Beiträge von wolffsed

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Gestern habe ich meinen TX bekommen. Heute habe ich Software aufgespielt und wollte gerade WLAN einrichten als das Display ganz blass und hell wurde. Beim Druck aus den Resetknopf wurde das Display dunkel aber die Maschine startet nicht. Und egal was ich jetzt versuche: KEINE REAKTION - Der TX ist tot...


    Das ist alles höchst unschön. Soll ich ihn gleich zurückschicken, oder gibts doch noch eine Chance auf Rettung?

    Ich schaffe es nicht, Card Explorer auf meinem TREO650 zu starten, solange Teal Lock aktiv ist. Wenn ich es versuche, verschlüsselt Teal Lock sofort...


    Kennt jemand einen Weg Card Explorer mit aktivierter Teal Lock Software zu nutzen, oder geht das eben nicht?

    Zitat

    Original von Dr.snooze Hast du vlt.einige Programme, die im Hintergrund laufen, auf dem Treo.


    Tja, das könnte auch sein... "Field Plus" hat mir schon ein paar Mal in die Suppe gespuckt. Das habe ich jetzt mal gelöscht.


    Schau mr mal.

    Ich habe - wie geschrieben - seit ein paar Tagen Teal Lock 6.38 auf meinem TREO 650.


    Die Sicherungsfunktion gefallen mir ganz gut. Leider häufen sich jetzt (wieder) die Resets des Geräts... X(


    Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass die nachträgliche Installation von Teal Lock Probleme maht? Wäre es sinnvoll den Treo nochmal neu aufzusetzen und Teal Lock gleich zu Beginn zu installieren?

    Ich habe mir TealLock 6.38 auf meinen TREO 650 installliert. Vorher hatte ich versucht, alle Passwort-relevanten oder "automatisierten Vorgänge" zu deaktivieren. Dabei habe ich aber die Tastensperre vergessen...


    Wenn ich die jetzt nachträglich abschalte, "re-aktiviert" sich die Einstellung nach kurzer Zeit wieder von alleine.


    Kann es sein, dass ich TealLock nochmal runterschmeißen und neu installieren muss, nachdem ich dann die Tastensperre vorher ausgeschaltet habe? Oder gibt es doch einen anderen Weg?

    Danke für die diversen Hinweise.


    Ich denke Teal Lock ist die günstigere Alternative, zumal es mir zunächst nur um die Absicherung meines TREO geht. Für mehrere Geräte und eine zentrale Administration wären dann eher 360 EUR für eine 5 User Lizenz von SafeGuard PDA fällig... ;)

    Zitat

    Original von HighSpeedPunkt 1: Macht Butler bei mir nicht ?(


    sondern was dann?


    Zitat

    Original von HighSpeed"Enable basic lock" ?? Oder meinst Du "Enable remote lock" ??


    Ich meinte "enable basic remote lock"


    Ich wollte zunächst nicht mit den "lock commands" sondern nur mit der einfacheren Variante arbeiten.


    Zitat

    Original von HighSpeedWenn ich die sms gesendet habe, passiert erstmal gar nichts. Erst wenn ich das Telefon ausgeschaltet habe und das Gerät wieder einschalte, ist es gesperrt.


    ?( ?( äh... sorry, aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein... Wenn ich eine SMS sende, damit das Gerät gelockt wird, dann darf es doch nicht notwendig sein, dass zunächst auch noch das Telefon abgeschaltet wird, um eine Blockade wirksam werden zu lassen.

    Zitat

    Original von HorstLührsenEs gibt hier einige Artikel im Forum, wo schon über das Thema Software für Geheimzahlen etc. diskutiert wurde.


    Ja, richtig. Wobei es mir weniger darum geht TANs, PINs und ähnliches sicher unterzubringen. Ich möchte eine Lösung haben die das Gerät im Falle eines Diebstahls oder Verlusts für andere unbenutzbar macht.


    Es gibt von Utimaco ein "SafeGuard PDA". Das werde ich mal ausprobieren. Kennt das zufälligerweise jemand?


    Mit der SafeGuard Easy Software haben wir bei Notebooks sehr gute Erfahrungen gesammelt.

    Was macht Ihr denn in Sachen Datensicherheit in bezug auf Euren Palm? Wenn Ihr ihn auch geschäftlich nutzt und dort sensitive Daten abgelegt sind... Habt Ihr Vorkehrungen getroffen für den Fall, dass das Gerät mal "abhanden" kommt?


    Gibt's für das Palm OS eine Datenverschlüsselung?

    Kann mir bitte jemand einen Hinweis in Sachen Butler und "remote lock" geben?


    Beim Punkt 1 "set a password..." verzweigt das Programm in die Sicherheiteinstellungen meines Treo. Dort habe ich schon ein Passwort definiert, kann also eigentlich kein neues mehr anlegen...


    Unter Punkt 2 wähle ich als Action "Lock and turn off" und ich habe einen Lock Triggger zugewiesen, sowie "Enable basic lock" angetickt...


    Wenn ich nun eine entsprechende SMS mit eben nur dem Lock Trigger sende, wird sie zwar empfangen, aber mehr passiert leider nicht :(


    Wie geht's denn richtig?

    Gibt es denn eine Software, mit der man GPRS "einschalten" kann?


    Mein Treo verliert/vergißt immer wieder das GPRS-Signal. Nach einem Softreset ist es dann wieder vorhanden.


    Ohne das Signal für der Versuch eine Internet-Verbindung aufzubauen zu keinem Ergebnis, außer dass der Treo sich selbst mit einem Fehler resetted...


    :(

    Zitat

    Original von trekkie22Naja, darüber kann man natürlich herrlich streiten. "Sicher" ist da relativ - die Daten gehen bei BB über die (ausländischen) Distribution-Server, auf die der Kunde null Einfluß hat. Wer sagt mir, daß die Daten da nicht abgezweigt werden...? Bei EAS läuft die Verbindung direkt zwischen meinem Exchange-Server und dem Client. Das Remote-Wipe der Clients kann EAS auch. Dafür ist der Blackberry natürlich eher eine "Out of the Box"-Lösung und der Support vermutlich besser.


    Streiten will ich mich nicht :zwinkert:


    Das mit den Daten über den ausländischen Server ist ein Argument, aber ein arg strapaziertes... Wem das ein Problem macht, der darf BB eben einfach nicht nutzen. Wobei mittlerweile wohl auch das BSI "seinen Segen" gegeben hat.


    Mit administrativ habe ich gemeint, dass ich die remote BB-Geräte komplett "von zu Hause" aus steuern kann. Dass nicht "viele einzelne" Verbindungen zum Server aufgebaut werden wie bei EAS sondern eben nur eine zu diesem "bösen" Server... Und die Endgeräte funktionieren meiner Erfahrung nach verlässlicher als die WinMob Geräte.


    Wie gesagt, es gibt hier und dort Licht und Schatten. Ich werde versuchen, mir von Symbian einen Eindruck zu verschaffen.

    Zitat

    Original von trekkie22
    ihr habt nicht wirklich vor, einen Exchange-Server direkt in die DMZ zu stellen


    Nein, das war natürlich Unsinn, gebe ich Dir Recht...


    Zitat

    Original von trekkie22
    EAS mit Push geht ab Exchange 2003 Servicepack 2 und setzt endgeräteseitig für die Push-Funktion (momentan) Windows Mobile 5 mit MSFP (Messaging Security and Feature Pack) voraus. Dann ist es aber angenehm zu konfigurieren und BB zumindest ebenbürtig, von der Konfiguration her IMHO sogar deutlich einfacher und - wie Buddy1969 schon sagte - die Daten bleiben im eigenen Hoheitsbereich...


    Ich hab' mir heute die Vodafone Roadshow gegönnt. Da waren sie ja alle vertreten: MS, BB, Vodafone usw. Und ich muss sagen, so richtig schlau bin ich noch nicht geworden: Es gibt eben überall Licht und Schatten.


    Das was Du oben beschreibst für MS ist - wenn man sich auf Windows einlassen will oder muss - wohl "das Einfachste", weil es kaum oder keine Medienbrüche gibt.


    Blackberry selbst ist aber auch eine spannende Sache und die Jungs treiben ihr Ding deutlich voran. Ich denke aus administrativer Sicht ist die BB-Lösung die "sicherere" Variante.


    Was ich noch nicht richtig einschätzen kann ist die Symbian-Plattform, da würde ich gerne mal experimentieren.


    Und schade ist, dass PalmOS in diesem Konzert leider nicht mitspielt. Palm war zwar auf der Roadshow vertreten, aber nur als Hardware Lieferant für den Treo 750...

    Zitat

    Original von Buddy1969
    Bei uns sind 2 Smartphoneplattformen im Einsatz: PalmOS und WinMobile. Unsere Kunden gleichen bis auf wenige Ausnahmen alle mit EAS ab.


    Das hört sich so an als wärt ihr selbst ein Serviceprovider?


    Grundsätzlich beschreibst Du ein Szenario, das ich mir auch vorstellen kann - und wo BB wirklich verzichtbar ist.


    Was für mich noch wichtig zu wissen wäre: Es sollte in unserem Fall auch der "Arbeitsgruppen-Aspekt" zum Tragen kommen. Will sagen, auf dem Exchange-Server in der DMZ liegt die komplette Termin- und Aufgabenverwaltung aller MitarbeiterInnen. Durch die Synchronisation bekommt auch der PalmOS-Benutzer seine Termine und - und das ist sehr wichtig - kann umgekehrt auch darauf reagieren. Indem er/sie ggf den Termin "korrigiert" und wieder zurück synchronisiert...


    Kein Problem für EAS?

    Zitat

    Original von Buddy1969
    Warum nehmt ihr nicht Exchange Activesync?


    Wenn ich Deine Beiträge in dem einen oben zitierten Thread richtig verstehe, nutzt Du den Palm in einer Firmen-Exchange-Umgebung...!?


    Funktioniert das für Dich problemlos?
    In beide Richtungen?


    Und bist Du der Einzige Palmuser, oder macht Ihr das auf breiterer Front?