Schulprojekt - Rat & Tat gesucht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    jetzt wirds ernst. Es geht um meine Abschlussprüfung. Ich hab mir als Thema etwas mit meinem Palm zusammen vorgestellt. Er soll irgendetwas steuern. Erstmal geht es darum, das ich ein gutes Buch brauche um eventuell auch ein eingenes Programm schreiben zu können.


    Also Leute:


    Ich brauche ein gutes Buch mit CD-ROM. Welches ist da gut? Hab schon überlegt ob ich mir das "Messen Steuern Regeln mit Palm OS" holen soll. Hab dann noch andere Bücher entdeckt. Welches ist gut?


    Bitte Helfen !

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickWag ()

  • Ich glaube zu dem Thema wirst du nicht wirklich viele Bücher finden. Das, welches du hast, ist soweit ich weis das einzige. Es ist eigentlich auch ganz gut. Hat nur den, nennen wir es mal Nachteil, dass es schon sehr alt ist. Solltest du aber einen alten Handspring Visor mit Springboard haben, dann ist die sache ziemlich spassig.


    Sorry, das ich dir ansonsten keine Bücher-Tipps geben kann. Hast du schon eine konkrete Idee was du machen kannst?


    Gruß Rookie

  • ich wollte theorethisch über den PC mit Bluetooth dem Palm signale schicken, die er dann am Universalconnector rausgibt und direkt in einen Microcontroller schickt. Der Palm soll nacher als "Empfänger" dienen und auf einem kleinen Robo sitzen. Ich brauchte eigentilich nur ein Programm, das die Bluetooth signale am UC ausgibt.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Naja, ob du darüber Bücher findest bezweifle ich jetzt einfach mal. An deiner Stelle würde ich mir mal den Part über serielle Verbindungen im SDK-PDF anschauen. Soweit ich das im Kopf hab, läßt sich sehr leicht eine Verbindung RS232-Über-Bluetooth Verbindung herstellen. Die läßt du dann mit deinem Host-PC connecten. Und alle Daten die darüber reinkommen, direkt und ohne verarbeitung auf den RS232 Teil des UCs. Hab sowas ähnliches mal mit einem GPS-Empfänger an einem Visor gemacht um ihn an einem PC nutzbar zu machen.


    Gruß Rookie

  • Also Rookie, so wie ich das verstanden habe meinst du das so:


    Den Palm per Bluetooth mit dem PC-Verbinden über eine virtuelle serielle schnittstelle. ???


    und dann ein Palm cradle mit RS 232 Schnittstelle an den Robo.



    Ich frag mich nur, ob die Daten die per Bluetooth am palm ankommen auch aus dem UC wieder rauskommen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Das werden sie (die Daten) natürlich nicht freiweillig machen. Dafür musst du dir eben ein kleines Tool schreiben das eben die Serielle BT Verbindung zum PC aufbaut und gleichzeitig die RS232 vom UC aufmacht und eben alle Daten vom BT nach UC und umgekehrt schaufelt.


    Rookie

    There are only 10 kinds of people:
    Those who understand binary and those who do not.

    Einmal editiert, zuletzt von Rookie ()

  • genau! Jetzt muss ich nurnoch herausfinden, wie ich so ein Programm schreiben kann!


    Kennt sich hier jemand aus? Das muss ja kein aufwändiges Tool sein. Nur eine "interne Verbindung" zwischen UC und Bluetooth?


    Wer kann mir Helfen? Wie programmiert man einen Palm - ohne teure Software? C++ kann ich programmieren, aber Palm?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Eine komplette Entwicklungsumgebung für PalmOS-Entwicklung bekommst du kostenlos bei Palmsource. Du musst dich da nur als Entwickler anmelden. Da bekommst du auch alle weiteren Infos (SDK, Tipps und Tricks). Auch die Mailling-Liste von palmsource ist super. Da sind immer Entwickler von Palmsource unterwegs und geben super Tipps; auch Anfänger-Fragen werden super beantworted.


    Naja, und zum Tool selber:


    Schau dir den Serial-Manager mal an.
    Ports öffnen (SrmOpen)
    Schauen ob Daten da sind (SrmRecieveCheck)
    Wenn ja, lesen (SrmRecieve) und dann schreiben (SrmSend)


    Wenn du noch weiter Fragen hast, dann kannst du dich gerne bei mir melden.


    Rookie