Hätte gerne Infos über den T5-Browser

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo T5-Benutzer! Könntet ihr bitte einige Infos über den beim T5 mitgelieferten Internet-Browser posten?


    - Name + Versionsnummer?


    - Baut er schneller die Seiten auf als der T3 WebPro?


    - Wie ist die Darstellung? 1-2 Screenshots wären nicht schlecht, z.B. die Darstellung dieses Threads.


    - Gibt es wie beim WebPro eine "Normalansicht" und eine "Handheld-Ansicht"?


    - Ist er empfehlenswert?


    - Schon mal probiert, den T5-Browser auf einem T3 zu installieren?


    Danke für Antworten!

  • Hallo Bertram,


    danke für diesen Ansatz. Hast Du einen speziellen Hintergrund für Deine Frage, eventuelle Info über ein Update oder Upgrade für den T3? Ich hoffe, daß ich heute Abend bei der PUG in D'dorf mal einen T5 mit dem neuen Browser live erleben kann.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo T3-Nutzer!


    - Name + Versionsnummer? -> mOne Blazer v4.0



    - Baut er schneller die Seiten auf als der T3 WebPro? -> ne Ahnung hab nie nen T3 gehabt. im vergleich zum T2 und WebPro ist er schneller


    - Gibt es wie beim WebPro eine "Normalansicht" und eine "Handheld-Ansicht"? Ja gibt es


    - Ist er empfehlenswert? weiß nicht mir fehlt der Vergleich


    - Schon mal probiert, den T5-Browser auf einem T3 zu installieren? nein kenn keinen mit T3


    8) Bitte für die Antworten! 8)

  • Auf dem T3 läuft auf jeden Fall der WebPro 3.5. Er hat ausser Handheld und Normalview noch einen Miniview, auf dem man den Ausschnitt des Normalviews als Rahmen per 4Way bewegen kann. Was auf jeden Fall schneller und besser geht, ist das neurendern von Bildern bei Umschalten des Views. der mitgelieferte WebPro301 hat sich dabei öfter mal verhakt.
    Ob es legal ist, den 3.5 auf dem T3 zu betreiben, weiss ich nicht. Leider verweigert ja Palm1 Updates für "Altgeräte", was ich ziemlich kundenunfreundlich finde. Allerdings habe ich eine englische Version, die sich aber problemlos drüberbügeln ließ, alle bookmarks und gespeicherten Seiten funktionieren weiter. Das Versamail-Update für Outlook2003 hat Palm1 ja auch nur Englisch zur Verfügung gestellt.
    Wenn man sich als Developer registrieren läßt, kann man bei Palmsource den Cobalt-Simulator und den dazugehörenden neuen Browser herunterladen und am PC real testen. Er hat 4 Views: Normal, 75%,50%, Einpassen.



    Kunz


    -------------------------------------------
    PalmIIIx -> TT3+S55

  • Zitat

    Original von tomh1
    Hast Du einen speziellen Hintergrund für Deine Frage, eventuelle Info über ein Update oder Upgrade für den T3?


    Habe leider nichts dergleichen. Der T5-Browser wäre evtl. einer der ganz wenigen Vorteile, die mir der T5 als T3-User bringen würde (falls ich umsteigen sollte).

  • Zitat

    Original von Kunz
    Auf dem T3 läuft auf jeden Fall der WebPro 3.5. ...


    Damit ich noch durchblicke: Der WebPro 3.5 hat mit dem T5 ja nichts zu tun. D.h. dein Beitrag ist eher als weitere Option für den T3 zu verstehen. Wird der WebPro 3.5 nur bei einem bestimmten Modell mitgeliefert oder kann er auch separat bei PalmOne gekauft werden? Zum Letzteren habe ich leider nichts im PalmStore gefunden, weder in D noch in den USA.

  • Zitat

    Original von Skybert
    - Schon mal probiert, den T5-Browser auf einem T3 zu installieren?


    Nachtrag: mir geht es dabei nicht darum, illegal Software des T5 auf dem T3 zu installieren, sondern im Wesentlichen um einen objektiven Geschwindigkeits-Vergleich direkt auf dem T3. Baut der Blazer 4.0 auf dem T3 schneller die Seiten auf als mit dem WebPro 3.01.


    Sollte dieser direkte Vergleich nicht möglich sein, dann wäre es schön, man hätte einen Vergleich zwischen dem T3-WebPro und dem T5-Blazer.


    Und um die Darstellung beurteilen zu können, wären ein paar Screenshots nicht schlecht. Diese können auch gerne an meine Mail-Adresse direkt gesendet werden. Werde sie dann auf meiner Website veröffentlichen.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Habe leider nichts dergleichen. Der T5-Browser wäre evtl. einer der ganz wenigen Vorteile, die mir der T5 als T3-User bringen würde (falls ich umsteigen sollte).



    steigst du eventuell doch um ?

  • Zitat

    Original von tsdrummer
    steigst du eventuell doch um ?


    :D Umsteigen eigentlich nicht, höchstens zusätzlich.


    Der T5 bringt mir eigentlich keine Vorteile. Aber wenn der Blazer 4.0 eine Granate wäre, könnte ich mir den T5 als zusätzlcihes Spielzeug vorstellen. Eine weitere Voraussetzung wäre natürlich, dass die T3-Wi-Fi Card auch auf dem T5 laufen muss. Aber da müsste sich PalmOne erst noch bequemen, entsprechende Treiber heraus zu bringen.

  • Hab ich grad gesehen, hab schon bissel an meinem Verstand gezweifelt weil mein Posting wieder weg war!

  • Hi,
    habe jetzt mal ausgiebig versucht vernünftig zu vergleichen. Aber das klappt nicht. Mit der Stoppuhr habe ich bei einem DSL Anschluss in einem Großen Netzwerk (16 Rechner) die Foren Portalseite gestartet.
    Vollständig geladen - also kein Datenfluss nach


    T1 24,9 s
    T3 28,3 s
    T5 27,6 s


    Mit dem Lesen des Textes konnte begonnen werden nach


    T1 8 s
    T3 5 s wobei der scroll immer wieder zurückspringt oder blockiert ist
    T5 3 s erscheint der text und kann bis zum Ende ohne Unterbrechung durchgescrollt werden


    das sind jedoch sicher keine repräsentativen Werte.


    Ich habe bislang mit dem T3 sehr viel via BT gesurft und sehe meine Hoffnung mit Blazer das ganze flüssiger nutzen zu können voll erfüllt. Ich möchte nicht mehr zurück. Wenn beim T3 links oben Formatieren steht und im Display nichts passiert arbeitet der T5 weiter und die Daten (außer der Bilder) sind schneller zugänglich.


    Der Versuch Blazer auf den T3 zu bekommen scheiterte weil lt. T3 die 445Kb große Datei Blazer keinen Platz in den freien 22MB hat. Via Bt oder auf Karte Kopieren brachte auch immer Fehler z.B.: "Fehler Am Ende der Datei. (VFS2A07)

    Vx / 515 / tungsten t / T3 / T5 / Treo 650 / Palm Pré
    ------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von hensebens ()

  • Super, Hensebens, vielen Dank für deine Mühe!


    Zitat

    Originally posted by hensebens
    Der Versuch Blazer auf den T3 zu bekommen scheiterte weil lt. T3 die 445Kb große Datei Blazer keinen Platz in den freien 22MB hat. Via Bt oder auf Karte Kopieren brachte auch immer Fehler z.B.: "Fehler Am Ende der Datei. (VFS2A07)


    Hensebens, habe heraus gefunden, dass die blazer.prc schreib- und kopiergeschützt ist. Man müsste also direkt auf dem T5 mit einem Dateimanager diesen Schutz (Attribute) aufheben, z.B. mit Resco Explorer oder ZLauncher. Danach müsste sich die blazer.prc auch auf den T3 installieren lassen. Natürlich alles nur zu Testzwecken!

  • Problem ist nur das Blazer eine ROM-Anwendung ist und man von diesen die Atribute nicht ändern kann :-o !!!

  • Zitat

    Originally posted by Idefix
    Problem ist nur das Blazer eine ROM-Anwendung ist und man von diesen die Atribute nicht ändern kann :-o !!!


    Ah, das wusste ich nicht. Beim T3 musste man den WebPro 3.0 erst noch von der CD installieren. Er wurde mit über 1,5 MB in den RAM installiert.


    Und JackFlash dürfte momentan noch lebensgefährlich für den T5 sein...


    Dann gibt's denn den Blazer wahrscheinlich auch nicht auf der T5-CD!?

  • Skybert
    vergessen hatte ich noch, dass auch zwischen Handhald und Vollansicht gewählt werden kann.


    Bei Palmoptimierten Seiten ist der T5 seeeehr fix.


    Ein screenshot scheitert noch an der inkompatibilität von ZGraph

    Vx / 515 / tungsten t / T3 / T5 / Treo 650 / Palm Pré
    ------------------------------------------------------------

  • Hi


    bin auch einer derjenigen die bezüglich des Gesamteindrucks des T5 einwenig entäuscht waren, jedoch bringt er doch einige interessante Features mit sich! z.B den neuen Webbrowser Blazer 4.0!


    Was ich so gelesen hab sollen auch die Standardapplikationen des t5 (PalmOS 5.4) ein bissl sich weiterentwickelt haben, auch wenn noch nicht 100% fehlerfrei und funktionstüchtig (siehe frühes T5 Rom Update)



    Möglicherweise einen Versuch wert:
    Die T5 ROM Dateien mittels FileZ oder RescoExplorer einfach mal auf eine SD Karte kopieren dort den Schreib, Kopierschutz und sonstige Atribute die das kopieren verhindern deaktivieren und dan die Karte in das andere Testgerät (z.B T3) oder noch besser hier im Forum posten, damit mehrere Leute testen können und wir Vergleichswerte bekommen!


    Ich glaub all die noch einwenig vom t5 entäuschten t3 user würden eifrig testen und sich vielleicht vom t5 ein doch noch besseres bild machen!


    Würde mich über den Post von ROM Dateien des T5 freuen, da auch ich gern testen würde!


    Greets The Grim Reaper - Is he too fast, you are too slow!