Beiträge von Dratatoo

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Wie es die Überschrift bereits anlündigt verkaufe ich meinen Zodiac 2. Es handelt sich hierbei um die Version mit 128MB internen RAM.


    Inhalt: Zodiac 2 Gerät (schwarz), Zodiac 2 Dock, Ladegerät (mit EU-Normstecker), Installations CD. Originalverpackung besitze ich leider nicht mehr.


    Bei dem Zodiac handelt sich um einer der wenigen Palm Geräte, die mit ausreichend Speicher ausgestattet sind, um auch anspruchsvolle Anwendungen (z.B. die Spiele wie Duke Nukem, Quake, ScumVM) ohne Speicherverwaltungssoftware auszuführen. Der Zodiac verfügt über ein Display, dass auch unter Sonnenlicht gut lesbar ist und mit einer Auflösung von 480x320 aufwarten kann. Aufgrund der guten Eigenschaften unter Sonnenlicht macht der Zodiac als EBook Reader eine sehr gute Figur. Als HW-Besonderheit ist noch zu erwähnen, dass ein ATI (2D) Beschleunigungschip integriert ist, der von einigen Programmen zur weichen Skalierung des Bildes verwendet wird (ScummVM, Flashback, Another World, LittleJohn PalmOS) und auch durch Geschwindigkeitsvorteile beim Abspielen von Videos mit dem Coremediaplayer punktet. Zusätzlich ist ein dedizierter Soundchip integriert. Mit einem rauschfreien und kräftigen Soundoutput braucht sich dieser Palm nicht hinter aktuellen mp3 Player zu verstecken. Ach ja, zwei SD Kartenslots hat der Kleine ebenfalls ;) Der rechte Slot lässt sich nutzen, um eine SDIO Karte (W-LAN etc.) zu installieren.


    Wie jeder Gegenstand hat der Zodiac in seinen Leben auch ein paar Blessuren abbekommen. Ich muss aber hinzufügen, dass ich meine technischen Geräte wie rohe Eier behandele und der Zodiac bei Nichtverwendung sonst immer in der Tasche war:


    Beule unter dem linken Trigger. Da bin ich leider beim Wikipedialesen hingefallen. Weitere Beschädigungen hat das Gerät nicht davongetragen. (Ich zum Glück auch nicht). Der Linke Trigger hat einen bißchen anderen Druckpunkt als der rechte. Funktionsbeeienträchtigung besteht nicht.
    Akku ist nicht mehr taufrisch. Je nach Benutzung hält der Akku 2 - 3h oder auch 4h.
    Der Druckpunkt des Joystick fühlt sich ein bisschen "weich" an, das war aber auch direkt nach dem Kauf der Fall und scheint normal bei den Geräten zu sein.


    Preisvorstellung: 50 Euro


    Besonderheiten beim Versand: Ich wohne in Frankreich, von dort wird das Paket auch losgeschickt. Um Verpackung und Versand kümmere ich mich natürlich. Einzahlung kann auf mein deutsches Konto erfolgen.


    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/697/foto10yn4.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/8950/foto11wa8.jpg]



    Solltest du dich für neue Hardware entscheiden, dann kann ich einen günstigen Athlon X2, oder einer der "ganz kleinen" Intel Core Duo empfehlen. Das Upgrade eines "SD-RAM Systems" lohnt sich wirklich nicht mehr. Das System ist sicherlich ausreichend leistungsfähig, aber neue RAM-Module zu finden, oder die Kompatibilität von mehreren Riegeln zu testen ist wirklich kein hübscher Zeitvertreib. Insbesondere Linux ist bei einer falschen Zusammenstellung von SD-RAM sehr empfindlich - z.B. konnte ich bei meinen letzten Zweitsystem nichts mehr kompilieren, da der Compiler immer mit der selben Fehlermeldung ausstieg. Erst nachdem der zweite Riegel entfernt worden war, klappte alles reibungslos. Selbst Memtest kam, auch nach einer Laufzeit von mehreren Stunden, dem Fehler nicht auf die Spur. DDR-Ram and DDR2-Ram sind da bei weitem unempfindlicher, was die Verwendung von unterschiedlichen Frequenzen und Hersteller angeht.


    Was ich die empfehlen kann: Kauf auf jeden Fall eine zusätzliche Grafikkarte, auch wenn es nur eine Geforce 8200, oder 7300 ist - Die analoge Ausgabequalität ist bei weitem besser, als bei integrierten Lösungen. Die meisten Mainboards der unteren Presikategorien verfügen sowieso nicht über einen digitalen Grafikausgang.


    Mit einem neuen System auch über bessere Anbindungsmöglichkeiten (USB 2.0 und SATA), was die auch einige Konfigurationsarbeit abnehmen sollte.

    Zitat

    Dann würden aber viele Player bei der N Version nicht funktionieren.


    Warum nicht? Die Input/Output Schnittstellen der Codecs/Mediaplayerfunktionen ändern sich doch nicht notwendigerweise. Es wird ja nicht direkt auf den Mediaplayer als Programm zugegriffen. Der Windows Mediaplayer ist ja auch nichts weiter als ein Frontend für verschiedene APIs.


    Zitat

    Soweit ich weiß setzt VLC (und eben auch TCPMP) auf eigene Codecs.


    Nicht in jedem Fall. Aus der VLC Wiki:


    Zitat

    Playing windows media files


    VLC should be able to succesfully play both audio and video in wma and wmv 1 and 2, for the newest version (wmv3) only the windows version of vlc will be able to play it, since no opensource implementation of wmv3 have been made so far, so the windows vlc plays it by using the windows api. DRM files however can not be played on any OS.
    [edit]


    Deshalb verwendete ich auch das Wörtchen "vielleicht". Was Apple und der Herr Jobs gezeigt haben steckt noch tief in der Entwicklungsphase. Das was jedoch präsentiert wurde zeugte von einer gewissen "Reife" - man hat sich mit den Problemen der heutigen Telekommunikationsgeräte auseinandergesetzt und Lösungsansätze auf der Bedienebene gezeigt. Es war zum Glück nicht nur das ständige IT - Einerlei. "Schaut es hat HW Features XY und 3000 Megahurtz." - bei vielen Telekommunikationsgeräten erhält man vorab nicht mal ein Blick auf das OS.


    -Zumindest durch etwas musste man sich ja differenzieren, in dem Fall ist es die GUI-


    Die ganze Vorführung war zum Glück auch nicht auf einer allzu "experimentellen Ebene" (siehe Sun's Implementierung eines "3D Desktops - Looking Glas" welcher allerdings nicht konsequent weiterentwickelt/gepflegt wurde und nur als Marketingbuzz diente, um die Medienaufmerksamkeit an sich zu ziehen. "Ja das könnten wir machen, ja es wäre eventuell und vielleicht möglich das weiterzuentwickeln und auf den Markt zu bringen - in ein paar Jahren")


    Bezüglich PalmOS:


    Garnet ist mit seiner einfacheren Aufmachung vielleicht einfach bedienbarer als die Konkurrenz, allerdings gibt es noch Ecken und Kanten die mir missfallen und die, meiner Meinung nach leicht ausgemistet werden könnten. (Z.B die überladene Bluetooth und Verbindungs- Netzwerkseinstellungstools)
    Schon mal versucht den Bluetoothcache in den Bluetootheinstellungen zu löschen?


    Zum Teil ist der "tragbare Telefongerätemarkt" durch die Ignoranz der jetzigen Gerätehersteller geprägt.
    "Hauptsache der User kann irgendwie die Funktionen des Gerät erreichen." (auch wenn der dann 6 Untermenüs abgrasen muss).


    Zur GUI Gestaltung: Persönlich benötige ich kein "Klickdiebunti" - die GUI muss nicht "spannend sein". Jedoch ist die GUI immer noch das Gesicht eines Produktes -heutzutage noch mehr wie "damals". Produkte definieren sich nicht mehr 100% durch Ihre mechanischen Eigenschaften, bzw. können das zum Großteil auch gar nicht mehr. Zu einen gewissen Teil -zumindest bei Privatgeräten- gefällt es mir auch, wenn die GUI eine gewisse Frische ausstrahlt und in einer neuen Iteration einige Dinge vereinfacht, oder neues ermöglicht. Das fehlt mir zur Zeit bei PalmOS ^^

    Zitat

    Original von Goblino
    wenn ich sowas entwickeln wollen würde, wäre es mir schon wichtig auch mp3 mit dabei zu haben.


    Ich meine WinAmp, foobar, usw. unterstützen doch auch alle Codecs. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die von Spendern oder von 1-2 Payed-Usern (bei WinAmp) leben können.....


    Soweit ich weiss, wurde/wird Winamp/Nullsoft teilweise von AOL finanziert. Die können sich natürlich die Gebühren leisten.


    Es kann sein das andere Player einfach einen bereits installierten mp3 Codec verwenden (z.B den vom MS-Mediaplayer). Ein Großteil der Abspielfunktionen von Windows/Mediaplayer kann durch Drittanbieterprogramme genutzt werden, die dann sozusagen nur als "Frontend" fungieren, aber keine eigene Implementierung der mp3-Geschichte beinhalten.


    VLC nutzt z.B. für die Wiedergabe bestimmter wmp-videodateien auch Funktionen vom Mediaplayer.

    Zitat

    und viele andere Unixe


    Unix ist garantiert keine freies Betriebssystem - gehört zur "Open Group". Linux wurde separat entwickelt und basiert nicht auf UNIX-Quelltext, verinnerlicht jedoch gemeinsame Designphilosophien mit/von UNIX.


    Zitat

    "Microsoft wäre ohne Raubkopien nie so groß geworden", hat mein Ausbilder schon vor 8 Jahren gesagt :-).


    Ich schätze mal Microsoft ist so groß geworden aufgrund der OEM Strategie. Sobald ein Komplett-PC verkauft wird, wird den Anwender automatisch irgend eine Windows-Version nachgeworfen. Win-win für Microsoft. MS braucht sich gar nicht darum zu kümmern ob Joe Blow sich das Progrämmchen aus den Netz zieht. Die Reingewinne liegen sowieso -wie besagt- in der OEM-Sparte und durch die Großabnahme des Betriebssystems von Firmen. Da kann man auch groß in die Trompete blasen, dass einen die Raubkopierer nicht stören.


    Windows selber ist ein fragiles Gestrüpp, das aufgrund seiner Rückkompatibilität die Kunden an sich bindet. (und deshalb hat sich an der grundlegenden Architektur in den letzten Jahren -seit Win2000- nicht viel getan) Was würde passieren wenn Microsoft ein komplettes Rewrite/Neuentwicklung des Betriebssystems durchführen würde und die Herren im Betriebsvorstand plötzlich auf einen Schlag alle Applikationen neu kaufen müssten? Ja dann kommt der Weißheit letzter Schluss - "Wenn ich sowieso das OS + Applikationen + Umstrukturierung durchführen muss, dann kann ich mich auch nach kostengünstigeren Alternativen umsehen."


    Auch wenn es gehässig klingt - "Vorher informieren". ;)


    Das man mit einem Notebook mit Intel GMA xxx Grafikkarte + shared RAM keine aktuellen Spiele (mit ordentlicher Auflösung/Geschwindigkeit) laufen lassen kann, dürfte wohl klar sein.


    Aber ich stimme natürlich dem Posting bbavenger zu. Persönlich finde ich, dass man nicht unbedingt Dual/Quadcores verwenden müssen, um eine angemessene Framerate rauszukitzeln. Für mich erscheint es so, dass die meisten Spiele einfach schlecht optimiert sind und das Entwickler und Hersteller darauf verweisen: "Mit besserer HW wird's auch schneller laufen". Ja klar, irgendwann ist die Hardware soweit, dass selbst der zähflüssigste Pixelbrei wie Wasser auf den Monitor dahinfließt, aber das geht natürlich an die Geldtasche der Kunden. - und das ist auch einer der vielen Gründe, die mich vom "PC-Gaming" weggetrieben haben.


    Um auf's Thema zurückzukommen:
    Ich kann natürlich nachvollziehen, das eine "tragbare Spielplatform" etwas sehr reizvolles hat. Persönlich würde ich ein Notebook für so etwas nicht nutzen wollen.
    Nach etwa einen Jahr laufen die neusten Titel auch auf einen "spieletauglichen" Notebook nicht mehr so recht und man erkauft im schlimmsten Fall diese zusätzliche "Spieleleistung" durch größeres Gewicht und geringere Batterielaufzeit.
    Auch für den, in der Vergangenheit so groß angepriesenen Notebook Grafikkartenslot produziert kein Hersteller wirklich Hardware.

    Zitat

    Original von jawbreaker
    Das Palm sich Mercer geholt hat, ist an sich nicht besonders neu.
    Das jeder Hersteller versucht das iPhone zu topen, ist auch nicht weiter verwunderlich (vgl. LG Prada, China-Clone, ...).


    Zitat


    Palm hat den Software Designer Paul Mercer eingestellt. Mercer trat 1987 bei Apple ein und war dort Lead Designer des "Macintosh Finder", der grafischen Benutzeroberfläche des Apple-Betriebssystems. Marktbeobachter sehen in Palms Schritt eine Reaktion auf Apples neues Handy iPhone.


    Naja, der OSX Finder ist nicht unbedingt dass, was ich als Designspitzenleistung verstehe. Zugegeben, das Teil ist benutzbar, allerdings schwebt es auch in einen Blase der Mittelmäßigkeit - wie der Windows Explorer.


    Was mich begeistert, dass das iPhone vielleicht einen neuen Trend setzt, wenn es um GUI-Gestaltung und Benutzerfreundlichkeit geht. Die Oberfläche vieler Mobiltelefone erinnert mich an die Steinzeit der graphischen Benutzeroberflächen auf frühen Homecomputer. Besonders bei einen Produkt das für Joe Blow konzepiert wurde, sollte man darauf achten dass die Hauptfunktionen intuitiv erreichbar und verständlich sind.

    Zum Glück, ich hab' den Zodiac wieder. Hab' das Gerät auf dem Schreibtisch gelassen, nachdem ich in der tasche nach dem iPod gekramt hab'. Puh', dann steht ja der Lesesession im Bett nichts im Wege.


    Das blöde wäre gewesen, dass ich mir bei Verlust des Zodiacs einen neuen Palm/PDA hätte zulegen müssen. Ich möchte erstmal die ganze iPhone-Geschichte abwarten bevor ich mich für ein neues Gerät entscheide.


    thatgui: Ansonsten hätte ich dir den Adapter so überlassen. Persönlich hätte ich nichts davon gehabt, wenn das Teil ohne Nutzen in der Schublade herumkullert.

    Ich werde mir demnächst einen iMac 20'' holen, da dieser Rechner so ziemlich alles miteinander vereint was ich für meine Hobbies brauche. So kann ich mir auch eine Dualscreenconfiguration zulegen, ohne gleich auf eine Mac Pro + Screen Kombination auszuweichen. Den Mac mini G4 verwende ich dann als Ablagemedium für meine Musik und als Backupgerät.


    Irgendwann werde ich mir dann auch einen neuen "Spiele PC" bauen müssen, da mein AthlonXP 3000 doch langsam in die Jahre kommt. Allerdings warte ich damit erst, bis sich DirectX10 Grafikkarten, und eine neue Prozessorgeneration etabliert haben.

    Zitat

    Mal abgesehen vom Ton kann ich mir nicht vorstellen dass der T|X Videos so gut darstellen kann wie der Zodiac, da dieser ja Extra noch eine Unterstützende GPU hat die beim Encodieren hilft.


    Die unterstützende GPU des zodiac bringt nicht so viel Vorteile beim Filmvergnügen. Der T5 im Vergleich hat etwas mehr Horsepower, was man auch daran sehen kann, dass einige meiner (nicht speziell für den mobilen Einsatz konvertierten) divx Videos ohne Ruckler laufen.


    Die Batterie lässt sich ersetzen - es gibt da einige Unternehmen die Ersatz anbieten. Laut einigen Photos sieht der ganze Prozess nicht allzu kompliziert aus: Schrauben entfernen > Rückseite abnehmen. Folgender Link im Taplandforum scheint in dieser Hinsicht hilfreich zu sein:


    http://www.tapland.com/forums/viewtopic.php?t=8683

    Zitat

    Original von PalmBär
    Was mich wundert, ist, das noch keiner den Zodiac1 oder zodiac2 benannt hat.
    Damit hast Du Musik, Video, Spiele und natürlich auch PIM, also ein echter PDA. Zwei SD-Slots, davon einer vorbereitet für WLAN (ok, das hat der TX schon integriert) und beim Z2 Speicher satt (128MB).
    Heap Speicher ist auch besser dimensioniert als beim TX. :D


    Warum habe ich nur keinen? Ach ja, ich hab'n TX :D


    Ja, es ist erstaunlich (oder auch in gewisser Weise traurig) dass der Zodiac bis jetzt immer noch der beste ausgerüstete Palm mit den meisten Features ist (ok, Microfon und WLAN hat er nicht).
    Wenn du irgendwie an einen rankommst, dann greif ruhig zu.


    Transreflektiver Bildschirm der auch im Sommer gut lesbar ist, 480x320 res, Metallgehäuse, Genug "RAM" für nahezu jede Anwendung, zwei SD Kartenslots mit der Möglichkeit einen für WLAN SD-Karte zu nutzen (leider WEP only). Ein super Gerät - in vielen Beziehungen.


    Leider kommt auch der Zodiac in die Tage: Kein Support, Ersatzakku schwer zu bekommen, nicht jede Palmanwendung läuft (siehe Java Environment und Opara mini Browser). Der Zodiac selber ist jetzt nahezu unauffindbar. Palm Fans haben sich sicherlich die Restbestände weggeschnappt, aber ich glaube auch nicht dass allzu viel von den Teilen produziert worden sind - in Ebay hab' ich schon seit Monaten keinen mehr gesehen.


    Ich würde dir raten, leg dir für den Spielebereich ein separates Gerät zu. Der DS und die PSP haben ein sehr breit gefächertes Spieleangebot, dass wirklich jeden bedient.
    Der Vorteil einer separaten Spielkonsole ist, dass du dann den Speicher deines PDAs für andere Dinge nutzen kannst. Wenn du z.B. alle PC - Doom - Engineports von Metaview + die Spieledateien installierst, dann sind extrem schnell ein paar hundert MB aufgebraucht.


    Ich werde demnächst sicherlich mit dem Kauf eines Smartphones PDA und Telefon miteinander vereinen, damit ich ein Gerät weniger mit mir herumtragen muss.
    Allerdings warte ich damit bis zum Erscheinen des iPhone. Dann werde ich mich entweder auf den Treo oder das Wunderteil von Apple festlegen.

    Zitat

    Ob das bessere Sicherheitskonzept wirklich so wichtig ist weiß ich nicht so genau.


    Solange Windows immer noch das zusammengetrickte "application service" als Sicherheitssystem verwendet oder dessen Weiterentwicklung, dann sehe ich in dieser Hinsicht keine Vorteile.


    Leider ist die neue Version auch nur wieder ein Weiterentwicklung/Bereinigung des Windows NT. Das man so lange gebraucht hat, den alten Code von XP wieder aufzumöbeln stellt für ein milliardenschweres schweres Unternehmen wie Microsoft eine ziemliche Blamage da. Microsoft befürchtet sicherlich, das ein kompletter Rewrite und damit verbundenen Inkompatibilitäten dazu führt, dass zu viele Kunden letztendlich von Windows abspringen und sich nach Alternativen von anderen Unternehmen umsehen - jedenfalls wenn die alteingesessenen Programme nicht mehr funktionieren.


    Was mich angeht - ich werde jedenfalls erstmal bei Windows XP bleiben:
    Perfekt eingerichtet und mit einer modifizierten uxtheme.dll versehen macht es auch heute noch optisch etwas her. Windows Vista ist als Stand-Alone zu teuer - für 400 EUR bekomme ich ja fast einen Intel Mac Mini.
    Für einen betagten Athlon 3000, 2GB RAM, geforce 7800 Rechner macht das neue Windows OS sicherlich keinen großen Unterschied - und das Einrichten der Applikationen oder des Win Betriebssystem selber dauert mir bei einer Windows Neuinstallation zu lange.


    Laut einiger Analysen drückt Vista nicht die Performance in Spielen oder Anwendungen, aber ein lohnenswertes Update stellt es damit auch nicht dar.


    Ich selber benutze Compiz und Ubunthu - erstmal eingerichtet läuft der ganze Spass auch auf einer alten Geforce 2, und zwar flüssig. Update auf eine neue Version hat mich absolut überrascht. "gksudo updatemanager -c" , Passwort eingeben, Download und schon wurde die neuste Version aufgespielt. Für eine Windowsupdateinstallation würde ich mir mindestens einen Tag freihnehmen. (mal davon abgesehen, dass ich nie eine XP->Vista Updateinstallation durchführen würde)

    Servus,


    ich auf der Suche nach einen Sockel A - Athlon 3000 XP. Meine Preisvorstellung ist etwa 70 EUR - 90 EUR. Ich möchte meinen zweiten PC aufrüsten, der allerdings perfekt eingerichtet ist, aber von dem schnelleren Prozessor profitieren kann.

    Zitat

    bla, keine freie Softwar für OSX


    Normalerweise klinke ich mich nicht in Grundsatzdiskussionen ein, da jeder entscheiden muss, was für ihn das beste Gleichgewicht aus Funktionalität und Eyecandy bietet. Persönlich kann ich es aber nicht leiden, wenn Unwahrheiten verbreitet werden.


    MacOSX hat genug freie Software, wenn du keine findest kann es daran liegen, dass du


    a) nach einer direkten Version aus dem Windows Land (oder einer anderen Platform) gesucht hast. "Was kein Winamp für OSX..."


    b) Du nicht viel Zeit mit der Platform verbracht hast.


    Wie bereits erwähnt wurde, basiert OSX auf einen FreBSD/Darwin Grundgerüst. Es gibt einen Haufen Portierungen. Ein Grossteil verwendet die OSX nativen Interfaces und Schnittstellen (carbon, cocoa etc.). "Exotische" Software läuft immerhin auf dem (kostenlosen) X-Server. Notfalls kann man auch selber kompilieren.


    Davon mal abgesehen, OSX lässt sich anpassen. Ich selber habe die smb.conf Datei selbst angepasst um meine externe FW HD ins Netzwerk einzubinden. Die prefpanes in der Systemsteuerung sind oftmals (simple, aber funktionelle) Frontends für die einzelnen Dienste (Apache und co, etc.)


    Das einzigste, was ich vermisse ist die Unterstützung von diversen TV Karten. Ein DScaler Equivalent gibt es leider weder für Linux, noch für OSX (obwohl einige Dscaler - Decoder und Deinterlance Filter es auf die Linux Platform geschafft haben).


    Ich muss zustimmen, dass Linux ein Großteil des Bastlerimages abgelegt hat und zumindest einige Distributionen, sehr professionell und gut benutzbar daherkommen. (siehe Ubuntu). Ich bin froh, das zumindest in dieser Distribution nicht mehr das "everything and the kitchensink, but nothing works - unless you spennd 1000 years" image abgelegt wurde, das ich vorher von Linux (distros) hatte. Die "plug und play" Erkennung von externen Geräten ist wirklich vorbildlich.


    Selber verwende ich: Windows XP, Vista RC, Linux, FreeBSD, OS9, OSX


    Um auf das Thema zurück zu kommen:


    Persönlich glaube ich, dass Apple ein "Touchscreen iPod" herausbringen wird (irgendwann in der Zukunft). Allerdings wird es sicherlich ein Medienplayer bleiben. (Vielleicht bietet die Eingabemöglichkeit des Touchscreen folgenden Vorteil - PIM app das nicht nur "read-only" verwendet werden kann)


    Allerdings wird Apple sich erstmal hüten, das Erkennungsbild des iPods groß durcheinander zu wirbeln (Screen oben, das Scrollrad unten) - was wir auch anhand des nicht-revolutionären 0815 Update des iPods sehen konnten. (größerer Speicher, hellerer Screen, schnellerer CPU)

    Bezüglich der Kopfhörer: Persönlich kann ich die iPod Kopfhörer ziemlich gut leiden, zumindestens ist der Klang dieser Dinger besser als bei anderen 20 Eur "Earbuds", die ich im Laufe der Jahre ausprobiert habe (ignoriert bloss die Phillips Ohrenstöpsel, das war mein neuster und letzter Fehlgriff). Problematisch wird es nur, wenn man Lieder abspielt, die eine sehr hohe Klangdynamik aufweissen. (als Beispiel wäre hier der Guilty gear X Soundtrack, oder auch Lieder von Nightwish zu nennen)


    Nur die Lebensdauer der (alten) iPod Kopfhöerer geht mir auf die Nerven: 1 Monat bis 1/2 Jahr und die Dinger sind hinüber.


    Jetz habe ich mir die Sennheiser PX200 geleistet und bin rundum zufrieden. Leicht genug für Musik on-the-go, hoher Tragekonfort, zusammenklappbar. Ich glaube im Nexave Marktplatz wird so ein Teil angeboten - das bewegte mich dazu, diese Kopfhörer zuzulegen (natürlich, erst nachdem ich mir ein paar Reviews dazu einverleibt hatte - um einen weiteren Fehlkauf vorzubeugen). ;)