Palm hat Mac Anbindung eingestellt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • das die macuser ein wenig stiefmütterlich behandelt werde - das kennen wir ja... aber gestern sagte mir die PALM-Hotline, dass PALM seit dem letzten Firmwareupgrade die Anbindung an den Mac auch offiziell nicht mehr unterstützt. "Ja, uns ist bekannt, dass die Bluetooth Anbindung (dial up network) mit aktuellem Betriebssystem nicht mehr funktioniert - wir unterstützten Apple auch nicht mehr!" Als Beispiele nannte er noch, dass ja auch Palm Deyktop nicht mehr aktualisiert werde und jeder besser Missing Sync nutzen soll, außerdem gibt es kein Firmwareupgrade 1.20 für macuser etc.


    Frage: Hat der einen schlechten Tag gehabt oder ist das wirklich eine offizielle Aussage von PALM?
    Dann brauch ich ja nicht mehr wie der Geier auf das 700p und das Hollywood zu warten sondern kauf mit gleich was anderes.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben auch bei Nexave mal eine entsprechende News gebracht, dass die Unterstützung offiziell aufgegeben wurde. Aber dann wurde plötzlich wieder ein Palm mit Mac os Palm Desktop ausgeliefert und palm dementierte damit ja irgendwie die Aussage wieder.


    ich glaube die sind sich nicht ganz einig.
    Jetzt in der Core Duo Zeit wo die Leude sich Mac os auf ihren PC dübeln werden sie vielleicht nochmal drüber nachdenken ;)

  • es scheint so, als würde sich palm schritt für schritt selbst in die pleite zu wirtschaften.
    da ist die abgebrochene mac-Unterstützung ja nur ein Indiez von vielen.
    X(

  • naja, relaxen weil es missing sync gibt ist eines... wenn ich aber z.B. dial up network nicht nutzen kann weil irgendwas laut Palm mit der Bluetooth Anbindung des Treo an den Mac nicht funktioniert.... dann wird das schwierig. Ein bisschen tricksen sind wir Macianer ja wirklich gewohnt, aber wenn man regelrecht manipulieren muss um normale Dinge mit Mac und Palm zu machen wird es nervig und auf Dauer ist das für den täglichen Gebrauch auch nicht tragbar.


    Gute nacht Palm... schön wars!

  • Zitat

    naja, relaxen weil es missing sync gibt ist eines... wenn ich aber z.B. dial up network nicht nutzen kann weil irgendwas laut Palm mit der Bluetooth Anbindung des Treo an den Mac nicht funktioniert.... dann wird das schwierig. Ein bisschen tricksen sind wir Macianer ja wirklich gewohnt, aber wenn man regelrecht manipulieren muss um normale Dinge mit Mac und Palm zu machen wird es nervig und auf Dauer ist das für den täglichen Gebrauch auch nicht tragbar.


    Also mit Missing Sync muss man keine Systemdateien manipulieren. Allerdings ist es untragbar, dass man eine third party Anwendung kaufen und nutzen muss, um Palm Geräte zur Zusammenarbeit mit dem Mac zu bewegen.


    Desweiteren sollte Palm vielleicht auch auf die weltweite Kundschaft blicken, in der USA ist die Macplatform um einiges mehr verbreitet - und auch bei uns ist der Bekanntheitsgrad der Platform weiter angestiegen, u.a. wurde das auch durch den iPod beflügelt. Für viele stellt das Zusammenspiel von Mac- und Palmplatform die einzigste Möglichkeit dar, den Giganten aus Redmont auf der Desktopebene sowie auch auf der mobilen Ebene aus den Weg zu gehen.


    Für mich ist da die Zusammenarbeit von Mac und Palm sehr wichtig, insbesondere da Missing Sync jetzt das Syncronisieren von Kategorien unterstützt. Warum hat das Palm seit Jahren nicht hinbekommen? Aber nein, da muss erst eine kleine Firma kommen un d zeigen wie's gemacht wird.


    Persönlich gefällt mir der Gedanke nicht, das die Kompatibilität zwischen Palm und Mac in den Händen _einer_ kleinen Firma liegt. Wenn Markspace jetzt Pleite geht oder von anderen Unternehmen aufgefressen wird, dann hat es sich ausgesch***en.

  • hm, grad denke ich über die Anschaffung eines Mac nach... und dann sowas... ich warte erstmal ab bis die neuen Palms erscheinen, vielleicht überlegt es sich Palm ja doch nochmal...


    leicht genervt


    BenBuster

  • dratatoo:


    nein. mit Missing sync muss man keine Systemdateien manipulieren - aber versuch bitte einmal den Trea 650 mit Bluetooth mit dem mac zu verbinden um ihn dann als Modem zu nutzen um mit dem Rechner ins Internet zu gehen... viel Spaß dabei, es wird Stunden dauern.
    Und alles andere funktioniert reibungslos eben nur mit Missing Snc und ich teile Deine Meinung, dass eine Abhängigkeit von Drittanbietern ungesund ist.


    Ich habe es Spaßeshalber nochmal bei der PALM hotline versucht und wieder für teuer Geld die Aussage erhalten: Leider unterstützt PALM Apple Macintosh ab der neuen Firmware nicht mehr - war also nicht nur die Aussage eines einzelnen Mitarbeiters!

  • Bleibt bei dem ganzen Thema nur die Frage: was soll denn bitteschön die Alternative sein? Bei PocketPC/WindowsMobile sieht es doch auch nicht besser (wenn nicht sogar eher noch schlechter) aus, was Mac-Unterstützung angeht...
    Insofern würde ich da _deshalb_ keinen Grund zu einem Wechsel sehen.. wohin denn auch.
    Oder sehen wir's mal so: Palm hat auch noch nie Linux unterstützt und doch gibt es bei Linux für Palm immer noch bessere Unterstützung wie für PPCs.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Hmmm, für die Internetanbindung über Bluetooth gibt es doch MobileHighSpeed von Novamedia. Oder gibt es damit etwa noch dem FW Update 1.20 auch Probleme? Ok, kostet auch wieder, aber dafür hab ich für sämtliche Länder und Zugänge die Konfiguration. Und ganz ehrlich, ich arbeite mit dem Mac einfach effiktiver und schneller als mit dem PC, das ist mir den Mehrpreis einfach wert.


    Frohe Ostern


    Bernd

  • Isarstar:


    Nicht nur Probleme - es geht einfach nicht mehr mit der neuen Firmware und mit 10.4.6 - habe mit Novamedia telefoniert und die sagen auch: Palm hat die Macanbindung eingestellt.... tut uns leid, wir können nichts tun (obwohl das Treo 650 als unterstützes Gerät in der Beschreibung steht) - aber eben nicht mit der aktuellen Firmware.


    Und "WAS IST DIE ALTERNATIVE" - danach suche ich noch und es nervt, denn eigentlich gibt es keine Alternative zum Palm

  • Zitat

    Bleibt bei dem ganzen Thema nur die Frage: was soll denn bitteschön die Alternative sein? Bei PocketPC/WindowsMobile sieht es doch auch nicht besser (wenn nicht sogar eher noch schlechter)


    Das Problem ist das es schon vorher Kompatibilität (Palm & Mac) und Unterstützung durch Palm gab und das nun hat diese Firma den Ast entgültig abgeschnitten. Für mich sind die zwei größten Player im Desktopbereich nun mal OSX und Windows. Beide Systeme sind nun mal die Betriebssysteme, die von den meisten Leuten als benutzerfreundlichsten empfunden werden.
    Wenn sich ein Unternehmen nun auf eine Seite verlagert, gefällt mir das ganz und gar nicht.


    Wie schon geschrieben mit Palm und Macplatform "im Bundle" hat man eine sehr gute Alternative ohne auf MS Produkte zurückgreifen zu müssen. Damit ist es nun vorbei.

  • Mich wundert es eigentlich das Palm überhaupt so lange den Mac unterstützt hat. Auch wenns die von ihrem System überzeugten Mac-User sicher zu Tode ärgern wird, aber der Mac ist nun mal nur noch eine Minderheit. Da das Palm-OS auch nicht mehr das verbreitetste ist, dürfte die Schnittmenge Palm/Mac relativ klein sein. Und zwar mittlerweile so klein das es sich nicht mehr lohnt. Es gibt ja auch keinen Palm-Desktop für den C64 oder den Amiga. Palm ist nunmal eine Firma die gewinnbringend arbeiten muß, und wenn die Entwicklung und der Support für die Mac-Anbindung teurer wird als der Verkauf von Palm-Geräten an Mac-User einbringt, dann stellt man es halt ein. That's Life... AND that's Business...

  • Ich denke nicht, dass die Schnittmenge sooo klein ist. Schließlich wird sich ein Mac User kaum eine Mobile "DOSe" (also Windows Mobile) kaufen.


    Mac is ne minderheit - klar - aber dennoch im moment im wachsen (dank iPod, Intel und Boot-Camp). Und zudem nutzen viele Pros (Agenturen etc.) den Mac und die haben sicher auch was PDA-ähnliches für Ihre Termine am start.


    Die hätten einfach Missng Sync Bundlen sollen... fertig.

  • Zitat

    Mich wundert es eigentlich das Palm überhaupt so lange den Mac unterstützt hat. Auch wenns die von ihrem System überzeugten Mac-User sicher zu Tode ärgern wird, aber der Mac ist nun mal nur noch eine Minderheit. Da das Palm-OS auch nicht mehr das verbreitetste ist, dürfte die Schnittmenge Palm/Mac relativ klein sein. Und zwar mittlerweile so klein das es sich nicht mehr lohnt. Es gibt ja auch keinen Palm-Desktop für den C64 oder den Amiga. Palm ist nunmal eine Firma die gewinnbringend arbeiten muß, und wenn die Entwicklung und der Support für die Mac-Anbindung teurer wird als der Verkauf von Palm-Geräten an Mac-User einbringt, dann stellt man es halt ein. That's Life... AND that's Business...


    In meinen Augen stimmt kaum was davon.


    Ein paar Gedanken:


    Palm braucht mittlerweile jeden Kunden. Auch Mac-User. Und gerade die werden nun vpr den Kopf gestoßen. Clevere Geschäftspraxis sieht anders aus.


    Mac hat ein Image. Ein gutes Image. Davon hätte sich Palm etwas abschöpfen können mit einer Mac-Unterstützung. Der Zug ist jetzt abgefahren.


    Zitat

    Palm ist nunmal eine Firma die gewinnbringend arbeiten muß, und wenn die Entwicklung und der Support für die Mac-Anbindung teurer wird als der Verkauf von Palm-Geräten an Mac-User einbringt, dann stellt man es halt ein.


    Und gerade das glaube ich nicht. Es hätte ja lediglich der Mac-OS Desktop weiter entwickelt werden müssen. Mittlerweile halte ich Palm wirklich zu blöd. Und Support: Welcher Support? Ich denke da an die 069-Nummer vor x Jahren, DAS war Support...


    Mac OS mit einem C64 zu vergleichen...Kein Kommentar.


    Trotzdem frohe Ostern,


    Micky :o)

  • Zitat

    Original von osei
    Mac is ne minderheit - klar - aber dennoch im moment im wachsen (dank iPod, Intel und Boot-Camp).


    Zitat

    Original von Micky
    Mac hat ein Image. Ein gutes Image. Davon hätte sich Palm etwas abschöpfen können mit einer Mac-Unterstützung. Der Zug ist jetzt abgefahren.

    Das stimmt allerdings und hätte ausgenutzt werden können. Da stimme ich mit euch überein.


    Zitat

    Original von osei
    Und zudem nutzen viele Pros (Agenturen etc.) den Mac und die haben sicher auch was PDA-ähnliches für Ihre Termine am start.

    Ich arbeite berufsmäßig mit einigen Agenturen zusammen und da hat keiner einen PDA.


    Und damit muss ich nach meinen Erfahrungen auch Micky wiedersprechen. So Unrecht hat der Gast gar nicht.
    Zumal man Palm als sehr konservative Firma in Erinnerung hat. Also nachvollziehbar in meinen Augen.
    Persönlich hätte ich es auch besser gefunden wenn Palm den MAC unterstützt, obwohl ich keinen einsetze.

  • Arne66:


    Es ist schon wahr, es ist ein Elend, das Palm den Mac nicht mehr unterstützt. Ich glaube Menschen kaufen sich einen Mac, weil sie sich eben nicht ewig mit Konfiguration und Setup rumschlagen wollen, sondern möglichst schnell mit Ihren Systemen arbeiten und "Output" erzeugen wollen. Dies hätte Palm erkennen müssen. Nachdem Macintosh den Newton eingestellt hatte, bin ich zu Palm (Palm3x) gewechselt, war zu dieser Zeit auch sehr zufrieden mit dem Mac Support.
    Dennoch muss ich sagen, das ich mit meinen Treo 650 mit MissingSync (hat ein wenig gedauert bis das System perfekt lief und Kategorien gesynct hat) und auch mit Mobile High Speed bezüglich meiner Mac Anbindung sehr zufrieden bin. Bei mir funktioniert DUN noch sehr gut. Ich benutze ein G4 PowerBook mit 10.4.6 und am Treo FW 1.20. Den Account hab ich mit MobileHighSpeed erstellt. Nach dem ich Deine Antwort auf meinen vorhergehenden Eintrag gelesen hatte bin ich ein wenig erschrocken, hatte ich doch in dieser Konfiguration DUN noch nicht ausprobiert...
    ...und es ging wirklich nicht mehr. Dann hab ich kurz bei treocentral und mytreo.net ins Forum geschaut, und auch gleich eine Lösung gefunden. Hat keine 3 Minuten gedauert. Man muss nur kurz nachkonfigurieren und gut. Hat bei mir keine Stunden gedauert und manipulieren musste ich auch nix.
    http://discussion.treocentral.…t=111519&highlight=10.4.6
    Vielleicht kannst Du das an deinen Kontakt bei NovaMedia weitergeben, dann können die den Workaround mit in Ihr ReadMe packen (sorry, ich selbst schaffe es gerade zeitlich nicht mich darum zu kümmern).
    Trotzdem, Plug and Play ist das nicht! Naja, vielleicht kommt ja irgendwann doch ein Newton Nachfolger von Apple, am besten als SmartPhone.


    LG
    Bernd

  • Kopf hoch.
    Mac ging es einigen Jahren auch alles andere als gut.
    Palm kommt bestimmt auch bald wieder.


    Ich wäre zumindst froh. Das M$ auf dem PC reicht mir eigentlich schon.

  • Zitat

    Mich wundert es eigentlich das Palm überhaupt so lange den Mac unterstützt hat. Auch wenns die von ihrem System überzeugten Mac-User sicher zu Tode ärgern wird, aber der Mac ist nun mal nur noch eine Minderheit. Da das Palm-OS auch nicht mehr das verbreitetste ist, dürfte die Schnittmenge Palm/Mac relativ klein sein. Und zwar mittlerweile so klein das es sich nicht mehr lohnt. Es gibt ja auch keinen Palm-Desktop für den C64 oder den Amiga. Palm ist nunmal eine Firma die gewinnbringend arbeiten muß, und wenn die Entwicklung und der Support für die Mac-Anbindung teurer wird als der Verkauf von Palm-Geräten an Mac-User einbringt, dann stellt man es halt ein. That's Life... AND that's Business...


    Statements zu deiner Aussage haben ja schon andere User abgegeben, deshalb gehe ich nicht näher darauf ein. Allerdings bin ich der Meinung das der Mac Support wirklich nicht die Unmasse an Geld verschlingt:


    1. Die Macintosh Platform und Geräte sind normiert und bestehen aus ausgesuchten Bauteilen, d.h. es gibt nicht tausend Konfigurationen mit dem man sich herumschlagen und eine extra Lösung gestalten muss.


    2. So viele Mitarbeiter sind sicherlich nicht für den Mac Support notwendig. Markspace besteht auch nicht aus hunderten von Personen und habe trotzdem etwas Lauffähiges auf die beine gestellt.


    3. Es ist ja nicht so, dass Palm das Rad neu erfinden muss. Den Palmdesktop gibt es ja bereits für den Mac, es muss nur eine Version für Intel Macs erscheinen und das Programm selber müsste an die neuen Geräte angepasst werden.


    Wenn Palm wirklich clever wäre, dann hätten sie einfach Markspace unter Vertrag genommen. Diese bräuchten nur eine Version von Missing Sync zu erstellen die dann nur mit dem jeweiligen Palm Gerätetyp läuft mit dem Missing Sync ausgeliefert wird.