meine Konsequenzen nach einigen Jahren DigiMap (etwas OT)

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  • Zitat

    Original von Skybert
    Ich liege derzeit auch im Clinch mit Hekosoft! Ich, der ansonsten friedliche und menschenliebende Bertram!



    Jedenfalls habe die Hekosoft-Leute für meine Begriffe ein komisches Geschäftsgebaren...


    Eigentlich hänge, besser nun "hing", ich auch an DM. Man kennt das Baby und berichtete Probleme an Hekosoft. Sehr viele andere tun das auch. Aber irgendwie kapseln die sich plötzlich stark ab. Und das ist ungut.


    Ich vermute fast , dass die Entwicklung in einer Sackgasse steckt.


    DM funktioniert wunderbar auf dem Land. Dort wo es nur nach links, rechts oder geradeaus geht, da komme ich gut zurecht mit DM.


    Aber dort, wo es verkehrstechnisch anspruchsvoll wird, im mehrspurigen Verkehr, sind die Routinginformationen ungenügend. Oder wenn ich an die sog. "Kleeblattsituaton" an Autobahnabfahrten denke ... - das ist dann echt gefährlich.


    Andere Systeme sind wohl besser und leistungsfähiger. Da spielt es - für mich - auch keine Rolle mehr, ob PDA oder PPC.



    Gruß


    pagestin

  • Juhu, Hoffnung für Nicht-TT3 Besitzer !!
    Ich bin ja nun mit Digimap seit dessen frühesten Kindheit, als es noch Powerroute(Gdata) im Gepäck hatte, quasi lizensiert verheiratet (nachdem ich, ich gebs ja zu, auch kurz in "wilder Ehe" mit Digimap verbandelt war). "Vater" Harald Körtge erzählte damals auf seiner Webseite noch von Digimaps Kindheit (entwickelt zum eigenen Routing beim Motoradfahren, auf teils abenteuerliche Weise mit den damals erhältlichen GPS-Empfängern verkabelt) und weit und breit war keine ernstzunehmende Konkurenz in Sicht.
    Ich habe diesem Schätzchen seit damals mehrere Heimaten (TGRpro - Handera330 - TT1 - TT2) geboten. Mittlerweile bin aber auch ich etwas enttäuscht, wie behäbig und umständlich Digimap sich mittlerweile in seinen neuen Behausungen (TT2 - TH55) bewegt. Die Menüs klappen nur sehr langsam (wenn überhaupt) auf, wie Augenlieder nach einer durchzechten Nacht und auch Digimaps Wünsche zu Ausflügen ins Grüne an manchen Autobahnausfahrten oder Kreiseln können mich nicht sehr begeistern.
    Vor allem, da das Schätzchen es dann andernorts sehr eilig hat und seine vorgeschlagenen Wege kurzerhand Kurven und manchmal auch komplizierte Autobahnkreuze auf geradem Weg abkürzen anstadt brav der Strasse zu folgen, wie ichs mit dem Mopped bzw. Auto nun mal machen muss. Dann verlässt mich Ihre nette Stimme, sie schweigt beleidigt und erst, wenn ich diese Stolperstellen alleine durchstanden habe meldet sich Digimap irgendwann auf gerader Strecke zurück.
    So habe ich mich allmächlich auch mal nach den Töchtern anderer Väter umgeschaut, allerdings waren die immer sehr anspruchsvoll in Bezug auf ihre Behausung und, zumindest dem Erzählungen anderer Partern zu urteilen, auch manchmal etwas zickig.
    Nur zum Routen wollte ich mir dann doch nicht so einen digitalen Muskelprotz wie den TT3 zulegen, vor allem da man desen ja scheinbar wie eine Wundertüte kauft in der man auch nicht weiß, was für Überraschungen oder Enttäuschungen drinstecken. Hochfrequentes Gezirpe höre ich mir auch lieber von den Zikaden in natura an als aus einem Metallgehäuse, man liest immer wieder, das die TT3s sich öfter mal krankmelden und dann heim zu Muttern wollen und manches Mal dauern diese Ausflüge dann auch ziemlich lange oder sie schicken Ihre gebrauchte Schwester zurück. Ausserdem scheinen die TT3s ja mehr, zugegeben ziemlich kraftvolle, Kurzstreckenatleten zu sein.
    Von elektrisch kurzatmigen Powersportlern habe ich allerdings nach meinem Ausflug ins (ansonsten sehr schöne) Linuxland zusammen mit meinem Zaurus (dem schon nach 1.5 - 2 Stunden die elektronische Puste ausging) die Nase voll, ich halte da mehr von nicht ganz so muskelbepackten, dafür aber ausdauernden Langstreckenläufern und wenn sie dann noch so hübsch wie z.B. der TH55 sind, ist es mir auch egal wenn der Familienname Sony und nicht Palm lautet.


    Umso mehr freut es mich jetzt, das da scheinbar eine Navigationssoftware im Entstehen ist, die sich auch mit meinem "alt"gedientem TT2 oder meinem TH55 zufriedengibt (so steht zumindest in der "Geburtsanzeige bei Papa Navman). Endlich können auch ncht-TT3 Partner mal Hoffnung auf die Töchter anderer Väter haben.
    Zumindest aber sollte das der alten Gefährtin DIGIMAP (und deren Vätern) ein Ansporn sein, zurück zu alten Tugenden zu kommen.


    So, nachdem dies jetzt schon mehr eine Kurzgeschichte als ein Freudenschrei über Navi auch auf Nicht-TT3 PalmOS Geräten ist, zügle ich mal meine Bienen in den Fingern und lasse die Tastatur in Frieden.


    Wer mag, kanns trotzdem lesen, Grüsse von Seneca

  • Hallo erstmal,
    als die Meldung kam, daß die Navman-Software für den TH-55 kompatibel war bin ich volles Risiko gegangen und habe sie bestellt. :))


    Als auch die Installationshörde mit Produktaktivierung usw. genommen war, konnte ich ein paar Strecken proberouten und es funktioniert.
    Die Streckenberechnung dauert normalerweise zwischen 10 und 30 Sek. je nach Länge. Die Anweisungen kommen präzise und verständlich.
    Allerdings fehlt mir ein bißchen der Vergleich zu anderen Navigationslösungen. Der Programmstart dauert etwa 1 Min. mit installierten Karten von Österreich, Schweiz, Bayern, Baden Württemberg und Sachsen (werden beim Programmstart gescannt).
    Akku-Laufzeit des TH-55 beim Routen ca. 5-6 Std. (nach 5 Std. mußte ich abbrechen - Akku noch bei 30 %).



    + viele Karten enthalten
    + Geschwindigkeit beim Routen bzw. rerouten
    + lange Batterielaufzeit der GPS-Maus


    - keine Zwischenziele
    - Strecken können nicht gesperrt werden (nur bei PPC-Version)


    Hoffe ich konnte euch eine kleine Übersicht geben.
    Stephen

  • Zitat

    Original von B@tze


    Habe auch auf Digimap Classic gewechselt und werde diesen Schritt
    sofern Hekosoft zustimmt rückgängig machen !


    Update :


    Hekosoft nimmt mein Update zurück und erstattet mir meine Unkosten von 70 Euro !


    Anständiger Zug von Hekosoft ;)

  • stephen


    Erzähl mal mehr:


    Wie siehts aus mit Adressübernahme vom Palm?
    Wie viele eigene Pois kannst du erstellen!


    Ist das Kartenmaterial von Navtech oder Teleatlas und welches Datum ?


    mfg go

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

    Einmal editiert, zuletzt von Gottschi ()

  • Das Kartenmaterial ist von Teleatlas 2003
    Adressübernahme vom Palm habe ich noch nicht gefunden
    eigene Pois sind auch nicht möglich


    Was möglich ist für die Routenplanung als Ziel anzugeben:
    3 Schnellzugriffe einzurichten,
    Rückfahrt
    die letzten Ziele
    Favoriten definieren
    direkt auf Karte
    über Adress-Eingabe
    über interessante Ziele (Pois)


    Die Routenberechnung ist auch ohne GPS-Signal möglich wenn auf der Karte der Ausgangspunkt markiert wird.


    Bei der Routenführung gibt es: schnellste oder kürzeste,
    Mautstraßen meiden, Stadtgebiete vermeiden, Streckendemo,
    Automatische Neuführung abschaltbar.


    Bei der Kartendarstellung gibt es Tag- und Nachtanzeige,
    der 3D-Winkel ist frei wählbar, während des Routings wird der Maßstab der Fahrgeschwindigkeit angepaßt, was auch gut funktioniert.


    Kritikpunkt ist, daß bei niedriger Zoomstufe wenig Details eingeblendet werden (nur noch Hauptverkehrsstraßen und Autobahnen keine Orte)
    Bis dann
    Stephen

  • Länderübergreifendes Routen ist kein Problem, getestet habe ich es von Deutschland in die Schweiz.
    Die Karten liegen in der Größe von Bundesländern auf den CD´s,
    zum Installieren klickt man auf ein Land, z. B. Bayern oder den Teil von Frankreich, den man braucht und das ganze wird auf die Speicherkarte kopiert. Es wird dabei angezeigt, wieviel Speicherplatz auf der Karte vorhanden ist, und wieviel zur Installation benötigt wird. Das ganze geht recht einfach, dafür gibt es auch keine Optionen die man auswählen kann.


    Hier der Speicherbedarf der einzelnen Länder:
    http://www.navman-europe.com/support.php?id=AA005430&faq=49



    Zitat

    Programmstart 1 Minute ist schon sehr lang.....


    Den Programmstart kann man ein wenig verkürzen indem man nicht benötigte Landesteile deaktiviert. Mich stört es nicht so, da ich das Programm schon auf dem Weg zum Auto starte. :rolleyes:


    Stephen

  • Auf unserer Pfingsttour fand ich Digimap eigendlich ganz o.k. Störend war "nur" X( der Hardcrash beim Start. Keine Ahnung woher der kam.


    Klar, mit ~180km war die Strecke nicht allzulang, aber das Routing und die Ansagen waren richtig. Mapsonic hätte ich auf dieser Strecke nicht nehmen können, dahier z.B. die A71 mehr oder weniger fehlt. X( Und mit einem Kartenupdate zu ordentlichen Konditionen scheint ViaM auch zu schlafen.

  • Hallo,
    lässt sich Navman auch auf Fußgänger einstellen, d.h. berechnet es den direkten Weg zu einem Ziel ohne Rücksicht auf Fußgängerzonen und Einbahnstraßen?
    Gruß
    Horst

    TH55
    Speicherkarte 1 GB Scandisk MS Pro Ultra II
    Touratech - Pathaway
    Viamichelin Navigation 3.3
    Holux GPSlim 236 - Firmware 6.1

  • Nun auch meine 2cts dazu:
    Ich bin ja noch ein Newbie was Digimap angeht. Knapp nach Ostern gekauft und jetzt erstmal sauer gefahren, weil ich ins tote Gleis investiert habe. Mit dem Digimap 2.31 bin ich so lala zufrieden. Für den Hauptanwendungsfall für den ich ist es gekauft habe, leistet es mir gute Dienste.
    Ich nutze es zur Anfahrt zum Geocachen. Ich nutze es auf einem Tungsten T1, auf dem fast nichts anderes drauf ist, das Gerät ist rein fürs Cachen.
    Vorher habe ich nur mit Magellan Meridian (Kartendarstellung Gummiband von Position zum Ziel) navigiert, was ziemlich nervig auf Dauer war, hauptsächlich in urbanen Gebieten.
    Jetzt mit Digimap spart es echt Zeit, aber ich gebe die Zielpositionen auch nicht als Strasse, sondern als Koordinaten ein.
    Die gewählten Strecken sind in der Regel auch ziemlich OK, ich kontrolliere die mit dem Tracklog des Magellans, der sowieso an so einem Tag den ganzen Tag an ist. Da gibt es nichts zu meckern.


    Die Strassensuchfunktion ist nur brauchbar, wenn man keine Hausnummern braucht. Gestern hat mich die Auswahl eines Hausnummernbereiches einer Strasse mich mich zielsicher ca 2km vom eigentliche Ziel irgendwo stranden lassen.
    Was nervt, ist die Instabilität: Ab und zu kackt das Programm beim Start ab, danach will er seine SD-Karte nicht mehr kennen. Und meisstens bekomme ich ihn nur wieder lauffähig, wenn ich mit FileZ ein paar Digimap-Dateien aus dem Ram lösche. Ich habe selten so ein instabiles Palm-Programm gesehen.


    Dagegen professionel eingesetzt auf Dienstreisen dient es nur der Erheiterung der Mifahrer: Auf dem Weg nach NRW-Bayern ausnahmslos alle Tangenten an Autobahnkreuzen wurden angesagt! Und am Seeligstädter Dreieck verliert er die Route, egal in welche Richtung man fährt (von A45-A3 oder andersrum) Dann überlegt er sich schon mal ein neues Ziel zwisschendrin.
    Manchmal glaube ich, dass das Programm mit langen Strecken überfordert ist.
    Und natürlich wirres Kartenladen, das größte Ärgernis!
    Das ganze ist dem Experimentalstadium nicht entwachsen, ich überlege mir echt, ob ich mir nicht so ein PowerPC-Pack nur zum Navigieren hole.

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • Zitat

    Original von DocW
    Und am Seeligstädter Dreieck verliert er die Route, egal in welche Richtung man fährt (von A45-A3 oder andersrum) Dann überlegt er sich schon mal ein neues Ziel zwisschendrin.


    Ja, stimmt. Im Kartenmaterial "fehlt" ein Stück A3. Auch das PC-Programm weigert sich beharrlich die A3 durchzufahren, obwohl der "Strassenstrich" schon durchgängig da ist.
    Erst hatte ich die Vermutung, dass es an der Dauerbaustelle mit Tempo 60 liegt (und diese 60 in die Karte eingeflossen sind), aber die ist doch ein paar Kilometer von dem toten Stück entfernt.
    An der Stelle sehe ich den Bug aber eher bei Navtech.


    Zitat

    Original von DocW
    Das ganze ist dem Experimentalstadium nicht entwachsen, ich überlege mir echt, ob ich mir nicht so ein PowerPC-Pack nur zum Navigieren hole.


    Dito.
    Ich pendle noch zwischen Billig-PC-Kram und Festeinbau. Im Herbst steht ein neues Auto an und bis dahin muss ich mich entschieden haben.
    Unschlagbarer Vorteil von PC-Ding: Der Preis.
    Unschlagbarer Vorteil vom Festeinbau: Festeinbau.


    Grüße,
    Jörg

  • Hi,


    das fehlende Stück A3 war beim Kartenmaterial Q2/2002 noch ok. Erst bei 2003 trat der Fehler auf.


    Als ehemaliger DM User kann ich euch doch den TT wärmstens empfehlen - falls irh einen TT3 habt! :)


    mfg go

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

  • Doch, es gibt einen "Kartenbrowser". Die Route wird zwar nicht automatisch abgefahren (wozu auch), sondern man kann die Karte mit dem Stylus hin- und herschieben und so der Linie folgen.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Doch, es gibt einen "Kartenbrowser". Die Route wird zwar nicht automatisch abgefahren (wozu auch), sondern man kann die Karte mit dem Stylus hin- und herschieben und so der Linie folgen.


    Wozu?


    Um 1:1 zu testen wie das Programm im Auto routen würde inkl. Darstellung, Ansagen, evtl. Problemen etc.