WLAN und GPS-Frage

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bekomme zu Weihnachten einen Sony Clié NR70V. Ja ich weiß, er ist schon ein wenig älter aber für mich als Einsteiger in die PDA-Welt sollte er ausreichen. ;) Nun wollte ich fragen, wie ich mit dem am besten ins Internet komme. Es gibt ja BT bzw. WLAN Karten für diesen, allerdings weiß ich nicht, was sinnvoller wäre. Ausserdem wollte ich wissen, ob man mit so einem PDA "ganz normal" im Netz surfen kann, wie mit dem PC? Also ob alle Sites gehen etc.


    Und wie schauts mit GPS? Würden das gern im Auto nutzen (Renault Megane Kombi) weiß aber nicht, was wir genau dafür brauchen, Links wären schön :)


    Vielleicht ist ja jemand von euch so nett mir zu helfen. ;)

  • Hi,


    Zitat

    Original von h1tm4n
    wie ich mit dem am besten ins Internet komme. Es gibt ja BT bzw. WLAN Karten für diesen, allerdings weiß ich nicht, was sinnvoller wäre.


    Der Zugang mit WLAN ist sicher problemloser über einen Router möglich. Für BT brauchst Du eine Bridge, die BT mit dem LAN verbindet. Dafür kannst Du über BT mit einem geeigneten Handy in's Netz und es braucht deutlich weniger Strom.


    Zitat

    Original von h1tm4n
    Ausserdem wollte ich wissen, ob man mit so einem PDA "ganz normal" im Netz surfen kann, wie mit dem PC? Also ob alle Sites gehen etc.


    Im Prinzip ja. Natürlich ist der Bildschirm zum surfen ein bisschen klein und die Browser haben oft Probleme mit der Darstellung z.B. von Frames. Ich habe mal versuchsweise den Web Pro Browser von Palm verwendet, der beim Z72 dabei ist, mit dem ging's so. Ob alle Sites gehen hängt sicher auch davon ab, ob z.B. Java oder Flash unterstützt wird.


    Zitat

    Original von h1tm4n
    Und wie schauts mit GPS? Würden das gern im Auto nutzen (Renault Megane Kombi) weiß aber nicht, was wir genau dafür brauchen, Links wären schön :)


    Am Besten, Du schaust mal in diesem Forum. GPS-Lösungen sind schon genügend besprochen worden. Nur soviel: Mit einer BT-Maus und der entsprechenden Karte sollte es bei der meisten aktuelle Navi-Software keine Probleme geben.


    Grüße


    Michl

  • Zitat

    Ausserdem wollte ich wissen, ob man mit so einem PDA "ganz normal" im Netz surfen kann, wie mit dem PC? Also ob alle Sites gehen etc.


    Also wenn du es über WLan machst,würde ich es verschlüsseln.Bei Online Banking (Sicherheit 128,256,usw.)gibt es warscheinlich Probleme weil der Palm nich t so viel verschlüsseln kann,glaub nur 128.Aber sonst müsste eigentlich alles gehen.

  • Der NR70 ist für Deine Zecke nicht gar so gut geeignet,
    da er noch Palm OS4 mitbringt und somit bei der Naviagtion z.B. nur DigiMap in Frage kommt, sowohl die WLanKarte, als auch der BT Memory Stick immer noch nicht sooo billig sind und es keinen wirklich guten Browser für OS4 gibt, der die volle Bildschirmauflösung von 320*480 nutzen kann.
    Ich weiß auch ehlrich gesagt gar nicht, ob es für die original Sony WLAN CF Karten (und nur diese könnetst DU verwenden, egal in welchem Gerät) auch Treiber für OS4 gibt, nach der Sony Kompatibilitätsliste paßt es jedenfalls nicht; also geht nur Bluetooth mit dem MS BT1.
    Auch per IR könnetst Du mit dem NR70 surfen, von Hause aus ist auf dem NR kein Browser drauf, Du müßetst mal hier im Forum nach OS4 Browsern für den NR70 suchen, da wurde damals sicher einiges zu geschrieben, auf Anhieb fallen mir da Blazer, Xiino und AvantGo ein (aber alle max. nur 320*320 oder auch nur 160*160).


    Ich fürchte, die Nutzung der von Dir aufgezählten Bereiche wird Dich auf diesem Geräte nicht wirklich glücklich machen.
    Für alles andere, PIM, E-books lesen, Photos anschauen, MP3 etc. ist der NR70 noch ganz gut geeignet.


    Besser wäre da schon der NX70 oder noch besser der NX73 mit integriertem Bluetooth, die zwar beide etwas teure sein dürften, aber dafür schneller, mit der WLan Karte kompatibel und mit der neueren Browser Generation ausgestattet sind - erst damit werden FAST alle www Seiten abrufbar sein.

  • Hab mich jetzt mal angemeldet. :)
    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!


    Welche GPS-Maus würdet ihr mir empfehlen und was kostet mich diese ganze Navigationsausrüstung ca.?


    Werde als Verbindungsart wohl WLAN nutzen da wir das sowieso hier mal einsetzen wollten, natürlich mit Mac-Filter und anständiger Verschlüsselung.


    Gibt es eine Art Firefox für den PDA?


    Michl
    Auf Sites mit Frames surf ich eh nicht, die sind mir ein Grauel. :D

  • Zitat

    Original von Leo


    Ganz deiner Meinung, s.o.



    Nicht die ganze Wahrheit!


    Von PalmOne existieren wohl keiner OS4-WLAN-Treiber und möglicherweise von Sony auch nicht.
    HandEra hat sich allerdings vor langem die Freiheit genommen, WLAN-Treiber für PalmOS3 und PalmOS4 zu schreiben.



    Gruß
    Uwe