Bye-Bye PDA

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wenn ich das so lese frage ich mich ob ich der einzige bin der hier den Treo hässlich findet und mit einem immer kleiner werdenden Display nichts anfangen kann. :)
    Für mich ist der PDA noch lange nicht tod. Bzw. vielmehr der Formfaktor des gemeinen PDAs. Ich wünsche mir einen Palm TX mit zusätzlicher GPRS/UMTS Funktion, LED, hochwertigerer A/D Wandler (kein Rauschen mehr am Audioausgang) und ein Bluetooth Angebot das seinen Namen auch verdient. So hätte ich immer den PDA in der Tasche und könnte wenn es beliebt meine News lesen, die eMails checken und anderen Dingen nachgehen, bei denen ich den großen Display auf keinen Fall missen möchte. Zum telefonieren habe ich, dann bei Bedarf ein Mini BT Headset in der Hosentasch, dass mich per Vib Alarm auf einen Anruf aufmerksam macht. Das ganze gäbe für mich so das perfekte Office. Achja die Klapptastatur habe ich sowieso immer dabei. Wozu brauche ich dann noch einen Treo mit fingertötender Tastatur. ;)


    *ausgeträumt*


    mfg Denis :D

  • Zitat

    Original von denis_std
    ... Wozu brauche ich dann noch einen Treo mit fingertötender Tastatur. ;)


    *ausgeträumt*


    mfg Denis :D


    Tja, so denkt man, wenn man noch nie einen gehabt hat ... lol

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • naja ich hatte schon geräte mit eingebauter Tastatur und es kommt einfach nicht das Feeling einer normalen Tastatur auf. Mir geht das immer kleiner werden der Geräte halt ziemlich auf die Nerven. Verwendbarer werden sie dadurch auf keinen Fall.

  • Ich kann Denis gut verstehen. Ich halte den Treo (so gern ich ihn bei jeder PUG immer wieder in die Hand nehme) für ein Kompromissgerät. Es ist ein Kompromiss zwischen einem PDA und einem Handy. Kompromisse tun ja immer weh, nicht nur in der Politik. Mir tut eben weh, dass er einen so kleinen Bildschirm hat.


    Trotzdem ist mir klar, dass reine PDAs aussterben werden. Die Marktforschung zeigt dies ganz eindeutig. Treo & Co. gehört ganz klar die Zukunft.


    Für mich bedeutet dies: Mein nächster PDA wird wohl auch ein Smartphone sein. Unklar ist mir noch, ob es ein Palm OS-Gerät sein wird. Ich finde innerlich kein echtes Ja zum Treo.


    Im Herbst kann ich mein Handy bei D1 wieder upgraden lassen. Gestern war ich deshalb mal im T-Punkt, um zu schauen, was t-mobile da anbietet. Ich war erstaunt: Der MDA Pro ist nicht größer als mein LifeDrive. Er würde alles in einem Gerät vereinen, was ich mir nur vorstellen kann. Mit einer 2 GB-SD-Karte versehen, hätte ich für meine Zwecke auch genug Speicher, etwa für mp3-Dateien oder ein paar Fotos für unterwegs.


    Übrigens: Die Tastatur des MDA empfand ich beim Antesten nicht als zu klein oder störend o.ä. Die Idee mit dem drehbaren Display ist genial. Im Holster würde ich den MDA mit dem Display nach außen transportieren (also als "klassischern" PDA), im Meeting beim Mitschreiben (am Tisch oder stehend) würde ich den MDA als "Mini-Notebook" verwenden. Mir gefällt das Gerät sehr.


    Dann noch etwas zur Größe: Wie schon gesagt, ist der MDA Pro nicht größer (wohl aber schwerer) als mein LifeDrive. Die Größe stört mich nicht (mich stört eher bei meinem Handy Siemens S65, dass es so klein ist), das Gewicht kann ich noch nicht so recht beurteilen. Transport in der Jackentasche oder Hosentasche geht auf jeden Fall nicht. Aber da war auch schon der LifeDrive an der Grenze des Bequemen. Am angenehmsten war der LifeDrive immer im Piel-Frama-Holster am Gürtel zu transportieren. Und da würde der Unterscheid zum MDA Pro kaum auffallen. Ich könnte mir ein MDA-Holster im Querformat gut vorstellen.


    Mal sehen, was bis Herbst ist. Die Zeichen für einen Wechsel ins Windows-Lager standen noch nie so gut... ;)


    Stratfan

  • Wenn du den MDA Pro ansprichst, dass ganze ist doch nicht mehr als ein PDA mit Handy Funktionalität. Ich würde mich ja nicht so am Wort PDA aufhängen. Der MDA hat im Prinzip die gleiche Form wie ein TX, deswegen würde ich mir ja den TX mit integrierter GSM/GPRS Antenne wünschen. Ob das ganze dann Smartphone/Handy oder PDA heisst ist mir herzlich egal. Man könnte auf jeden Fall damit arbeiten. :) (BT Tastatur und Headset oder will man sich einen MDA wirklich ans Ohr halten ;) )

  • Zitat

    Original von denis_std
    Ich wünsche mir einen Palm TX mit zusätzlicher GPRS/UMTS Funktion


    Das geht einfach nicht mit der Akkukapazität. das Gerät wäre auf jeden Fall so dick wie ein jetziger Treo.


    Geräte mit Daumentastatur bringen auch Leute an das Gerät, die kein Grafitti lernen wollen. Von daher kann ich schon verstehen, wieso Daumentastaturen derzeit so beliebt sind.

  • Hab den Palm nun 1 Woche und kann Graffiti, also intuitiver geht es doch kaum. Was die Akkulaufzeit angeht, dass glaube ich einfach nicht. Es gibt genug schmale Handys, die es auch auf eine lange Laufzeit bringen. Und ich denke mit der Entwicklung wird auch das kein Problem mehr darstellen.

  • Zitat

    Original von AlLange
    ...


    Geräte mit Daumentastatur bringen auch Leute an das Gerät, die kein Grafitti lernen wollen. Von daher kann ich schon verstehen, wieso Daumentastaturen derzeit so beliebt sind.


    Das ist ein Grund.


    Ein weiterer ist, dass jeder der so ein Gerät ERNSTHAFT einsetzt und nicht nur als Spielerei oder Statussymbol, auch schnell die Vorteile einer Einhandbedienung erkennen wird.
    Es wird jedem rasch einleuchten, dass die Herumfriemelei mit dem Stylus und die damit verbundene Einschränkung beider Hände nicht unbedingt professionell sind.


    ... ich überlege grad, wann ich am treo zuletzt den Stylus heraussen hatte. ... :oh-ja:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hallo,


    das ist ja wieder der Anfang der alten Diskussion Graffiti oder Tastatur...


    Darum gibt es ja beides, weil es verschiedene Einsatzgebiete und Vorlieben gibt und beide Methoden zur Zeit genügend Anhänger findet, das es sich lohnt Geräte mit diesen Eingabemethoden rauszubringen.


    Zur Tastaturbedienung kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen: Ich benutze seit dem Palm Prof. Graffiti und war immer begeistert von dieser einfachen und schnellen art der Texteingabe. Dann kam der Tungsten C mit der Tastatur, die ich natürlich ausprobiert habe, aber für mich nicht das Richtige war.


    Der Treo hingegen hat sich für mich als die bessere Tastatur und vor allem mit der durchgängigen Einhandbedienung auch als schnellere Eingabemöglichkeit erwiesen. Und das wo ich doch vor meiner Treo-Zeit der Verfechter von PDAs mit Graffiti und vor allem der Trennung von PDA und Handy war ;)


    Zum Thema Stylusverwendung, ich hatte mal 2 Wochen meinen Stylus verlegt, ihn aber nicht wirklich vermisst...


    Gruesse,


    Toem

  • Moin,


    ich fände es schade, wenn PDAs ausstürben. Ich mag einfach keine Smartphones. Ich telefoniere selten per Handy, und wenn hab´ ich es gerne bequem.
    Ich mag die Mini-Displays nicht. Hires+ ist das Minimum. Außerdem lasse ich die Handys schon mal gerne fallen - wäre echt schade um so ein Smartphone.


    Pfeif´ auf die Studien!

  • Zitat

    Wenn ich das so lese frage ich mich ob ich der einzige bin der hier den Treo hässlich findet und mit einem immer kleiner werdenden Display nichts anfangen kann.
    Ich wünsche mir einen Palm TX mit zusätzlicher GPRS/UMTS Funktion, LED, hochwertigerer A/D Wandler (kein Rauschen mehr am Audioausgang) und ein Bluetooth Angebot das seinen Namen auch verdient. So hätte ich immer den PDA in der Tasche und könnte wenn es beliebt meine News lesen, die eMails checken und anderen Dingen nachgehen, bei denen ich den großen Display auf keinen Fall missen möchte. Zum telefonieren habe ich, dann bei Bedarf ein Mini BT Headset in der Hosentasche, dass mich per Vib Alarm auf einen Anruf aufmerksam macht. Das ganze gäbe für mich so das perfekte Office. Wozu brauche ich dann noch einen Treo mit fingertötender Tastatur.


    denis_std .. du sprichst mir aus der Seele, bist also nicht der Einzige mit deinen Wünschen.
    Ich möchte ein Gerät das vorwiegend PDA-Funktionen bietet, also mir ein großes Display bietet. (Kann mir nicht vorstellen auf dem Treo-Mäusekino meine täglichen News zu lesen).
    Mein Mobile nutze ich nur selten, muss jedoch immer ereichbar sein und hätte somit auch keine Probleme diesen Klotz von PDA, wie er schon in einigen Diskussionen betitelt wurde, ans Ohr zu nehmen.
    Wichtiger ist mir wie gesagt das große Display und die Tatsache, dass ich nur ein Gerät mit mir rumzuschleppen habe!


    Zitat

    Mal sehen, was bis Herbst ist. Die Zeichen für einen Wechsel ins Windows-Lager standen noch nie so gut...


    Stratfan .. auch du sprichst meine finsteren Befürchtungen aus.
    Mit dem Treo spricht palm meines Erachtens nur eine bestimmte Zielgruppe an.


    Na ja, ich gebe die Hoffnug noch nicht auf, dass palm diesen Fakt auch erkennt und eine Alternative zum Treo raus bringt.


    Der Herbst wird es zeigen??????

  • :) Ich dachte schon ich bin alleine auf weiter Flur.


    Zitat


    So...take a TX, drop the BT, add in cellular, keep all antennas internal even at the expense of signal strength. Add a higher capacity battery, a charge LED & a voice recorder for good measure and I'll pay whatever price Palm asks for such a beast!


    Besser könnte man es nicht ausdrücken, aber BT würde ich auf jeden Fall drin lassen :) (stammt aus den Comments von http://www.palminfocenter.com/)

  • Zitat

    Trotzdem ist mir klar, dass reine PDAs aussterben werden. Die Marktforschung zeigt dies ganz eindeutig. Treo & Co. gehört ganz klar die Zukunft.


    Das heisst im Klartext, dass ich nur einen "PDA der nächsten Generation" erhalte, indem ich entweder einen Haufen Geld löhne, oder mir einen Vertrag and die Backe klatschen lasse. Mobiltelefone scheinen eine verdammt gute Ausrede zu sein, gewöhnliche, etablierte Technik zu überhöhten Preisen zu verscherbeln. Nichts gegen den Treo - es ist das einzigste Smartphone das mir persönlich zusagt, aber über 600 EUR würde ich trotzdem nicht dafür ausgeben.

  • Leider wird es wohl so sein, dass der reine PDA aussterben wird. Wenn der Markt dafür nicht mehr da ist, werden keine mehr produziert.


    Ich schwanke etwas bezüglich des Trends:


    Einerseits hatte ich immer gerne PDA und Handy getrennt. Ein TX für sich und beispielsweise ein Motorola V3 für sich sind extrem leicht und handlich.


    Andererseits habe ich mich bei meinem T3 lange Zeit ärgern müssen, dass mein Handy nicht unterstützt wurde. Da war nichts mit Bluetooth und GPRS. Das Problem hat man bei einem Treo nicht. Und auch das lästige Einrichten der Verbindungen entfällt.


    Vielleicht wird sich beim Preis ja auch noch was tun. Denn die Verbraucher denken wie Dratatoo: 600 Euro sind eine Menge Geld. Auch 300. Es war ja für alle recht überraschend, dass der TX im Vergleich zu früheren Palm PDAs recht preiswert war und ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Hersteller bei Smartphones auch nachziehen werden und Palm z.B. einen Treo schließlich für unter 500 Euro anbieten wird. Trotzdem noch viel Geld.


    Stratfan

  • hallo


    da ich ein S65, ein 650 und einen T5 habe (und irgendwann auch irgendwo noch einen TX abgreifen werde) habe ich im Moment kein Problem... :smile:


    Wenn Palm tatsächlich nur noch smartphones baut, wird es doch sicher auch mal eines mit 320x480 oder so geben... :verwirrt:


    und zur Frage des OS gibt es bislang nur Spekulationen... :hö:


    Heute ist nicht alle Tage :lacht:


    Grüße


    BenBuster

  • Moin,


    bei dem ganzen Thema gibt es einige Faktoren, die sich nie ändern werden, und daher wird auch diese Diskussion nie aufhören!


    1) Handlichkeit
    Ein Telefon muss einen gewissen angenehmen Formfaktor als Handgerät haben, das Gewicht muß stimmen, das Griffgefühl.
    Warum sehen Desktop-Telefone immer noch aus wie vor 30 Jahren?


    2) Display
    Die Displays müssen für bestimmte Aufgaben eine bestimmte Mindestgröße haben. Es ist dabei sekundär, mit welchen Pixelzahlen rumgeprotzt wird (das nervt mich schon im DigiCam-Bereich, wenn 8 Mio Pixel auf die winzigen CCD-Chips gepresst werden).
    Das menschliche Auge stellt einfach hier die Anforderungen!


    Somit haben PDAs und Mobiltelefone beide ihre Daseinsberechtigung. Ein Smartphone wird immer ein Kompromiss in eine der beiden Richtungen bleiben.


    Schade, dass Palm sich für Smartphone entschieden hat. Denn dieser Markt ist wesentlich umkämpfter, und ich kenne eine Menge Leute, die in diesem Segment auch eher bereit sind, das Palm-Lager zu verlassen als sie es bei einem reinen PDA gewesen wären!


    Wenn sich Palm diesen Überlegungen gestellt hat und daraufhin entscheidet, OK.


    Was die Kohle angeht: würde Palm einen TX Premium rausbringen, mit folgenden Features:


    - Bluetooth 1.2, Stereo- und Headset-Profile
    - Mikro
    - USB-Host
    - 2 SD-Slots
    - anständige Soundausgabe ohne Rauschen
    - echte Resetfunktion
    - Wechselakku


    Wer außer mir wäre nicht bereit, für so ein Gerät 600€ oder mehr auf den Tisch zu legen?!?


    Billig telefonieren kann ich auch mit einem von vielen Handys, die ich noch rumliegen habe...

  • Hallo,


    viele beschränken ihre Argumente bei Smartphone gegen PDA nur aufs telefonieren.


    Was ist mit Datenkommunikation? Zu Hause ist man den ganzen Tag mit DSL online und unterwegs soll ich mich jedesmal einwählen und die Aufrundung meines Mobilfunkproviders in Kauf nehmen?


    Selbst wenn ein PDA das allways online in Kombination mit einem Bluetooth-Handy beherrschen würde, wie lange würden die Akkus halten bei der zusätzlichen dauerhaften Bluetoothverbindung?


    Das sehe ich als echten Vorteil beim Arbeitsgerät Smartphone und den möchte ich nicht mehr missen. Privat zur Party kann ich ja trotzdem mein kleines Handy mitnehmen, was dann mit den nötigsten Daten gefüttert ist, z.B. das S200 ;)


    Gruesse,


    Toem

  • Seit heute habe ich einen TX, der meinen LifeDrive ablösen wird. Mir war der LifeDrive einfach zu groß und zu schwer. Aus diesem Grund muss ich sagen, dass für mich die Trennung von PDA und Handy durchaus Sinn machen würde. Aber es ist eben nicht der Trend des Marktes. Damit muss man sich abfinden.


    Allerdings möchte ich auch keinen Treo. Die Argumente wie Größe, Gewicht, kleines Display wurden ja schon hinreichend ausgetauscht.


    Trotzde habe ich noch Hoffnung für Palm, wenn Palm im Smartphone-Bereich seiner Philosophie treu bleiben wird. Für mich wird diesen Philosophie in meinem damaligen Einstiegs-Palm Vx verkörpert, an den mich der TX doch recht stark erinnert:


    Kompakt, leicht, edle Form, laufstabil.


    Aber bei der Laufstabilität hat der TX ja schon seine Probleme.


    Diese Philosophie wird im Treo nur als Kompromiss verwirklicht. Er ist doch recht groß und schwer. Denis will ihn ja aus diesem Grund nicht auf die Party mitnehmen. Verständlich.


    Ich glaube, dass Palm eine Chance auf dem Markt hat, wenn es sich von den sonstigen Smartphones unterscheiden kann und zwar gerade darin, dass es seiner Philosophie treu bleibt: Kompakt, leicht, edle Form, laufstabil.


    Meine Vision für ein solches Smartphone wäre der "Treo TX", wie ich ihn mal nennen will:
    - Größe und Gewicht eines TX (oder noch etwas leichter)
    - wie ein Buch aufklappbar mit zwei Bildschirmen
    - Handybetreib "am Ohr" oder mit Headset


    Im geschlossenen Zustand hätte der Treo TX außen ein kleines Treo-Display für den Einsatz als Handy (wie beim Motorola RAZR V3), im geöffneten Zustand zwei wie bei einem aufgeschlagenen Notizbuch. Er wäre so ein Mega-Business-PDA mit zwei Bildschirmen, z.B. für Multitasking (links Kalender, rechts Aufgabenliste etc.) oder einfach für mehr Übersichtlichkeit. Man stelle sich vor: die Kalenderansicht auf doppeltem TX-Format! Das wäre für jeden Business-Kunden eine super Sache.


    Mit so einem Konzept würde Palm seiner Philosophie, die ich oben beschrieben habe, treu bleiben. Aus demselben Grund würde ich wohl mit einem MDA Pro nie glücklich werden, unabhängig davon, dass er ein Windows-Gerät ist. Auch mit einem Treo wäre ich sicher nicht glücklich geworden. Da denke ich wie Denis.


    Natürlich ist ein solches Smartphone technisch heute noch nicht machbar. Weshalb ich mir wohl in absehbarer Zeit keinSmartphone kaufen werde. Aber Palm denkt sicher schon in diese Richtung. Da bin ich mir ziemlich sicher. Denn in jedem Buch für Zeitmanagement kann man nachlesen, dass PDAs durch ihr kleine Display Nachteile gegenüber dem klassischen Zeitplanbuch haben.


    Palm steht deshalb heute vor einer "zweigleisigen" Aufgabe: Einerseits den wachsenden Smartphone-Markt zu bedienen, um dort Marktanteile zu gewinnen (deshalb der Treo 700w und daneben der Treo 700p). Andererseits die klassischen Palm-Kunden binden, die auf die klassische Palm-Philosophie Wert legen.


    Ich denke, dass Palm deshalb weiter Geräte wie den TX bauen wird. Die Firma würde sonst TX-Nutzer, denen die ursprüngliche Palm-Philosophie wichtig ist (z.B. Denis und ich), verlieren. Denn Pocket PCs in der beschriebenen Größe gibt es ja bereits - und wird es auch weiter geben, denn diese Firmen wollen ihre Kunden nicht an Palm verlieren. Palm ist, denke ich, auch bei einer Konzentration auf Smartphones, dazu gezwungen, die Vx-Liebhaber, die jetzt einen TX haben, über die Zeit bis zum Erscheinen des Treo TX 'rüberzuretten. Denn eine zu frühe Aufgabe der Produktreihe von reinen PDAs würde einen Verlust von Kunden bedeuten, die bei einem Wechsel zum Pocket PC wahrscheinlich bei Windows Mobile bleiben würden. Aus diesem Grund ist ein TX2 (oder wie auch immer er heißen wird) meiner Meinung nach auch relativ wahrscheinlich.


    Und irgendwann (vielleicht in zwei Jahren) wird es dann den "Treo TX" geben. Der wird dann auch was für mich sein. Allerdings muss auch der Preis stimmen.


    Stratfan