Wieder vielen Dank für die sehr ausführliche Rückmeldung, die damit sehr hilfreich.
Das iPhone 5s ist wieder zurückgegangen, da mir auch für 333.- € die Gebrauchsspuren zu heftig waren.
Nicht so sehr die Kratzer, sondern mehrere Aufschlagspuren an den Kanten von offenslichtlich mehreren Stürzen.
Bei mir wurde MS DOS 5.1 durch einen Mac mit OS 6.0 abgelöst.
Ich habe also Apple mit einem ihrer ersten Rechner kennengelernt und die Bedienung hat mich, vor nun über zwanzig Jahren, durch ihre Einfachheit begeistert. Windows habe ich in keiner Version kennengelernt.
Meine Begeisterung für Apple Rechner macht mich aber nicht blind für eine objektive Beurteilung anderer Apple-Produkte.
Und ein iPhone, so viel habe ich zuverlässig in Erfahrung gebracht, hat sicherlich ein schlechtes Preis- Leistungsverhältnis und ist mir auf Grund dieser nüchternen Feststellung nicht sehr sympathisch.
Bei den Smartphone ist mir BlackBerry am liebsten, da das Preis- Leistungsverhältnis wohl doch recht gut ist. Hoffentlich gibt das alles noch eine Weile…
Inzwischen steht eine Entscheidung zwischen Q10 und Z30 zur Debatte.
Beim Z30 gibt es vielleicht eher einen zu großen Bildschirm, am besten wegpacken kann man ein Q10.
Und auf Grund Deiner Einschätzung weiß ich, daß der Q10-Bildschirm kein Kaufhindernis sein muß, auch im Vergleich zum Z30 nicht.
Da ich zukünftig auf meinem Smartphone auch russisch schreiben will, so ist das Z30 wieder interessanter, denn es zeigt eine kyrillische Buchstabentastatur an.
Die feste Q10-Tastatur kann nicht zu einer kyrillischen werden, wenn man darauf wohl auch kyrillisch schreiben kann (wie, weiß ich nun nicht, aber das geht).