M505 synchronisiert nicht mehr mit PC über USB

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    da ich noch keinen Palm oder Ähnliches besitze, konnte ich dieses Problem in meiner Firma nicht lösen!
    Mein Chef hat einen M505 den er bisher immer mit Groupwise synchronisiert hat über USB! Doch plötlich will der Palm nicht mehr mit dem PC meines Chef´s kommunizieren!
    Erste Gedanke, USB-Kabel defekt: Chef ein anderes genommen, am selben PC versucht, geht leider immernoch nicht!
    Zweiter Gedanke, PC hat Macken: Chef an andern PC incl. beider USB-Kabel, geht immernoch nicht! Chef verzweifelt!
    So, da ich mich damit halt wirklich nicht gut auskenne (um ehrlich zu sein gar nicht).
    Dachte ich mir, wende ich mich an die Experten!


    OS auf PC dürfte XP sein! (Und sowie ich meinen Chef kenne ein älteres Palm OS! Nichts genaues weiß man!)


    Hoffe ihr könnte helfen!
    Danke Dreamsleeper


    @Admins&SuperMods
    Falls mein Beitrag hier falsch sein sollte und eher woanders hingehört, bitte verschiebt ihn und verzeiht! Wusste nicht ob das ein PalmHardware-Fehler oder Softwarefehler ist! Und da es ja um Verbindungen geht, dachte ich hierher wäre auch gut! Hoffe das war kein Fehler bevor ich wieder "Thema verfehlt-6-setzen" ;) hör!
    Danke

  • so ich hab jetzt mal etwas geschaut!
    Der Palm an sich funktioniert einwandfrei! Nur der PC will nicht mehr! Kann es an dem Anschluss liegen? optisch ist das nichts zu erkennen! Falls der defekt sein sollte, kann man den Tauschen?


    Fragen über Fragen


    Dreamsleeper

  • Die Antwort ist "SUDS": Ausfall der USB-Funktion im Palm.


    Kam schon des Öfteren hier durch, Kurzfassung zur Behebung:


    a) Palm aufschrauben und Akku für eine Minute abklemmen, dann wieder anklemmen, zumachen, Einrichten und fertig.


    b) Displaybeleuchtung einschalten, in einem Textfeld "shortcut" "." "1" eingeben, der Palm friert ein. Liegen lassen bis er aus geht, danach vier Stunden laden, einrichten und fertig.


    USB geht wieder.


    Da beide Varianten einen totalen Datenverlust bewirken sollten wichtige Daten auf eine SD-Karte gesichert/kopiert/verschoben werden.


    Grüße,


    Andreas
    http://www.vivomobile.com

  • Ich rate Dir zur Lösung b, aber_genau_ wie Andreas es beschrieben hat, die dauert zwar länger, aber du brauchst das Gerät nicht zu öffnen, das ist nicht ganz trivial, , neben den Schrauben sind noch Rasthaken, und man muss die Stelle kennen, an der der Schraubenzieher angesetzt werden muss.
    Ich muss nur grinsen, ich habe nämlich gerade diese Woche einen Palm von einem Kollegen mit genau dem Symptom mit Methode a, zum Leben erweckt.
    Mach es genau wie Andreas beschreibt und dein Chefe hält dich für Gott! ;)

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....