Beiträge von chappy721

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Bubu


    du hast recht, sorry;-)


    Ich hatte heute im Laden ein Q9h gesehen, und das kam mir furchtbar breit vor, und das S620 auch, komisch, gefühlsmässig sieht das 500v schmaler aus, aber die Masse habe ich nicht geschaut.


    Mhm...vielleicht warte ich besser auf das HTC S630? Leider seit langem versprochen aber bei uns immer noch nicht erhältlich. Komisch, für das dass HTC sonst relativ speditiv ist. Na ja...


    Gruss Daniel

    so, jetzt sind die Infos drauf auf der Palm-Seite;-)


    Ihr glaubts nicht, aber vermutlich werde ich mir das Ding kaufen.


    Ich habe in letzter Zeit einiges gesucht, um meinen Treo 650 abzulösen.


    Für mich kommt neben Palm OS nur Windows Mobile in Frage (kein Symbian, hatte mal ein E61i)


    Es gibt im Moment einige ähnliche Smartphones:
    -Samsung i600
    -Motorola Q9h
    -UBIQUIO 503
    -HTC S620
    -etc.


    Das Samsung ist zwar sehr leicht und dünn, dafür ist das Display in der Sonne nicht brauchbar.
    Die anderen sind mir zu gross, zu schwer, und zu dick.


    So könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass der Treo 500v genau das Gerät für mich sein könnte. (auch wenn mich das Design nicht wirklich anspricht).


    Ah, der fehlende Touchscreen strört mich nicht; ich bediene das Ding sowieso lieber mit den Tasten, da bin ich einiges schneller


    Herzliche Grüsse, Daniel

    kleine Ergänzung:


    vor einiger Zeit kam das HTC S710 raus mit dem Slider für die QUERTY-tastatur.


    Ich fand das für mich Mist, da ich nicht immer den Slider öffnen will.
    Nun, ich spielte mal ein wenig rum und machte mir Gedanken.


    Sooo schlecht ist das Konzept ev. gar nicht.
    Wenn ich denke, dass ich vielleicht 70% telefoniere, SMS LESE, Termine anschaue, und nur 30% was schreibe, dann ist das ev. nicht so ein schlechter Ansatz.


    Ist für meinen Geschmack ein wenig dick (bin Samsung-geschädigt;-), aber mit 101g natürlich um Welten besser als der Treo.
    Korrektur: shit, das Ding ist 140g, habe ich falsch gelesen


    Tja, halt Windows, aber warum nicht ein Versuch wert?


    Gruss Daniel

    Hallo Peter


    ich habe seit rund 2,5 Jahren einen Treo 650, und danach folgendes versucht:
    -Nokia 9300
    -Treo 680
    -Nokia E61i
    -Samsung i320 und i600
    -SE P1


    ich kann dir dazu folgendes sagen: (ausser zum 680er, den hast du ja selbst;-)


    Nokia 9300
    Geschwindigkeit unter jeder Sau, nach 30min gleich wieder verkauft
    (schade, als alter Psion-Fan wär das toll...)


    Nokia E61i
    grundsätzlich toll. Geschwindigkeit recht lahm, aber noch akzeptabel. (ist halt subjektiv. bis heute kommt nix an den T3 an...)
    Der grosse Bildschirm machte mir aber irgendwie Angst. Für die vordere Hosentasche ist das Ding zu gross. Und hinten gehts kaputt. Und irgendwie hatte ich immer das Gefühl, gleich bricht das Display.


    Samsung's
    was hier perfekt ist, ist die Glasscheibe über dem Display. Praktisch unzerstörbar, wobei das "praktisch" sich auf meine gebrochene Scheibe bezieht;-) Ich habs geschafft: das Ding in der vorderen Hostentasche, dann einen schweren Koffer vom Boden aufgehoben und knacks...


    Das i320 war Akku-mässig sehr schwach, bei mir max. 1 tag mit durchschn. Arbeiten. Das i600 ist bedeutend besser, hat eine tolle Tastatur und ist superdünn. Halt kein Touchscreen.


    P1
    hatte ich kürzlich in der Hand. Na ja...ist nicht mein Ding. Konnte nicht testen, aber angeblich ist die Geschwindigkeit auch mies.


    Für mich aktuelle Alternative:
    Samsung i600, ähnlicher Aufbau, halb so schwer, aber halt Windows und dementsprechend ein wenig langsamer.
    Aber schau's dir mal an. Für mich ist das wirklich eine Alternative


    Bald soll ein neues Samsung rauskommen, aber scheinbar mit Slider, wär für mich wieder nix.


    Ich habe auch lange gesucht nach einem Gerät mit WLAN.
    Hatte das i600 und das E61i, und weisst du wie häufig ich das WLAN benutzt habe?
    Nie, genau...und deshalb würde ich mich einfach freuen, wenn Samsung auf sein i600p einfach ein Palm-OS raufpoppen würde (dafür ohne WLAN). Oder Palm schafft es, in der nächsten Generation, das Gewicht deutlich zu verbessern.


    Gruss Daniel

    ich frage mich einfach, ob das Instant-On wirklich so toll funktioniert, wie wir das erhoffen.


    Man denke, dass ein Linux drauf ist. D.h. beim Booten wird zuerst das gestartet, danach kommt noch irgendeine X11-Oberfläche...und das dauert


    Das heisst also, das Instant-On wird ein stinknormales Standby wie auf dem Mac und PC sein.
    Und da frage ich mich, ob das funzt.
    Wenn ich mein Dell-Notebook anschaue, das sich alle 3 Tage beim Standby aufhängt und ich die Kiste gewaltsam abstellen muss...


    Unter Instant-On versteh ich halt schon eher, wie's bei Palm, Epoc und Konsorte ausschaut.


    Na ja, wir werden ja sehen...


    Gruss Daniel

    Hei Booth


    Zitat

    Original von Booth
    http://www.amazon.de/dp/B000HDR8HI?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag


    Ich zitiere aus den dortigen Käuferbewertungen:
    >> Akkulaufzeit beträgt bei mir bei normalen Anwendungen wie z.B. Surfen und unter minimaler Beleuchtung knapp 10 Stunden!!! DVDs aanschauen immerhin über sechs Stunden. <<


    Hatte vor 7 Jahren mal so ein Sony. War eigentlich noch ganz gut. Stimmt...nur hat mich in letzter Zeit der Preis ein wenig abgeschreckt.
    Aber ich werd das auch mal anschauen;-)


    Gruss Daniel

    nur noch als kleine Ergänzung. Habe auf
    http://www.notebookcheck.com
    doch noch was gefunden:
    http://www.fly-book.ch


    Ist mir auch klar, ist Win XP drauf, und die Akkulaufzeit ist auch nicht sooo toll, aber wär ev trotzdem was...nur dummerweise wirklich sauteuer, tja...
    (Aktion EUR 1250.- ein Modell, aber andere mehr als doppelt soviel)


    mhm, wenn man da ein schlankes Linux raufwerfen könnte...


    mhm, die Schweizer Vertretung ist grad um die Ecke,werde mal schauen gehen:-)

    mhm...je mehr ich heute morgen drüber lese und überlege, desto mehr überzeugt mich das Ding :D


    Einerseits bin ich ein alter Psion-User, und seit 2 Jahren Treo 650er-User.
    Nun, bis Ende Juni bin ich eingefleischter Informatiker, d.h. ich arbeite mit meinem 3kg schweren Dell-Notebook.


    Ab Juli werde ich allerdings als Pilot arbeiten, und hoffe, die IT definitiv hinter mir zu lassen.


    Und da stelle ich mir schon die Frage, was ich brauche:
    -einen Palm-Treo mit WLAN, damit auch Skype laufen würde
    --> dummerweise gibts das nicht.


    - Komibination T|X / Handy ist für mich nicht mehr praktisch. Habe ich getestet, fühle mich mit 2 Geräten nicht mehr wohl


    Wenn ich aber nun so ein kleines schnukeliges Subnotebook hätte, das AN ist wenn ich die Klappe öffne, dann wäre das schon noch der Hammer.


    Ihr habt recht, das Ding erinnert ganz bös an ein Psion Netbook.
    Hab mich nun heute morgen mal ganz gewaltig schlau gemacht. Und hätte bei http://www.pulster.ch fast ein Netbook bestellt;-)


    Ich spreche hier vom Netbook Classic, nicht von der Pro-Version mit CE.net.


    Ja, vermutlich läuft das Ding nochmals einiges schneller als das Folio, ist aber halt leider nicht mehr ganz updodate. Tja, und EPOC liebe ich eh...wäre cool.


    Alles in allem:
    wenn wirklich brauchbare Software rauskommt für das Folio (z.B. http://www.pi-sync.net/html/projects.html), das ON-OFF-Konzept sauber funktioniert, und das Ding noch Palm-like sauschnell ist...dann werde ich der erste sein, der so ein Ding kauft;-)


    Gruss Daniel


    p.s. hab mal verglichen, was es sonst noch so auf dem Markt gibt, aber es gibt wirklich nix Vergleichbares. Entweder XP Pro mit Akkulaufzeit um 3h, oder ein Gerücht vom Apple Subnotebook für 2008, aber etwas aktuelles? Nix gefunden...

    Treouser


    ich hab mir das Ding auch schon mal angeschaut.
    Ebenfalls interessierte mich ja der neue Commi.


    Ich habe einfach schon den Verdacht, dass, wenn wir so ein Schiebe- oder Klapp-Dingsbums haben, dieses gar nicht einsetzen.


    Als Treo-User sind wir uns gewohnt, immer grad alles parat zu haben, ohne noch schieben und klappen zu müssen.


    Na ja, seit gestern ist mein heissgeliebter 650er wieder in meiner Hosentasche, und das ist gut so :D
    (und das bleibt mal so vorerst)


    Gruss Daniel

    Hallo Leute


    eigentlich wärs ganz einfach:
    bin mit meinem Treo 650 tip top zufrieden (hab ja damals sogar den 680er nach 2 Tagen wieder verkauft), hätte er nur WLAN.


    Nun, zuerst wollte ich auf den neuen Commi E90 warten.
    Dann kam die Befürchtung, dass ich mich an den Formfactor des Treo gewöhnt habe, d.h. jedes Mal noch eine Tastatur aufklappen zu müssen, wäre mir wohl zu dämlich.


    Also, kaufte letzte Woche rasch als Test das neue Nokia E61i.


    mhm...WLAN ist prima, und FRING, ein Skype-Client, wofür ich ja WLAN auch möchte, funktioniert ganz gut.


    Nur: wieder mal das gleiche Thema. Das Gerät ist im GEgensatz zum Treo halt um Welten langsamer. Es ist mühsam. Aquacalendar oder Papyrus sind als Kalender-Ersatz recht gut, aber einfach zu lahm.
    Und dazu kommt, dass das Gerät nicht mehr so praktisch in die Hosentasche passt.


    Dachte nun, ich könnte noch
    -Samsung i600 und
    -HTC S620
    testen, aber die sind
    1.) gleich gross
    2.) und vermutlich mit Windows nicht wirklich schneller...


    Also, was heisst das?
    Ich werde wohl wieder meinen Treo nehmen und damit glücklich sein:-)


    Na ja, im Juli wechsel ich meinen Job, gehe in eine andere, endlich EDV-freie;-) Branche.
    Ev. teste ich da dann mal wieder
    1.) ein stinknormales Handy mit endloser Akkulaufzeit
    2.) plus ein T|X mit WLAN


    Aber unterdessen bin ich wieder Treo-User:-)


    Das musste ich nun mal loswerden....


    Gruss Daniel

    Was noch wichtig ist:
    das Ding hat nicht Symbian drauf (Nokia OS Series80) sondern Series60, also das der "kleineren" Handys.


    Zuerst dachte ich, dies sei ein Nachteil, allerdings:
    -es gibt schon etliche Software dazu
    -es soll sauschnell sein auf dem Ding


    Das war ja das Hauptproblem der Commis der letzten Jahre. Sie waren wirklich arschlangsam.


    B@tze hat recht, da schlägt auch mein Psion-Herz wieder höher;-)
    Wobei, als Kalender müssten wir dann wohl Aqua oder Papyrus nehmen, aber das geht auch.


    Jedenfalls werde ich mir das Ding seeeehr genau unter die Lupe nehmen.


    Gruss Daniel

    hab vorhin im Auto grad bemerkt, dass mein 680er in TomTom 5 nach der entsprechenden Zeit immer abschaltet.
    Hängt aber am Strom.


    Das ist doch eine funktion von TomTom? Scheint da nicht zu gehen.
    Interessanterweise funktioniert im Auto mit "Strom AN" STOIC auch nicht mehr korrekt.


    Mhm...


    Gruss Daniel

    mhm...die Tastatur fand ich grundsätzlich gut.
    Vor allem das Einzige, was annähernd ähnlich zu meinen Psion's war.


    Wenn ich aber die Geschwindigkeit eines 9300 anschaue, behaupte ich, dass das Hauptproblem weiterhin die Speed sein wird...


    Schade, Symbian hielt ich lange für sehr gut. Aber das mit der Speed bringen sie leider wirklich nicht auf die Reihe..


    Gruss Daniel

    ach shit, ich hab's befürchtet;-)
    ist doch grad mein 650er in der Reparatur.


    Na ja, bis Ende Jahr mit dem 650er, dann halt wechseln:-)


    Ist schon so, IR habe ich auch schon seit Jahren nicht mehr gebraucht. Bluetooth mit mehreren Kanälen wäre gut. Nicht mal WLAN brauche ich. UMTS wäre vielleicht ne Idee, wohl aber auch nur Spielerei.


    Was wollen wir mehr? Ein gutes Handy mit einem schlauen OS drauf, sprich Palm OS.
    (nichts gegen andere, wenn man aber jahreland Palm gewohnt ist, ist es manchmal mühsam, zu wechseln)


    Hab mir ja auch kürzlich ein Samsung i320 geholt. Werde dies wohl wieder verkaufen...


    Gruss Daniel

    meines Wissens unterstützen keine Nokia-Geräte irgendwelche Kategorien, wie wir es von unserem Standard-Apps gewohnt sind.


    hab vor einem halben Jahr mal Aquakalender auf nem 9300i getestet, das war Alpha.
    Ich denke, der Papyrus wird relativ rasch wirklich brauchbar. Hab ihn auf dem Samsung i320 (WM5 Smartphone), und da läuft er soweit sehr gut.


    Gruss Daniel