Digitalkamera-Bilder von MemoryStick bearbeiten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    kann ich mit einem TH55 direkt auf die Bilder zugreifen, die ich mit einer Sony-Digitalkamera gemacht habe. Ich will den Bildern möglichst gleich einen Namen geben. Später 100 Bilder nachträglich zu benennen ist nervig und teilweise nicht mehr möglich (Das Gedächtnis gleicht einem Sieb).


    Gruß


    Thomas


    P.S.: Nur zur Klarheit: Ich habe noch keinen TH55. Daher die womöglich dämliche Frage.

  • Ja, das geht auf einem TH55 sogar mit der Software, die bereits vorinstalliert = mitgeliefert wird:


    Anschauen geht mit dem Clie Viewer und Picsel Viewer
    Umbenennen kannst Du die Bilder z.B. mit ClieFiles, dem mitgelieferten Dateimanger


    Für beide Aufgaben gibt es sicherlich komfortablere Software, aber es geht auch von Hause aus, z.B. Slideshowas mit AcidImage oder RescoView, kleinrechnen (Bildgröße und Komprimierungsgrad) mit JPGview.


    Beim Umbenennen ist lediglich zu beachten, daß die umbenannten oder komprimietrten Bilder in der Kamera nicht mehr angezigt werden können, auf dem TH55 natürlich schon.


    Grüße,
    Leo

  • Zitat

    Original von Leo
    Beim Umbenennen ist lediglich zu beachten, daß die umbenannten oder komprimietrten Bilder in der Kamera nicht mehr angezigt werden können, auf dem TH55 natürlich schon.


    Hallo Leo,


    Danke für die Antwort. Verstehe ich dass richtig: Wenn ich die automatisch vergebenen Namen durch sprechende Namen ersetze z.B. 'Rom-Petersdom.jpg', dann können diese Bilder in der Kamera nicht mehr angezeigt werden?
    Nochmal: Ich will die Bilder an sich nicht bearbeiten, sondern nur den Dateinamen ändern.


    Wäre ja doof. Werde ich mal versuchen mit meinem Notebook nachzustellen (Ist auch von Sony und hat einen MS-Slot).


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Ist aber so. Die Kamera hat Namenskonventionen zur Anzeige, meist DSC####.jpg oder so. #=Ziffer. Aber wozu willst Du die Bilder auf der Kamera anzeigen, wenn´s doch auf dem Clie viel besser geht.


    Du hast prinzipiell recht.
    Meine Idee ist halt abends im Urlaub die Bilder des Tages zu benennen, solange ich noch weiß, was es war.
    Den Clie schleppe ich ja nicht die ganze Zeit mit mir rum (Vermutlich doch, da man ja nie weiß, wer ins Hotelzimmer/Appartment kommt).


    Außerdem stimmt schon. Die Bilder der vergangenen Tage schaut man sich während des Urlaubs eh nicht auf der Kamera an.


    Solange es die Grundfunktion der Kamera nicht stört, müssen die Bilder nicht anzeigbar sein.


    Thomas