Beiträge von prego

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    man kann, aber ich hab "gehoert", dass man dann in 1.4.5 nicht mehr in sein auf 2.1.0 umgestelltes profile sich einlogen kann


    Also zumindest vor 2 Monaten war das kein Problem. Damals hatte ich einen pre2, mein normales (1.4.5er) Profil genutzt und eingerichtet. Kurze Zeit spaeter habe ich den pre2 zurueckgegeben und meinem pre+ wieder neu eingerichtet: Profil wurde korrekt erkannt und alles war wieder da.
    Nachdem ich gestern dann 2.1 ge-doctored habe, wurde mir mein Profil und die Einstellungen welche ich an meinem pre2 gemacht hatte (Sortierung und Benennung der Startbildschirmseiten) wiederhergestellt.
    Es scheint sich also eher so zu verhalten, dass im palm-Profil die 1.4.5 und 2.X-Einstellungen parallel abgelegt werden.


    EDIT: Ausserdem erinnere ich mich daran, dass das Zuruecksetzen auf 1.4.5 als Feature im Installationsprozess zu 2.1 genannt wird, mit einem Verweis auf den entsprechenden Doctor.

    Ich verstehe das Problem mit der Profilwiederherstellung nicht. Habe heute mittag gedoctort und mein Profil wurde, zwar unvollstaendig, eingespielt.
    Keine kostenpflichitgen Apps.
    Dafuer folgendes Szenario: reboot angestossen und dann ging gar nix mehr. Erst mit Ladekabel bootet er neu, hat anschl. aber einen Ladestand von 80%???!!

    Update ging sehr schnell, hatte allerdings auch noch nie vorher den Doc am pre.
    Daten auf der Filepartition bleiben erhalten.
    Mailaccounts waren drauf, Kalenderaccounts musste ich neu anlegen (aber da 2.1 ja alle Exchange-Kalender unterstuetzt ist es ja nur noch einer ;))
    Alles laeuft deutlich schneller!
    Apps werden nicht wiederhergestellt!


    EDIT: nur kostenlose Apps im Katalog!


    Das leider nicht, aber einen weiteren im gleichen Profil. Aber neben Unterkalendern hat es webOS 1.4.5 auch nicht geschafft mehrere parallele Kalender anzuzeigen. - Parallele wären für mich schoneinmal ein Anfang.


    OK, da haben wir wohl gerade aneinander vorbeigeredet. Was ich mit Unterkalendern meinte, soll eigentlich das Feature beschreiben mehrere Kalender unter einem Profil zu betreiben, was du mit parallel beschreibst. Hatte da irgendwas aus meinem Zimbra-Account falsch vor Augen, sodass ich die Kalender immer als UnterKalender bezeichne.
    Aber: genau das wird von webOS2.0 unterstuetzt, alle Kalender werden dargestellt!

    Die Sache mit den Kalender und ensprechenden nicht darstellbaren Unterkalendern kan man ja in der Tat webOS zuschreiben, was in webOS 2.x gefixt wurde?


    Ja, definitiv!
    EDIT: Aber daraus schliesse ich, dass es seitens Tine moeglich ist Unterkalender anzulegen?


    [...] ist das unter webOS vorhandene zusammengefasste Adressfeld, was nicht dem EAS Standard enspricht, denn da werden Daten wie Strasse, PLZ Stadt etc. seperiert, was dazu führt, dass in Tine alles in einem Feld zusammengeführt wird wenn man aus Richtung webOS synchronisiert [...]


    Keine Ahnung wie das bei webOS2.X aussieht, aber das Problem ist keine Tine-Problem, das besteht auch unter Zimbra.

    HP hat diese Rechnung garantiert schon gemacht, bevor Palm gekauft wurde.


    ... und vor allem macht HP die Rechnung nicht fuer uns Gadget-Consumer sondern fuer Unternehmen als Endabnehmer.


    HP hat seine Vormachtstellung durch unzaehlige Bindungen von Unternehmen bzgl. der internen IT-Infrastruktur. Drucker, Laptop, Server, Workstation aus einer Hand incl. Support etc..
    Wenn dazu HP noch mit einem eigenen OS aufschlaegt, welches ...
    - ein schlankes System mit den wichtigsten Programmen mitbringt
    - firmeneigene Cloudloesungen hat
    - die laestigen Windows-Lizenzen und Support-Abhaengigkeiten ueberfluessig macht
    dann wird aus der ganzen Sache ein Schuh draus.


    Will Meister Apotheker nicht kommenden Monat ein wenig PR bzgl. der HP-Strategie machen?

    Moin zusammen,


    aus gegebenen Anlass ergibt sich fuer mich evt. die Moeglichkeit auf einem Linux-Server eine Groupware einzurichten. Diese soll eine bisher genutzte und perfekt funktionierende, kostenpflichtige Exchange-Loesung (Zimbra-basiert) abloesen.
    Vorraussetzung ist, dass eine Alternative auch uneingeschraenkt mit webOS (und OSX) laeuft. Es geht ausschliesslich um Kontakte und Kalender (incl. Unterkalender, welche ab webOS2.0 auch bei Exchange unterstuetzt werden!).


    Hat hier jemand mit Zarafa Community Erfahrung? Eignet sich diese Loesung?


    Oder gibt es Alternativen? Tine2.0 scheint mir noch mit zuvielen Kinderkrankheiten versehen, oder taeusche ich mich?


    Oder gibt es noch eine Alternative, welche ich uebersehe?


    Unabhaengig von der Groupware: wie sind eure Erfahrungen mit IMAP? Laeuft das auf webOS?
    Und an die wenigen unter euch: Lauft IMAP auf webOS2.0 komplikationslos?

    Was bringt einem das ePrint eigentlich? Ich glaube ich habe die Funktionsweise nicht verstanden.


    Wenn ich das richtig verstehe, geht es darum das komplette Treibergedöns vom PC oder Netzwerkrechner ins Web zu verlegen und damit die Basis zu schaffen von jedem Gerät, also PC, Smartphone, Pad oder Gamebackend zu drucken.
    Welche Szenarien dabei vorstellbar sind, ist deiner Kreativität überlassen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Anwendung FAX obsolet wird. Wenn das Ursprungsdokument auf dem Scanner liegt und der Zieldrucker via Mailadresse erreichbar ist. Was HP, als einer der führenden Druckerhersteller (im wesentlichen für große Unternehmen) im Hinterkopf hat, ist natürlich eine neue Druckergeneration, welche den genannten Scanner integriert hat und per installierten webOS ein komplettes Betriebssystem im Unterbau hat, welches dazu geeignet ist einen Haufen zusätzlicher Dinge zu erledigen. Man schaue sich einfach nur mal an wie fett einige Druckertreiber von HP daherkommen und das natürlich mit dem Hintergrund, dass HP davon einen Mehrwert hat (Statistiken, Qualitätsmanagment) ...


    [...]
    - Zu viel gepatcht?
    - BatterySaver und Mode Switcher beeinflussen sich gegenseitig?


    Klare Antwort: Nein!
    Ausser BS und MS und Agenda laeuft kein Homebrew und es ist nur ein Patch (Mode Switcher Dashboard Dingens) drauf. Der patch gehoert also zu MS. Das ist definitiv nicht zu viel.
    BS und MS laufen nie parallel, anfangs hatte ich sogar nur MS drauf und dieselben Probleme.
    Daran kann es nicht liegen. Ist mir alerdings eigentlich auch nicht so wichtig, ich komme auch gut ohne die Tools klar ;)

    prego: Du macht den gleichen Anfaengerfehler wie ich ;)
    [...]


    Neh, mach' ich nicht ;)


    Ich habe die Einstellungen schon so gemacht wie du. Ich habe sogar 2 Items erstellt, einmal WLAN AUS und Nachtflug AN. Die Aktionen werden auch vom Geraet uebernommen, aber das Flugzeug-Symbol wird als solches nicht angezeigt! Der Flugzeugmodus ist EIN-geschaltet aber das Symbol zeigt 3G! Im normal Systemmenue (Wischer oben rechts) kann ich dann den Flugzeugmodus wieder AUS-schalten -> was mir sagt, dass er wirklich EIN-geschaltet war. Es besteht also ein Wiederspruch zwischen Systemnenue und Iconanzeige -> heisst MS bringt mir den pre durcheinander. . .


    BTW: BatterySaver hat es gerade geschafft den Flugzeugmodus einzuschalten und das WLAN anzulassen - was ich davon halten soll weiss ich jetzt auch nicht.


    Hattet Ihr das auch schon mal, das der Mode switcher nicht zuverlässig arbeitet?


    Ja, leider!
    Wobei ich dagen muss, dass MS den Switch korrekt ausgefuehrt hat (WLAN aus + Flugzeugmodus an), jedoch wird mir das Flugzeugmodussymbol anschliessend nicht angezeigt.
    Zu sehen ist immer das 3G-Symbol (vor dem Switch ist WLAN an); wenn ich in die Einstellungen gehe, kann ich aber den Flugzeugmodus nur aussschalten. Folglich sollte er also an sein.
    Das hat mich so genervt, dass ich MS wieder runtergeschmissen habe und bei BatterySaver geblieben bin.
    Eigentlich schade, da ich die Einstellungsmoeglichkeiten sehr vorteilhaft fand. Genutzt habe ich parallel zum Flugzeugmodus an/aus, alle Apps schliessen bzw. morgens oeffnen und WLAN aus bei fehlender Verbindung (danke fuer den Tipp hier aus dem Forum).

    Habe mir das auch gerade im pre angesehen. Datenroamingoption ist da, Telefonroaming gibt es wohl nur im Manual!?!


    Die automatische Netzwahl wuerde ich einschalten. Macht eigentlich nur Sinn eine andere zu waehlen wenn es wirklich um Roamingkosten geht.


    Das SMS-Problem kann natuerlich auch mit den Einstellungen (APN usw.) zu tun haben. Die gaengigen Einstellungen sind wohl im OS implemeniert. Da der pre nicht in Indien offiziel erschienen ist, wird da wohl auch nichts hinterlegt sein. Irgendwo in dem Einstellungsmenue/Netzwerk gibt es die Option fuer manuelle Telefoneinstellungen, da muesste auch APN etc. zu finden sein. Was dort einzutragen ist, habe ich keine Ahnung. Wird wohl in irgendwelchen Telefonforen zu finden sein.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sie etwas kostet, wenn du anrufst. Das wird ja ueber die SIM-Karte gesteuert. Die Anzeige bzgl. dem R 'koennte' nur etwas mir der Erstregistrierung zu tun haben.


    Ich habe aber gerade nochmal im Manual nachgelesen (hier) Seite 65: das R zeigt den Roamingbereich an. In den Einstellungen > Netzwerk lassen sich Optionen festlegen, wie die automatische Netzwahl (wuerde ich in Indien machen) und dem Telefon-bzw. Datenroaming. Damit wuerde ich das SMS-Problem mal checken: Telefonroaming auf AN und SMS senden. Wenn dann die SMS versendet wird, koennte es wirklich sein, dass das R nicht mit der SIM-Karte sondern mit der Erstregistrierung zusammenhaengt.


    Edith: apropos Kosten. Bei einer SIM-Karte, ich gehe mal jetzt von Prepaid aus, gibt es doch die Guthabenanzeige. Koennt ihr darueber nicht testweise die Kosten eines kurzen Gespraechs/SMS testen?

    Dachten wir auch. Ist aber ausgeschaltet. Und wenn ich es bei meinem Pre in Deutschland einschalte, erscheint oben kein "R"...


    Das R wird dir angezeigt, wenn du dich in einem Roaming-Bereich befindest. Solange du in Deutschland bist wirst du auch kein R angezeigt bekommen. IMHO hat da nix mit den Dateneinstellungen zu tun. Roaming haengt ja auch mit den Telefonkosten zusammen.
    Wenn deine Freundin das mit einer indischen SIM-Karte angezeigt bekommt, scheint sich der pre da andere Einstellungen heranzuziehen als die Herkunft der SIM-Karte. Analog dem app-Katalog vermutlich das Land der Erstregistrierung.

    Lt. einem o2-Twitter im Q1 2011 - ich denke damit reproduzierte jemand nur "in the coming month" mit anderen Worten; eine Aussage steckt da wohl keine hinter, ausser vielleicht "dieses Jahr nicht mehr".

    Dieses Wochenende hat es wohl einigen (hier?) in den Fingern gejuckt; der pre2 ist 5x verkauft worden. Konnte man ganz gut beobachten: die Notiz "noch X Stueck auf Lager ..." aenderte sich im Laufe des Tages bis auf "Ausverkauft". Heute mittag wurden die Bestaende wieder "aufgefuellt". Es sind wieder 5 Stueck auf Lager.


    Zum Versender: Luzern Technology Solutions Ltd. ist ein Unternehmen, welches in UK, Irland, Deutschland, Frankreich und USA als Marktplace-Betreiber auftritt bzw. u.a. fuer palm den eStore (auf amazon) betreibt. Dadurch werden faire Versandpreise an den Kunden weitergegeben. Der Verkaufspreis entspricht dem von HP/Palm empfohlenen.
    Der Versender tritt in Deutschland als Luzern-de auf, mit Sitz in Norddeutschland. In UK tritt dieser als Luzern auf, mit Sitz in UK ...


    Insgesamt erscheint mir der Versender als serioeser und vor allem schneller Versender. Wie es sich bei etwaigen Reklamationen verhaelt, bleibt abzuwarten.


    Das Geraet ist das im UK-HP/Palm-Shop beworbene fuer die EU mit QWERTY-Tastatur.
    Ob das stoert muss jeder selbst entscheiden; meine Ueberlegung dazu: 2 Tasten muss ich sowieso fuer einen Umlaut bedienen. Dann kann ich auch das gewohnte ue .... nutzen, die Auto-Korrektur (webOS2.0) wird es schon richten. Dafuer habe ich 3 Sonderzeichen mehr auf der Tastatur.

    Orientiert habe ich mich an einen Artikel aus der Ct 6/10, S148


    Ich kenne den Artikel und habe nach dieser Vorlage eine Router-Kaskade aufgebaut.

    Orientiert habe ich mich an einen Artikel aus der Ct 6/10, S148
    An einer beliebigen Stelle in meinem Netzwerk hänge ich eine Fritzbox an einen Switch,
    [...]
    wo ist mein Fehler?


    In dem Artikel stand nichts von beliebiger Stelle! Schau' dir nochmals genau die Konfiguration an und beachte vor allem den hier schon erwaehnten Hinweis bzgl. des WAN-Portes und die IP-Konfigurationen.
    Die c't Konfiguration funktioniert nur nach dem skizziertem Netzaufbau.