Beiträge von Handhirn

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    Zitat

    Original von jawbreaker
    hat das gerät schon jemand?


    wenn ja, wie siehts mit der verwendung von software von drittherstellern aus? läuft hires oder hires+ software?


    Hallo,


    also der Großteil der Software wird auf die verfügbare Größe skaliert, d.h. auf 240 x 320 Pixel (so ist das z.B. bei DateBK oder Shadow), ein anderer Teil wird auf 240x240 Pixel hochskaliert, z.B. bei Warfare (ich musste es probieren *g*). Ich probiere gerne weitere Software aus, Vorschläge sind willkommen :)


    Gruß
    Markus

    Hallo Ihr alten ...,


    da ich die Ziele der SPUG für außerordentlich wichtig halte - ich möchte vor allem die Verchromung des Mondes unterstützen - würde ich mich gerne Eurer Bewegung anschließen und stelle hiermit den formlosen Aufnahmeantrag. Zumindest das Kriterium des Alters bringe ich dann doch schon mit.


    Skyberts Forderung sollten wir in eine Art Grundsatzprogramm aufnehmen ;)


    Viele Grüße
    Markus

    Das sollte mit den Standardtreibern gehen, ich glaube usb-storage heißt das Modul.


    Gib einfach mal bei laufendem Cardexport "fdisk -l" ein. Das sollte dann eigentlich das Device der Karte anzeigen (/dev/sdXX).


    Dieses kannst Du dann mounten:
    mount -t vfat /dev/sdXX /deinmountpoint
    Wenn das dann geht, kannst Du dann auch Deine fstab anpassen.


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    also zur Klarstellung:
    Das was auf dem Bild zu sehen ist, ist das Power Pack für den Universal-Connector. Im Paket befindet sich natürlich das Kabel, was in der Beschreibung genannt wird. Also das USB Hotsync Kabel für TE und Zire 72.
    Das Bild ist also nur ähnlich, werde das in der Artikelbeschreibung gleich sofort ergänzen.


    Achja hier noch Bild mit dem richtigen Kabel. Dieses Bild können wir aber nicht einbauen, weil zusätzlich noch Reiseadapter gezeigt werden, die nicht dabei sind:


    Gruß und danke für den Hinweis
    Markus

    Bilder

    • 0.jpg

    Hallo,


    php hat normalerweise nichts mit dem Browser zu tun, das wird auf dem Webserver beim Aufruf des Scripts ausgeführt. Nutzt das Spiel evt. noch zusätzlich was browserabhängiges wie Javascript oder sowas? Um welche Seite gehts denn?


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    also direkt zwischen Mozilla und Palm wird das nicht gehen. Ich habe mich mit dem Austausch von Mails zwischen Palm und PC auch noch nicht beschäftigt, weil ich auf dem Palm nur Mails direkt über das Handy abrufe.


    Es gibt aber ein Projekt namens pilot-mailsync, was sowas in der Art können soll. Müsste dann auch mit Mozilla Mail möglich sein, sofern die Mails im mbox Format abgelegt sind.
    Schau Dir das mal an: http://wissrech.iam.uni-bonn.de/people/garcke/pms/
    Leider geht das wohl noch nicht mit Versamail, ist aber in Planung (habe die Seite eben auch nur kurz überflogen).


    Gruß
    Markus

    Zitat

    Original von Merlin123
    Huhu!
    Was muss ich den an den Stellen machen?


    Eigentlich sollte man ja nichts verraten, also alle, die es nicht lesen wollen, weggucken :]


    Beim 2. Bild rennst Du den Tierchen direkt in die Augen (von vorne, das Spielchen geht dann später noch anders) und der Schlange musst Du den ähm Schw.... verkürzen, wenn ich mich da richtig erinnere.


    Gruß
    Markus

    Zitat

    Original von ksi
    Also hcitool dev geht (SuSe 9.2 hat BT super integriert). Leider sind die hcid.conf und pin Datei bei dem SuSe Linux schreibgeschützt.


    Solltest Du als root editieren können, wenn nicht schreib als root 'chmod u+w dateiname'. Also den Pin würde ich auf jeden Fall ändern, zumal bei pppd noauth benutzt wird (das kann man natürlich auch mit Anmeldung machen).


    Zitat

    Original von ksi
    ...mir fehlte. Woher hast Du das? Das war mir völlig neu. Ich hatte halt nie eine PPP Verbindung gehabt.


    Das sind halt einfach die Optionen für pppd, die in diesem Fall nicht beim Aufruf des Befehls direkt mitgegeben werden, sondern in einer Datei abgelegt sind, die dann durch 'call' aufgerufen wird. Die Erklärung dazu und weitere Optionen findest Du in der manpage zu pppd. Schön, dass es bei Dir jetzt klappt, dann hat die Anleitung ja doch was gebracht.


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    ich habe den Thread mal zum Anlass genommen, die Linux-Ecke um den Hotsync über Bluetooth zu erweitern: http://www.handhirn.de/linux/bluetoothhotsync.php


    Nötig ist natürlich dafür eine eingerichtete Netzwerkverbindung über Bluetooth, ich denke da liegt der Knackpunkt. Das ist hier schon länger beschrieben: http://www.handhirn.de/linux/bluetooth.php
    Da steht auch wie Du den Palm pingen kannst (l2ping).


    Hast Du das Bluez-Paket denn richtig installiert? Starte mal /sbin/hcid und gebe "hcitool dev" ein. Wird das Device des PCs angezeigt?


    Achja, weil wir hier so schön unter Linux-Palm-Freunden sind: Wenn jemand Ergänzungen oder Anmerkungen zu dem Bereich hat, lasst es mich wissen.


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    ja das ist ein bekanntes Problem mit der neuen Tastatur beim T3. Es gibt irgendeine Inkompatibilität mit einem anderen Programm. Welches das ist, ist leider noch nicht bekannt. Du kannst Deinen T3 wiederbeleben, indem Du den Akku komplett leerlaufen lässt. Also einfach warten beim weißen Bildschirm bis der Akku leer ist. Zur Not einen Hardreset im Cradle machen, dann sollte er anbleiben.


    Weitere Informationen zu dem Problem finden sich bei der PUG Neuss/Düsseldorf:
    http://www.pug-ned.de/PalmOneUniversalWirelessKeyboard.php
    Toem arbeitet dran das Problem näher einzukreisen.


    Gruß
    Markus

    Hallo Thomas,


    habe mir Jot mal testweise installiert wegen Deiner Schwärmereien dafür in einem anderen Thread. Leider hatte ich genau die gleichen Probleme mit Jot auf dem T5 wie Du auf dem T3. Im Graffiti-Feld wird wohl nur das klassische Graffiti2 erkannt, warum auch immer. Ich habs wieder runtergeworfen und versuche mich nach unbefriedigenden Tests mit Tealscript und dem G1-Profil jetzt mit Graffiti2 auseinander zu setzen. Wenn nur das i, das k und t nicht so blöd zu schreiben wäre, von Sonderzeichen mal ganz abgesehen....


    Gruß
    Markus

    Zitat

    Original von murphy
    in der Liste steht, dass Feiertage 2.5 läuft. Hm bei mir nur zu Hälfte. Also beim Übertragen der Termine in den Kalender kommt es zum Absturz (schwerer Fehler...soft-reset)...


    So jetzt geht es :]
    Falls jemand das gleiche Problem hat:
    Es lag wohl an der vom TT1 übernommenen PIM DatebookDB. Ich habe eben mit dbScan (ein Zusatztool von DateBK) rumgespielt, was auch zunächst beim Scan abstürzte. Im Menu gibt es dort aber die Option "Remove all deleted records". Danach läuft der Scan durch und auch das Programm Feiertage macht keine Probleme mehr.


    Gruß
    Markus

    Hallo Skyhawk,


    leider geht das wohl noch nicht so wie wir uns das wohl wünschen.
    Das Ganze basiert ja auf pilot-link und die Unterstützung für neue Modelle dauert halt immer etwas, weil die Leute das alle in Ihrer Freizeit machen und nicht immer jedes Modell sofort für Tests zur Verfügung steht.


    Ich hatte da mal nachgefragt: Programme installieren und syncen geht wohl noch nicht. Mit der neuen pilot-link 0.12 aus dem CVS soll aber im neuen VFS-Mode der Zugriff auf die interne Karte möglich sein. Also quasi genau das gleiche wie dieser Drive-Mode. "I wouldn't use anything but 0.12 CVS on it"


    Ich behelfe mir zur Zeit einfach damit, dass ich den neuen Laufwerkmodus des T5 nutze, Sachen in das Verzeichnis auf den Palm kopiere und dann in den RAM verschiebe :) Das klappt auch sehr gut und schnell. Eigentlich brauche ich auch gar nicht mehr, weil ich sowieso fast nie synchronisiere.
    Ich werde mir aber diese 0.12er CVS Version von pilot-link mal anschauen, vielleicht geht ja doch noch mehr.


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    Zitat

    Original von Kleinischer
    mmmh, läuft bei mit einwndfrei. Allerdings ohne Import von Geburtagen o.ä. Ich habe die Datenbank neu angelegt, und nicht von meinem T3 übernommen. Ev. liegt hier der Unterschied??
    Mir ist auch bei anderen Anwendunge aufgefallen, das sich nicht jeder T5 gleich verhält. HAst du ev. noch ein Kalenderprogi installiert?


    Ich habe die Feiertage auch neu angelegt. Es kommt immer zum Absturz (beim Eintrag in den Kalender), egal ob ich nur die Feiertage nehme oder auch aus dem Adressbuch Benutzerfelder importiere. Achja als Kalenderprogramm nutze ich DateBK, also die aktuellste Version für den T5. Daran liegt es aber nicht, ich habs eben mal testweise runtergeschmissen. Die normale DatebookDB stammt vom TT1.


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    in der Liste steht, dass Feiertage 2.5 läuft. Hm bei mir nur zu Hälfte. Also beim Übertragen der Termine in den Kalender kommt es zum Absturz (schwerer Fehler...soft-reset). Bei Euch nicht? Ebenso hatte ich Probleme mit HappyDays und McPhling :(


    Ansonsten noch ein ein paar Ergänzungen von Sachen die laufen:
    - Easy Calc 1.22
    - Icon Manager 1.6b
    - Plucker 1.8
    - upIRC 3.8.3
    - Yaps 2.5
    - YAUC 1.2.2c


    Das mit CardBackup 2.1 kann ich auch bestätigen. Ich hatte zwar mal eine Fehlermeldung direkt beim Backup einer größeren DB (ich glaube irgendwas von docs2go), aber danach keine Fehler mehr. Komplett-Restore hat bei 2 Tests wunderbar funktioniert.


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    Du kannst das Datum Deines T3-Roms herausfinden, indem Du z.B. in einem Memo folgendes eingibst:
    Shortcut-Schleife (schreibt man wie ein kleines handschriftliches L) gefolgt von einem Punkt und gefolgt von der Ziffer 9.
    Daraufhin erscheint das Datum des Roms Deines T3. Alles ab November 2003 dürfte ok sein, d.h. ein Update ist nicht nötig.


    Wenn Du doch ein Update machen musst, kannst Du ja vor dem Hardreset ein weiteres Backup-Programm für die kleinere Karte benutzen (wenn Du Backup-man nicht traust). Die meisten Shareware-Programme sind am Anfang kostenlos benutzbar bzw. immer kostenlos für ein Gesamtbackup benutzbar. Du kannst z.B. cardbackup zusätzlich nutzen oder noch weitere. Irgendeins wird dann hoffentlich beim restore funktionieren *toitoitoi* ;)


    Gruß
    Markus

    Also mit wine geht das nicht, zumindest nicht vor ein paar Monaten als ich das probiert habe.
    Vmware sollte dann schon gehen, wenn denn alles richtig läuft und der Palm erkannt wird, aber wie schon von hanker gesagt: teures Spielzeug :)


    Ich habe den Hersteller von Repligo wegen der fehlenden Linux Unterstützung vor etwa einem Jahr mal angemailt, natürlich gab es keine Antwort. Auf deren Homepage ist mittlerweile zu lesen, dass eine Unterstützung nicht geplant ist. Also darauf zu warten lohnt wohl nicht.


    Gruß
    Markus