DigiMap / TTQV

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Damit ich weiß was ich kaufen soll, habe ich mir folgende Demos angeschaut:


    Mapsonic: Demo Download beinhaltet einen Ausschnit von Köln (ich wohne in Graz) ?(


    Digimap: Demo kam mit einem Ausschnitt von Graz - gefällt mir ganz gut :]


    TTQV: Demo völlig ok


    Fugawi: Demo ohne Palm Applikation ?!?


    Jetzt hab' ich mal eine Frage an alle DigMap Spezialisten:


    Ich möchte TTQV oder Fugawi für Mountainbiken einsetzen


    Digimap oder Mapsonic für's Auto.


    Die Kombination TTQV - Pathaway und DigiMap soll ja miteinander "reden" können (was hab' ich dann eigentlich davon?)


    Kann ich dann aus z.b. aus dem Kartenmaterial von Digimap Stadtpläne in TTQV laden und dann von dort auf Pathaway bringen?


    Bringt diese Kombination außer dem Übertragen von Routen - es gibt da ja noch einen anderen Thread dazu - noch andere Vorteile?


    Was bringt dann eigentlich diese neue Digimap Variante (DigiMap Premium - TomTom f. Palm läßt grüßen) die komplett auf einer SD Karte ab Anfang März vertrieben wird für Vorteile?


    Ihr seht Fragen über Fragen - Vielleicht könnt ihr etwas Licht in mein Dunkel bringen?

  • DigiMap wird dir für's Mountainbiken wahrscheinlich wenig bringen. Oder fährst du auf normalen Straßen - wohl eher nicht. Deshalb empfehle ich dir TTQV3 + TOP50-Karten der Landesvermessungsämter + PathAway 3 auf dem Palm. Damit kannst du am PC alles vorbereiten: Karten importieren, Wegepunkte und Routen festlegen. Danach kannst du alles nach PathAway exportieren.
    Dann kann's Biken losgehen und du weißt immer wo du bist und wo du hinwillst.
    DigiMap, MapSonic ist eher was für's Auto oder wenn du mal einen Stadtbummel in einer fremden Stadt machen möchtest (meine Meinung). Abseits aller Straßen ist TTQV+PathAway oder Fugawi das Richtige.
    Ich selbst benutze MapSonic, TTQV+TOP50/PathAway. Vor allem PathAway finde ich immer toller, je länger ich mich damit beschäftige.

  • Skybert


    Hallo Bertram!


    Vielen Dank für deine Antwort!


    ich möchte dir an dieser Stelle einfach einmal sagen wie toll und informativ ich deine Homepage in Bezug auf Palm finde. Hat mir wirklich schon oft weitergeholfen und Entscheidungen erleichtert.
    Eigentlich habe ich schon sehr zu Fugawi tendiert, habe mir aber in den letzten Wochen TTQV und Pathaway intensiv angschaut und bin ebenfalls von Pathaway immer mehr begeistert (in Verbindung mit AustrianMap). Diesbezüglich istmeine Entscheidung ja schon in Richtung TTQV und Pathaway gefallen.


    Zu Fugawi kann ich ja nichts sagen (keine Demo verfügbar) glaube aber nicht, dass die Palmapplikation die Mächtigkeit von Pathaway hat.


    Was ich aber gerne wissen möchte:
    Du schreibst ja, dass sich MapSonic nicht so sehr für Stadtbummel eignet.


    Laut Beschreibung könnte ich dann aber die Navtech Karten (z.B. Stadtpläne) von DigiMap auch in Touratech laden. Bring' ich die dann auch nach Pathaway (ev. inlk. POI)?


    Was mich von dir auch noch interessieren würde (OT):


    Du hast ja, soviel ich gelesen habe, auch einen Festeinbau im Auto. Mapsonic verwendet ja Telealtlas. Hat dein Festeinbau NavTech? Wenn ja: wei gravierend sind da die Unterschiede zu Mapsonic?

  • Zitat

    Original von Alfred402
    Du schreibst ja, dass sich MapSonic nicht so sehr für Stadtbummel eignet.


    Doch eigentlich schon. Man sieht immerhin wo man ist und kann entweder in einem Gebiet bummeln oder auf ein bestimmtes Ziel zusteuern. Möglicherweise ist aber DigiMap in der Beziehung besser (mehr Straßennamen?). Noch besser ist allerdings der Stadplandienst. Allerdings auch ungleich teurer, da man ja für jede Stadt in der man gerade ist, eine seperate Version erwerben müsste.


    Zitat

    Original von Alfred402
    Laut Beschreibung könnte ich dann aber die Navtech Karten (z.B. Stadtpläne) von DigiMap auch in Touratech laden. Bring' ich die dann auch nach Pathaway (ev. inlk. POI)?


    Ja, geht und das ist ein großer Vorteil für die Planung von individuellen Auto- oder Motorradtouren. Hierbei dürfte man sich eher auf normalen Straßen bewegen und da ist das Digimap-Kartenmaterial sicherlich optimal. Für Wanderungen/Skilanglauf zu Fuß denke ich, dass die TOP50-Karten (zumindest für Deutschland) die bessere Wahl ist.


    Zitat

    Original von Alfred402
    Du hast ja, soviel ich gelesen habe, auch einen Festeinbau im Auto. Mapsonic verwendet ja Telealtlas. Hat dein Festeinbau NavTech? Wenn ja: wei gravierend sind da die Unterschiede zu Mapsonic?


    Ja, mein Festeinbau hat Navtechkarten (Stand Anfang 2003, glaube ich). Mache mir auch immer wieder den Spaß, MapSonic nebenher laufen zu lassen. Habe dabei festgestellt, dass beide Systeme fast immer die gleiche Route berechnen und das Kartenmaterial genauso aktuell oder auch nicht aktuell ist. Die Aktualität, finde ich jedenfalls, ist zumindest in den alten Bundesländern, relativ gut. Im Osten haben beide Kartensysteme ihre Schwächen. War kürzlich in Leipzig. In Leipzig wurde und wird gebaut, was das Zeug hält. Dass da die Karten nicht immer aktuell sein können, ist mir verständlich. Um vom Paunsdorf Center in die Stadtmitte zu kommen, lotsten mich beide Systeme auf Straßen, die es nicht mehr gab, gesperrt waren oder verlegt wurden. Nur anhand der "Stadtmitte"-Straßenschilder fand ich die richtige Richtung. Die Stadtmitte selbst war dann wieder ok (auch Stadtbummel mit MapSonic ;) ).
    Jedenfalls kann ich die großen Lobeshymnen auf Navtech zu ungunsten von Teleatlas nicht bestätigen. Alle Karten haben ihre Macken.

  • Noch ein Nachtrag zu TTQV bzw. PathAway:
    Was ebenfalls für beide Produkte spricht, ist das tolle Supportforum. Hatte am 30.1.04 einen Bug in TTQV3 gemeldet, der auch bald darauf bestätigt wurde. Am Samstagabend, 31.1., konnte ich das Update bereits herunter laden. Der Bug wurde beseitigt!


    http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t=3990


    Ob das bei Fugawi schlechter oder besser ist, kann ich leider nicht burteilen.


  • Rasterkarten von Digimap-Karten für Pathaway erstellen geht. Außerdem ist das Erstellen von Kartenausschnitten für Digimap selbst etwas komfortabler. Das Highlight ist aber, dass du in TTQV auf der Navtech-Karte Routen kannst und diese Route anschließend in einen Track oder eine Route für TTQV bzw. Pathaway umwandeln kannst.


    Für's Mountainbiken brauchst du aber auf alle Fälle noch eine vernünftige Topo Karte (Top50 oder MagicMaps).

  • Netter Thread :)


    Fürs Auto habe ich ja auch DigiMap. Wenn es jetzt noch mit dem biken klappt, verfahre ich mich auch nicht mehr im Harz.
    Werde mir auch mal die Demos besorgen und testen.
    Die Bikesaison geht ja wieder los 8)

  • Vielen Dank für eure kompetenten Antworten.


    Die beste Entscheidung für meine Anwendungen ist sicherlich die Kombination von TTQV + Pathaway + AustrianMap (Mountainbiken, wandern, AustrianMap für Österreich entspricht den TOP50 von Deutschland) und DigiMap für 's Auto (die NavTech Karten kann ich dann bei Bedarf ja auch in TTQV nutzen).


    Jetzt geht's ja nach dem Schifahren auch bald wieder mit dem Biken los *freu*.
    Dann enden beim Suchen von Bikestrecken hoffentlich nicht mehr so viele Singletrails wie bisher plötzlich im Nirwana.
    Eigentlich brauch' ich dann nur noch eine entsprechend robuste "Verpackung" für meinen T3 damit er auch einen unfreiwilligen - und damit unkontrollierten - Abstieg vom Bike im Rucksack überlebt..


    Immer nach dem Motto - steig nur ab wenn du das willst :D :D :D


    Weiß eigentlich jemand von euch, ob es auch Karten in elektronischer Form vom (Traum-)Bikerevier Gardasee gibt?


    abecdd
    Was ist MagicMaps?

  • Zitat

    Original von Alfred402
    Weiß eigentlich jemand von euch, ob es auch Karten in elektronischer Form vom (Traum-)Bikerevier Gardasee gibt?


    Hi,


    hab mir die gekauft:


    Kompass GPS Routenplaner Gardasee (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3854913117)


    Sehr gute Karte, Masssstab so ca. 1:25000, funktioniert einwandfrei mit der neuesten TTQV/Pathaway-Version. Einziges "Manko" ist die Abdeckung, die nördlich und südlich vom Gardasee nur wenig bietet (z.B. Arco ist gar nicht mehr drauf). Dafür umso mehr östlich und westlich.


    Also: Für den Preis (ca. 15 Euro) trotzdem empfehlenswert!


    Grüsse,
    Jürgen

  • Alfred402,


    MagicMaps bietet die 1:25.000-topographischen Karten der deutschen Landesvermessungsämter in elektronischer Form an, vergleichbar den TOP50 oder AMAP. Wie gesagt, Karten nur für Deutschland.


    Dass du einen Weg in super Auflösung auf der topographischen Karte (und via PathAway im Palm) hast, heißt natürlich noch lange nicht, dass es ihn noch gibt! Ich bin bei schreibtischgeplanten Routen (TTQV mit TOP50-Karten) schon öfter im "Nirwana" gestanden. Aber dank GPS wußte ich wenigstens genau, wo :)


    Gruß Wolfram

  • Danke für die Tipps!


    Habe natürlich auch gesucht und bin fündig geworden


    Wen es interessiert:


    http://www.kompass.at/


    Hier gibt es im GPS Club interessantes Material zum Thema Wandern, Mountainbiken, etc. (bin gerade erst drauf gestossen...)


    Soviel ich bis jetzt gelesen habe, sollen diese Cd's auch mit TTQV weiterverwertbar sein.