Palms nächstes große Ding?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,


    nach der "Entäuschung" vom Tungsten T5 würde ich gern hier im Forum über das nächste mögliche große Ding von Palm diskutieren. Ich habe vor ein paar Tagen ein Interview von Jeff Hawkins gelesen, dass er von Palm über nommen wurde, da er für eine komplette neue Sache (er meinte etwas, dass wahrscheinlich seine größte Erfindung sein könnte) Geld brauchte. Ich interpretier das so: Palm entwickelt etwas, dass relativ viel Geld benötigt, also bringen sie ihre neuen Geräte evolutioniert heraus, damit sie sich noch einigermaßen am Markt halten können (Treo 650 und Tungsten T5 sind technisch gesehen ja gar nicht so schlecht, haben aber bestimmt keine Unsummen an Entwicklung gekostet). Nur wie könnte eine Revolution auf dem PDA oder Smartphone Markt aussehen? Ich denke nicht, dass es dabei um diese noch mehr Speicher,noch mehr Power, WLAN ja oder nein, Akku, usw. Diskussion geht, sondern dass er sich ein neues Konzept vorstellt. Wie könnte das aussehen? Habt ihr Ideen?


    Gruß


    Carsten

  • Zitat

    Original von JulesJones
    Hallo Leute,


    nach der "Entäuschung" vom Tungsten T5 würde ich gern hier im Forum über das nächste mögliche große Ding von Palm diskutieren. Ich habe vor ein paar Tagen ein Interview von Jeff Hawkins gelesen, dass er von Palm über nommen wurde,


    du willst also eine neue runde spekulatius aufmachen ? ;)


    was meinst du mit hawkings wurde von palm übernommen?
    er hatte sich seinerzeit von palm mit donna dubinski abgesetzt und handspring gegründet.
    nachdem die (handspring) mit ihrer treoserie wieder von palm zurückgekauft wurden ist er nun bei p1 cto.
    handspring hatte seine ganze kraft zuletzt in die entwicklung von smartphones der treo serie gelegt.
    nun, - das nächste treo 650 kommt in ein paar wochen raus.
    und danach wirde es mit neuen treos weitergehen, wie die reservierung der ganzen tld's seitens p1 ja zeigt.


    vielleicht mit den features
    hires, wlan, voicerecorder und fingerwärmer. ;)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    3 Mal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Hallo Jedi,


    ich will schon neue spekulatius aufmachen, allerdings nicht unbedingt, was in den nächsten zwei Jahren passiert, sondern Ideen finden, was hinsichtlich der PDAs als nächste Philosphie kommen könnte. Leider finde ich das Interview nicht mehr, es hat sich aber so angehört, als wenn er wirklich etwas neues plant, was immer das auch sein mag.
    Auf die Frage, ob er (Handspring) feiwillig von Palm übernommen wurde, antwortete er, dass sie mehr Geld für ein neues Projekt bräuchten, dass die Übernahme also mehr freiwilliger Natur war. Ein Steckenpferd von Hawkins ist doch die Gehirnforschung und die Umsetzung kognitiver Strukturen im Computer (Künstliche Intelligenz). Vielleicht arbeitet Palm an einem Spracherkennungprogramm, oder wie seinerzeit Apple an einer wirklichen Handschrifterkennug, d.h. eine, die wirklich jede Handschrift erkennt. Diese Dinge kosten Unsummen an Geld, sodass es schon logisch erscheint, warum Palm sich mit einer PoPC Konkurrenz Zeit läßt.


    Fingerwärmer wär doch was!!



    Gruß


    Carsten

  • na ich vermute es ging um die weiterentwicklung der treos, denn da fehlte handspring definitv das geld da die visor verkäufe in den keller gingen und die alten treos nicht so aus dem quark kamen.
    aber um ganz offen zu sein: möglich ist bei so kretiven leuten sehr viel.
    empfehlenswertes buch ist übrigens hierzu:
    piloting palm von wiley.
    :)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Auch ich bin vom neuen T5 enttäuscht, hatte ein Grät mit neuer Technik erwartet!
    Stattdessen nur mehr Speicher!


    Palms nächster Wurf? Vermute mal, daß der T5 nur wieder ein Lückenfüller ist so wie beim Übergang vom T1 zum T3 da wurde auch erstmal noch schnell der T2 auf den Markt geworfen!
    Definitiv >MUß< Palm den Nachfolger des T5 revoltionieren d.h.
    1. neue CPU, die Kongurenz von Pocket PC ist bereits mit XScale's von bis zu 600Mhz ausgestattet!
    2.Bluetooth und WLAN endlich mal wieder in einem Gerät!
    3.Deutliche Verbesserung der Akkulaufzeiten
    4.evtl. Sprachsteuerung (Sprachkommandos wie beim Handy)
    5.Möglichkeit per WLAN übers Netz zu telefonieren
    6.Speicher vielleicht sogar als Festplatte (nahezu jeder bessere MP3- Player hat bereits eine 10-20GB Harddisc eingebaut!)
    7.völlig neue Sicherheitstools (Beim Sperren des Geräts werden >ALLE< Daten sowohl RAM als auch Daten auf Karte verschlüsselt, Kennwortabfrage bei Hardreset wenn das Gerät in den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden soll, bisher konnte jeder das Gerät nach einem Hardreset benutzen wenn es geklaut wurde! Mit der Kennwortabfrage nach Hardreset wäre dies nicht mehr möglich!
    8.Sperren/Entsperren etwa über Fingerabdrucksensor


    um nur einiges zu nennen!


  • Höher getaktet und mehr Speicher? - ich denke die 400MHZ sind mehr als ausreichend und was richtige Festplatten Speicher angeht, würden die doch eh nur den Akku laschen und Gewicht erhöhen...


    Ansonsten hast du aber natürlich recht - aber mir kommt's vor allem auf das leichte Handling an, auch wenn ich meinen T3 gar nicht so oft außer Haus nutze...

  • Ich meine der Akkuverbrauch sollte in naher Zukunft der Vergangenheit angehören, da bereits mit Brennstoffzellen für den mobilen Einsatz experimentiert wird.
    Der höhere Systemtakt CPU ist deshalb gut, da man im Bedarfsfall ja das System runtertakten kann falls es zu schnell läuft.!
    Diesen Trick verwende ich auf dem T3 damit lassen sich erheblich längre Akkulaufzeiten realisieren!

  • palmfreakt3
    Du bist ja lustig... Benötigst den erhöhten Systemtakt, um in dann anschließend wieder herunterzutakten. Hört sich irgendwie an wie Mantafahrer ... (ist nicht bös' gemeint)


    und zu deinen Ausführungen
    1. Mehr CPU-Takt - wozu, bei 400 Mhz ist bisher alles Lichtschnell ?
    Es sein denn, du bist auf Stromsparmanagement aus (andere Laufzeiten in Standbymodus, automatische Erkennung, ob Programme die volle Leistung benötigen, etc...)
    2. BT + WLAN ; wäre nett in einem Gerät, aber wichtiger ist ein Nachfolgemodell vom TC.
    3. verbesserte Akkuleistung; das ist/wäre schon wirklich was. Aber das Konzept des T5 (wenn's dann funktioniert) ist auch schon ein Anfang. Und wir wäre wieder bei Punkt 1 bzw. bei OLED (siehe Sony).
    4. Sprachsteuerung; um Gottes willen, ich bin zwar auch ein Fan von StarTrek, aber ncoh möchte ich mit meiner Freundin reden - nicht mit dem Palm. Hast du äquivalent schon mal die Windows-Seite mit SprachSoftware ausprobiert. Völlig begeistert bin ich wirklich schnell davon abgekommen!
    5. per WLAN telefonieren. Gibt es schon länger. GPhone nennt sich das Programm und kommt von http://www.gphoneonline.com ; kostenlos, nur der Support ist kostenpflichtig
    6. Speicher; schau dir den T5 doch an. Dort ist eine SD-Card fest eingebaut; ist doch schon mal 'n Anfang. Nur um Gottes Willen keine Festplatte einbauen, die lutscht dir das Akku beim zusehen aus!
    7. Sicherheitstool; da ist Palm - genauso wie Windows - sehr rudimentär und überläßt 3-party-programme das Feld. Warum auch nicht?
    8. Fingerabdrucksensor - nettes future, was hälst du von Iris-Erkennung oder Stimmerkennung. nice to have - würd ich dazu sagen.


    Ich hoffe die machen beim Bildschirm wieder ein Sprung (OS-6) in der Auflösung / stellen Programmiertool (wie M$) _kostenlos_ zur Verfügung (steigert die Popularität) und gehen etwas mehr auf die Wünsche der User (hier im Forum) ein. Ich will ja nicht viel, aber ein Vergleich (Hardware) zu den PoPC's müssen sich die Palm1-Leute einfach gefallen lassen. Und zur Zeit schneiden die alles andere ab als gut!