Beiträge von treo-user

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Also ich verstehe die ganze Meckerei nicht!
    Denkt Ihr Palm baut 1000 verdschiedene Palms, damit jeder von den Nörglern sein individuelles Smartphone bekommt? Für den einen mit Speicherkarte,für den anderen ohne Online-Präsenz, für den dritten mit gewünschter Desktop-software?
    Palm beschreitet einen neuen Weg und das sicher in die richtige Richtung. Die mobile Welt verändert sich. Und wer hätte sich vor 20 Jahren träumen lassen, daß wir mal alle ein Handy in der Tasche haben. Da hieß es doch auch lange: Brauch ich nicht, es gibt doch Telefonzellen! wer will schon ständig erreichbar sein!... Und ebenso folgerichtig ist es, daß all die Applikationen, die auf dem PC verfübar sind langsam ins Handy wandern. Angefangen bei Officeprodukten und Spielen, folglich Musik und Videos und jetzt eben Instant messaging. Nur auch heute kann ich mein Handy jederzeit ausschlalten wenn ich will und bin dann eben nicht erreichbar. Ebenso läuft es doch am Desktop PC.Hier kann ich meinen IM doch auch ausschalten. Und ich nutze eben die Programme die ich will. Und Synchronisationen mit dem Desktop werden sicher angeboten, da Palm oder ein anderer Softwareanbieter die Kunden erreichen will, die mit Outlook oder anderen Kalendern, die nicht webbasierend arbeiten.

    Also ich persönlich meine, dass alle die die letzten Palm-Geräte gekauft und benutzt haben doch sehr kritisch sein dürften.
    Sind zwar alte Kammelen aber leider die Wahrheit, dass Software nicht gefixt wurde. Und was bringt mir Multitasking, wenn ich ein Hardreset alle paar Tage brauche ?
    Da finde ich Hersteller die zwar ein Multitasking-System anbieten, aber nicht für alle Anwendungen (aus Sicherheitsgründen) zulassen sympathischer.
    Qualitätsinteresse sollte einer Firma wichtig sein, um sich langfristig am Markt etabilieren zu können. Ich hoffe, dass sich da das Engagement von Palm ändern wird und das Gerät ein
    Erfolg wird, denn somit sind alle gezwungen ihre Geräte besser, einfacher und hoffentlich auch mal im Sinne des Benutzers zu entwickeln.



    so long Jörg

    Zitat

    Naja, es fehlt nicht nur ein bisschen. PalmOS ist gestern endgültig begraben worden, jegliche Entwicklung dafür ist praktisch beendet und sämtliche Software aus >10 Jahren ist obsolet geworden. Dieses Gerät hat ausser dem Namen nichts mehr gemein mit dem, was man unter "Palm" verstand. Das ist völlig egal für alle, die nie PalmOS genutzt haben, aber alle die noch dabei waren haben natürlich erwartet, daß es irgendwie PalmOS integrieren wird. Ein topaktuelles System kann man schon lange haben, selbst von Palm. Aber es war eben kein Palm! Jetzt muss man sich entscheiden: WebOS, iphone, android, Symbian oder doch WM? Für Palm sicher ein grosser Schritt, um neue Kunden zu gewinnen, aber alle "alten" Palmer kratzen sich zurecht den Kopf und fragen sich, wie sie jetzt weitermachen sollen. Daher ist die Enttäuschung schon nachvollziehbar.



    Da merkt man doch so langsam, dass man älter wird :)


    Ich bin gewohnt meine Daten zu speichern und abzulegen, mit dem PC kopieren zu können. Bei jungen Menschen merke ich immer mehr, dass diese Funktionen nicht mehr so wichtig sind z. B. Klingelton gekauft, benutzt und 3 Tg. später weggeschmissen.


    Was mich aber viel mehr interessieren würde als Programmierer, wie Palm es schaffen will, Programme die in HTML, JavaScript geschrieben sind, den Quellcode für andere nicht sichtbar, erscheinen zu lassen.


    Welcher Programmierer sitzt sich schon tagelang hin, um ein neues Programm zu erstellen und ein anderer kann es kopieren und für seine Programme verwenden !


    Was ist so ein Programm dann noch wert (Vergütung) ...


    Ausser es ist alles open source


    so long Joerg

    Ich hab gestern auch gedacht, wenn das Ding nichts wird, dann verzichte ich zähneknirschend auf essentielle Features (MMS, Bluetooth-Datenübertragung, etc., etc.) und hole mir ein iPhone. Jetzt aber warte ich lieber auf den Pre.


    Wie viel wäret ihr bereit, für so ein Gerät zu bezahlen ?


    so long Jörg

    Das auf dem Teil nur Webaplikationen in einer Sandbox laufen, kann ich der Präsentation und der Webseite nicht entnehmen. Es geht wohl eher darum, dass die Programme Daten aus mehreren (Online) Quellen zusammenfassen und einheitlich präsentieren. Es ist also egal, ob ein Kontakt im Palm oder Google Adressbuch ist.


    Was ist, wenn ich keine Verbindung habe (Flugzeug oder im Urwald) :D und meine Daten benötige ?
    so long Jörg

    Zitat

    Der Erfolg gegenüber der Konkurrenz mit ähnlichen UI-Ansätzen wird wohl unter anderem mit dem UI-Styleguide stehen und fallen. Palm hat immer davon bedient, daß die Programme stringent designt waren. Wer ein Palm Programm bedienen konnte, konnte die restlichen meist auch intuitiv bedienen. Ein UI-Flickwerk wie TouchFlo/WM etc., wo jeder Programmierer das Programm aussehen läßt, wie er will, würde das Gerät tatsächlich zu einem weiteren unter vielen machen.
    Da zeigt sich natürlich das Problem mit der HTML/CSS-basierten Oberfläche: in HTML kann man toll programmieren, oder totalen Müll produzieren.

    Das ist auch bei den Macs so und ich vermute beim iPhone auch.


    Grüße


    Kai[/quote][/quote]


    Gut ist daran, wenn es in einem Web-Browser läuft, wird es in einer sogenannten Sand-Box ausgeführt.
    Nachteil: Es wird natürlich schwieriger, auf interne API-Funktionen zuzugreifen (sowie auf die Hardware selbst) - dies ist aber beim iPhone möglich.
    so long Jörg

    Für mich sieht es so aus, als wäre das Betriebssystem ein aufgeborder Web-Browser, da Programme mit Hilfe von html, Java-Script und CSS erstellt werden.
    Das ist für kleine Programme wahrscheinlich von Vorteil. Für größere komplexere Programme, die keiner Internetfähigkeit bedürfen, wird sich dieses Betriebssystem wohl erst noch bewähren müssen.
    Bin aber mal gespannt.
    so long Jörg

    Würde gern ein Punkt anmerken:
    Die Batteriespannung zu messen ist ein Punkt aber wichtig wäre dazu auch die Sende- und Empfangsleistung messen zu können.
    Das würde vielleicht erklären, wenn das Gerät nur herumliegt und plötzlich die Batterieleistung sich so schnell abbaut.
    Wenn nämlich das Signal (einmal stark, einmal schwach) von und zum Treo zur nächsten Antenne des Netzbetreibers ist
    und dies vom Treo versucht wird auszugleichen durch höhere Sende- und Empfangsleistung: dies wiederum zum schnellen Leersaugen
    des Akkus führt (schlechte Abstufung, Erhöhung oder Erniedrigung der Sendeleistung durch Software).

    Stromfresser Tastaturbeleuchtung ?


    benutze das Programm KeyLight V2.2
    und habe nur mal die Tastaturbeleuchtung auf Aus gestellt
    Achtung nach einem Reset muss dies wiederholt werden
    damit erreiche ich zur Zeit eine Laufzeit von 4 Arbeitstagen


    so long Joerg

    Hallo,


    probiere schon seit ca. 5 Wochen auf die Version 6.75 upzudaten - ohne Erfolg. Muss sagen der Support-Service ist wirklich absolut bescheiden !!!


    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.


    Ich benutze einen MAC und das Programm TOMTOM Home - leider bekomme ich das von mir schon lange bezahlte Update zum Download nicht angezeigt. Ich habe es mit SD Karte am Kartenreader probiert und über die SD Produkt-Nr., die am Treo 680 angezeigt wird.


    Da mir jetzt TOMTOM eine kostenpflichtige Rufnummer zur weiteren Hilfestellung angeboten hat - was ich wirklich sehr interessant finde, da der Updatepreis schon ca. 49 Euro betrug und nun wird auch noch mit dem Support Geld verdient, da man mir nach dem ca. 4 E-Mail immer noch nicht sagen konnte, wie eine so triviale Sache, wie das Bereitstellen einer Datei zum Download funktioniert.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp - danke.


    so long
    Jörg

    Als ehemaliger Netbook User bin ich begeistert. Hätte das Netbook damals schon Bluetooth und WLan gehabt, dann würde ich immer noch mit diesem Psion PDA arbeiten. Ich finde das Konzept clever. Verstehe aber auch die enttäuschten User, die auf ein Treo mit eingebautem WLan und neuem OS gewartet haben.


    so long Joerg

    Hallo zusammen, habe mir heute das Programm Key Light gegönnt.
    Habe es heute mit der Zeiteinstellung "tagsüber aus und abends Tastaturbeleuchtung an" eingestellt.
    Es ist mir aufgefallen, dass das Blinken der Tastaturbeleuchtung im Standby-Modus verschwunden ist und bei der Batterieanzeige sieht es auch so aus, als würde sich das Programm positiv auf die Laufzeit auswirken. Hat da jemand schon mehr Erfahrung mit diesem Programm als ich ?

    Du musst zuerst ein Memo Zeitmessung erstellen, d. h. in der 1. Zeile Zeitmessung eingeben und dann auf den Button Fertig klicken (auf klein/groß Schreibung achten). Danke für den Tipp mit dem Ende Button Problem, wenn kein Memo erstellt wurde.


    so long Jörg

    Hallo Daniel,


    das wohl unter Palm verbreiteste Programm ist pocketTunes, das spielt MP3 und viele andere Formate ab.


    Bei iTunes mußt Du beachten, dass gekaufte Titel (iTunes Store) geschützt sind (Fairplay). Dieses Format ist nur mit iPod's abspielbar. Alle von CD importierte können natürlich als MP3 gesichert und auf eine SD-Karte kopiert und gestartet werden.


    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


    so long
    Jörg

    Hallo zusammen


    habe mir vor kurzem selbst ein Zeitprogramm geschrieben.
    Es benötigt keine zusätzliche HotSync-Software, da ich die Zeiten einfach in ein Memo schreibe - somit kann es einfach mit der Standardsynchronisation auf PC + Mac übertragen werden.


    Es ist zur Zeit die 1.0 Version - benutze es täglich und funktioniert auf allen Palm's ab Version 3.5 - Bedienung ohne Stift möglich.


    Was es noch nicht kann:
    - Berechnung in den nächsten Tag (nach 24 Uhr)
    - Memo muss zur Zeit noch "Zeitmessung" heissen (muss vor dem ersten Start in
    Memo app erstellt sein)
    - Pausenzeiten werden noch nicht berücksichtig
    - Icon für das Programm fehlt (Standard-Icon wird angezeigt)


    Unter meiner Seiite <http://www.zweit-gehirn.de> kann das Programm (Freeware) heruntergeladen werden,


    hier sind auch ein paar Screenshot's ...



    Nehme gerne Eure Anregungen, Wünsche sowie Kritik entgegen


    so long Jörg

    Sorry ,
    hatte die Suche zwar bemüht, aber hatte Call Rec auseinander geschrieben - deshalb wurde kein Eintrag gefunden. Bin hier noch nicht lange dabei, darum hatte ich auch die vorhandenen Einträge nicht gelesen - muss ich beim nächsten Mal besser prüfen !!!

    Hallo zusammen,


    habe ein tolles Programm für den Treo Nutzer gefunden: CallRec 4.0 erlaubt es Telefongespräche aufzunehmen, so dass diese später nochmals angehört werden können. Leider ist es zur Zeit nur auf englisch verfügbar X(


    Einfach nach Annahme des Telefongespräches den Aufnahme-Button drücken und schon wird das Gespräch aufgezeichnet mit Datum und Uhrzeit :)


    Getestet habe ich das Programm auf einem Treo 680.

    Hatte bei der globalen Such-Funktion Probleme (Treo680 crash).
    Nach längerem Suchen hatte ich den Übeltäter gefunden "Duden in Version 1.7" (direkt auf dem treo installiert) - es gab immer beim Suchen einen Systemabsturz :evil:
    Nach Auslagerung auf SD-Karte funktioniert die globale Suche wieder und das Programm Duden kann weiterhin benutzt werden 8)


    PS: Noch ein schönes Weekend