Karten von tomtom ohne Hardware

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe TomTom Navigator 3 (für Pocket PC) bei Dantotec bestellt und mittlerweile erhalten. Wie erwartet, und vorab von Dantotec per eMail mitgeteilt, war die Palmversion mit drauf. Wobei das ausführbare Programm, wie hier schon mehrfach erwähnt, am besten gleich durch das Update 4.1 ersetzt wird. Die Installation funktionierte übrigens bei mir anstandslos, indem ich einfach das Setup auf der CD aufrief. Die Installationsroutine erkennt wohl das PalmDesktop installiert ist, und geht dann von der Palmversion aus.


    Die ersten Testfahrten habe ich hinter mir. Was die Qualität von TomTom anbelangt möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Ich bin begeistert, was ich von MapSonic wirklich nicht immer behaupten konnte. Wenn nun noch einige der Features der PPC-Variante integriert werden (z.B. mehrere Zwischenziele, POIs importieren und bearbeiten, Routen abspeichern, Zugriff auf interne Adressen) bin ich restlos zufrieden.


    Was die Einschaltzeit anbelangt ist mir folgendes aufgefallen:
    Der Start dauert bei mir ca. 15 Sec.. Er war aber auch schon kürzer. Ich habe den Eindruck es hängt vom freien Platz auf der Speicherkarte ab (Sandisk Ultra II 512 MB – im Moment noch 25 MB frei). Vielleicht ist auch die Größe der ausgewählten Karte verantwortlich. Ist mir jedoch gleich, da ich mit der Einschaltzeit kein Problem habe.
    Habe ich Bluetooth ausgeschaltet erscheint beim Start die Abfrage „Bluetooth ist zurzeit deaktiviert. Möchten Sie Bluetooth aktivieren?“. Wenn ich mit Abbrechen bestätige erscheint TomTom und ich kann ungestört die Landkarte ansehen und nach einer Adresse suchen (wenn ich nicht navigieren möchte). Bei eingeschaltetem Bluetooth wird versucht die Verbindung zur GPS-Maus (bei mir Fortuna Clip-on) herzustellen. Habe ich die Maus nicht angeschaltet, nervt etwa alle 10 Sec. die Aufforderung eine Bluetooth-Verbindung auszuwählen.


    Gruß Harald

    PDA-Historie: Psion 3a, Psion 3c, Psion 5, (Toshiba Libretto), Palm M515, Palm TT, Palm TT3, ?
    Sonstiges: TomTom, Sandisk Ultra II 512MB, FORTUNA Bluetooth GPS Clip-On, T68i - http://www.hshp.de

  • auf meiner 512 MB Ultra sind nur noch 4 MB frei...


    Ladezeit auch ca. 15 Sekunden....Also glaube ich nicht das es damit zusammenhängt.....


    Wenn man die Vorversion installiert geht das Laden wieder fix...ohne das man auf der SD-Karte etwas gelöscht hat...Also vermute ich wohl eher das dort noch etwas nicht 100% in Ordnung istr bei dem Programm


    Cash

  • Hallo,


    also ich habe 2 256 MB Speicherkarten. Bei der einen dauert der Start
    ca. 20 sec. Bei der anderen ist es prktisch sofort da. Bei dieser erhalte ich noch
    die Warnmeldung nicht während des Fahrens zu bedienen.
    Vielleicht liegt es am schreibschutz auf der ersten Karte?


    Noch suchend
    Frank

  • Die Warnung nicht während der Fahrt habe ich nach dem Update einmal beim ersten Start bekommen! Da hat der start dann auch noch länger gedauert....


    Was heißt denn praktisch sofort da? Sekunden?
    Was für eine Karte? Was für eine SD-Karte? Wieviel Speicher frei??


    Cash

  • Also 2. Karte nichmal reingestekt keine Meldung mehr
    Navi in 4 Sec. da (auf der sind nur major roads..).


    1. Karte wieder rein (Originalkarte) Meldung erscheint wieder.
    nochmal starten keine Meldung wieder 23 sec.
    schreibschutz raus - kein Unterschied.



    Momentan kann es also an der Kartengrösse oder an
    der Speicherkarte selbst liegen.


    Gruß

  • dann wird es wohl eher an der Kartengröße liegen, denn Major Roads sind ja nicht ganz so groß....Wobei da aber noch optimierungspotenzial vorhanden ist, denn mit der Vorversion lief es ja auch bei einer großen Karte ziemlich schnell


    Cash

  • Hi,


    also von der Startzeit her hab ich auch keine Probleme. Sind so um die fünf Sekunden.


    Ich hab aber festgestellt, daß TomTom mit meiner 256MB Apacer sehr sehr langsam ist. Besonders wenn man sich die Landkarte ansieht und zoomt ist TomTom mit der Apacer aber sowas von langsam. Hatte erst einen richtigen Schreck bekommen. Mit meiner 256MB Panasonic ist die Welt aber in Ordnung. Zügiger Bildaufbau auch bei großen Karten.


    Wer sich also TomTom zulegt, der sollte auf jeden Fall eine "schnelle" Karte haben. Der Unterschied ist enorm!


    linelux

  • Antwort von Bluehand




    Das ist Service

  • Zitat

    Original von Harald
    ... Wenn nun noch einige der Features der PPC-Variante integriert werden (z.B. mehrere Zwischenziele, POIs importieren und bearbeiten, Routen abspeichern, Zugriff auf interne Adressen) bin ich restlos zufrieden ...


    Habe ich das richtig verstanden? Kann ich keine Adressen aus dem Palm-Adressbuch übernehmen?


    Wollte mir gerade die Software bei Dantotec kaufen, aber ohne diese Funktion ist es für mich nutzlos. Kann mir da jemand kurzfristig eine Antwort geben?

  • @freibeuter


    Aha, hab's schon gefunden - geht nicht. Damit ist das Programm für michr erst einmal gestorben.



    das klappt auch bei DigiMap nicht richtig. Nur Adressen mit Vornamen (keine Firmen) werden angezeigt. Ist aber ein bekanntes Problem bei Hekosoft. Bei Mapsonic weis ich es nicht. Die Software hat aber ganz andere massive Probleme.


    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von Freibeuter
    Aha, hab's schon gefunden - geht nicht. Damit ist das Programm für michr erst einmal gestorben. :(


    Tja! Vor der Fragestellung stand ich auch. Immerhin schleppe ich 4356 Kontakte mit mir herum (bin freier Handelsvertreter!)


    Ich wollte aber parut nicht die PPC Version, da ein Kollege sein Tamagotschi (Ipaq ????) mindestens 3 mal täglich resetet. Zudem dauert,dauert,dauert,dauert die Berechnung von A nach B .


    Die Zielsuche beim Palm mit TT geht ruckzuck! Also suche ich mir vor einer Dienstreise die Adressen raus und speiche Sie als favoriten. Und mal ehrlich! Ich habe nicht zu allen 4356 Adressen dauernd Kontakt. Wer mit 400 adressen arbeitet (aktive Kunden) ist schon Spitzenklasse!


    Grüße aus Bayern
    Uli

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir bei Amazon.de die PPC Version von TOMTOM bestellt und bin im gegensatz zu Digimap echt super zufrieden damit! Man darf sich nicht darüber Ärgern, dass ein paar neue Straßen noch nicht gleich im Kartenmaterial mit drin sind, aber man kommt schließlich immer ans Ziel! Was man von Digimap nicht behaupten kann, wenn bei 180km/h auf der Autobahn sich plötzlich der Palm aufhängt :(


    Nun gut, zu den Funktionen...


    - Adressen übernehmen funktioniert nicht!
    - POI importieren wird lt. tomtom service hotline ab ende Sommer
    funktionieren


    Und der Preis von 140 € mit Karten von D/A/SCH ist wirklich super! Digimap mit 1 Region kostet 145€ und bringt einen dann nicht mal ans Ziel!


    Also ich kann TomTom wirklich jedem Empfehlen, der auf die oben genannten Funktionen noch verzichten kann, dafür aber ein wesentlich besseres Navi-Prog hat. Und wie es Aussieht, kommen die Funktionen Ende Sommer durch ein Update nachgeliefert!


    Beste Grüße,


    Tobias Schwarz

  • Hi Tobi,


    da hat sich aber auch jemand schnell überzeugen lassen ;)


    Ich denke aber, jeder der Digimap nutzt und dann mal TomTom im Vergleich dazu einsetzt, kommt zu diesem Schluß, außer er legt höchste Priorität auf den Adressimport aus der Adressdatenbank.


    Wenn dies aber tatsächlich demnächst auch möglich ist, und nach dem Update keine neue Karten o.ä. erstellt werden müssen, tja, dann wird es wirklich schwer für Heko noch Argumente für sein Produkt zu finden.


    Gruß und schönen Urlaub :P


    Frank

  • Zitat

    Ich denke aber, jeder der Digimap nutzt und dann mal TomTom im Vergleich dazu einsetzt, kommt zu diesem Schluß, außer er legt höchste Priorität auf den Adressimport aus der Adressdatenbank.


    ... oder er legt höchste Priorität auf aktuelle Kartendaten, (weil er z.B. bevorzugt Adressen in Neubaugebieten anfahren muß), da hat DigiMap auch durch die regelmäßig erhältlichen Kartenupdates dicke Vorteile.


    Zitat

    Wenn dies aber tatsächlich demnächst auch möglich ist, und nach dem Update keine neue Karten o.ä. erstellt werden müssen, tja, dann wird es wirklich schwer für Heko noch Argumente für sein Produkt zu finden.


    der überwiegende Teil der Nutzer von Palm-OS-Geräten hat doch überhaupt keine Auswahl! Da läuft eben nur Digimap. Der typische Nutzer dieses Forums (T3, mindestens zwei verschiedene Navi-Programme im Einsatz) ist da nicht repräsentativ.
    Mit einem T3 wüßte ich auch, welches Navi-Programm kaufen. Aber meinen M515 geb' ich erstmal nicht her (Akkulaufzeit)


    Gruß Wolfram