Beiträge von Dratatoo

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    Zitat

    Trotzdem ist mir klar, dass reine PDAs aussterben werden. Die Marktforschung zeigt dies ganz eindeutig. Treo & Co. gehört ganz klar die Zukunft.


    Das heisst im Klartext, dass ich nur einen "PDA der nächsten Generation" erhalte, indem ich entweder einen Haufen Geld löhne, oder mir einen Vertrag and die Backe klatschen lasse. Mobiltelefone scheinen eine verdammt gute Ausrede zu sein, gewöhnliche, etablierte Technik zu überhöhten Preisen zu verscherbeln. Nichts gegen den Treo - es ist das einzigste Smartphone das mir persönlich zusagt, aber über 600 EUR würde ich trotzdem nicht dafür ausgeben.

    Hat jemand das Java Environment (das bei Palm bereitgestellt wird) auf dem Zodiac zum Laufen bekommen? Bei mir erscheint in der Kategorie "unfilled" der IBM Java Launcher. Allerdings meldet der, dass die Laufzeitumgebung nicht installiert ist, obwohl ich J9JavaVMMidp20.prc, JavaVMCheck_deDE.prc und J9JavaVMMidp20_de.prc mit Missing Sync auf das Gerät syncronisiert habe.

    Zitat

    Habe mit dem LifeDrive probiert, es zum laufen zu bekommen, habe wohl keine Chance ohne UDMH, oder?


    Sieht wohl so aus, der Heap der neusten Geräte ist leider ziemlich klein (kann nichts zu dem TX sagen, anscheinend verwendet der wieder eine andere Speicherstruktur). Deshalb hab' ich mir damals auch den Zodiac zugelegt, um diesen Problemen aus den Weg zu gehen. Ich finde das ziemlich knausrig von Palm, selbst den professionellen Geräten solch einen kleinen Speicher zu spendieren.

    Zitat

    Genauso vermeide ich Hardware die mich zwingt eigene Software zu nutzen um die Musik auf den Player zu schieben (iPod, Sony-"MP3" Player o.ä.). Player die nicht als externes Laufwerk erkannt werden, kommen nicht ins Haus.


    Naja, der iPod kann auch als externe Platte verwendet werden. Wenn man dann einen Ordner auf den iPod erstellt und ein Tool hinein kopiert, das die Musikdatendatenbank vom ipod lesen bzw. beschreiben kann, dann kann man auch mit fast jeden Rechner Musik auf und vom iPod kopieren, ohne groß iTunes installieren zu müssen.


    Desweiteren finde ich eine Player der Playlists unterstützt sehr komfortabel, verglichen zu anderen Playern wo man sich aus einen Wust von mp3 Dateien im Stammverzeichnis die herauspicken muss, die man hören will.


    Als Programm benutze ich iTunes, auf den Mac gibt es noch Missing Sync welches den Palm im "Quellenbereich" von iTunes erscheinen lässt, so das man ganz einfach Musik austauschen kann. Auf den PC verwende ich hierfür den Explorer und Card Export.
    Mit iTunes hab ich kontrolle über meine Musik und kann auch ohne Probleme auf die Stammdaten (Musikdateien im Ordner) zurückgreifen.


    Realplayer kommt mir nicht ins Haus, überfrachtet und mit wahrscheinlich mit Spyware vollgeladen, nicht zu sprechen von der Firma die ihr eigenes Format puscht, das kein Schwein wirklich haben will. Und es trägt sich im Startmenü, in der Tray, im Autostart, im Startmenü > Programme, Zubehör und auf den Desktop ein, falls man ja mal vergessen sollte wo es sich befindet. :rolleyes:
    Mich kotzt es schon an das dieses Programm mit vielen portablen Geräten vorinstalliert ausgeliefert wird - es erinnert mich an einen kleinen Bruder (oder so) den niemand wirklich leiden kann, der absolut nervig ist, aber immer dabei sein will.

    Zitat

    Noch ein Tipp: Das Forum aktzeptiert auch GIF. Damit hab ich unter der 10 kB Größe wersentlich bessere Erfahrungen als mit JPG gemacht.


    Kommt darauf an. Wenn das Bild wenige, farblich einheitliche Flächen verwendet, dann ist auf jeden Fall gif vorzuziehen. Damit kann man auch schöne Transparenzen erzeugen, wie das die Avatare einiger Forenmitglieder zeigen.


    Jpeg ist eher für "photorealistische" Bilder, die mit stark schwankenden und nicht klar zu definierenden Farbanteilen aufwarten. Klar könnte man auch auf einen 256 Farben Index herunterrechen, allerdings ist dann öfters die gif Version größer als das jpg.


    Übrigens, das Freewareprogramm Irfan View verwendet einen tollen jpeg Komprimierungsalgorithmus. Photoshop erzeugt von meien Avatar ein jpeg, das 18KByte groß ist. Irfan View erzeugt aus dem Originalmaterial ein jpeg das nur 7KB groß ist (alles bei 100% Bildqualität).

    Das lustige ist, das ähnliche Aussagen über Heise auch in einem Forum (oder irgendeiner öffentlichen Diskussionsplatform die sich im Besitz vom Herrn Dolze befindet) gemacht wurde. Da holt Heise natürlich zum Gegenschlag aus...

    Zitat

    Mich wundert es eigentlich das Palm überhaupt so lange den Mac unterstützt hat. Auch wenns die von ihrem System überzeugten Mac-User sicher zu Tode ärgern wird, aber der Mac ist nun mal nur noch eine Minderheit. Da das Palm-OS auch nicht mehr das verbreitetste ist, dürfte die Schnittmenge Palm/Mac relativ klein sein. Und zwar mittlerweile so klein das es sich nicht mehr lohnt. Es gibt ja auch keinen Palm-Desktop für den C64 oder den Amiga. Palm ist nunmal eine Firma die gewinnbringend arbeiten muß, und wenn die Entwicklung und der Support für die Mac-Anbindung teurer wird als der Verkauf von Palm-Geräten an Mac-User einbringt, dann stellt man es halt ein. That's Life... AND that's Business...


    Statements zu deiner Aussage haben ja schon andere User abgegeben, deshalb gehe ich nicht näher darauf ein. Allerdings bin ich der Meinung das der Mac Support wirklich nicht die Unmasse an Geld verschlingt:


    1. Die Macintosh Platform und Geräte sind normiert und bestehen aus ausgesuchten Bauteilen, d.h. es gibt nicht tausend Konfigurationen mit dem man sich herumschlagen und eine extra Lösung gestalten muss.


    2. So viele Mitarbeiter sind sicherlich nicht für den Mac Support notwendig. Markspace besteht auch nicht aus hunderten von Personen und habe trotzdem etwas Lauffähiges auf die beine gestellt.


    3. Es ist ja nicht so, dass Palm das Rad neu erfinden muss. Den Palmdesktop gibt es ja bereits für den Mac, es muss nur eine Version für Intel Macs erscheinen und das Programm selber müsste an die neuen Geräte angepasst werden.


    Wenn Palm wirklich clever wäre, dann hätten sie einfach Markspace unter Vertrag genommen. Diese bräuchten nur eine Version von Missing Sync zu erstellen die dann nur mit dem jeweiligen Palm Gerätetyp läuft mit dem Missing Sync ausgeliefert wird.

    Zitat

    Bleibt bei dem ganzen Thema nur die Frage: was soll denn bitteschön die Alternative sein? Bei PocketPC/WindowsMobile sieht es doch auch nicht besser (wenn nicht sogar eher noch schlechter)


    Das Problem ist das es schon vorher Kompatibilität (Palm & Mac) und Unterstützung durch Palm gab und das nun hat diese Firma den Ast entgültig abgeschnitten. Für mich sind die zwei größten Player im Desktopbereich nun mal OSX und Windows. Beide Systeme sind nun mal die Betriebssysteme, die von den meisten Leuten als benutzerfreundlichsten empfunden werden.
    Wenn sich ein Unternehmen nun auf eine Seite verlagert, gefällt mir das ganz und gar nicht.


    Wie schon geschrieben mit Palm und Macplatform "im Bundle" hat man eine sehr gute Alternative ohne auf MS Produkte zurückgreifen zu müssen. Damit ist es nun vorbei.

    Soweit ich gelesen hab' ist der Prozessor bei den TX heruntergetaktet worden, um die Akkulaufzeit zu erhöhen. Also der Prozessor wird unterhalb seiner Leistungsmaximum betrieben. Deshalb sollte eine Übertaktung auf das "normale Niveau" eigentlich nichts ausmachen.

    Zitat

    naja, relaxen weil es missing sync gibt ist eines... wenn ich aber z.B. dial up network nicht nutzen kann weil irgendwas laut Palm mit der Bluetooth Anbindung des Treo an den Mac nicht funktioniert.... dann wird das schwierig. Ein bisschen tricksen sind wir Macianer ja wirklich gewohnt, aber wenn man regelrecht manipulieren muss um normale Dinge mit Mac und Palm zu machen wird es nervig und auf Dauer ist das für den täglichen Gebrauch auch nicht tragbar.


    Also mit Missing Sync muss man keine Systemdateien manipulieren. Allerdings ist es untragbar, dass man eine third party Anwendung kaufen und nutzen muss, um Palm Geräte zur Zusammenarbeit mit dem Mac zu bewegen.


    Desweiteren sollte Palm vielleicht auch auf die weltweite Kundschaft blicken, in der USA ist die Macplatform um einiges mehr verbreitet - und auch bei uns ist der Bekanntheitsgrad der Platform weiter angestiegen, u.a. wurde das auch durch den iPod beflügelt. Für viele stellt das Zusammenspiel von Mac- und Palmplatform die einzigste Möglichkeit dar, den Giganten aus Redmont auf der Desktopebene sowie auch auf der mobilen Ebene aus den Weg zu gehen.


    Für mich ist da die Zusammenarbeit von Mac und Palm sehr wichtig, insbesondere da Missing Sync jetzt das Syncronisieren von Kategorien unterstützt. Warum hat das Palm seit Jahren nicht hinbekommen? Aber nein, da muss erst eine kleine Firma kommen un d zeigen wie's gemacht wird.


    Persönlich gefällt mir der Gedanke nicht, das die Kompatibilität zwischen Palm und Mac in den Händen _einer_ kleinen Firma liegt. Wenn Markspace jetzt Pleite geht oder von anderen Unternehmen aufgefressen wird, dann hat es sich ausgesch***en.

    Ich hab's aufgegeben, hinter meinen wackligen Computerschreibtisch herrscht der Kabelwust. (was mich persönlich nicht stört) Einige Zeit hatte ich auch alles mit Kabelbinder zu schönen Strängen zusammengeschnürt allerdings war diese Lösung relativ unflexibel und sehr zeitaufwendig in der "Instandhaltung".


    Die einzigste Ordnung in Sachen Kabel herscht bei meinen Shuttle MediaPC in der Schrankwand. In den links angrenzenden Schrank hab' ich ein Loch gebort und alle Netzkabel, Transformatorklötze und eine 11fache Steckerleiste untergebracht. Ein Kabel von Steckerleiste durch ein anderes Loch zur Steckdose ist das einzigste, was den Schrank verlässt.

    Zitat

    Zodiac geplant zu kaufen, dann aber T5 gekauft


    Gute Entscheidung.


    Hm, ich würde mir kein Zodiac zulegen nur um damit zu spielen. Damals entschied ich mich meinen T5 zu verkaufen, weil die Qualität des Gerätes (Fiepdisplay, oxidierter Stylus, Knarzgehäuse, fehlender Vibrationsalarm) und der begrenzte Heap und die Kinderkrankheiten (teilweise wegen des internen Flashspeichers) meine Gedult allmählich aufgefressen haben. Der Zodiac ist meiner Meinung immer noch das qualitativ hochwertigste Palmgerät - die Leistungseinbußen gegenüber den heuten Spitzenreiter TX und Livedrive sind meiner Meinung nach nicht so auschlaggebend.


    (Davon mal abgesehen kann man einiges dazurüsten -
    4GB? - 2x 2GB SD Karten in die Slots und man hat einen Livedrive
    WLAN? - Palm WLAN Karte kaufen)


    Allerdings kostet der Zodiac 2 über 200EUR - ohne Zubehör (gut dass ich mir das Teil zugelegt habe, als die Nachfrage gering war)


    Wenn es wirklich ums Spielen geht, dann würde ich dir raten deinen bisherigenPDA weiter zu benutzen und dir einen der gängigen "Handheld Spielekonsolen" zuzulegen (Nintendo DS, oder PSP) - da bekommt man durchaus mehr Spielspass fürs Geld.


    (Nicht das ich die ganzen Portierungen von Metaview nicht zu schätzen weiss, aber ich bin doch betrübt, dass 16 Bit Spiele im Emulator mit Sound nicht gerade Performancepreise gewinnen)


    Sorry für das Off-Topic Gequatsche. Was ein serielles Gamepad angeht... Waren die alten Amiga Joysticks (oder auch Sega Master System/Mega Drive - da selbe Anschlüsse) seriell?


    Nun gut, selbst wenn, ist wieder ausufernde Frikelei nötig um Belegungen zu ändern und ein Treiber müsste dann auch geschrieben werden. Das wäre auch keine "plug&play" Lösung.

    Na ja, das ist der Betrag der mit zur Zeit zur verfügung steht - Versuch macht klug.


    Jedenfalls hab' ich das selbe Gerät bei ebay für 69EUR als sofort-kauf gesehen - und da ist es ganz logisch dass ich mal die "bietest die Hälfte Karte" spiele. Was ist denn so deine Preisvorstellung, und wie lange bleibt das Angebot hier bestehen? (demnächst wird das Konto von meinen AG wieder gefüllt :boogie: )

    Zitat

    ich finde, dass der skin sehr gut aussieht, aknn mir aber auch vorstellen,
    dass es bei manchen displays unten unlesbar wird


    Hm, beziehst du dich auf die Schriftfarbe? Das kann ich ganz einfach ändern.
    Mit dem Display meines Zodiacs hab' ich keine Probleme, da das Gerät den Skin noch dunkler darstellt. Werde mal die ganze Sachen auf den T5 meines Freundes ausprobieren.

    So, dass ist erstmal der (die, das?) Skin für PalmPDF, welches ich innerhalb 1 1/2 Stunden zusammengewürfelt habe. Die Schrift hat leider eine komische Farbe und es wäre schön, wenn der Hintergrund der Uhrzeit transparent wäre.


    Selber habe ich keine Lust eine low-density Version zu erstellen, da ich kein Gerät habe auf dem ich das testen kann.


    Für Kommentare bin ich immer offen.

    Ich werde mich mal der Aufgabe annehmen, Skins zu gestalten. Ich habe da schon meine Ideen. Ob diese sich umsetzen lassen, werde ich wohl heute abend und am Wochenende herausfinden.


    Noch eine paar Fragen:


    Beinhalten einige Bilder Transparenz? Welche Farbe bestimmt die Transparenz?


    Das Bild von der (weißen) Statusleiste - wird der Inhalt wiederholt/gekachelt wenn man die Ausrichtung (Landscape/Portrait) ändert?


    Darf ich Bilder von meinen Skins hier im thread posten?


    Zu meinen Ideen:


    Cobalt Skin - Das muss einfach sein, ich find die UI von Cobalt klasse und einfach stimming


    Nexave - entweder werde ich mir den Kopf der Nexave Seite zum Vorbild nehmen, oder das Forum thema


    Metal Fantasy - Elemente hatte ich ursrünglich verwendet für eine eigene Webseite, die allerdings nie online gegangen ist. Das Skin wird sicherlich etwas mehr "heavy."


    Angesichts der kleinen Auflösung werde ich sicherlich noch den A. Illustrator beim Erstellen hinzuziehen, nachträgliches Nachskallieren der Grafiken mit PS auf so kleinen Format sieht nicht so toll aus.

    Sicherlich haben sich die Neubesitzer des iPods (inklusive meine Persönlichkeit) schon gefragt, wie man den neuen iPod mit Videos befüllen kann.


    Erstmal vorneweg: der ipod unterstützt zwei Videoformate h.264 und mpeg 4
    Die Widergabe der zwei Videoformate auf den iPod ist limitiert:


    h.264 - maximal 320x240, ~700kBit/s, 128kBit/s acc audio
    mpeg4 - maximal 480x480, ~2100kBit/s, 160kBit/s acc audio


    Mann kann die Limitation der Bildgröße umgehen, da eigentlich nur die Gesamtanzahl der Pixel die vom iPod verarbeitet werden kann, eine Rolle spielt. Bei 480x480 mpeg4 ist das 230400. So kann der iPod auch Videos wiedergeben, die 600 x 300 pixel groß sind (Produkt ist 180000). Um ganz genau zu sein, hängt die maximale Bildgröße von der Anzahl der verwendeten Macroblöcken ab (Unterteilungen des Bildes während der Videowidergabe). Einige Leute waren u.a. in der Lage auch größere Pixelmengen als 230400 zu verarbeiten, allerdings sollte man sich für die Widergabe von mpeg4 an den oben genannten Wert halten.


    Warum eine Auflösung wählen, die größer als die des iPods ist? Natürlich für die Widergabe auf den Fernsehgerät. 320x240 ist zu grottig. Selbst auf den TV erkennt man da die Artefakte etc. Eine Bildbreite von 480 ist da schon eine definitive Verbesserung.


    Tip: Man braucht nicht das teure TV Anschlusskabel von Apple zu kaufen. Ein "normales" Kabel (Klinke > 3x Chinch), wie es bei Digicams Verwendung findet reicht völlig aus. Bedenken sollte man, dass die rote Buchse für das Videosignal verwendet wird (wahrscheinlich wollte Apple durch den Verdreher die Leute irgendwie davon abhalten die billigere Alternative zu wählen)


    Ich selber verwende folgende drei Programme unter OSX für die Konvertierung:


    ffmpegX http://homepage.mac.com/major4/ - für Einzelkonvertierung und um Detaileinstellungen zu wählen.


    iSquint http://www.isquint.org/ - für Batchkonvertierung, das ist das einfachste Programm, was die Bedienung angeht.


    Wenn iSquint fehlerhafte Dateinen erzeugt, muss man noch ein paar Einstellungen in den "Profioptionen" vornehmen.
    Normalerweise nutze ich: 128kBit acc Audio, 900kBit Video, 25 Frames/sec


    Handbrake - http://handbrake.m0k.org/ - Tool um ganze Filme, oder nur einzelne Kapitel von DVD auf mpeg4, oder h.264 zu rippen.


    Wenn man die Möglichkeit in den Programmen hat, sollte man auf jeden Fall "2pass encoding" mit auswählen, weil es u.a. die Artefaktbildung reduziert - allerdings erhöht diese Option auch die Encodierungszeit drastisch.


    Alle diese programme haben Teile von ffmpeg in sich verinnerlicht und sind bis zu 200%-300% schneller als das kostenpflichtige Quicktime, oder die Konvertierung innerhalb von iTunes (was letztendlich ja "nur" ein Quicktime frontend ist). Desweiteren können iSquint und ffmpegX aus einer weitaus größeren Palette von unterschiedlichen Formaten konvertieren.