Fragen zu DateBK 5 und drumherum

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Iiiich hät da mal ne Frage.


    Also ich habe jetzt immer mehr gutes über DateBK gelesen.
    Ich nutze im Moment die Mitgelieferten Progs um Termine, Telefonnummern, Notizen usw zu bearbeiten und zu verwalten.


    Ich würde DateBK gerne mal ausprobieren, nur vorher wollte ich mich vergewissern...


    ... ich habe gelesen das DateBK auf die gleichen Datenbanken wie die originalen Programme zugreift. Heißt das, was ich in Datebk mache, wird auch in den original Programmen geändert, so das ich, falls ich mich dagegen entscheide, alles auf dem neusten Stand habe?`
    Oder benutzt das Programm eigene Datenbanken?


    desweiten habe ich keinen Uninstall Manager *schäm*
    UNd da ich schon sehr viel auf meinem Palm habe, habe ich den nachträglich auch nicht mehr drauf gemacht.


    Da DateBK aber so viele Programmdateien hat, wollte ich fragen ob dies bei einem eventuellen Löschen Probleme macht?


    Ich benutze den ZLauncher, der bietet mir beim Löschen von Programmen ja auch an, deren Systemdateien mitzulöschen, langt sowas?


    Ausserdem würde es mich freuen wenn noch der eine oder andere Nutzer von DateBK ein paar Vor und nachteile auflisten könnte.


    Ich hatte schonmal das Beyond Contacts installiert, fand ich aber nicht wirklich ausgereift und was mich gestört hatte, es benutzte andere Datenbanken wie die originalProgramme!
    Desweiteren fand ich das die Programme von Beyond Contacts mehr auf aussehen als auf Funktion getrimmt waren, leider! Naja...
    nun würde ich gerne DataBK ausprobieren, vorher aber dieser Post... ;)


    Danke schon mal im VOrraus :D

  • Moin,


    1. DateBK nutzt die Original-Datenbanken; ggf. wird bei der Zuweisung von Icons in der Termin-Notiz ein Vermerk gemacht. Den müsstest Du später - wenn Du dich gegen DateBK entscheidest - wieder löschen.


    2. Der UninstallMgr nützt meiner Meinung nach sowieso nicht viel, da bei mir immer nur das Programm, aber nie die Zusatz-Datenbanken (History etc.) gelöscht werden.


    Für Vor- und Nachteile BITTE DIE SUCHE IM FORUM NUTZEN.


    Gruß
    Eisbaer

  • Datebk5 bentutz selbst eigentlich gar keine zusaetzlichen programme - lediglich die datebk5.db (mit diversen einstellungen) wird angelegt. falls du icons verwenden willst waere da noch eine icons-datei. alles andere ist nonsens und nicht notwendig.
    es verwendet nur die originaldatenbanken - in den notizen werden einige eintraege abgelegt die in datebk5 einfach nicht angezeigt werden - im standdarddatebk sind dann halt ein paar mehr zeichen - was nicht stoert und nicht geloescht werden muss ...


    falls dir im laufe deiner diskussion jemand agendus andrehen moechte dann sei schon mal vorgewarnt - vergleiche genau die praktische realisierung von funktionen, den umfang, die stabilitaet und nicht zuletzt die updatepraxis von iambic ...

  • *kruschraus* damit ich nich nen neuen Thread aufmach...


    Also:


    - Wo speichert DateBk die Notizen ab, die ich zu einzelnen Terminen anleg? Kann ich die irgendwo extern einsehen oder nur über den Link beim Termin?


    - Kann ich mir eine Liste mit den Geburtstagen erstellen, die eingetragen sind?? Irgendwer hat das mal hier im Forum geschrieben....


    Der Mc

  • Moin zusammen,


    Zitat

    Original von McGuinness
    - Kann ich mir eine Liste mit den Geburtstagen erstellen, die eingetragen sind?? Irgendwer hat das mal hier im Forum geschrieben....


    In der Listenansicht rufst Du die Optionen auf, dort gibt es ein Feld, in das Du z.B.: Geburtstag einträgst, dann o.K. drücken.
    Jetzt werden in der Listenansicht alle Einträge angezeigt, in denen das Wort "Geburtstag" enthalten ist.
    Oder Du benutzt eine Kategorie "Geburtstag" und blendest die anderen Kategorien aus.
    Geschmackssache :))


    Zitat

    Original von tOm
    ... ich habe gelesen das DateBK auf die gleichen Datenbanken wie die originalen Programme zugreift. Heißt das, was ich in Datebk mache, wird auch in den original Programmen geändert, so das ich, falls ich mich dagegen entscheide, alles auf dem neusten Stand habe?`


    DateBk5 benutzt die gleichen Datenbanken wie der Kalender im ROM.
    Einfach DateBk5 löschen und den alten Kalender weiterbenutzen.


    Zu den Vorteilen:
    Da gibt's so viel zu schreiben, dass ich garnicht aufhören kann.


    Meiner Meinung nach probierst Du das Programm aus und fragst dann Deine fragen oder suchst im Forum ;)


    Viel Spaß mit DateBk5!


    LLAP

  • Zitat

    Original von McGuinness
    Und wie stehts mit meiner anderen Frage? Wo speichert DateBk die Notizen ab und kann man die irgendwo einsehen??


    In der Standard-Datenbank. So Du DateBk5 benutzt und eine Notiz verfasst, kannst Du sie mit der eingebauten Kalenderanwendung ansehen/editieren/löschen.
    DateBk5 "verfeinert" den eingebauten Kalender. ;)


    So recht?
    einen schönen Sonntag noch

  • Zitat

    Original von Fanny


    In der Standard-Datenbank. So Du DateBk5 benutzt und eine Notiz verfasst, kannst Du sie mit der eingebauten Kalenderanwendung ansehen/editieren/löschen.
    DateBk5 "verfeinert" den eingebauten Kalender. ;)


    So recht?
    einen schönen Sonntag noch



    Aber so einsehen wie die einzelnen Notes in den Merkzetteln kann ich nicht, oder? So aufgelistet?? Ich muß immer über den jeweiligen Termin zur Notiz gehen, oder??


    Der Mc

  • Zitat

    Original von McGuinness
    Das meinte ich ja.... Die Frage war, ob man alle Notizen irgendwo zentral zusammen abrufen kann.....


    Nö, oder Du exportierst sie in die Memos. ;)


    LLAP

  • Hallo McGuinness,


    du kannst aber auch Notizen als normale Memo-Einträge anlegen und dann vom DateBk-Eintrag einen Link dorthin setzen. Die Notizen sind dann ganz normale Memos (Kategorie wählbar etc.) und trotzdem direkt vom jeweiligen Termineintrag aus zugänglich. Ist es das, was due willst?


    Gruß, Klaus