Eingabefeld immer zu sehen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo, also bei dem Palm Geräten ist das Eingabefeld ja immer zu sehen. Jetzt habe ich aber ei Bild gesehen, wo es auf einem m515 durch andere Symbole (war bei einer Navigationssoftware) ersetzt wurde. Hab ich mich da verschaut oder ist es möglich dieses Feld "verschwinden" zu lassen.


    Ach ja, kann man eigendlich bei diesen Geräten auch daten mit einer virutellen Tastatur eingeben? (bei den WinCE teilen kann man da wählen). danke

  • Außer bei ein paar Ausnahmen (Handera, Sony NR/NX) ist das Eingabefeld fest hinter dem Glas mit der entsprechenden Grafik hinterlegt. Was Du gesehen hast, war wahrscheinlich ein Aufkleber AUF der Graffitifläche.. sowas gibt es z.B. für verschiedene alternative Texteingabe-Programme (MessageEase, Fitali, TapType, ...).
    Es gibt natürlich auch eine virtuelle Tastatur, die dann den größten Teil des Bildschirms einnimmt. Ausnahme auch hier natürlich die Geräte mit virtuellem Graffiti-Bereich, da kann die Tastatur auch an dieser Stelle eingeblendet werden (und für die alternativen Input-Methoden gibt's sog. Skins anstatt Aufkleber).

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Das ist ja ein Luftbild, wie soll man da was erkennen? :)
    Auf jeden Fall ist es ganz sicher, daß es kein Gerät von Palm gibt, bei dem man die Graffiti-Fläche ausblenden oder durch was anderes ersetzen kann... außer eben einen Aufkleber (oder man läßt sie ganz weg und ersetzt sie durch eine Mini-Tastatur wie beim Tungsten-W oder versteckt sie hinter einem Schieber wie beim Tungsten-T).


    Tschüß, Fidel


    P.S.: ich bin ja mittlerweile der Meinung, Palm hat den Schiebemechanismus beim T nur gemacht, weil sie sich schämen, daß das Teil immer noch so einen altbackenen Graffiti-Bereich hat und ihn deshalb lieber verstecken :)

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

    • Offizieller Beitrag

    Das von dem Bild ist ein alternatives Eingabesystem. Da das Betriebssystem auf Stiftzüge auf dem Graffitifeld erkennt, ist dies möglich. Einige Hersteller bieten Aufkleber zum drüberkleben an!


    Der nr70 von Sony kann wirklich die Graffitifläche wegklappen (virtuell) - der Tungsten von Palm auch in echt... aber ohne Gewinn an Bildfläche - sondern an Platz in der Hosentasche!

  • Zitat

    Original von Franziskus
    http://www.palmrouter.de/images/hardware_alle_400.jpg


    das bild meine ich. da sieht man deutlich kein eingabefeld! das ist ne Folie? auch nich schlecht mfg


    es handelt sich um FitalyStamp: http://www.fitaly.com/fitalystamp/fitalystampdesign.htm


    dieses ist, wie andere solche Overlays auch, leider auf Englisch ausgerichtet. Was ich mal ausprobiert habe und mir sehr gefallen hat, ist das auf Deutsch ausgerichtete TapType von Linkesoft.
    http://www.linkesoft.de/taptype/