rauben einem bei mapopolis den letzten nerv. auf einer durchgehenden bundesstraße durch die stadt, nervt das program fast an jeder kurve und an jeder kreuzung mit "straße folgen ..." nervig. zudem sind die ansagen oft nicht passend und fast immer zu spät.
    hier ist digi-map wiederum besser.


    von den einstellmöglichkeiten läßt digi-map auch vielmehr raum. allein die obere statuszeile macht einen riesen spaß. was man sich dort noch alles anzeigen lassen kann (speed, höhe, durchschnitt) ist einfach unterhaltsam. und dort bei bedarf die himmelsrichtung einzustellen ist auch fairer, als den fahrer bei jeder kreuzung damit zu nerven.


    preis. hier führt mapopolis uneinholsam. für etwa 80 € gibts das kartenmaterial von ganz europa. hier muß man für digi-map schon 200 € berappen.
    das liegt wohl hauptsächlich daran, dass man bei mapopolis die fertigen kartenschnipsel downloaden muß und bei digi-map ein ganzes program zum erstellen mitgeliefert wird.


    der preis ist natürlich verlockend und hat mich auch schon fast zum bestellen gebracht. aber ich finde selbst in meiner heimatstadt die navigation mit mapopolis schin bescheiden. ich mag gar nicht dran denken, wie ich mit der software in paris umherirren würde.
    also wäre hier am falschen ende gespart und digi-map ist pflicht!!



    q



    (tomtom würde ich trotzdem gern probieren ;) )

  • Tja bis vor kurzem habe ich genau diese Meinung vertreten, aber dann ............... :D


    Probier mal den iQue von Garmin aus !


    :) Es funktioniert einfach ;)







    P.S.) quavery


    TomTom verlangt mindestens 320x320 :O

  • danke dir. dann kann ich mir das testen hier also sparen. der nächste treo muß also schnell kommen und dann kann ich umsteigen....


    da ich genau diesen gedanken aber ständig im hinterkopf habe, vage ich es nicht, 199,- für digi-map europa auszugeben. VERDAMMT!!!!!

  • Zitat

    Original von quavery
    danke dir. dann kann ich mir das testen hier also sparen. der nächste treo muß also schnell kommen und dann kann ich umsteigen....


    da ich genau diesen gedanken aber ständig im hinterkopf habe, vage ich es nicht, 199,- für digi-map europa auszugeben. VERDAMMT!!!!!


    Lass es !!!


    Schon mal an ein 2.Gerät gedacht ?


    (Nur für Navi!)


    Warte noch etwas und du bekommst einen abgespeckten iQue inkl. Super Kartenmaterial (Welt Grobdaten + Europa Feindaten) für unter 500 Euro !!!


    (Garmin iQue 3200 , siehe News !)


    http://www.theregister.co.uk/2004/07/21/gps_devices/

  • @ B@tze


    Ja, das mag sein mit dem Garmin, es gibt auch Festeinbauten, die das alles viel besser können und die können sogar noch DVDs abspielen und wenn ich will kann ich ne PS2 dran anstöpseln ;) aber ich will das ganze ja auf meinem T3 und nicht ein neues Gerät kaufen - bischn teuer mit der Zeit und wegen der Sache mit einem Gerät für Navigation und einem für ... - die Taschen werden dann auch recht schwer mit Datenbank, Gameboy, Mp3 Player, Navigationssystem und wasweisichnochalles - deshalb hab ich ja nen T3 und auf und 64 MB Speicher möcht ich auch nicht verzichten 8)


    btw. ist die Palmversion auf dem Garmin sehr speziell oder bis auf den Launcher identisch ...

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

    Einmal editiert, zuletzt von elastic ()

  • Zitat

    Original von elastic
    @ B@tze


    Ja, das mag sein mit dem Garmin, es gibt auch Festeinbauten, die das alles viel besser können und die können sogar noch DVDs abspielen und wenn ich will kann ich ne PS2 dran anstöpseln aber ich will das ganze ja auf meinem T3 und nicht ein neues Gerät kaufen - bischn teuer mit der Zeit und wegen der Sache mit einem Gerät für Navigation und einem für ... - die Taschen werden dann auch recht schwer mit Datenbank, Gameboy, Mp3 Player, Navigationssystem und wasweisichnochalles - deshalb hab ich ja nen T3 und auf und 64 MB Speicher möcht ich auch nicht verzichten ...


    Damit war ja auch quavery
    gemeint, wegen seines Treo 600 Routingproblems bezüglich der Auflösung von 160 mal 160 ;)


    Zitat

    Original von elastic
    btw. ist die Palmversion auf dem Garmin sehr speziell oder bis auf den Launcher identisch ...



    Es ist halt Palm OS 5.?? !


    Kaum anders als das OS auf deinem T3 !


    Ausser :


    Anderer Wecker
    (Wecker einstellbar "Nur Mo-Fr", "Immer","Einmal")
    Keine Umschaltung zwischen Grafitti oder Tastatur
    (Wird in die obere Displayhälfte eingeblendet)
    Kein " Schreiben auf dem ganzem Display" trotz Grafitti 2
    Keine permanente Uhrzeiteinblendung, dafür GPS -Status
    Keine Merkzettel-Taste sondern eine Q-Taste
    (Umschaltung zwischen den Garmin-Programmen, aber auch anders belegbar)
    Eigener MP 3 Player
    Lautstärke individuell einstellbar
    (Trennung zwischen Lautsprecher und Kopfhörer)


    und andere Kleinigkeiten

  • ja, sicher. aber der garmin kann eben nicht telefonieren ;)


    ich hatte anfang des jahres für einen monat einen mda. leider in dieser zeit keine navi software dafür. der konnte alles irgendwie besser und war natürlich auch deutlich übertsichtlicher. der neue mda III ist mit wlan und tastatur natürlich noch eine steigerung.


    aber die größe!!! das ist einfach das problem.


    ich möchte ein handliches gerät, das alles in einem verbirgt. kein zweitgerät nur für navi. dann kann ich mir ja auch tomtom go kaufen.


    vielleicht gucke ich mir mal das p910 und den mda III an.

  • @ Echnaton


    ich mein nicht auf der Bundesstraße, bei einer Gabelung (auch bei einer abknickenden Vorfahrt oder so) ist das ja in Ordnung, ich meine z.B. wenn bei einer vierspurigen (2 in jede Richtung) Straße innerorts, die mit einem Mittelstreifen geteilt ist der Mittelstreifen irgendwann wegfällt oder wenn eine solche zur normalen zweispurigen wird - all dies interpretiert Mapsonic offensichtlich als leichtes Linksabbiegen (und andersrum dan als leichtes rechtsabbiegen) und das is echt so nervig, das ich mich sicher nicht dran gewöhnen will :rolleyes:


    Auch habe ich ja geschrieben, dass ich bei DigiMap durch die lange Nutzungszeit evtl einiges nicht mehr ganz objektiv beurteilen kann (man gewöhnt sich halt doch an vieles ;) )

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • elastic:


    Was mich bei Digimap schon immer mal interessiert hat:
    Sind bei den "Major Roads" eigentlich auch die osteuropäischen Länder
    abgedeckt? Vor allem Polen und Tschechien?
    Entsprechende Karten bietet anscheinend nur Handmap, ist aber kein echtes Navi!