Nokia 6230

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Skybert
    Manchmal hilft es auch, wenn man das Handy einfach nur aus- und dann wieder einschaltet.


    Kann ich bestätigen...hatte mir gestern ein paar Bilder vom Palm per BT ans 6230 geschickt....nur das löschen klappte dann nicht mehr....Handy aus und wieder ein und schon ging auch das....


    Ich mache mein Handy jeden Abend sowieso aus....schade das Nokia keine automatische Abschaltzeit kennt wie z. B. Siemens....


    Cash

  • wenn ich das recht verstehe, funzt es also bei niemandem? hab mich schon gefragt, warum hersteller wie palm oder nokia mit ihrem tollen bluetooeh angeben, wenn es denn doch nicht funktioniert. prima sache...
    habe heute mein 6230 bekommen und wundere mich, daß es keinen kontakt zum palm aufnimmt...

  • Wieso das??


    Es funzt doch nur teilweise ein paar kleinere Probleme.....Aber Kontakt bekommt man eigentlich wirklich sofort...


    Man muß natürlich bei beiden BT einschalten und dann pairen......


    Ich bin erstmal zufrieden...


    Happy bin ich dann wenn ich auch Tel-Nr aus dem Palm per Bt wählen kann und am besten das ganze dann per BT Headset zusammen funktioniert....


    Cash

  • Das einzige was nicht funktioniert, sind Telefonie-Anwendungen, also SMS und Wählfunktionen (Palm SMS, Dial!, alle fun-Produkte, maxText). Es sind ja auch noch keine Treiber vorhanden. Ansonsten funktioniert alles andere:
    - Internet-Verbindung
    - Dateien senden zw. Palm und 6230 sowie PC und 6230

  • FAZ meint dazu :


    Nokia 6230
    Das beste Handy der Welt?
    Von Michael Spehr


    16. April 2004 Als bestes Handy der Welt gilt derzeit einigen Fachjournalisten das Nokia 6230. Auf das Siegertreppchen stellte die Xonio-Redaktion das jüngste Nokia - noch vor das Sony Ericsson P900, das Siemens SX 1 und das Nokia 6600.


    Daß diese Smartphones mit ihren vielen Talenten plötzlich nur in der zweiten Reihe stehen, ist eigentlich nicht nachvollziehbar. Schon ein erster Blick zeigt doch gewaltige Unterschiede zwischen den etwas größeren, teureren Modellen und dem neuen kleinen Nokia.


    Verflixt gute Figur


    Das P900 kann man als elektronisches Navigationssystem nutzen oder mit ihm Word- und Excel-Dateien aus dem Büro lesen. Zudem hat es eine ausgereifte und professionelle Handschrifterkennung. Für das Nokia 6600 und das Siemens SX 1 gibt es Bildbearbeitungs-Software oder Übersetzungsprogramme. All das funktioniert mit dem 6230 aus zwei Gründen nicht: Hier läuft eine ältere Symbian-Software (Serie 40), und das Display ist mit 128 x 128 Pixel viel zu klein. Wer das 6230 in der Oberliga verortet und zum Sieger aller Klassen kürt, liegt mit seinen Bewertungsmaßstäben schief.


    Das heißt aber nicht, daß das 6230 ein schlechtes Handy wäre. Man muß es mit dem Sony Ericsson T610 / T630 vergleichen oder dem kommenden Siemens S65, also mit Handys in Normalgröße und gehobener Ausstattung. Da macht das Nokia eine verflixt gute Figur. Der erste Pluspunkt ist die Meisterleistung der Ingenieure, in einem normalgroßen Handy-Gehäuse ein Laufwerk für Multmedia-Speicherkarten verstaut zu haben. Andere Hersteller brauchen viel mehr Platz für solche Kartenlaufwerke.


    Ferner sind die hohe Qualität der Hardware und das exzellente TFT-Display mit 65.000 Farben ein Gewinn. Die technische Ausstattung ist ebenfalls herausragend: Das Triband-Gerät hat neben dem Kartenspeicher neun Megabyte für Daten aller Art, bietet einen riesigen Telefonbuchspeicher für 1000 Einträge, hat Spiele und Java, Infrarot und Bluetooth. Als Datenturbos sind HSCDS und GPRS an Bord. Rückseitig ist eine VGA-Kamera untergebracht, die ordentliche Bilder liefert.


    Mobile Unterhaltungsmaschine


    Zudem dient das 6230 als mobile Unterhaltungsmaschine: Das eingebaute Radio gibt das aktuelle UKW-Programm mit einem Headset wieder, auch lassen sich MP3-Lieder von der Speicherkarte abspielen. Wer eine größere Karte als die beiliegende mit 32 Megabyte kauft, kann den Walkman getrost zu Hause lassen. MP3-Stücke können auch als Klingeltöne eingesetzt werden, das erspart manchen teuren Download aus dem Internet.


    Schließlich hat das Nokia 6230 einige Funktionen an Bord, die man bei anderen Handys vergeblich sucht: etwa den neuen Erreichbarkeits-Modus, der anderen mitteilt, wie man am besten kontaktiert werden kann. Dieser sogenannte Presence-Modus wird leider noch nicht von den deutschen Netzbetreibern unterstützt.


    Für das Sim-Access-Profil ist das 6230 ebenfalls gerüstet: Bei diesem Dienst kann beispielsweise ein Autotelefon via Bluetooth auf die Daten der Sim-Karte im 6230 zugreifen und sich so verhalten, als ob die fremde Sim-Karte im Autotelefon eingelegt wäre. Die passende Hardware gibt es bereits. Als erstes Gerät unterstützt das Nokia Car kit 610 diese ungemein praktische Funktion.


    Die kleinen Schwächen können Nerven kosten


    Ungeachtet aller Vorzüge hat das 6230 aber auch kleine Schwächen. Zwei Probleme lassen es als Business-Handy ungeeignet erscheinen: Im Adreßbuch, das sich mit Outlook synchronisieren läßt, werden alle Kontakte nach dem Vornamen sortiert. Wer im Geschäftsleben einige hundert Einträge hat, verzweifelt an dieser gewollten Schikane der Finnen, die meinen, daß sich jedermann duzen müßte.


    Bei vielen Paaren weiß man auf Anhieb gar nicht, ob man den Vornamen von „ihm“ oder von „ihr“ eingetragen hat, und dann sucht man ebenso vergeblich wie bei einem fehlenden Vornamen (dann wird nämlich nach dem Nachnamen sortiert). Auch bei Unternehmen, Ämtern oder sonstigen Institutionen ist die Vornamensortierung eine Qual.


    Kann überzeugen - aber nicht jeden


    Im Business-Einsatz stört außerdem die kurze Bereitschaftszeit des Akkus. Spätestens nach zwei Tagen muß das 6230 ans Stromnetz, Vieltelefonierer werden den Akku jeden Tag neu laden müssen. Das ist im Jahr 2004 nicht mehr Stand der Technik. Weitere kleine Mängel stören sicherlich nicht jedermann, etwa die fehlende Antenennbuchse für den Autoeinsatz.


    Bei unserem Gerät konnte man keine Anrufergruppen definieren, und der Zugriff auf den Handy-Speicher (etwa auf die Fotos und Klingeltöne) mit der Nokia-PC-Software klappte nicht. Der eingebaute E-Mail-Client ist eine Java-Anwendung, ziemlich langsam und kann mit Anhängseln nichts anfangen. Auch wirkt das alte Symbian-Betriebssystem der Serie 40 antiquiert gegenüber der moderneren Variante 60, wie sie etwa im Nokia 6600 zum Einsatz kommt.


    Für uns ist das 6230 (für 450 Euro) das letzte schöne Serie-40-Gerät von Nokia. Seine Vorzüge und die reichhaltige Ausstattung werden gewiß viele Kunden überzeugen. Mit dem deutlich besseren Nokia 6600 kann es indes ebensowenig mithalten wie mit dem P900 oder dem SX 1.

  • Zitat

    Original von Cash


    Happy bin ich dann wenn ich auch Tel-Nr aus dem Palm per Bt wählen kann und am besten das ganze dann per BT Headset zusammen funktioniert....


    Cash


    Gibt es der Zeit leider nur für Pocket PC. Im übrigen, auch nur mit dem Nokia 6230 mit aktiver Unterstützung.

    Gruß Harly


    Modell-Historie: Psion 5mx+Palm IIIc->Psion Netbook+Sony N770c ->Sony TG50+AximX5+Nokia6310i->UX50->TH55+Zaurus860+Loox720+Treo600->Treo650+Palm TX+Sony-EricssonS700

  • Ich hole diesen alten Threat jetzt doch nochmal hervor.
    Das 6230 hat ja das gleiche Problem mit den Bluetooth Treibern in PalmOS 5.2 wie meine 7280. SMS und Dial Dienste werden nicht unterstützt (z.B. T3). Die Treiber des T5 lassen sich aber auch auf dem T3 nutzen (und sogar auf meinem TH55). Siehe hier


    Ein Workarround für das Problöem mit den Vornamen (Sortierung) findet sich hier

  • Habe es geschafft, das 6230i mit meinem T3 per Bluetooth zu koppeln. Es funktionieren ALLE features. Dialing, SMS, INet mit GPRS etc.


    So habe ich es gemacht:


    - Backup des Hauptspeichers auf Karte.
    - Installation des Telkonfig Update V3 per Hotync auf den T3
    - Übertragung der Datei BtCommVdrv-T5.prc mit filepc2pda vom PC in die Speicherkarte.
    - Übertragung der Datei GPRS T5.prc dito.
    - Umbenennung der BtCommVdrv-T5.prc in BtCommVdrv.prc.
    - Verschieben dieser Datei mit Fileprog in den Hauptspeicher des T3
    - Verschieben der GPRS T5.prc in den Hauptspeicher des T3.
    - Softreset des T3
    - Mit Telconifg GPRS installiert.
    - Mit Telconfig das Nokia 6230 (ohne i) installiert.


    GPRS funktioniert mit WebPro anstandslos. SMS mache ich mit DIAL! 2.1. DIAL muss in der Konfiguration auf Nokia 6230i umggestellt werden, die Verbindung über Channel 1 eingestellt werden.


    Wählen aus der Anwendung Kontakte oder in meinem Fall KeySuite funktioniert problemlos


    Kurz: Mit der oben beschriebenen Methode habe ich die volle Funktionalität des 6310i mit dem 6230i :D :D :D - und noch ein besseres Display auf dem Handy :D


    Danke an alle in diesem Forum, die mir die einzelnen Hinweise geliefert haben. Wollte nur mal eine kleine Anleitung zurückgeben, und zeigen, dass sich nachhaltiges Suchen im Forum auch lohnt.


    Falls jemand eine der Dateien braucht, schicke ich sie gerne als email, da ich nicht weiss, wie man sich hier hinterlegen kann.


    Gruss
    Markus

    Papier ->T3 -> Centro


    Solange der Pre "nach Hause telefoniert" und Benutzerdaten verschickt, kommt er nicht in Frage