T5 internal drive abschaltbar?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ist beim T5 der 'internal drive' abschaltbar oder so zu konfigurieren, dass alle Programme - wie gehabt - von der externen SD-Karte laufen und auch beim installieren 'auf Karte' direkt auf der externen SD-Karte abgelegt werden, also sozusagen die externe SD-Karte das "erste Laufwerk ist?


    Hintergrund der Frage: Beim Hardreset des T5 werden ja neben allen Daten im internen Memory auch alle Daten auf dem 'internal drive' gelöscht. Damit ist ein sinnvoller Einsatz des 'internal drive' zum Beispiel für wichtige Daten unmöglich und es bietet sich an, einfach auf den Gebrauch dieses Speichers zu verzichten.


    Wer hat Erfahrungen dazu oder weiss Naeheres?


    Vilen Dank für Informationen


    Gruss


    Frank

  • Die Thematik gibt es doch beim UX50 schon seit über einem Jahr. Und da gibt es doch auch keine Probleme.
    Hat Palm das denn irgendwie anders gelöst ?


    Chacotay

    T|X + K750i
    History: Sharp Wizard -> Psion 3a -> Psion Revo -> Workpad c3 -> Tungsten T -> UX50 + T610i
    Ausprobiert: MDAc, Treo 600

  • Der UX50 hat ja auch einen virtuellen internen Memorystick. Der ist aber nur 32 MB groß. Beim Sony ist das so, dass er den richtigen Memorystick immer als erstes Laufwerk sieht.
    In den internen (virtuellen) Memeorystick habe ich bei mir die Programme installiert, die sich von Speicherkarte starten lassen (teilweise mit der AliasExt funktion, so was ähnlichem wie PowerRun). Die Daten halte ich dann auf dem richtigen Memorystick. Das gibt auch mit den von mir eingesetzten Programmen wie Doc2go, Mobipocket, Slovoed, TVMovie2go, usw. kein Problem.
    Bei Doc2go bis Version 6 mussten die auf Karte ausgelagerten Module auf beiden Karten (intern und extern) vorhanden sein. Sonst wurden diese Module nicht gefunden, wenn kein MemoryStick im UX steckte. Doc2Go 7 hat das Problem nicht mehr.


    Chacotay

    T|X + K750i
    History: Sharp Wizard -> Psion 3a -> Psion Revo -> Workpad c3 -> Tungsten T -> UX50 + T610i
    Ausprobiert: MDAc, Treo 600

  • Moin,


    Zitat

    Original von Gast
    ist beim T5 der 'internal drive' abschaltbar


    Du kannst auf diesem Laufwerk das Verzeichnis PALM (im Root)anlegen und darin eine Datei mit dem Namen HIDDEN.VOL abspeichern. Dann wird dieses Laufwerk von den meisten Programmen (außer Dateimanager) ignoriert, auch im Launcher ist es dann nicht mehr sichtbar. :]


    Ob der Hotsync bei "Installation auf Karte" dann wirklich auf die echte SD-Card installiert, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. :rolleyes:


    HTH
    Ralph


  • Wenn das klappen würde könnte ja evtl TomTom auch laufen wenn auf der normalen SD-Karte die Deutschalnd-Karte liegt....


    Kann das evtl maal jemand probieren??


    Cash

  • Hallo,


    Todi
    Das ist ja eine gute Nachricht. Vielen Dank. Wo hast du denn diese Information her? Kannst du bitte eine Quelle nennen (anderes Forum, KB von PalmOne, Handbuch vom T5,...).


    @all
    Kann bitte jemand anderes diese wichtige Information nochmals als richtig bestätigen?


    Der Hotsysc interessiert mich dabei übrigens weniger, weil ich Programme und Daten auf meinem älteren Palm in der Regel über Cardexport und McFile/Filez (also ohne den Weg über einen Hotsync) installiere/aufspiele und das auf dem T5 ja wohl sogar mit 'Bordmitteln' gehen würde.


    Mich interessieren mehr Applikationen wie DocToGo, das seine Daten automatisch auf der exteren SD-Karte anlegen, bearbeiten und speichern sollen, oder CardBackup, das seine Sicherungen ohne Probleme auf der exteren SD-Karte ablegen sollen. Datenbanken von SmartlistToGo sollen auch nur auf der externen SD-Karte gespeichert und bearbeitet werden.


    Vielen Dank für Informationen


    Frank

  • Moin,


    Zitat

    Original von Gast
    Das ist ja eine gute Nachricht. Vielen Dank. Wo hast du denn diese Information her? Kannst du bitte eine Quelle nennen (anderes Forum, KB von PalmOne, Handbuch vom T5,...).


    diesen "Trick" gibt es bei den Palms seit Einführung der externen Speicherkarten. Das steht irgendwo in der Dokumentation zum PalmOS-SDK. Bin leider zu betrunken, um jetzt einen Link zu suchen, sorry. 8o :D


    EDIT: Hier doch noch ein Link:
    http://www.palmos.com/dev/supp…dVFSConcepts.html#1032133


    Ralph

  • Hallo zusammen,


    habe mir jetzt 2 Tage um die Ohren geschlagen, um eine Lösung für tomtom und T5 zu finden.


    Im Forum bin ich auf die Lösung mit der Datei "hidden.vol" gestoßen, damit läufts.
    Aber: ist das wirklich die einzige Lösung? Eigentlich will ich ja nicht auf die 160 MB Speicher verzichten.


    Hat vielleicht jemand eine andere Lösung, wie ich mit tomtom die externe Speicherkarte ansprechen kann?


    Vielen Dank
    Thomas

  • 1. Im richtigen Bereich suchen (Navigation)
    2. Versuch einfach mal nen Upgrade deines TomTom (V4.42).

    Gruß Der Blaue :P


    -------<Der Erste für den Job>---------<Der Zweite für die Sucht>-------<Der Dritte...>--


    m 505 -> TT3 -> TT5 / SanDisk 1.0 GB / SanDisk Ultra II 256MB + 512MB / Fortuna BT GPS / Nokia 6310i +6320

    Einmal editiert, zuletzt von MartinBlau ()