Wie zufrieden seit Ihr mit DigiMap Classic?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Zu GPS GmbH :


    Zitat

    Die GPS GmbH in Gräfelfing bei München wurde 1991 von den Brüdern Dr. Axel Därr und Dipl. Ing. Klaus Därr gegründet. GPS GmbH ist ein innovativer, expansiver, mittelständischer Betrieb, der "über Nacht" insbesondere den Fachhandel im Outdoor-, Trekking-, Offroad-, Expeditions- und Yachtmarkt mit GARMIN–Navigatoren beliefert.


    Damit diese an sich autonomen Navigationsgeräte zusätzlich mit gedruckten und digitalisierten Landkarten zusammenarbeiten, kümmert sich GPS GmbH um passende Hard- und Software:
    FUGAWI-Software erlaubt das Zusammenwirken von Navigationsgeräten mit PCs oder Laptops beim Bearbeiten von gescannten Landkarten, Wegpunkten und Routen auf dem Rechner.
    Von GPS GmbH selbst gefertigte digitalisierte Karten auf CD-ROM stellen nicht nur das Straßennetz, bzw. Seegebiete auf dem Bildschirm dar, sondern erlauben auch deren Zusammenwirken mit dem angeschlossenen Navigationsgerät. Straßenkarten auf CD-ROM sind verfügbar von "Welt", "Deutschland", "Schweiz" und "Bodenseeraum". Seekarten sind vom "Bodenseeraum", "franz. Mittelmeerküste", N- & O-See sowie der "Kroatischen Adriaküste" auf CD-ROM zu haben. Ganz neu kommen jetzt auch die US-Fliegerkarten ONC 1:500.000 von Europa und N-Afrika als CD-ROM auf den Markt.


    GPS GmbH versteht sich also als Partner des Fachhandels im umfassenden Bereich der zivilen GPS-Satellitennavigation.



    Internetseiten der GPS GmbH:


    http://www.GPS-NAV.de mit Schwerpunkt Funk, DGPS und GPS-Zubehör



    http://www.GARMIN.de mit Schwerpunkt GARMIN Navigationsgeräte



    http://www.FUGAWI.de mit Schwerpunkt Software und digitalisierten Karten



    http://www.THURAYA.de mit Schwerpunkt Satellitenkommunikation



    Daher glaube ich kaum das ich meine "Betty" mit dem Batterielader "heiss" mache ;)



    Zitat Webshop Daerr


  • Zitat

    Original von Sonja_go
    @ B@tze:


    Den Akku-Ladepack vom Därr habe ich mir auch schon angeschaut, 16,50 € finde ich echt o.k. und Garmin sollte ja auch die Qualität im Griff haben..........
    Weisst Du, ob der Lader für den T3 passt? Stecker sieht ja genauso aus, aber explizit ist ja nur der Ique aufgeführt.


    ?( Universal Connector = selbe Spannung ?(


    Frag doch mal bei Garmin nach,


    die sind recht offen was Schnittstellen angeht :]

  • Die von Dir zitierten Seiten sind ja ganz nett :)) , nur steht leider nichts neues drin, vor Allem nichts, was darauf schließen läßt, daß das Ding problemlos funktioniert.
    Eine Domain kann jeder registrieren :rolleyes:


    Ich würde auf alle Fälle vorher die Spannung nachmessen, bevor ich es an einen +400Euro Palm oder gar iQue anschließen würde.


    Der niedrige Preis macht verdächtig, für die paar Kröten ist nur mit Mühe und hohen Stückzahlen vernünftige Technik möglich.


    Gruß


    Helge

  • um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: ich bin seit kurzer Zeit DM2002 User auf einem T3 und bin eher zufällig daraufgekommen (Mediamarkt -> Navman500 incl. DM2002 für 100 Eus... warum nicht ;) ) nach einigen Autobahnfarten kann ich sagen, ja es gibt Macken, aber es ist wesentlich besser als mit ner Karte rumzueiern und wer Augen im Kopf hat wird nicht wirklich auf der Autobahn wenden bzw. eine Abfahrt nehmen, obwohl man weiss, dass man noch 50 km der Autobahn folgen muss (letzteren Fehler kenne ich bisher nur vom Hörensagen)
    However, ich bin im grossen und ganzen sehr zufrieden mit DM und habe den Kauf nicht bereut (wie auch bei dem Preis)

  • Zitat

    Original von der Rudi
    um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: ich bin seit kurzer Zeit DM2002 User auf einem T3 und bin eher zufällig daraufgekommen (Mediamarkt -> Navman500 incl. DM2002 für 100 Eus... warum nicht ;) ) nach einigen Autobahnfarten kann ich sagen, ja es gibt Macken, aber es ist wesentlich besser als mit ner Karte rumzueiern und wer Augen im Kopf hat wird nicht wirklich auf der Autobahn wenden bzw. eine Abfahrt nehmen, obwohl man weiss, dass man noch 50 km der Autobahn folgen muss (letzteren Fehler kenne ich bisher nur vom Hörensagen)
    However, ich bin im grossen und ganzen sehr zufrieden mit DM und habe den Kauf nicht bereut (wie auch bei dem Preis)


    IM Hekosoft ?( (1 Posting)

  • ich bin mit Digimap auch zufrieden (einer der wenigen User hier, der nicht einen T3 und darauf mindestens 3 Navi-Programme hat), weil ich die groben Schnitzer, die das Programm hat, ganz gut umgehen kann (selbsterstellte Karten etc.).
    Einstecken und Losfahren geht sicher nicht. Aber Digimap würde ich wieder kaufen (solange mein M515 noch mitmacht), weil ich oft Neubaugebiete anfahre und mir nichts über gutes Kartenmaterial geht. Bei Digimap kann ich zweimal im Jahr updaten, wenn ich will.


    Wolfram

  • Auch ich bin mit Digimap zufrieden.


    Ich kenne die Wettbewerbsprodukte TomTom und MapSonic nicht aus eigener Erfahrung. Diese sind auf meiner Hardware auch nicht lauffähig.


    Im Hekosoftforum finden sich einige Meldungen, die belegen, daß es im Einzelfall durchaus objektive Gründe geben kann, das Programm zu wechseln. Für mich ist das nicht der Fall:


    Seit ich beim Erstellen der Umgebungskarten (ohne Nebenstraßen) darauf achte, daß neben der Start- und Zieldetailkarte (alle Layer) auch mögliche Autobahnen und Bundesstraßen entlang der Kartengrenzen vollständig eingeschlossen sind und für die gesammten Strecken flächendeckend Detailkarten vorhanden sind, funktioniert das Routig einwandfrei. Unsinnige Routen oder Umwege hatte ich seither nicht mehr.


    Ich verwende derzeit die V.2.28B2. Darin sind offensichtlich viele Fehler der aktuellen Version V.2.31 noch nicht enthalten.


    Darüber hinaus verwende ich TTQV und Pathaway.


    In TTQV lassen sich die Navteq-Karten von DM einlesen und zum Routen verwenden. Die automatische Routenberechnung auf Grundlage der Vektorkarten funktioniert selbst dann noch, wenn man die Topographischen Karten über die Vektorkarten legt und die Zwischenziele auf diesen Rasterkarten abklickt. Ebenso kann man aber auch digitale Wanderkarten (bis hin zur Seekarte) zukaufen, oder sich beliebige Karten selbst einscannen und kalibrieren.


    Das für die Planung in TTQV zur Verfügung stehende Kartenmaterial enthält neben den vektorisierten Straßen und POI`S von Navteq auch weitere Möglichkeiten wie z.B. ein kostenloses Plug-In für Radarfallen und natürlich alle Angaben, die darüberhinaus in den Rasterkarten zusätzlich enthalten sind. Das sind natürlich auch die Höhenangaben mit drin. Damit sollte es möglich sein, alle touristisch relevanten Punkte von der Burgruine über das Heimatmuseum bis zum Ausflugslokal alles zu identifizieren und für das Routing zu verwenden.


    Eine (fast) beliebige Anzahl von Wegpunkten (ich glaube es sind 100) kann als Zwischenziel (per Tastatureingabe und alternativ per Mausklick) definiert und beliebig innerhalb der Liste verschoben, gelöscht oder ergänzt werden. Damit lässt sich jede gewünschte Route modellieren.


    Die Routen lassen sich für die Straßennavigation auf den Palm zu Digi-Map exportieren, alternativ aber auch zusammen mit den Rasterkarten zu Pathaway. Natürlich können die Routen auch gespeichert und mit jeder vorhandenen Vektor- oder Rasterkarte ausgedruckt werden.


    Ich gebe zu, daß das nicht unbedingt eine billige Lösung ist.
    Aber das Ergebnis ist Extraklasse, sowohl auf dem Papier ausgedruckt, als auch auf dem Palm.


    Auch wenn Digi-Map für sich gesehen zur Zeit nicht die Nummer eins unter den Routenprogrammen für den Palm ist und es schön wäre, wenn Hekosoft mal die bekannten Fehler bereinigt, haben TOMTOM und MapSonic auf diesem Gebiet nichts anzubieten.


    Meine Ausrüstung:


    Sony Clie NX 70 V, Speicherkarte 256 MB,
    Digi-Map V.2.28B2 (Palm) und 2.281 (PC),
    mit Navteq-Karten Q4/2002 Europa,
    TTQV 3, Pathaway 3,
    Amtliche Topographische Karten 1:50.000 und 1:200.000 (TOP 50) RLP,
    Amtliche Topographische Karten 1:25.000 (MagicMaps) RLP und Saarland,



    Viele Grüße, Günter



    PS 1: Never change a running system!


    PS 2: Wem das alles irgendwie bekannt vorkommt: Ich habe das im wesentlichen aus meinen Beiträgen im Hekosoft-Forum zusammenkopiert.

  • Zitat

    Original von B@tze
    IM Hekosoft ?( (1 Posting)


    sorry, aber was bist denn Du für ein *****? Hier wurde eine Frage gestellt und ich habe drauf geantwortet. Muss man erst 100 nichtssagende Posts bringen, ehe man Deiner Meinung nach hier posten darf ?( Ist jeder, der mit DM zufrieden ist gleich eine Hekosoft Angestellter??? Manmanman, hoffentlich gibts hier nicht nur solche Typen mit Scheuklappen, wie Dich!


    ********!

  • Jungs jetzt kommt mal wieder runter.
    Ich finde das Günter einen sehr ausgewogenen Bericht geschrieben hat, in der Profi-Form (Pathaway, TTQV) wie er es verwendet ist DM sicherlich perfekt.


    Andererseits: wer wie Rudi das gesamte Navi System für 100 Euros kriegt - also da wäre ich auch hochzufrieden mit DM.
    Mir stinkt einfach, dass ich viel Geld ausgegeben habe für eine Bastellösung. Aber für 100 Euro? Inklusive Navmann? Da kann man echt nicht meckern.


    Sonst bin ich ja wie B@tze begeistert auf TomTom umgestiegen zum reinen Autonavigieren & glücklich damit.


    Fazit:


    Jeder hat hier recht; und auch die Tatsache, dass der Thread-Beginner anscheinend schon genügend Infos gesammelt hat sollte uns doch die Schärfe ein bisschen aus der Sache nehmen lassen.


    Keep cool,


    Sonja

  • Auch ich lebe mit DigiMap. Es hat Maken - ja. Anber letztendlich bringt es mich immer dahin wo ich hin will. Zugegebenermaßen auch mal auf völlig merkwürdigen Routen - aber so lernt man auch mal was neues kennen.


    Nerven tut das manchmal schon. Aber mal eben in DM investieren, dann in MS, dann in TomTom => da kann man ja gleich einen vernünftigen Festeinbau kaufen!


    Und Europaweit über Ländergrenzen routen (ohne HeckMeck) geht mit dem Palm-alone-Gerät nun mal nur mit DM.


    Die einzige Alternative wäre der irgendwann anstehende Geräte-Wechsel. Da wird mir der Garmin iQue doch immer sympatischer.
    Und sollte man mal ins PPC-Lager wechseln - dann wird es halt ein neues Nav-Programm (TomTom oder ?).


    DM in allen Ehren - es gibt Besseres - aber auch Schlechteres.

  • Zitat

    Original von Sonja_go
    Jungs jetzt kommt mal wieder runter.
    Ich finde das Günter einen sehr ausgewogenen Bericht geschrieben hat


    bin wieder unten und hier *zustimm* [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/cool/lubber.gif]


    Zitat


    Andererseits: wer wie Rudi das gesamte Navi System für 100 Euros kriegt - also da wäre ich auch hochzufrieden mit DM.
    Mir stinkt einfach, dass ich viel Geld ausgegeben habe für eine Bastellösung. Aber für 100 Euro? Inklusive Navmann? Da kann man echt nicht meckern.


    der Preis war genau der Punkt, ansonsten hatte ich mich auch schon längere Zeit mit TT beschäftigt und nur noch ein günstiges Angebot gesucht.... da kam das DM Angebot für die 100 Eu

  • ;( ja, reib´s mir nur noch mal hin, ich habe vor 1/2 Jahr alleine für die Software (o.k. ist Europa & Sprache) über 250 € hingeblättert und mein BT-Empfänger hat auch noch 200 gekostet.......damals stand DM Classic noch in den Sternen, und wenn was von einer neuen Programmversion gemunkelt wurde hieß es, das nur marginale Konvertierungskosten anfallen würden.
    Tja, DM Classic kam sehr schnell, 70 € (ja ich weiss, ink. neuer Kartendaten) fand ich gar nicht so marginal.
    Also sei glücklich, für 100 € taugt die Sache echt gut!!
    Sonja

  • Hab auch Digimap, kann mit den wenigen Fehlern leben, bin ansonsten sehr zufrieden. Einfach mal so umsteigen werden wohl aus Kostengründen nur richtige Freaks. Aber bei einer Neuanschaffung??
    Vertrauen würde ich da nur denjenigen, die verschiedene Systeme getestet haben.

  • Skybert hat ja schon einen Vergleich zwischen DM und Mapsonic angestellt, (siehe Nexave Reviews). Ausserdem hat er auch TOMTOM und auf seiner Webseite stehen dazu auch Infos.


    Edit: Das war eine freudsche Fehlleistung: Das Review ist von Bernhard Slotta. Sorry Bernhard. Auf Bertrams Webseite findet sich aber ein Link zu diesem Review und eine ausführliche Anleitung zu Mapsonic.


    Ich habe (neue Hardware sei Dank) mir gestern zusätzlich zu DM noch TOMTOM bestellt und werde bei Gelegenheit dann mal zum Vergleich DM / TOMTOM äussern.

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Ich habe (neue Hardware sei Dank) mir gestern zusätzlich zu DM noch TOMTOM bestellt und werde bei Gelegenheit dann mal zum Vergleich DM / TOMTOM äussern.


    Worauf ich sehr gespannt bin :))
    Habe gerade 14oo absolut stressfreie Kilometer mit TomTom hinter mir, wenn ich da an letztes Jahr die gleiche Route mit DigiMurks denke... ;( ;( ;(


    PS: Der Nachtmodus ist echt stark... Man faehrt wie mit Radar :D