Meine Erfahrungen mit TomTom Bluetooth T3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Jörg
    Hallo,


    nein Du bist nicht der einzige der diese probleme hat.


    Die wirr blinkende GPS Maus wird häufig vom Palm nicht erkannt, auch all Deine anderen Probleme habe ich auch. Wenn ich die TomTom software vor den ausschalten des Palm schließe habe ich ein paar Probleme weniger.


    Na denne, vielen Dank für dieses Feedback, ich fühlte mich schon wie Robinson und zweifelte an meinen Fähigkeiten ;) gut, dass es nicht nur bei mir so läuft - dann gibt es wenigstens Hoffnung auf Besserung in Form eines Udpates ;-)...

  • Bei den Verbindungsproblemen kann dies am "falschen" Protokoll von TomTom liegen. Die nutzen SIRF binaer Protokoll. Probier mal BT Maus und TomTom auf NMEA umzustellen, dann sollte es besser klappen.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von tomh1
    Bei den Verbindungsproblemen kann dies am "falschen" Protokoll von TomTom liegen. Die nutzen SIRF binaer Protokoll. Probier mal BT Maus und TomTom auf NMEA umzustellen, dann sollte es besser klappen.
    Gruß
    Thomas


    Hallo wieder,


    ...wie mach ich datt denn? Die Software bietet doch lediglich verschiedene GPS-Adapter an, aber keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten.


    Auch an der Maus gibt's IMHO keine Knöpfchen, um etwas zu verstellen.

  • Sorry, aber ich habe diese Info aus einem Hardwareforum, wo dies als Tipp stand, weil die Verbindung zur BT Maus nicht klappte. Sollte ja eigentlich im Handbuch stehen, wie man dies umstellen kann......


    Zu den BT Mäusen gibt es meißt eine SW, um Einstellungen vorzunehmen. Das nutzt natürlich nur dann, wenn es auch in TomTom umstellbar ist.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von tomh1
    Sorry, aber ich habe diese Info aus einem Hardwareforum, wo dies als Tipp stand, weil die Verbindung zur BT Maus nicht klappte. Sollte ja eigentlich im Handbuch stehen, wie man dies umstellen kann......


    Zu den BT Mäusen gibt es meißt eine SW, um Einstellungen vorzunehmen. Das nutzt natürlich nur dann, wenn es auch in TomTom umstellbar ist.


    Tja und da isses wieder, das TomTom-Problem: Keine tauglichen Handbücher und keinerlei Unterlagen zur BT-GPS-Maus im Paket... Ich sach ja: Nich kaufen!


    Danke dennoch für den Tipp, werde mal sehen, was sich machen lässt.

  • Zitat

    Original von walter71
    Also das mit der einen Stunde glaube ich nicht!


    Und Recht hattest du!


    Das Problem mit der BT-GPS-Maus habe ich jetzt geklärt - es war ein defektes Ladekabel bzw. der Western-Stecker, der von der PKW-Halterung zur GPS-Maus geht, hat einen "Wackelkontakt". Dadurch hört der Ladevorgang beliebig auf, wenn das Kabel nur leicht bewegt wird.


    Da eine rote Kontroll-LED den Ladevorgang anzeigt und eine erloschene sowohl die Vollladung als auch "keinen Kontakt", ging ich dummerweise von normalen Ladevorgängen aus, auch wenn der Kontakt nach kurzer Zeit abbrach.


    Eine vollgeladene Maus hält tatsächlich deutlich länger, auf jeden Fall über 5 Stunden. Dies nur zur Klarstellung soweit!

  • Hallo,


    ich habe folgendes von TomTom in Bezug auf die Bedienung bzw. dieLED`s der GPS Maus erhalten:


    1.Im mitgelieferten Handbuch (CD) zum GPS Empfaenger wird unter Punkt 5 die Bedeutung der Anzeiger erklaert.


    Einschalten = 2 Sekunden lang auf Ein-Aus-Schalter druecken (bis gruene LED leuchtet)
    Ausschalten = 5-7 Sekunden auf Ein-Aus-Schalter druecken (bis gruene LED leuchtet)


    grüne LED = Geraet ist bereit
    grün blinkende LED = GPS Signale werden empfangen
    blau blinkende LED = Bluetooth Funktion aktiv
    rot leuchtende LED = Batterie ist schwach bzw. wird geladen

  • Zitat

    Original von Jörg
    1.Im mitgelieferten Handbuch (CD) zum GPS Empfaenger wird unter Punkt 5 die Bedeutung der Anzeiger erklaert.


    Vielen Dank für die Hinweise!


    Genau diese Informationen hätten auch in das Bundle-Paket gehört, leider war bei mir keinerlei Handbuch zum GPS-Gerät dabei.

  • Zitat

    Original von Matiaedit: laut tomtom http://www.tomtom.com/products…4&Section=1463&Language=3 müsste ein AC Adapter dabei sein.


    Ich habe heute "Bescheid" auf meine Email an den TomTom-Support bekommen. (Ich hatte angefragt, woher ich einen 220V-Adapter bekommen könne, da in meinem Paket einer fehlt.


    Zumindest dachte ich, dass es eine Antwort sei. Allerdings war es nur die Mitteilung, dass die Bearbeitung meiner Anfrage noch einige Zeit dauern wird.... :-(((


    Nun, ich habe mir inzwischen bei eBay noch eine komplette TomTom-GPS-Bluetooth Maus ersteigert. Jetzt habe ich nicht nur zwei davon, sondern auch das ganze Original-Zubehör incl. 220V-Ladegerät und "Docking-Station". EIn Handbuch war allerdings auch nicht dabei.


    Der Vesteigerer hat mir die Maus aus einem Pocket-PC-Bundle verkauft. Die scheinen genauso schlecht mit Handbüchern ausgestattet zu sein, wie mein T3-Paket ;-)...

  • Hallo wieder,


    ...und das Programm ist doch fehlerhaft!


    Als Palm-Djunkie konnte ich es natürlich nicht ertragen, dass bei euch allen der TomTom Navigator (V. 4.000) stabil läuft und bei mir nicht ;-).


    Also habe ich jetzt alle Fehlerquellen ausgeschlossen: Ein niegel-nagel-neuer Tungsten T3, extra deswegen gekauft, die jungfräulich neu installierte TomTom-Software auf einer exzellenten, pfeilschnellen Panasonic 256-MB-SD-Card und nix weiter auf dem neuen Gerät. Dazu eine neue TomTom-BT-GPS-Maus.


    Und der Fehler, genau der gleiche wie oben beschrieben auf meinem alten Gerät tritt wieder auf, nach nur einem halben Tag und etwa 10 Starts der Software.


    Ich habe den Fehler insoweit eingegrenzt, dass es an der Datei "Deutschland Navigator.cfg" liegen muss, die von TomTom ins RAM des Palm kopiert wird und die Userdaten (Heimatadresse, Favoriten) enthält. Oder besser gesagt: Erst wenn ich diese Datei aus dem RAM lösche, lässt sich der Navigator wieder starten, ansonsten geht er immer in die Absturz-Soft-Reset-Schleife.


    Wie gesagt, zwei Palm T3s, der eine nagelneu, zwei BT-Mäuse und insgesamt 4 verschiedene SD-Cards lassen diesen Fehler mit der Deutschlandkarte auftreten.


    Da die Datei Deutschland Navigator.cfg ja meine individuellen Einstellungen bzw. meinen Wohnort enthält, kann es ja eigentlich nur am Inhalt derselben liegen. Wohnt noch jemand in einer Strasse mit Umlauten?


    Ich ärgere mich jedenfalls nach wie vor über so viel Geld für ein so mangelhaftes Programm in der Betaphase. Nix Montagspaket - Programmschrott!


    Werde das Thema "GPS-Navigation mit dem Palm" jetzt erst mal ad acta legen, denn von TomTom ist nichts zu vernehmen, was auf ein schnelles Update hoffen lässt. Meine Anfragen werden seit 10 Tagen ignoriert.


    Da auch das andere, was ich hier so über Mapsonic u.a. lesen kann, wenig positiv klingt, werde ich jetzt meine überzählige Hardware versteigern und einmal einen dieser schicken, schlanken und zur Zeit extrem günstigen Pocket-PC-Lösungen probieren. Wenn das auch nicht besser läuft, werde ich meinen nächsten Wagen mit einem fest eingebauten ordern. Mehr Abstürze hat man mit Windows auch nicht :-(((


    Danke an alle, die mir hier mit Rat und Tipps zur Seite gestanden haben!

  • Zitat

    Original von juegue
    Als Palm-Djunkie konnte ich es natürlich nicht ertragen, dass bei euch allen der TomTom Navigator (V. 4.000) stabil läuft und bei mir nicht ;-).



    Aaaaaarrrrgh!


    Wieso sagt mir denn keiner, dass es schon längst ein Update von TomTom für den T3 gibt, ....


    Macht aus V. 4.000 (90) die V. 4.000 (100)...


    Klingt zwar nicht so, als wären es große Änderungen, aber vielleicht hilfts ja...

  • hallo juegue,


    tut mir leid von soviel Problemen bei Dir zu hören - bei mir läuft es bis jetzt (2Tage - nur kurze Touren) ganz gut. Wo bitte hast Du denn von dem Update erfahren und woher kann man es downloaden - die TomTom Page finde ich in dieser Hinsicht recht stiefmütterlich. Wie installiert man dann dieses Update - geht wohl nur mit einem Cardreader und dann die entsprechende Programmversion austauschen. Ich bin nämlich auf´m Mac - und da ist das dann immer wieder so eine Sache für sich...


    Bis dann - Christoph

  • Das Update gibt's bei TomTom (siehe separaten Thread), aber nur als .exe oder .zip-file. Es patcht die Datei start.prc, die vom Navigator in das RAM des Piloten kopiert wird, wenn man die Karte einsteckt.


    Mal sehen, ob damit mein Problem behoben ist.


    Ggf. könnte ich dir eine Kopie der neuen start.prc senden, falls du mit dem Mac nicht klarkommst? Oder mache ich mich damit strafbar?


    Das Programm meldet sich dann wie gesagt mit V. 4.000 (100), statt vorher bei mir mit V. 4.000 (90). Vielleicht enthielt dein Paket ja schon die aktuelle Datei? Das Update scheint vom 03.03.04 zu sein, jedenfalls hat eine Datei im Archiv dieses Erstellungsdatum.


    HTH...

  • Bei mir war schon V. 4.000(100) drauf
    Kannst du noch deinen neuen Thread mit dem Update akualieren mit der Info, dass deine Datei für das Update von 90 auf 100 ist.


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von walter71
    Bei mir war schon V. 4.000(100) drauf


    Na das erklärt so einiges! Also doch Montagspaket - mein Navigator hat sich bis vorhin zum Update wirklich mit (90) gemeldet!


    Ich denke, danach sollte man schauen, wenn es doch mal bei einem abschmiert.

  • Hallo nochmal,


    nun, habe heute eingehend die upgedatete Version 4.000 (100) getestet und konnte bisher auch keine Fehler mehr feststellen.


    Auch die Kommunikation mit dem Bluetooth-Empfänger klappt jetzt problemlos!


    Ich werde doch allerdings nicht der einzige sein, der in seinem TomTom-Paket die Version 4.000 (90) hatte, oder? Insofern hat dieser Thread ja vielleicht noch einen über meine Wenigkeit hinausgehenden Nutzen!


    Vielleicht gibt es ja eine Korrelation zwischen den Paketen mit der Programmversion 4.000 (90) und dem fehlenden 220V-Ladegerät?

  • Hallo zusammen,
    ich habe genau die gleichen Probleme die Ihr da schildert!Jetzt wollte ich ganz gern das Update installieren aber da gibts auch Probleme:


    Ich habe bei mir Windows Xp laufen, wenn die TomTOm Installieren will kommt bei mir immer die Fehlermeldung:


    "Your PC does not support the devices for which there are applications in this package. Please install the supporting software first and run setup again. Setup will end now."


    Was zum Teufel soll das ??????
    Im übrigen verstehe ich nicht warum ihr alle immer von Tomtom Version 4.1 sprecht. Auf der Seite kann man grad mal die Version 3.5 runterladen.......
    Danke für euere Hilfe!!!!
    John
    blackskyrec@t-online.de

  • Hier noch einmal ein Update - hinsichtlich des teilweise fehlenden 220V-Ladeadapters für die GPS-Bluetooth-Maus im TomTom Bundle für PalmOne T3:


    Heute habe ich Bescheid vom TomTom-Support bekommen:


    ---[Zitat an]---


    Dear Mr Guenther,


    as you can see from our web site:


    http://www.tomtom.com/products…4&Section=1453&Language=1


    in this package it is not included the gps cradle/charging station.
    We don't know if and when we will sell it as an accessories.
    Please check our web site for info updates.


    ---[Zitat aus]---


    Es ist also laut TomTom KEIN 220V-Kabel im Bundle. Wer eines hat, darf sich also freuen ;-(((