Mit NSBasic Hires-Programme entwickeln?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute


    habe mich heute den ganzen Tag mit NSBasic 4.4 rumgeschlagen.
    Ist ja prima das Tool, aber wie schaffe ich es da, Hires-Programme zu entwickeln??


    Konnte nirgends Infos dazu finden, weder auf der Homepage selber, noch im yahoo-Forum.
    Hat mit da jemand einen Hint dazu?


    Herzlichen Dank.


    gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • PalmOS unterscheidet ... "nicht wirklich" zwischen LoRes und HiRes - Programme werden i.d.R. HiRes wenn Du HiRes Grafik benutzt.


    Und soweit ich mich erinnere gab es eine Möglichkeit mit der ScreenLib Farbtiefe/Auflösung zu erzwingen.


    FreeJack

  • Hallo Markus


    mir gehts darum, dass ich eben auch Schriftarten kleiner machen kann. Z.B. in Agendus oder anderen Tools können ja x verschiedene Grössen gewählt werden.


    Ich habe eine bestehende LowRes-Applikation, welche ich nun für OS5 auf Hires portieren möchte. Mit wählbaren Schriftarten resp. Schritgrössen, damit mehr Platz hat auf dem Schirm.


    Sorry, beschäftige mich erst seit einigen Tagen mit der Entwicklung von Palm-Apps. Seh da noch nicht ganz durch.


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • Ich habe gesehen Thomas hat Dir ja schin geantwortet, wenn Du kleine Schriften brauchst sind das die Wege. Oft braucht man die kleinen Schriften aber gar nicht, je nachdem was man macht.


    Ich selbst habe bisher nur ein Highres+ Experiment gemacht.
    Ich habe ein Grid für HighRes+ erstellt. Also es wird erst 320x320 dargestellt und erst wenn der Slider von T3 aufgeht oder eben sonst 480x320 verfügbar ist, wird das Grid größer.
    Das war schon recht aufwendig, weil ein Befehl zum Vergrößern des Grid nicht vorhanden ist. Musst Du zwei Grids haben und die zum rechten Moment zeichnen. Also alles nicht so ganz simpel, aber vermutlich immer noch einfacher als alles in C selbst zu schreiben :)


    Ansonsten was die Bilder angeht, die werden ja bei 160x160 und bei 320x320 anders gezeichnet. Du kannst einem Bildobjekt die entsprechenden Bilder (in verschiedenen Auflösungen und Farben) zuweisen. So werden bei der richtigen Auflösung auch die richtigen Bilder dargestellt, auch in sw oer Graustufen usw.

  • Im Standard kannst Du auf die 8 PalmFonts zugreifen.
    Es gibt Möglichkeiten die Schriften zu verändern. Aber da musst Du selbst was machen.
    Es gibt natürlich auch Scripte und Fonts von anderen, teilweise frei teilweise kostenpflichtig.


    Mit einem einfachen Klick ist das dann nicht getan. Machbar aber schon.