Welche Sprache und Entwicklungsumgebung soll ich verwenden?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ich verwende seit je her die PRC-Tools und bin recht zufrieden.


    die GUI wird mit PilRc gebastelt und sonst ist make angesagt.


    Weißer Text auf schwarzen Grund hat irgendwie eine beruhigende
    Wirkung, als die ganzen bunten IDE`s.


    Zu Beginn hatte ich mal Appforge probiert, im Nachhinein war es aber
    besser auf C/C++ umzusteigen, irgendwie komme ich halt besser klar
    mit dem einbinden freier Libs wie zLib.


    Zudem habe ich den Dreh raus, Code kompatibel zu WinCe zu halten.
    Also bis zu Nachrichtenschleifen ist es natürlich Platformabhängiger Code
    ab dann nur noch in speziellen Fällen ( ListView, WinCe ).


    mfg
    RB

  • Was für Eclipse spricht, ist dass man die IDE auch für andere Sprachen (Java, C/C++) verwenden kann. Damit hat man dann ein Werkzeug für verschiedene Einsatzgebiete.
    Die Einarbeitungszeit ist vielleicht wirklich etwas höher, als bei anderen Produkten, aber es lohnt sich auf jeden Fall.


    Bisher habe ich CodeWarrior bzw. Falch.Net für die Palmprogrammierung (C/C++) verwendet, werde aber Eclipse genauer ansehen...

  • Wie sieht es eigentlich mit den verschiedenen Entwicklungsumgebungen / Programmiersprachen aus wenn Palm OS Cobalt kommt?


    In der zwischenzeit habe ich mich etwas auf Amazon nach Büchern umgesehen. Das meiste hat schlechte Kritiken oder stammt noch aus den Jahren 1999-2002. Eigentlich wäre es mir wichtig, dass wenigstens OS 5 wenn nicht sogar OS 6 behandelt würde.

  • Ich habe hier die "PalmOS Programming Bible" stehen, die behandelt definitiv OS5 mit. Für OS6 ist mir nichts bekannt.


    Cobalt-Anwendungen kann man mit Eclipse jetzt schon erzeugen, zumindest gibt es Templates dafür. Mangels Gerät konnte ich aber noch keine Tests fahren :)

  • news://news.winsoft.sk


    Da habe ich rege besuchte Newsgroups für Pocket Studio gefunden. Somit wäre die Supportfrage geklärt.


    Welchen Nachteil habe ich, wenn ich mit Pocket Studio arbeite und nicht mit C (unter welcher Entwicklungsumgebung auch immer)?

  • Hallo,


    Mit C kannst du alle API-Befehle direkt nutzen.
    Bei anderen Sprachen musst du dich auf deren Einbindung in Bibliotheken bzw. im Programm selbst verlassen, oder du kannst/musst sie selbst "deklarieren" (z.B. bei PP mit inline(Systrap))


    Gruss,
    Hardy.

  • Ich habe zwar seinerzeit meine Diplomarbeit mit C unter Unix geschrieben, trotzdem ist wahrscheinlich das delphiartige Pocket Studio die bequemere Variante für mich. Wahrscheinlich hat man in kürzerer Zeit ein Programm geschrieben als mit C. Wie setzt man mit C eigentlich ein Palm GUI zusammen?

  • moin meister ...


    entweder dynamisch mit z.B. CtlNewControl zur Laufzeit oder zur Entwicklungszeit mit ResourcenCompiler PilRC sieht in etwa so aus


    FORM IDD_FORM1 AT (0 0 160 160)
    USABLE
    BEGIN
    TITLE "Form1"
    BUTTON "zurück" ID IDC_BTN_BACK AT ( 1 147 AUTO 12)
    BUTTON "weiter" ID IDC_BTN_AGAIN AT (107 PrevTop AUTO PrevHeight)
    END


    im Code wird halt nur noch bei Nachricht von IDC_BTN_xxx halt der Code ausgeführt. Dynamisch habe ich aber noch keine Controls erzeugt, weil nicht benötigt.


    mfg
    RB

  • Mit Pocket Studio kannst Du genausoviel machen wie z.B. mit CodeWarrior unter C. Die Entscheidung von Obelix war schon ok.
    Und unter C müssen die API-Funktionen auch in Header-Dateien deklariert sein. Der Unterschied ist nur, dass die C-Header direkt von PalmSource kommen und die Hersteller von anderen Entwicklungsumgebungen diese erst anpassen müssen. In der Regel ist das aber eine kurzfristige Angelegenheit.
    Und sollten mal eine Funktion fehlen sollte ist das auch kein Problem. Wenn man ein klein wenig die Syntax von C beherrscht hat man die fehlenden Deklarationen aus den Originalheadern angepasst. Die Umsetzung der C-Deklarationen einer Shared Library nach Pascal ist eine Sache von fünf Minuten. Und dazu braucht es keine fundierten C-Kenntnisse.

  • Manfred, vielen Dank. Die Sache ist geklärt. Fundierte C Kenntnisse habe ich zwar, doch ich ziehe Pocket Studio vor. Die Zeiten von gcc und emacs sind für mich vorbei seit ich verheiratet bin und Kinder habe :-))
    Eine IDE à la Delphi passt eigentlich gut, zumal ich vor einiger Zeit auch mit Delphi 5 unter Windows programmiert habe.


    Vielen herzlichen Dank an euch alle für die vielen guten Tipps, ich glaube ich habe nun den Überblick über die verschiedenen Programmiersprachen und IDEs mit denen man einen PAlm programmieren kann.