Anfängerfragen zu TOMTOM

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    als Anfänger mit TOMTOM habe ich ein paar Fragen, die mir die Experten vielleicht beantworten können.


    1. Ist eine Texteingabe per Stylus wirklich nicht möglich oder bin ich zu blöd?
    2. Kann bitte mal jemand kontrollieren ob bei den OVI die Festhalle Frankfurt oder die Alte Oper Frankfurt zu finden sind (nicht die Parkhäuser dazu)
    3. Springt bei Euch der Cursor im Offline Modus auch immer zurück zur Heimatadresse? (Tap auf Navi-Bildschirm - Karte rollen - Tap auf Karte setzt Cursor - Optionen - Fertig - Cursor springt wieder zu meiner Heimatadresse)
    4. Auf meinem TH55 scheint das Overlay nicht sauber zu sein. Soll heissen, die Karte ist mal etwas grösser, mal etwas kleiner, je nach Ansicht (GPS-Online / GPS-Offline). Dann bleiben halt unten oder oben kleine Ränder des letzten Bildschirms stehen. Kann das jemand bestätigen?
    5. Sprachausgabe: zwischen Entfernung ("800") und "Meter" legt Lisa immer eine recht lange Pause ein, bei Euch ebenfalls?


    Das war´s erst mal. Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Einen direkten vergleich mit Digi-Map werde ich in tabellarischer Form in etwa 2 Wochen liefern können, wenn ich mal ein paar Kilometer mit TT runter habe.

  • Hallo


    Was meinst Du mit Stylus-Eingabe? Auf Karte tippen oder Bildschirmtastatur verwenden geht natürlich.


    Die Festhalle und Alte Oper existieren weder bei Konzerthallen noch bei Operhäusern.


    Ja, der Cursor springt natürlich wieder zurück wenn Du mit Karte rollen fertig bist ;) Wenn Du von dort in die Favoriten oder zu OVIs willst, musst Du das Kleeblatt unten drücken und festhalten.


    Ich habe im Online-Modus bisher nur 3D-navigiert, daher weiß ich nicht, wie es bei der Kartendarstellung aussieht, aber der 3-D-Modus funkioniert eigentlich einwandfrei, das näher dran und weiter weg kommt von unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten.


    Bei der Sprachausgabe ist mir noch kein Fehler aufgefallen (außer, dass derr Lautsprecher des T|C für die Füße ist ;) )


    Hope this helps


    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Zitat

    Original von schoefaz
    Hallo


    Was meinst Du mit Stylus-Eingabe? Auf Karte tippen oder Bildschirmtastatur verwenden geht natürlich.


    Nicht Stylus-Eingabe sondern Texteingabe also Graffity.


    Zitat

    Original von schoefaz
    Die Festhalle und Alte Oper existieren weder bei Konzerthallen noch bei Operhäusern.


    Sch. Ich hzabe den eindruck die POI sind sehr sehr unvollständig 3 von 4 Tankstellen in meiner näheren Umgebung sind auch nicht drin.


    Zitat

    Original von schoefaz
    Ja, der Cursor springt natürlich wieder zurück wenn Du mit Karte rollen fertig bist ;)


    Ne, ich meine nach Aufruf der Optionen (Button ganz links), obwohl ich die Cursor-Position schon woanders gesetzt hatte. Natürlich finde ich das nicht. Wenn ich in die Optionen wechsele um z.B. die Anzeige der OVI zu ändern will ich danach doch nicht wieder den Kartenausschnitt meines Heimatortes sehen, sondern den zuletzt angezeigten.


    Zitat

    Original von schoefaz
    Wenn Du von dort in die Favoriten oder zu OVIs willst, musst Du das Kleeblatt unten drücken und festhalten.


    Ja, aber wenn ich dort wieder rausgehe (z.B. über abbrechen) springt der Cursor wieder zum Heimatort.


    Zitat

    Original von schoefaz
    Ich habe im Online-Modus bisher nur 3D-navigiert, daher weiß ich nicht, wie es bei der Kartendarstellung aussieht, aber der 3-D-Modus funkioniert eigentlich einwandfrei, das näher dran und weiter weg kommt von unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten.


    Auch im 3D habe ich manchmal einen ca 0,5cm breiten grauen Balken oben, insbesondere wenn ich viel zwischen Karte, 2D §d und Optionen gewechselt habe.


    Zitat

    Original von schoefaz
    Bei der Sprachausgabe ist mir noch kein Fehler aufgefallen (außer, dass derr Lautsprecher des T|C für die Füße ist ;) )
    Hope this helps
    richie


    Danke.

  • Hallo, Dirk


    nein, eine Graffity-Eingabe existiert nicht.


    Ja, die mitgelieferten POI sind sehr fragmentarisch und im Falle von Postämtern in meiner Umgebung total veraltet - allerdings ist es bei dem GEschäftsgebaren der Deutschen Post auch schwierig, da auf dem Laufenden zu bleiben :]


    Es wird Zeit, dass Overlays von Drittanbietern auf dem Palm genutzt werden können, dann kämen schon durch http://www.tomtomoverlay.de/ einige kostenlose dazu.


    Bei mir springt die Anzeige nicht wieder auf den Heimatort so lange ich im Kartenrollmodus bleibe. Also nach Optionen der "Fertig"-Klick führt wieder auf die vorher ausgewählte Stelle. Auch wenn ich erneut in die Kartendarstellung wechsle ist die Anzeige nach wie vor am ausgewählten Cursor-Ort. Erst nach Auswahl von "Fertig" geht es wieder zurück zum Heimatort (respektive der aktuellen GPS-Position)


    Das mit dem grauen Balken kann ich nicht bestätigen - liegt vielleicht an der anderen Auflösung des deines Gerätes?


    greets
    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Der graue Rand ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings haben sowohl Lisa als auch Werner bei mir (bzw. meinem TH55) ebenfalls die lange Atempause zwischen Entfernung und der Massangabe.


    Gruss Seneca

  • Zitat

    Original von schoefaz
    nein, eine Graffity-Eingabe existiert nicht.


    ... beim TH-55 und TC. Beim T3 geht's, wenn man den Slider auszieht und den Silkscreen einblendet. Da kann man dann auch Graffiti schreiben. Mit vrtual Graffiti geht's nicht.
    Würde ich nicht als Nachteil bezeichnen, sondern eher als Vorteil. Man kann mit den eingeblendeten Buchstaben im Auto mit 1 Hand die Adresse raussuchen. Wenn's sein muss, mit dem Finger ohne Stylus.

  • Zitat

    Original von Skybert


    ... beim TH-55 und TC. Beim T3 geht's, wenn man den Slider auszieht und den Silkscreen einblendet. Da kann man dann auch Graffiti schreiben. Mit vrtual Graffiti geht's nicht.
    Würde ich nicht als Nachteil bezeichnen, sondern eher als Vorteil. Man kann mit den eingeblendeten Buchstaben im Auto mit 1 Hand die Adresse raussuchen. Wenn's sein muss, mit dem Finger ohne Stylus.


    Habe ich auch gar nicht als Nachteil werten wollen, interessierte mich nur ob ich zu doof bin. ;)
    Zur Ergänzung: auf dem TH55 geht es auch nicht wenn man Graffity 1 wieder installiert hat. auch das Einblenden des Silkscreens bei TH bringt nichts.

  • Mal am Rande - was ich witzig finde, ist, dass die Tastatur des T|C unterstützt wird. Gibt es denn PPCs mit Tastatur? Ich meine, TomTom bewirbt bei Palm den T3 und kein Tasttur-Gerät...


    greets
    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten