Arbeitszeitenverwaltung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • @ B@tze:
    Dir bleibt ja nichts verborgen. Danke für die Werbung.


    per:
    PTimlog macht es anders. Das ist wirklich geschmackssache.


    Mit der neuen Unterstützung des blauen Fokus musst Du bei TimeCat und deinem T5 den Stift nicht mehr ziehen. Einfach mit dem 5-Wegenavigator herumhüpfen und die aktuelle Uhrzeit mit einem "Leerzeichen" eingeben. Auch für eine andere Uhrzeiten ist wohl kaum kein größerer Support möglich. Mit der Tastefolge "8" "2" kann man "8:20" eingeben.


    TimeCat STD kostet jetzt auch 8,50€ und das ist wirklich reiner Zufall. Ehrlich, habe da nie auf andere Programme geschaut.



    treo-user:
    Habe Dein Programm getestet. Auf dem Emulator sagt er aber "Memo nicht da". Was für ein Memo muss man da anlegen? Weiteres Drücken auf "Ende" führt bei mir auch noch zu Instabilitäten. Bitte schaue Dir das mal an.



    Beste Grüße
    Heinz Aigner
    (Programmierer von TimeCat)

  • Du musst zuerst ein Memo Zeitmessung erstellen, d. h. in der 1. Zeile Zeitmessung eingeben und dann auf den Button Fertig klicken (auf klein/groß Schreibung achten). Danke für den Tipp mit dem Ende Button Problem, wenn kein Memo erstellt wurde.


    so long Jörg

    Man kann im Leben ja auf Vieles verzichten - doch ohne mein "Zweit-Gehirn" läuft gar nichts :) (Tréo 680)

  • Ich bin auch der totale Fan von TimeCat. Habe verschiedene andere Möglichkeiten zuvor probiert, keines ermöglicht in meinem Falle die Aufgabe weniger zeitintensiv.


    Es sind für den jeweiligen Eintrag wirklich nur Sekunden notwendig. Ein echt durchdachtes und für mich absolut unverzichtbares Proggie.

  • Ich kann mich Sylvia nur anschließen. Und in der neuen Version wird bei Benutzung des Steuerkreuzes jetzt endlich nicht mehr der Monat gewechselt.


    Gruß
    Thomas

  • @HeinzCat


    hab mir die neue Version geladen. Es macht gute Fortschritte. Die Eingabe ist ja immens komfortabler geworden!



    Zitat

    Mit der neuen Unterstützung des blauen Fokus musst Du bei TimeCat und deinem T5 den Stift nicht mehr ziehen. Einfach mit dem 5-Wegenavigator herumhüpfen und die aktuelle Uhrzeit mit einem "Leerzeichen" eingeben. Auch für eine andere Uhrzeiten ist wohl kaum kein größerer Support möglich. Mit der Tastefolge "8" "2" kann man "8:20" eingeben.


    Aber... ist mir noch zu umständlich.
    Bei PTimLog bzw. dem Addon PTimeStamp habe ich eine Art Stempeluhr.
    Ich brauch mich nicht um die Uhrzeit zu kümmern, die kennt ja mein palm :oh-ja:.


    Also rufe ich bei Beginn meiner Arbeitzeit PTimStamp mittels langem Druck auf die HOME-Taste auf. Betätige danach die Taste "Nach Oben" und schon ist meine Kommenzeit gespeichert.
    Das selbe Spielchen nach Beendigung meiner Arbeitszeit nur mit der Taste "Nach Unten" und meine Arbeitszeit ist gespeichert.
    Schon finde ich auch die Übersichtliche Darstellung aller Daten die Interessant sind.


    Aber wie gesagt, Timecat entwickelt sich... ist bunter und ausbaufähig.
    Weiter so!!!

  • Danke vorerst mal für das Lob.


    Die Stempeluhr gibt es in TimeCat auch. Man gibt dazu einfach ein "Leerzeichen" ein (steht übrigens in der Hilfe).
    -TimeCat starten (Cursor steht automatisch am heutigen Tag und bei der noch nicht eingegebenen Zeit - Kommt oder Geht
    - "Leerzeichen" eingeben
    fertig.


    Ich habe mir überlegt links unten eine Uhrzeit einzublenden. Dies könnte man natürlich auch in Form eine Taste machen und dann "Kommt" oder "Geht" dazuschreiben (falls Platz ist, muss ich erst checken). Damit währe die "Stempeluhr" offensichtlicher.


    Übersichtliche Darstellung der Daten:
    Die rechte Graphik macht TimeCat wenn die Gleitzeit aktiviert wurde, aber nur eine der beiden Spalten, da muss man umschalten (gleich über der Spalte), es ist wegen der Abwesenheitszeit, dem Wochentag und des Notizsymbols nur mehr eine Spalte Platz.


    Die mittlere Graphik:
    Da ich mir vorstellen kann, dass die Benutzer hier sehr viele verschiedenen Wünsche haben könnten, müsste diese Ansicht konfigurierbar sein, welche Kennwerte angezeigt werden. Ich gehe hier einen anderen Weg. Mein Fokus ist erst mal beim schnellen erfassen ohne einen Startbildschirm mit Infos. Bei der Auswertung kann man dann nach beliebigen Datumsbereichen verschiedene Kennwerte auswerten.
    Für Restzeiten muss man allerdings das heutige Datum wählen.


    Beste Grüße
    Heinz

  • Mir gefällt TimeCat besser als PTimLog. Ist wie immer eine Geschmackssache und eher eine subjektive Bewertung.


    An TimeCat finde ich den einfache/klaren Aufbau und intuitive Bedienung klasse. Es wir mir sofort angezeigt was wichtig ist. Außerdem wird bei mir im Geschäft eine ähnliche Ansicht als Tabelle für die Zeiten im System angeboten und ich kann schnell quer checken.
    Außerdem ist TimeCat nicht überfrachte mir Funktionen, die ich nicht brauche. Die Stop-/Stempel-Uhr find ich völlig unnötig für meine Bedürfnisse. Ein schlankes, übersichtliche Programm, bei dem man die tabellarische Ansicht ohne mühsames Menüklicken sofort sieht ist für mich wichtiger.


    TimeCat, mach weiter so! [Blockierte Grafik: http://forums.beyondunreal.com/images/smilies/2thumbs.gif]

  • @heinzcat


    Hallo Heinz.


    Pro:
    Mir gefällt TimeCat genau so, wie es ist. Ich habe diverse Programme probiert, aber nur dieses
    ist mit dem Treo600 einhändig und vor allem schnell zu bedienen. Ich kann damit in Minuten einen ganzen Monat Zeiterfassung mit der Firma abgleichen und korrigieren, da es sehr ähnlich wie diese aufgebaut ist (Gleitzeit).


    Und bitte keinen Startbildschirm ! Ich gebe täglich zig Zeiten ein und habe keine Lust, jedesmal erst die Statistik oder sonstwas wegzuklicken.


    Contra:
    Ich habe gerade die 5.0.2 installiert (über die 4.4.9). TimeCat stürzt auf meinem Treo600 reproduzierbar beim Rücksprung aus allen Untermenüs mit einem Reset ab. Ich würde jetzt gerne wieder zur 4.4.9 zurück, weil ich nicht mal mehr Kommen-Gehen-Zeiten ohne Reset erfassen kann. Leider ist der Weg verbaut; ich bekomme TimeCat zwar "weg" und restauriert, aber nicht wieder in den vorherigen Zustand, vermutlich wegen fehlender (un)saved preferendes. :(

  • @jamolu

    So ein Mi... Schaue ich mir sofort an.
    ....
    Fehler schon gefunden. Der 600er braucht an dieser Stelle einen anderen Befehl, den ich hier vergessen hatte.
    Mache sofort ein Update auf pdassi. Bitte dort 5.0.3 herunterladen.


    Sorry für die Umstände
    Heinz

  • Zitat

    Original von HeinzCat
    Fehler schon gefunden. Der 600er braucht an dieser Stelle einen anderen Befehl, den ich hier vergessen hatte.
    Mache sofort ein Update auf pdassi. Bitte dort 5.0.3 herunterladen.
    Heinz


    DAS ist mal eine Reaktionszeit, die ich oft genug bei teuren Serviceverträgen vermisse. *super* Danke für das Update, der Fehler ist weg. Mit so einer schnellen Lösung habe ich nicht gerechnet, nächstes Mal (hoffentlich gibt es keins) warte ich erstmal ab. :rolleyes:


    PS: Wie wäre es mit einem eigenen Thread zu TimeCat à la features & bugs ? Oder gibt's woanders bereits so etwas ?

  • Hi, ich Stimme deinem Thread-Antrag zu... eins analog "Danke an Henk und 2Playme" oder so :) Muss aber nicht zwingend "Danke an Heinz und TimeCat" heissen ;)))


    Im übrigen artet dieser Thread irgendwie in einer komischen Schlacht aus...


    Ich möchte weiterhin bekräftigen, dass ich seit Version 4 absoluter Fan von TimeCat bin. Es begeistert der Pragmatismus und das hervorragend einfach gehaltene Layout.


    Weiterhin sind die Auswertungsmechanismen Spitzenklasse, ebenso wie deren graphische Darstellung(!!!) - das ist nicht zu unterschätzen und sollte man sich angesehen haben. Selbige machen sogar eine Urlaubsplanung möglich.


    Weiterhin umfasst die Hilfe lediglich wenigei Palm-Bildschirmseiten und enthält auch den Tip mit der Leertaste am Treo für das Eintragen der aktuellen Zeit. Mit diesem Tip kann nichts mehr schief gehen ;)


    @TimeCatHeinz: Vielleicht ein First-Start-Welcome-Screen ala "wussten Sie schon, dass Sie mit der Leertaste die aktuelle Zeit einfügen"... nur einmal und gut... Mehr Tips braucht man wirklich nicht. Scheinbar aber übersehen diesen Tip die meisten.

  • Zur Zeit nutze ich noch die Demoversion von TimeCatPRO. 2 Fragen draengen sich mir auf, finde dazu nix in der Hilfe:


    1. Ist es moeglich an einem Tag mehrere Zeitbloecke zu erfassen und diese unterschiedlichen Projekten zuzuweisen?
    2. Wie ist es moeglich Urlaub als ganzen Block einzutragen? Also den ersten und letzen Tag angeben und alles dazwischen als Urlaub zu markieren?

  • 1. ja nun... :) du kannst also deine zeit komplett eintragen und diese dann jeweils verschiedenen Projekten zuweisen. Also du hast eine komm-zueit und eine geh-zeit... bsp 8 stunden... gut...


    nein anders... du kannst die zeiten einfach den projekten zuweisen und TimeCat vergleicht diese gesamt-Zuweisung PRO tag mit der eingetragenen komm-und-geh-zeit... man sieht dann, ob man zu viel an projekte verrechnet hat - oder zu wenig. ich hoffe, das ist verständlich.


    2. geht nicht... musst du tageweise machen. aber das geht recht einfach... tag markieren und diesen "Ur." knopf drücken... dann ist es urlaub... - willst du ihn wieder weg haben... musst du den "pfeil-nach-unten-knopf" drücken und dort das unterste auswählen "no special day" (hab leider englisch installiert)


    aber du gibst ja in den einstellungen noch deine gesamturlaubs-tage an und dann rechnet das schön :)


    @treolé: kann man die projekte in der test-version nicht testen? hab bereits die voll und weiss das nicht. lt webseite kann man abertausende projekte pflegen... (hab noch nicht so viele gebraucht :) ... aber so mittelgroße projekte lassen sich damit spielend - leicht und (mein lieblingswort) PRAGMATISCH :) erfassen und auswerten.


    und nochwas an alle: es fehlt noch eine implementierung für open office... heinz kann nur microsoft :) will ihm mal jemand zur hand gehen? die Community wär bestimmt dankbar ;) vielleicht gibts spenden :) oder eine lizenz von heinz :))) und DANK gibts auf jeden fall :)


    grüße

  • Zitat

    Original von wrpuser
    [...]
    nein anders... du kannst die zeiten einfach den projekten zuweisen und TimeCat vergleicht diese gesamt-Zuweisung PRO tag mit der eingetragenen komm-und-geh-zeit... man sieht dann, ob man zu viel an projekte verrechnet hat - oder zu wenig. ich hoffe, das ist verständlich.
    [...]


    O.K., hatte den falschen Gedankenansatz. Dachte ich koennte mehrere Komm-/Gehzeiten angeben und jedem Zeitblock per Drag'n'Drop o.ae. einem Projekte zuweisen. Habs aber jetzt geschnallt, geht nur ueber Zeiteintragen ...


    Also anders herum gefragt - Frage an den Entwickler:
    Ist es moeglich in der Auswertungsuebersicht die PullDown-Liste zu editieren/sortieren? Fuer mich ist es beispielsweise nicht wichtig wieviel Stunden ich am Tag gearbeitet habe, sondern wieviel Zeit ich ueber einen bestimmten Zeitraum auf ein Projekt verwendet habe. Somit ist fuer mich der Menuepunkt PROJEKTE wichtig, dieser Punkt steht aber recht weit unten ...

  • Hallo,


    Zitat

    1) einem Tag mehrere Zeitbloecke zu erfassen und diese unterschiedlichen Projekten zuzuweisen?


    Genau so geht es leider mit TimeCat nicht. Man kann aber (nach Eingabe der Kommt-Zeit) während des Tages mehrfach zur Projektansicht wechseln (nur bei PRO) und mit einem Leerzeichen die angefallenen Stunden einem Projekt zuweisen. Von welcher Zeit bis zu welcher Zeit die Stunden da angefallen sind, läßt sich so nicht verwalten.
    Ich könnte mir aber mal Gedanken machen, ob in der Ansicht der "Mehreren Kommt und Gehtzeiten" zeilenweise eine Zuweisung zu Projekten machbar ist. Bitte um Rückmeldung wenn dies wirklich gewünscht ist und ein Problem löst.


    Zitat

    2) Wie ist es moeglich Urlaub als ganzen Block einzutragen? Also den ersten und letzen Tag angeben und alles dazwischen als Urlaub zu markieren?


    Urlaube müssen grundsätzlich als einzelne Tage verwaltet werden. Es ist jedoch denkbar in der Ansicht der "Urlaub, Feiertag", wo auch neue Urlaubstage eingegeben werden können, ein Enddatum bei Neuanlage einzufügen. Es werden dann aber einzelne Tage angelegt und diese müssen bei Änderungen einzeln gelöscht werden. Würde dies das Leben erleichtern?


    Zitat

    3) Auswertungsuebersicht die PullDown-Liste zu editieren/sortieren?


    Sortieren nicht, aber wenn Sie in der Projektansicht über das Menü die Auswertung starten, so wird gleich das erste Projekt angezeigt und in der Liste kommen die restlichen Projekte gleich darunter. Der Zugriff ist daher denkbar schnell.


    Beste Grüße
    Heinz Aigner
    (Programmierer von TimeCat)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von HeinzCat
    Genau so geht es leider mit TimeCat nicht. Man kann aber (nach Eingabe der Kommt-Zeit) während des Tages mehrfach zur Projektansicht wechseln (nur bei PRO) und mit einem Leerzeichen die angefallenen Stunden einem Projekt zuweisen. Von welcher Zeit bis zu welcher Zeit die Stunden da angefallen sind, läßt sich so nicht verwalten.


    OK, so funktioniert es schon recht kompfortabel. Die magische Taste in TimeCat ist wohl die Leertaste ;)



    Zitat

    Original von HeinzCat
    Ich könnte mir aber mal Gedanken machen, ob in der Ansicht der "Mehreren Kommt und Gehtzeiten" zeilenweise eine Zuweisung zu Projekten machbar ist. Bitte um Rückmeldung wenn dies wirklich gewünscht ist und ein Problem löst.



    Da wuerde es noch kompfortabler machen. Ich waere an solch einer Loesung interessiert. Die Kommt/Geht-Zeiten nutze ich eher als Start/End-Zeiten fuer die Arbeit an einem Projekt. Mit obigem Vorschlag laesst sich das Zuweisen bequem auf 'Nach-der-Arbeit' verschieben und ich muesste nur noch um Start/End-Zeiten kuemmern.



    Zitat

    Original von HeinzCat
    Urlaube müssen grundsätzlich als einzelne Tage verwaltet werden. Es ist jedoch denkbar in der Ansicht der "Urlaub, Feiertag", wo auch neue Urlaubstage eingegeben werden können, ein Enddatum bei Neuanlage einzufügen. Es werden dann aber einzelne Tage angelegt und diese müssen bei Änderungen einzeln gelöscht werden. Würde dies das Leben erleichtern?


    Na, so viele Urlaubstage sind es ja auch nicht. Die Eingabe waere nur bequemer als Zeitraum einzugeben. Was Kalender angeht bin ich DateBK verwoehnt ;) Finde das aber nicht sooo wichtig, man kann sich per Hand auch recht schnell helfen.



    Zitat

    Original von HeinzCat
    Sortieren nicht, aber wenn Sie in der Projektansicht über das Menü die Auswertung starten, so wird gleich das erste Projekt angezeigt und in der Liste kommen die restlichen Projekte gleich darunter. Der Zugriff ist daher denkbar schnell.


    OK, den Weg bin ich noch nicht gegangen.


    Erstmal vielen Dank fuer den schnellen Support!

  • Ich verwende auch TimeCat. Dazu hätte ich eine Frage: Ich mache auch einige Tage im Monat Bereitschaftsdienst. Ich würde das gerne in TimeCat eintragen, nur wie? Notizen funktionieren nur, wenn an diesem Tag auch ein Eintrag ist.


    Hat irgendwer einen Tip für mich, wie ich das lösen kann.


    Danke im Voraus

  • Wenn eine reine Markierung helfen würde, dann ist dies ab 5.x.x möglich. Einfach im Menü "Einst./Einst. Allg. 2" eine der "Speziellen Markierungen" in "Bereitschaftsdienst" umbenennen (Bereich auf "Zeile" setzen). Dann kannst Du im Dropdown auf der Hauptseite (wo auch "Krank" drinnen steht) die Markierung zuweisen. Farbe kann man auch in den Einstellungen ändern.
    Reicht das aus?
    PS: Ich denke auch über eine Notz ohne Eintrag nach


    Beste Grüße
    Heinz Aigner
    (Programmierer von TimeCat)


    INFO:
    Soeben ist TimeCat auf Spanisch übersetzt worden.
    Vielen Dank an Alex Bergonzini
    http://www.pdamexico.com
    http://www.bergonzini.com
    Falls jemand von Ihnen lieber eine spanische Version hat. Sie wird bald in pdassi erscheinen und läßt sich natürlich ohne Datenverlust einfach über die bestehende Version installieren.

  • Zitat

    Original von HeinzCat
    Wenn eine reine Markierung helfen würde, dann ist dies ab 5.x.x möglich. Einfach im Menü "Einst./Einst. Allg. 2" eine der "Speziellen Markierungen" in "Bereitschaftsdienst" umbenennen (Bereich auf "Zeile" setzen). Dann kannst Du im Dropdown auf der Hauptseite (wo auch "Krank" drinnen steht) die Markierung zuweisen. Farbe kann man auch in den Einstellungen ändern.
    Reicht das aus?


    Erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Das Problem ist nur, ich kann auch Urlaub habe und Bereitschaft gleichzeitig ;) Somit ist das leider keine Lösung.


    Zitat

    Original von HeinzCatPS: Ich denke auch über eine Notz ohne Eintrag nach


    Bitte, bitte, bitte ;)