Beiträge von DocW

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo Leute!


    (Lang ist's her dass ich hier gepostet habe)


    Hab meinen T2 aufs Altenteil geschickt und mir einen T|X geholt, die Umstellung hat auch eigentlich prima geklappt, aber mit einem Programm habe ich Stress: Datebk (mit V 5 als auch mit dem Release candidate von 6):


    Auf dem T2 kann ich durch die verschiedenen Kalenderdarstellungen mit dem Kalender durchtoggeln , gesteurt durch "Preferences", "Views", "Date Button uses".
    Auf dem T|X klappt das nicht, der KKalenderbutton startet zwar Datebk, aber nochmaliges drücken verändert die Ansicht nicht (trotz der Einstellung unter "DateButton uses")
    hat da jemand eine Erklärung für?


    Danke schonmal im voraus!


    Wulf

    Ist euch eigentlich aufgefallen, dass es auch eine Digimap 2002 2.5er Version gibt? Also für die alten Q3/2003-Daten?
    Ja, ich war sehr überrascht, als ich mich gestern mal nach langer Abstinenz aus Neugier dort einloggte.
    Und was soll ich sagen: Ich einigermassen überrascht! Läuft einwandfrei mit meinen alten Karten zusammen auf meinem T1, es fehlt zwar der 3D-Modus und die schöne neue Ziel-Eingabe, aber zumindestens ist das wilde Kartenladen definitiv weg!
    Die Ansage funktioniert jetzt auch etwas anders, also bei höheren Geschwindigkeiten kommt die Ansage "demnächst usw.". Die Ansage ist nur zu leise.


    Der Upgrade auf Classic und neue Karten ist für mich in der Tat in den Bereich des möglichen!

    Und ganz besonders wichtig: Schicke es als versichertes Paket!!! Entweder mit der Post oder GLS o.ä.. Schreib GENAU das auf den Paketaufkleber drauf, was man dir vorgibt (SRO-Nr.)
    Mir ist bei solchen Austauschen schon zweimal das Gerät abhanden gekommen, mit Versand als Päckchen schaust du in die Röhre.
    Wenn eine Woche nach Absendung des Pakets nichts passiert ist, fange an nachzuforschen, normalerweise bestätigen die den Eingang des alten Gerätes und die Aussendung des reparierten/ausgetauschten Gerätes.

    Zum update: Der Hinweis aus dem anderen Board für Leutz ohne Diskettenlaufwerk, die Datei FortunaXTracV202.s auf ein Netzlaufwerk zu verschieben, hat auch bei mir funktioniert.


    Ausprobieren kommt später ;)

    Nicht um es noch schlimmer machen zu wollen:


    Vergesst das mit der Versicherung: Einem Kollegen von mir ist genau das gleiche passiert: Scheibe eingeschlagen, Tasche mit Notebook, Digicam und Organizer im Wert von 4000 EUR + Autoradio geklaut, die Teilkasko-Versicherung zahlte eben die Scheibe und das Radio. :( :(

    Zitat

    Nur mal so aus Neugier. Ist das hier überhaupt erlaubt?


    Das ist unterschiedlich je nach Luftverkehrsunternehmen. Natürlich ist es während Start und Landung untersagt. Dann sollte man fragen. Aber man muss ja nicht alles fragen. Ich habe schon so mal ganze Transatlantikflüge mitgetracked (da hatte ich die Sitzreihe für mich alleine). Lustig vor allem auf dem Rückflug, Geschwindigkeiten über 1000kmh über Grund dank des Jetstreams.
    Und Innerdeutsch auch den ein oder anderen Flug mitdokumentiert. Irgendwas in der 700-800kmh Größenordnung. Spannend ist es, weil man endlich mal das überflogene erkennt auf der Karte (Mit nem Magellan Meridian Gold)


    Im Flieger sind die Scheiben nicht metallisiert und obwohl man nur zu einer Seite rausguckt, hat das Ding oben Sats satt, wenn man ihn direkt gegen die Scheibe hält. Auf Grund ist es schwieriger, meisstens nur 2D-Lock und wenn der Flieger auf dem Taxiway die Richtung ändert, ist erstmal der Empfang weg, weil man ja immer nur einen Himmelsauschschnitt sieht.
    Ganz unkritisch ist das aber derzeit aufgrund der Paranoia nicht!

    Zitat

    Stellt Leica nicht normalerweise Objektive, Linsen und Kameras her?


    Das ist eine lange Geschichte. Es gab mal eine Firma, die hiess Ernst Leitz Wetzlar, die stellte Mikroskope und später Kameras (unter dem Markennamen Leica, LEItz CAmera) und noch später Messtechnik im allgemeinen her.
    Irgendwann ging die Zeit der Kamera-Produktion in Deutschland den Bach runter und Leitz wurde aufgeteilt und verkauft: Es entstand die Leica GmbH (mittlerweile AG) im nahen Solms und Leitz Messtechnik weiterhin in Wetzlar. Die letztere beschäftigt sich auch mit der Herstellung von Messgeräten für den Vermesser. Sie wurde mehrfach umbenannt. Mittlerweile finden die sich aber beide wieder unter dem Markennamen "Leica" wieder....


    Achso, exzellenter Link zur Funktion und zum Einsatz von GPS ist Ralf Schönfelds GPS-Seite

    Wer schickt das Gerät auch über den Händler ein???? Selten doof!!


    Die SRO-Nummer bekommt man mittlerweile ohne Hotline ganz einfach, in dem man die Fehlerdatenbank richtig bearbeitet, richtig die Fragen beantworten und die Seite spuckt die Nummer aus. Es ist einfacher als mit der dämlichen Hotline früher, die auch nichts anderes gemacht haben, als ein bestimmtes Fragenschema abzufragen.
    Mit der SRO-Nummer schickt man das Ding mit einem Paketdiesnt ein und kann dann - gut die entsprechende Seite ist gut versteckt auf der Palm-Seite - online den Status verfolgen. Und wenn dann das Gerät laut Paketdienst abgeliefert ist und du nicht in 2-3 Tagen Nachricht bekommst, dann ist was faul und du kannst Dich durch die Hotline arbeiten.


    Meinen Tungsten T1 haben die auch verbummelt, nach zwei Wochen nach hin und her mit gefaxter Versandbescheinigung hatte ich ein brandneues Gerät auf dem Tisch.

    Zitat

    Dito.
    Ich pendle noch zwischen Billig-PC-Kram und Festeinbau. Im Herbst steht ein neues Auto an und bis dahin muss ich mich entschieden haben.
    Unschlagbarer Vorteil von PC-Ding: Der Preis.
    Unschlagbarer Vorteil vom Festeinbau: Festeinbau.


    Festeinbau war nie eine Option, ich fahre meistens mit Mietwagen. Und beim neuen Auto habe ich dankend davon Abstand genommen, nachdem ich rausfand, dass man keine Geokoordinaten eingeben kann und das Ding >1600 EUR mir etwas teuer vorkam.


    Aber der PowerPC: Mein Alter Herr (73) hat sich das Teil vom Aldi gekauft und fährt seit einer Woche lustig damit durch die Gegend! Mit Digimap wär das nicht möglich, das ist ein Programm für Geeks.

    Nun auch meine 2cts dazu:
    Ich bin ja noch ein Newbie was Digimap angeht. Knapp nach Ostern gekauft und jetzt erstmal sauer gefahren, weil ich ins tote Gleis investiert habe. Mit dem Digimap 2.31 bin ich so lala zufrieden. Für den Hauptanwendungsfall für den ich ist es gekauft habe, leistet es mir gute Dienste.
    Ich nutze es zur Anfahrt zum Geocachen. Ich nutze es auf einem Tungsten T1, auf dem fast nichts anderes drauf ist, das Gerät ist rein fürs Cachen.
    Vorher habe ich nur mit Magellan Meridian (Kartendarstellung Gummiband von Position zum Ziel) navigiert, was ziemlich nervig auf Dauer war, hauptsächlich in urbanen Gebieten.
    Jetzt mit Digimap spart es echt Zeit, aber ich gebe die Zielpositionen auch nicht als Strasse, sondern als Koordinaten ein.
    Die gewählten Strecken sind in der Regel auch ziemlich OK, ich kontrolliere die mit dem Tracklog des Magellans, der sowieso an so einem Tag den ganzen Tag an ist. Da gibt es nichts zu meckern.


    Die Strassensuchfunktion ist nur brauchbar, wenn man keine Hausnummern braucht. Gestern hat mich die Auswahl eines Hausnummernbereiches einer Strasse mich mich zielsicher ca 2km vom eigentliche Ziel irgendwo stranden lassen.
    Was nervt, ist die Instabilität: Ab und zu kackt das Programm beim Start ab, danach will er seine SD-Karte nicht mehr kennen. Und meisstens bekomme ich ihn nur wieder lauffähig, wenn ich mit FileZ ein paar Digimap-Dateien aus dem Ram lösche. Ich habe selten so ein instabiles Palm-Programm gesehen.


    Dagegen professionel eingesetzt auf Dienstreisen dient es nur der Erheiterung der Mifahrer: Auf dem Weg nach NRW-Bayern ausnahmslos alle Tangenten an Autobahnkreuzen wurden angesagt! Und am Seeligstädter Dreieck verliert er die Route, egal in welche Richtung man fährt (von A45-A3 oder andersrum) Dann überlegt er sich schon mal ein neues Ziel zwisschendrin.
    Manchmal glaube ich, dass das Programm mit langen Strecken überfordert ist.
    Und natürlich wirres Kartenladen, das größte Ärgernis!
    Das ganze ist dem Experimentalstadium nicht entwachsen, ich überlege mir echt, ob ich mir nicht so ein PowerPC-Pack nur zum Navigieren hole.

    Interessant, dass du mit dem Emtac Empfang hattest! Da war wohl was mit der Scheibe nicht in Ordnung oder die Beschichtung vergessen. Ich habs übrigens mit nem Magellan Meridian versucht, der ist erheblich empfindlicher als so eine BT-GPS-Maus. Aber wie gesagt null nada nichts.
    Wo es klappt sind viele ICs (nicht alle) und Regionalzüge.
    Telefon: aus dem Grund der Bedampfung hat die Reichsbahn Repeater eingebaut

    Es reicht, wenn du in das Feld "Identification" irgendwas reinhämmerst, dann klappts. Anscheinend reibt sich die Seite daran, wenn auf Identifikation ein leerer String zurückkommt.

    Interessant!


    Die scheinen was gegen Spider zu haben!


    Ich habs mal mit Jpluck probiert, failed weil forbidden in der Standardeinstellung als Plucker identifiziert.


    Dann habe ich JPluck mal einen anderen Browser vortäuschen lassen:
    Z.B.: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)
    Und so funzt es dann.

    Man kann die Fortuna aber auch resetten mit SIRFdemo.
    Sirfdemo starten, Open Datasoruce, Aufs Sirf-Protokoll umschalten und dann irgendwo unter Action, ich glaube "initialize Data Source" da gibts den Punkt "Reset to Factory Settings".


    Ich habe meine mal strubbelig gemacht und so wieder zum Leben erweckt.

    Das mit den Ansagen kann ich nur unterstreichen nach 2 Tagen Nutzung. Die Stimme ist energischer, sie ist aber definitiv leiser.


    Eine positive Änderung ist mir doch heute aufgefallen: Wo sind denn die Phantom-Ansagen hin? "In 300m bitte....". Nach meinem Verständnis kamen die immer beim Überschreiten von Kartengrenzen, insbesondere bin ich heute eine Strecke gefahren, wo das normalerweise kam. stattdessen schwieg sie mich an, die gute ;)

    Zitat

    Nö, ist bei mir ok. Welche Geschwindigkeitseinstellungen hast du?


    Standard, bzw hab nicht dranrumgedreht.


    Ich habs noch nicht nachsimuliert. Werde ich mal.
    Ich habe aber manchmal den Eindruck, dass sich manche Dinge im Simulationsmodus anders verhalten als im echten Leben (z.B. das Kartenwechselproblem, auch mit Deinem Hinweis, dass das Ort und Ziel in unterschiedlichen Gebieten liegen sollen, habe ich bisher nicht simuliert bekommen)


    Aber auch was positives: Ich hatte mit der Beta-Version Stress, dass die den kleinen Tungsten ziemlich belastet: Tasteneingaben und Stifttaps habe ich mehrfach machen müssen, bis mir der Tungsten Beachtung schenkte. Ebenso bekam ich den Demo-Modus nicht aus. Klappt jetzt deutlich besser!

    Zitat

    echt, wo?


    A43 nach Norden am Autobahnkreuz zur A40. Erst runter (ich dachte, ich sollte auf die A40) und dann wieder drauf.
    Start: Irgendwo Ruhruni Bochum
    Ziel: Grob CentrO Oberhausen


    Krasserweise ist das Kreuz ne Linkskurve....