Mittels Bluetooth auf Daten von PC und Palm zugreifen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    hab mir ein Bluetooth USB-Adapter zugelegt.


    Klasse, den Hotsync via bluetooth habe ich jetzt hinbekommen. Klappt erstaunlich gut in einer erträglichen Zeit.


    Jetzt möchte ich aber auch Daten vom PC via Bluetooth auf den T5 schieben. So als wenn ich den T5 im Laufwerksmodus betreibe oder bei Z71 habe ich für diese Zwecke Cardexport eingesetzt.


    Habe schon ein wenig auf der Seite von B.B. (Bertram Becker) geschaut.
    Er beschreibt die "Fernsteuerung" des PC's vom palm.


    Kann mir jemand weiterhelfen, da ich in diesen Dingen sehr unbedarft bin.


    Welche zusätzliche Software brauche ich auf dem palm und auf dem PC?


    Möchte das Hotsynckabel wegrationalisieren. Geht das?

  • Hallo,


    also eine Möglichkeit wäre z.B. Smbmate. Damit kannst Du direkt auf freigegebene Ordner zugreifen.
    Der Laufwerksmodus geht sicher nicht via BT, oder?


    Gruß TT3

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Hallo TT3,


    Danke für deine schnelle Antwort.


    Kannst du mir evtl. eine Anleitung gegen, oder einige Tipps wie ich den palm und den PC für eine solche Verbindung über Blutooth konfigurieren
    muss.


    Wie gesagt bezüglich Netzwerke bin ich noch gaaaanz grün hinter den Ohren.


    Benutze den T5, XP-Home und Win2K

  • Hallo per,


    hast Du denn eine normale BT Verbindung zwischen dem T5 un deinem PC hinbekommen? Also ich habe es genau wie bei Bertram beschrieben mit MochaPP gemacht klappt super. Das ist dann sozusagen die halbe Miete.


    Wie gesagt, ich kenne SMBMATE und PFB. Smbmate habe ich selbst schon benutzt und funktioniert, PFB soll auch über BT gehen, ich nutze es aber nur über Kabel.


    So jetzt zu SMBMATE. Installiere Smbmate und baue eine BT-Verbindung zum PC auf, damit der T5 im Netz ist. Öffne Smbmate und beginne mit der Erstellung einer neuen Verbindung. Du bekommst ein ähnliches Bild wie unten. Dort kannst Du den Namen der verbindung angeben und musst unter "Ressource path" den letzten Teil des default Eintrages durch dein FREIGEGEBENES Laufwerk ersetzen. Bei IP-Adress trage die IP-deines PC's ein (erhälts du wenn du in der Konsole IPCONFIG eingibst).

    Bilder

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

    Einmal editiert, zuletzt von TT3 ()

  • Hallo per,


    so jetzt der zweite Teil. Gehe auf den Reiter Login und trage als Benutzernamen deinen User vom PC ein, gib die Arbeitsgruppe an und das Kennwort des PC-Benutzers.
    Sichere das Ganze und starte in SMBMATE die gerade eingerichtete Verbindung. Das sollte es gewesen sein.


    Viel Spaß beim Testen.


    Gruß TT3

    Bilder

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680


  • Desktop - Netzwerkumgebung - "Kleines Heim oder Firmennetzwerk einrichten" (linker Bildrand) - Datei und Druckerfreigabe aktivieren. Danach im Fenster von eben aktivieren.


    Alexander