Beiträge von Sven

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hi,


    ich brauche mal euren Rat.


    Zur Zeit nutze ich einen T3. Ich bin mit dem Gerät ansich sehr zufrieden, wenn da nicht das Problem mit der Laufzeit wäre.
    Ich nutze den T3 in Verbindung mit einem Bluetooth-GPS für Navigation im Auto und vor allem für's Geochaching. Beim Geocaching gibt es zwei Probleme mit dem T3: Das Display ist in der Sonne nicht zu lesen (problematisch wenn man Foto-Hints anschauen möchte) und die Laufzeit. Ich schaffe mitterlerweile nicht mehr als 2 Stunden. Damit sind einige Caches nicht zu schaffen.


    Da es mich sowieso nervt, in der Freizeit meine Temine nicht dabei zu haben (den T3 schleppe ich oft nicht mit), überlege ich, ein Smartphone zu kaufen.


    Über den Treo 650 habe ich hier schon viel gelesen. Er würde meine Anforderungen erfüllen. Großes Display bei hoher Auflösung; also auch für die Navigation im Auto zu nutzen. Sehr gute Laufzeit und vor allem wechselbarer Akku. Zudem ist das Display auch in der Sonne zu lesen.
    Ich habe mir heute beim Saturn das Gerät mal angeschaut: Das Display ist wirklich hell. Mit der Tastatur würde ich klar kommen; wobei ich beim kurzen Test mit Graffiti schneller war.
    Großer Nachteil: Die Größe; das Teil ist doch ziemlich voluminös.


    Hagenuk S200: Hosentaschen-tauglich. Wirklich ein Gerät, was man immer dabei haben kann. Hat sogar mehr Speicher, was für Digimap von Vorteil ist.
    Allerdings ist das Display natürlich einiges kleiner (bei schlechterer Auflösung), so dass dieses Gerät für eine Kartendarstellung im Auto m.E. nicht geeignet ist. Ich würde dann den T3 fürs Auto behalten.
    Über die Akkulaufzeit bei Dauerbelastung mit Bluetooth habe ich noch nichts gelesen.


    Mich interessiert vor allem die Meinung der Treo-Nutzer, ob das Gerät auch in der Freizeit 'mitnahmetauglich' ist. In die Hosentasche passt es ja eher nicht.


    Würdet ihr den Kompromiss eines größeres Gerätes eingehen, dafür aber alles immer dabei haben?


    Danke für eure Meinungen & Grüße,


    Sven

    Hallo Marc,


    ich habe das gleiche Problem mit Palm gehabt, wie ich es hier auch schon mal geschildert habe.
    Leider war es bei mir nicht möglich, den alten Palm wieder zu bekommen. Da es ein Vorabaustausch war, habe ich sofort angerufen und nachgefragt, ob ich nicht den neuen wieder zurückschicken kann. Aber leider wollten sie unbedingt den 'defekten' mit dem besseren Display zurück haben. Ich habe noch überlegt, ob ich denen trotzdem einfach den neuen wieder zurückschicke, aber mir war die Sache dann doch zu riskant.
    Na ja, seitdem muss ich mit dem wirklich viel blasseren Display vorlieb nehmen. Aber man gewöhnt sich auch daran, auch der Ärger verfliegt so langsam, da das Gerät ansonsten wirklich super ist.


    Mich würde sehr interessieren, wie's bei dir ausgeht.


    Viel Erfolg & schöne Grüße,


    Sven

    ist halt wirklich ärgerlich das ganze.


    beide T3s sind made in china. der neuere hat natürlich auch eine höhere seriennummer. haben jetzt alle neuen T3s das schlechtere display?


    grüße,


    Sven

    Hi,


    ich weiß, dass das thema hier schon diskutiert wurde, aber ich will meinem frust trotzdem mal luft machen ;-).


    ich habe meinen T3 direkt bei Palm getauscht. ich habe im vorabtausch ein neues gerät erhalten. das gerät ansich ist auch i.o., aber leider habe ich nun eines mit weißer display beleuchtung bekommen. zwischen den displays liegen ja wirklich welten. nicht nur was die helligkeit betrifft, sondern auch die farbwiedergebung (es gibt z.b. kein leuchtendes grün) und die ablesbarkeit in heller umgebung (z.b. bei heller beleuchtung im büro).
    ich verliere so langsam das vertrauen in palm. es kann doch wirklich nicht sein, dass bei einem gerät solch unterschiedliche displays verbaut werden. schließlich ist das display für die kaufentscheidung maßgeblich entscheidend.


    es ist zum haare raufen ...


    schöne grüße,


    Sven

    Der Service ist wirklich super.
    Ich habe vor wenigen Tagen bereits die zweite Bestellung bei palmrouter aufgegeben und die Ware war bereits zwei Tage später bei mir.
    Ich vermute auch, dass deine Mail irgendwo hängen geblieben ist.

    Ich bin nun immer mehr davon überzeugt, dass die Kratzer vom Stift kommen. Oder hat bei euch die Plastik-Spitze des Stiftes auch eine kleine Einkerbung (ist bei mir nur bei genauem Hinsehen zu erkennen, aber man kann sie fühlen)?


    Ich traue mich nun gar nicht mehr den Palm zu nutzen. Hoffe, dass die Folie bald eintrudelt.


    Grüße,


    Sven

    Hi,


    nach dem ROM-Update des T3 habe ich das Problem, dass bei jedem x-ten Hotsync die Software wieder nach dem Benutzer fragt und dann eine Wiederherstellung aller Datenbank vornimmt, obwohl auf dem T3 alles in Ordnung ist.
    Es geht dabei zwar nichts kaputt und der eigentliche Hotsync klappt dann im Anschluß auch, aber das ganze ist natürlich recht nervig, da es ziemlich lange dauert.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Grüße,


    Sven

    Mein T3 hat nun nach 3 Wochen bereits die ersten Kratzer im Display. Aufgefallen zuerst leichte im virtuellen Graffiti-Bereich und nun leider auch ein fetter und langer Kratzer in der Mitte des Displays. Ich kann's mir nicht erklären. Ich gehe mit dem Gerät recht sorgsam um und kratze auch nicht mit dem Stift auf dem Display herum. Mein M505 hatte ich 2 Jahre ohne Folie in Benutzung und der hat keinen einzigen Kratzer im Display, lediglich Schlieren im Graffiti-Feld.


    Meine Frage ist nun, ob das Gerät allgemein sehr empfindlich ist (eine Folie habe ich mittlerweile bestellt) und ob vielleicht mein Stift nicht ok ist. Er hat eine kleine Einkerbung, die allerdings beim normalen Schreiben wohl nicht mit dem Display in Berührung kommen dürfte. Aber wer weiß ....


    Ich bin jedenfalls arg enttäuscht. Sowas kriegt man wohl auch nicht getauscht denke ich mal.


    Grüße,


    Sven

    Hi,


    ich habe mittlerweile die erste Abrechnung bekommen, und meine Verbindungen vom M505 wurden wieder gutgeschrieben (es wird alles berechnet und dann wieder gutgeschrieben).
    Zumindest war es also möglich, mit anderen Endgeräten die Connection zu nutzen. Ich bin auf die Idee auch nur durch diese Meldung gekommen:
    http://www.teltarif.de/arch/2003/kw39/s11651.html
    Möglicherweise stellt O2 das aufgrund der Nachfragen jetzt ein. Aber schützen können Sie sich eh nicht wirklich davor, da man 'nur' den WAP-Browser 'leicht' modifizieren muss, so dass er einen anderen Header sendet. Wäre eh keine schlechte Idee, dann würde das Gateway die GIFs wohl auch in Farbe senden.


    Zum Problem mit dem S55:
    Hast du ganz sicher das richtige Datenkonto ausgewählt? Wenn die Nummer auf dem S55 nicht ersichtlich sein sollte, einfach mal die Anzahl der Verbindungen durchprobieren.


    Anstatt des Kommandos CONNECT (vielleicht unterstützt das S55 diesen Befehl nicht), kann auch mal eine Verzögerung versucht werden (ich würde mit 10 Sekunden beginnen).


    Viel Erfolg,


    Sven

    Hi,


    das MSI-Teil habe ich auch im Auge, da es der Receiver mit der höchsten Empfindlichkeit ist, den ich bisher gesehen habe. Im CT-Test schneidet das Gerät zwar bei größeren Distanzen nicht mehr gut ab, was die Datenrate anbelangt, aber dafür hört er eben gut, was ja für den schwachen Palm wichtiger ist.


    Ich bin also auf deinen Bericht gespannt.


    Grüße,


    Sven

    Hi,


    da hast du ja ein tolles Gespräch mit O2 geführt ;-). Ich habe leider auch keine guten Erfahrungen mit dem Kunden-Service. Ich bin erst vor kurzem zu O2 gewechselt (vorher 5 Jahre eplus), und bisher klappte wirklich nichts richtig bei denen. Hatte meine Entscheidung auch schon bereut. Die WAP-flat macht O2 natürlich wieder interessanter.
    Bzgl. der Nutzung mit dem Palm verlasse ich mich mal auf die Meldung von Teltarif: http://www.teltarif.de/arch/2003/kw39/s11651.html


    Hast du es mal mit verschiedenen CSD-Nummern in den Parametern versucht? Die O2-WAP-Konfiguration hast du doch schon auf dem Handy?


    Grüße,


    Sven

    Hallo Dirk,


    mit folgenden Einstellung kriege ich schon mal die WAP-GRPS-Verbindung zum Handy via Bluetooth hin:


    Verbindung:
    LAN T68i (also die vom Tel-Konfigurator angelegte bluetooth-Verbindung zum Handy)
    Verbinden mit: Lokales Netzw.
    über: Bluetooth
    Gerät: dein Handy



    Netzwerk-Zugang:
    - Dienst: o2 wap GPRS
    - Benutzer: unwichtig
    - Kennwort: unwichtig
    - Verbindung: bei mir LAN T68i
    - Telefon: keine, wg. LAN-Verbindung
    Details:
    - Verbindungstyp: PPP
    - DNS: abfragen
    - IP-Adresse: Automatisch


    Skript:
    Senden: at+cgdcont=1,"IP","wap.viaginterkom.de"
    [die 1 ist die Nummer des Datenkontos auf dem Handy. Schaue auf dem Handy in der Config nach welche CSD-Nummer deine WAP-GPRS-Verbindung hat]
    CR senden
    Verzögerung: 1
    Senden: atd*99***1#
    [die 1 ist hier wieder die CSD-Nummer]
    CR senden
    Warten auf: CONNECT
    Ende



    Kenne das S55 nicht so gut, aber beim T68i kann ich sehen, welche Verbindung der Palm über das Handy aufgebaut hat. Ist zur Kontrolle ganz nett, ob der jetzt wirklich die WAP-GPRS-Verbindung nutzt.



    WAP-Browser:
    - Gateway-Server: 195.182.114.052
    - Gateway-ID: 9201
    - Gateway-Kennwort: nix


    Cache: ok, kann man aktivieren, scheint aber irgendwie keine Wirkung zu zeigen
    APN: dort erscheint nach wie vor immer nur "untitled und keine andere Auswahl -> macht nix, ist wohl nur für den Tungsten W wichtig.
    Modus:Verbindungsorientiert (kein WTLS)


    Mit diesen Einstellung ist das WAP-Surfen innerhalb der O2-flat möglich. Der Browser funktioniert auch recht vernünftig (besser als WAPMan), aber stellt die Grafiken leider auch nicht in Farbe dar.


    Viel Erfolg & Grüße,


    Sven

    Die APN ist auch nur für die GPRS-Verbindung von Bedeutung. Der Browser muss 'nur' das Gateway ansteuern können.


    Du musst eine Netzwerk-Verbindung zu deinem Handy mit einem entsprechenden Init-String einrichten. Das sieht beim T68i z.B. so aus:
    at+cgdcont=1,"IP","wap.viaginterkom.de"
    Dazu kommen noch ein paar andere AT-Commands, was aber alles vom Handy abhängig ist. Bei freenet habe ich mal eine recht gute Anleitung gesehen (zwar nicht für WAP, aber man hat dann einen Anhaltspunkt).


    Wenn du noch Probleme hast, schreib mal welches Handy du benutzt, vielleicht kann dann helfen.


    Grüße,


    Sven


    sorry, habe gerade erst in der deiner signatur das S55 gelesen. damit sollte es keine probleme geben.

    Hi,


    das dem T3 beigelegte VersaMail gefällt mir ja eigentlich recht gut, aber das Conduit ist nicht wirklich brauchbar. Ich bin zwar sehr begeistert, dass man auch ausgewählte Outlook-Ordner synchronisieren kann (hatte schon länger nach sowas gesucht), aber das auf dem Palm durchgeführte Verschiebungen und Löschungen nicht auf Outlook übertragen werden, ist ziemlich traurig.


    Kann mir jemand eine andere Mail-Applikation für den Palm nennen, die mit Outlook ebenfalls Ordner synchronisiert? Oder gibt es eine Pro-Version des VersaMails-Conduit?


    Grüße,


    Sven

    hi Jimknopf,


    nach dem Hinweis von Toem hatte ich es auch noch mal mit WebPro versucht. Es klappt aber nicht.
    Das Problem ist, dass die O2-flat nur über den O2-WAP-APN unter Benutzung des O2-Gateways funktioniert. Andere Daten läßt die Verbindung (zum Glück wg. der Abrechnung ;-)) nicht zu.
    Daher vermute ich mal, dass du mit deinem Handy keine Verbindung mit der WAP-APN 'wap.viaginterkom.de' aufbaust, sondern dich mit 'internet' connectest. Diese Verbindung ist aber nicht in der O2-flat enthalten.
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich habe die letzten Tage wirklich alles mögliche ausprobiert und mich ein wenig über WAP schlau gemacht, daher würde ich dir empfehlen, mal die Connection, die der Palm aufbaut zu überprüfen, damit du nicht von einer hohen Rechnung überrascht wirst.


    Ich habe nun noch eine andere Version vom WAPman gefunden, die auch auf dem T|3 läuft. Allerdings halt wieder nicht in Farbe.


    Kann mir vielleicht mal jemand den WAP-Browser, der beim T|1 oder beim T|W im Upgrade-Pack 1.0 dabei ist, zukommen lassen? Oder zumindest eine Bezugsquelle. Aber befürchte, diese Progs wirds einzelnd wieder nicht geben.


    Grüße,


    Sven