Vokabeltrainer gesucht!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Fanny
    wie wär's mit SlovoEd? da hast Du 'n prima Wörterbuch und die Möglichkeit Vokabeln, nach dem Zufallsprinzip, zu lernen.
    LLAP


    ich greife das hier nochmal auf. Ich muss derzeit recht zügig mein Englisch auffrischen. Diesebzüglich gefällt mir SlovoED ausserordentlich gut. Ich nutze in dem Programm dazu die Flahcardfunktion. Ein weiteres Programm (Meistermerker ist wirklich gelungen, aber warum alles neu kaufen, wenn man schon ein anderes Programm besitzt) will ich mir erst einmal nicht zulegen.
    Nun zu meiner Frage an dich. Kannst du das Wörterbuch komplett per Zufallsgenerator abfragen, oder meintest du mit deiner Aussage die Flashcards?

  • Hallo,


    ich verwende seit 2002 SuperMemo und glaube, dass es das effektivste Lernprogramm ist, das dzt. für den Palm angeboten wird. Ich gebe auch gerne meine Vokabel-DB (English) für SuperMemo weiter. Ich hab alle diese Einträge aus verschiedensten Quellen abgetippt (Grundwortschatz-Wörterbücher, Internet, englischen Büchern wie auch in der Praxis auftretende Wörter wie z.B. in englischen Mails geschrieben) und laufend erweitert. Diese DB besteht aus Grundwortschatz-, Aufbau- & Erweiterungswortschatz (English - Deutsch, Deutsch - English) und beinhaltet rd. 10.000 Einträge.


    Letztendlich muß ich sagen, dass die Erstellung dieser Datenbank eine Menge Arbeit gemacht hat (bis ich komplett fertig war, hat das rd. 1 1/2 Jahre gedauert) - aber wenn man sich das Ergebnis in Kombination mit SuperMemo und dem erzielbaren Erfolg anssieht, hat sich dieser Aufwand wirklich ausgezahlt und macht auch wirklich großen Spass in der laufenden Anwendung. Außerdem wird es nach einer gewissen Zeit zu einer Sucht - ich habe am 3.1.2002 mit dem Lernen begonnen, und die täglichen Lessons gehören mittlerweilen einfach zu meiner absoluten Tagesroutine.


    Bei Interesse schreibt mir eine PN - ich sende Euch dann mittels E-Mail DB samt Instruktion gerne zu.


    LG


    guenter

    Palm 505 - Tungsten T - Tungsten 3 - Tungsten E (für die Chefin) - T/X - SanDisk Ultra II 256 MB - Transcend 1 GB - SonyEricsson K800i

  • Zitat

    Original von stokedfish
    Verwendet SuperMemo das Leitner-System? Was könnt ihr mir denn empfehlen?


    Ja und nein, Leitner ist normalerweise mechanisches umsortieren. Bei Supermemo (SM) gibt man beim beantworten noch an wie gut man es gewusst hat. Das beeinflusst wann dich SM wieder nach dem Begriff frägt. Außerdem unterscheidet es noch zwischen üben und abfragen.
    Insgesamt funktioniert es recht gut.


    Zur Pflege auf dem Desktop gibt es noch Java-Anwendungen, ich hab aber keine Ahnung, ob die mit der neuen Version gehen, einfach mal testen.
    http://reavesmd.com/software/#SMCreator


    Stoiniger