Mobipocket Reader / Creator Fragen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    ich bin zur Zeit eifriger Benutzer der Software AvantGo. Selbst den Channel habe ich zwar auf 8 MB erhöhen lassen (ja, mit Mehrkosten), aber ich syncronisiere nur bis zu 2 max 2,5 MB (ab dieser Größe hab ich einfach Schwierigkeiten mit dem Syncen). Aber es geht alles ohne Desktopanbindung, direkt über WLan. Das ist/war der Vorteil.


    Nun zu meiner Frage:
    Kann man in Mobipocket eigene Channels (like AvantGo) erstellen und diese ohne Desktop-Anbindung syncen?


    Dann könnte ich mir das ganze Hickhack mit AvantGo sparen und eventuell wechseln.
    Der gravierenste Nachteil seitens AvantGo ist meiner Meinung nach, das er Channels syncronisiert, ohne diese mit Namen anzugeben. Bei Problemfällen steht man hier echt auf'm Schlauch. Selbst mehrere eMail-Anfragen an AvantGo sind einfach nicht beantwortet worden.


    PS: wenn Frage mit Ja beantwortet wird, dann noch WIE ?
    (bitte nicht allgemein RTFM, da mal wieder alles in englisch)
    Schade, das ich keinen kenne, der die Mobipocket Programme im Einsatz hat, damit man sich das Ding mal aus der Nähe anschauen kann.

  • hallo bruno,


    ich habe seit montag die neue version von mobipocket (4.8) im einsatz. diese version installiet automatisch den web-companion auf dem pc. nur über diesen lassen sich die channels abonnieren (ca. 500). ich habe mir von mobipocket das programm e-news creator (14 tage testversion) heruntergeladen und alle meine avantgo channels für mobipocket erstellt. funktioniert hervorragend und ist sehr einfach! für mich der große vorteil von mobipocket ist, dass alle channels auf die sd-karte ausgelagert werden können, diese sehr schnell sind (viel schneller als avantgo von sd-karte) und dass es keine größenbeschränkung gibt.
    bei ebook bevorzuge ich weiterhin den palmreader, allerdings von den e-news bin ich begeistert!
    gruß christian

  • Leider bin ich immer noch genau so schlau wie vorher.


    Kann man denn nun statt AvantGo das MobiPocket nehmen und damit die Channels (oder auch News) vom Palm direkt aus Syncronisieren. Ohne über den Umweg des Desktop-Hotsync ?


    Einfach Frage = Schwierige Antwort

  • meines wissens nicht, da bei mobipocket die news über das pc programm webcompanion sync. werden.
    wenn du von unterwegs die channel aktualisieren willst, kommt m.w. mobipocket für dich nicht in frage. ev. kann dir das mobipocketforum vom beam-magazin weiterhelfen.
    gruß chris

  • Ganz richtig ist das nicht:


    So wie bei AvantGo funzt es nicht, also keine Einwahl und dann Datenabgleich. Allerdings bietet Mobipocket eine Krücke an, die per Email funktioniert.


    Wenn Du einen PC mit ständigem Internetzugang hast, dann kannst Du Dir die abonnierten enews als Attachment an eine Emailadresse schicken lassen. Dort dann mit dem Palm abgeholt und dann kannst Du's lesen.


    Die Nachteile sind offensichtlich:

    • Der PC muss "ständig" online sein.
    • Man sollte einen extra Mail-Account einrichten.
    • Am schlimmsten: Man ist auf die vorher konfigurierten Zeiten für Aktualisierungen angewiesen, mal schnell spontan eNews holen geht nicht.


    Ist also noch sehr verbesserungswürdig und mehr ein (offiziell beschriebener) Workaround.


    Hab's auch nie ausprobiert, da bei mir das Abo normaler Kanäle schon scheitert - er meckert ständig, dass er die eNews-Datei nicht herunterladen kann :(


    Beste Grüße,
    Mario

  • Danke an alle für die Antworten.


    Zu dem gegenwärtigen Zeitpunkt werde ich wohl doch noch bei AvantGo bleiben dürfen. Erst wenn MobiPocket "richtig" am Palm arbeiten kann, könnte ein Wechsel in erreichbarer Nähe kommen.


    Oder es gibt eine Alternative zu AvantGo ... ?(


    BTW: Das Mobipocket Forum habe ich trotz Besuch des Beam-Forum's wirklich noch nie gesehen / beachtet . Gewohnheitsblind ;)